Sie wollen einfach nicht fressen..hilfe

  • Hallo ich habe mir leztes Wochenende in Hamm zwei lvl 5 Idolomanitis Diabolica gegönnt. Zu Hause angekommen sind sie in ihr neues Terrarium gezogen. Da die beiden sehr klein waren habe ich versucht grosse Fruchtfliegen zu verfüttern. Leider haben beide die Fruchtfliegen nicht angerührt. Also dachte ich mir...die sind zu klein..also los und Stummelfliegen besorgt. Komischerweise rührt die auch auch keiner von beiden an. Bei einem kann ich mir erklären woran es liegt, er hat sich vor 2 Tagen gehäutet. Nur das ist wie gesagt schon 2 Tage her. Mir ist ja bekannt das sie vor der Häutung kaum bis gar nicht fressen, aber auch danach? Das Abdomen des Lvl 6 ist sehr dünn, das des lvl 5 sieht noch gefüllt aus..jedoch mach ich mir langsam sorgen..ich weiss nicht mehr was ich anbieten soll! Pinzette klappt garnicht..da haben se angst vor...grr..Bin für jeden Tip dankbar:
    Jörg

  • Villeicht wollen sie sich mit lvl 6 schon entwickeln und du hst keinen Mondstein für sie :modo:
    Sorry aber das musste sein... es würde L6 heißen. (wobei ich mich grad wunder das diese Abkürzung nit zensiert ist :stick: )


    Versuchs doch mal mit fliegendem Futter... wird erfahrungsgemäß lieber genommen. Einfach mal zur sonnenbeschienen Hauswand gehn und mit ein paar Dosen paar Fliegen fangen. Die schmeisst ihnen rein und wenn sie se nehmen weisst du bescheid.
    Das sie nach der Häutung mal n paar Tage nix fressen ist aber rellativ normal. Wobei so ne Fliege meist schon reinpasst


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Jörg,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich hoffe zum Wohl deiner Tiere, dass dies nicht die ersten Mantiden sind, die du hälst und dass du schon Erfahrung in der Terraristik hast.
    Wenn nicht, solltest du ganz schnell dieses hier
    in die Tat umsetzen falls die Parameter in deinem Terrarium davon abweichen.
    Ich hoffe sehr, dass du dich schon etwas mit dieser Art beschäftigt hast.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Jörg,


    erstmal herzlich Willkommen hier.


    Ähm, irgendwas stimmt da bei deiner Aussage nicht. L5 / 6 und klein?
    Vielleicht hast du ja einfach eine falsche Larvengröße gesagt bekommen, aber in L5 strecken die sich nichtmal mehr nach Drosophila.


    Ansonsten: Tanjas Link folgen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für die schnellen reaktionen, nein ich habe keinen Mondstein hier..dafür aber Elfen?!
    Nein ernsthaft dies sind nicht meine ersten Mantiden, habe schon seit fast 1,5 Jahren Hymenopus coronautus..jedoch sind es meine ersten Teufelsblumen. Haltungsparameter sollten alle stimmen. Also l5 finde ich doch schon klein, im vergleich meiner adulten Hymenopus coronautus Dame ist das enorm!! Fliegende Fliegen, klingt komisch..habe ich noch nicht draussen fangen können..es sind einfach noch keine da!!! Das wird sich jedoch die nächsten Tage ändern..es wird Frühling!! Juhu!!! Also verfütter ich was der Handel her gibt und das war diese Woche echtmal nichts dolles...Grosse Fruchtfliegen und Stummelflügelfliegen. Und das scheinen se nicht zu mögen. Die Fliegenmaden (vor 1,5 Wochen gekauft)
    aus dem Angelladen..schlüpfen noch nicht. Also warten..grr. Jedoch hab ich gerade ma geschaut was die 2 so treiben..ich glaube der zweite wird sich gleich Häuten..haltung und gewippe deuten arg drauf hin^^. Ich würd aber nachts besser schlafen wenn die mal endlich was fressen würden. Ich hoffe einfach..sie fressen heimlich, wenn ich schlafe oder ausser Haus bin. Nur mir kommt es nicht so vor als würden Fliegen fehlen..hmmm

  • Fliegende Fliegen, klingt komisch


    Ist es aber nicht.
    Aus eigener Erfahrung fangen Idolomantis diabolica am liebsten ihr Futter direkt aus dem Flug.
    Das heißt: Läuft eine Fliege an ihr vorbei, interessiert es sie nicht. Fliegt sie an ihr vorbei, schnappt sie zu, ganz einfach.

