Bereit zum einziehen

  • Wie versprochen die Bilder von meinem ersten Terrarium.
    Ich möchte mich schonmal für die schlechte Qualität entschuldigen, aber meine DigiCam liegt 160 km weg von hier bei meinen Eltern.


    Nach 2 Tagen Dauertest hat sich folgendes ergeben.
    Die Temperaturen liegen in der Terrarium Mitte so bei 24°C und die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 68% und 82%.


    Als Boden habe ich JBL Terra Basis Bodengrund.
    Klettermöglichkeiten gibt es genügend, ein paar Steine und echte Pflanzen am Boden bringen etwas Farbe rein.
    Die Äste sind so gelegt daß sie ohne Mühe an das Fliegengitter unter der Lampe kommt, es ist aber in der Mitte noch genug Platz für das Häuten.


    Kann man das so lassen oder gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?


    //Edit: Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen!

  • Hallo!


    Wenn die Decke mit Gaze bespannt ist (Stoffgaze) sieht das doch ganz gut aus!
    Aber welche Art soll denn rein?


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Nabend,


    stimme Tobi Frage zu: Was soll denn da rein?? ^^
    Und ich würde so als Tipp noch sagen: Mach noch ein paar Kletteräste rein zB Korkenzieherhasel oder sowas ^^ Ansonsten finde ich sieht das doch schon ganz nett aus


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Marcel , welche Lampe / Birne benutzt du ? Ich denke mit einer 15 Watt Energiesparlampe Tageslicht könntest du die Temperatur an heben . Bei meinem 30/30/40 L/B/H Falltür habe ich eine 30iger Exo Terra Abdeckung und komme auf 26 C mittig . Da fühlt sich Hierodula membranacea etwas wohler . Gruß Bernd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von al.klaus ()

  • Hallo!


    Wenn die Decke mit Gaze bespannt ist (Stoffgaze) sieht das doch ganz gut aus!
    Aber welche Art soll denn rein?
    ...

    Den Exo Terra Deckel habe ich mit Kunsstoff Fliegengitter bespannt.
    Ich habe an eine Hierodula Membranacea, da sie für Anfänger sehr leicht zu halten sein soll.



    Hallo Marcel , welche Lampe / Birne benutzt du ? Ich denke mit einer 15 Watt Energiesparlampe Tageslicht könntest du die Temperatur an heben ...

    In der Terra Top Abdeckung ist eine 25W Sun Glo Birne drin, aber wenn ich ehrlich bin hab ich für 25W etwas mehr Wärme erwartet.
    Ich habe minimal mehr Wärme als mit einer 12W Lampe aus dem Ikea .
    Was hast Du genau für eine Energiesparlampe (Marke/Bezeichnung) drin?


    Vom Platz her muß ich mal schauen wie es mit mehr Kletterästen aussieht, nicht daß es dann zu eng wird.


    Ich habe ja noch etwas Zeit bis eine Hierodula einzieht, da kann ich noch ein bißchen rumtesten.

  • Hallo Marcel , ich habe mir das erste Bild bei dem man die Abdeckung von Oben sieht noch mal angesehen . Wenn du zur Probe die Vordere Hälfte mit Alufolie verschließt , müßte mehr Wärme im Terrarium bleiben . Wenn es funktioniert kann man aus schwarzen Plastik einen kleinen Deckel basteln . Da müßte sogar die 12 Watt Birne ausreichen . Die Tageslicht Birnen kaufe ich im 10ner Pack bei Ebay , da kommen verschiedene Hersteller . Gruß Bernd

  • Hier ein kleines Update mit besseren Bildern.
    Den Ast vorne Links werde ich noch durch einen anderen ersetzen, ich habe aber noch keinen passenden Ersatz gefunden.


    al.klaus : Danke für Deinen Tip! Ich hab das Metalgitter jetzt komplett rausgemacht und durch das Kunststoff Fliegengitter ersetzt.
    Das war eine üble Fummlerei die verklebten Leisten rauszubekommen.
    Mal schauen wie weit sich das auf die Temperaturen auswirkt.



    IMG_2403 (Medium).JPG IMG_2407 (Medium).JPG

  • Hey,
    sieht doch echt gut aus ^^
    Wie ich schon sagte: Korkenzieherhasel ;) sieht optisch dazu auch noch nett aus weil die Äste so "geschwungen" sind. Würde auf jedenfall noch Klettermöglichkeiten reintun, ist sonst ein bisschen wenig. Aber du machst das schon :) Freu mich schon auf Bilder zusammen mit dem Bewohner der kommen soll ;)


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hi,


    schönes Terrarium, liebevoll eingerichtet!
    Allerdings schließ ich mich meinen Vorpostern an - ein paar Astbögen (von einer unteren Ecke in die gegenüberliegende gebogen) wären noch ganz nett, damit dein Tier mehrere Möglichkeiten hat, die Decke zu erreichen. ;)


    Gruß henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Wie schon geschrieben, das mit den Ästen wird alles noch verbessert.
    Mir war es erstmal wichtig die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stabil hinzubekommen.


    Wer von Euch hat zufällig noch eine Hand voll weiße Asseln übrig?

  • Hallo zusammen!


    Die Temperaturen habe ich endlich stabil. :thumbsup:
    Bei Zimmertemperatur von 20°