    Also l5 finde ich doch schon klein


    Bist du sicher, dass du Idolomantis diabolica meinst 8|
    Nein, Spass beiseite.
    Im vergleich zu einer Hymenopus coronatus ist eine L1 Larve von Idolomantis rießig.
    Die fressen in L1 schon Pinky`s.


    Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    wäre vielleicht nicht ganz falsch ein zwei Fotos von den Tieren einzustellen.

  • Hallo , Hymenopus coronatus seit 1,5 Jahren ? Keine lebenden Gold / Fleischfliegen , als Grundfutter ? Irgendwas gefällt mir nicht ! ?( Verdutzt Bernd P.S.: War Hymenopus coronatus die Erste ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von al.klaus ()

  • Morgen~

    Villeicht wollen sie sich mit lvl 6 schon entwickeln und du hst keinen Mondstein für sie :modo:

    ...made my day xD



    Zum Thema:
    Fliegen müsstest Du momentan schon finden, wie Fichte sagte.. An Hauswänden, die von der Sonne angeschienen werden.
    Ich habe mir sogar schon überlegt, mein Weibchen einfach an der Wand neben der Haustür auszusetzen weil sie da ein gigantisches Selbstbedienungsbuffet hätte.... ;P (nein, Scherz - sowas macht man nicht.)


    Und Nemesis hat Recht, Fotos wären nicht schlecht - aber eventuell nicht nur von den Tieren selbst, sondern auch von ihrer Unterkunft ;).


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Ich habe mir sogar schon überlegt, mein Weibchen einfach an der Wand neben der Haustür auszusetzen weil sie da ein gigantisches Selbstbedienungsbuffet hätte.... ;P (nein, Scherz - sowas macht man nicht.)

    Warum denn nicht ?(
    I machs z. B. bei Parasphendale manchmal so... Abends einen Ast mit darauf montierten Lampe auf die Terrasse stellen. Mantide drauf und alle 10 Minuten Mantide austauschen ;)
    Das schafft gut abwechslung zu den Schaben


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Na, weniger wegen den Tieren, vielmehr wegen der direkten und indirekten Nachbarschaft. Die finden meine kleinen Insektis halt alle eklig und so... Und ich mag nicht riskieren dass die auf blöde Ideen kommen >_<"
    Ausserdem befürchte ich so ein bisserl dass my Lady dann die Flucht nach oben antritt, und Du weisst dass meine Reichweite nach oben hin stark begrenzt ist :P...


    Grüssle,
    Merle

  • Zitat

    Haltungsparameter sollten alle stimmen


    Das bezweifle ich mal ganz stark. Hört sich für mich nämlich eher danach an,
    als wenn denen zu kalt zum Fressen ist. Erläutere also bitte mal, was bei dir stimmen "sollte"


    Also meine Idolomantis sind mit L5 locker 6cm groß. Eine adulte Hymenopus ist kleiner.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Okay..das oben beschriebene Problem hat sich erledigt, sie fressen und das nicht wenig. Ich möchte jedoch noch ein paar der Fragen beantworten die im Verlauf des themas hier entstanden sind.


    Natürlich hab ich Fleischfliegen im Haus ... meine Hymenopus coronatus Dame ist hungrig und das nicht wenig!!!^^ Diese hatte ich auch kurzzeitg bei meinen Teufelsblumen(Die Fliegen). Ich hatte jedoch den Eindruck als hätten sie Angst vor den Fliegen gehabt.(Sind ausgewichen oder haben die Fliegen nur weg geschubst..also raus und kleinere Fliegen rein).


    Dann zu Haltungsparametern: Klar halte ich die ein. 33 Grad tagsüber und 25 nachts dürfte super sein bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 55% Ich lasse mich aber auch gern belehren^^


    Allerdings muss ich zugeben das ich wohl eine falsche info über das stadium bekommen habe.
    Arwen schreibt ihre sei mit l5 6cm....das sind meine bei weitem nicht, die sind ca 4cm...
    jedoch ist meine Hymenopus coronautus Dame wesentlich grösser als 6 cm!!!!!!!!!!
    Ich versuche am we paar fotos zu machen.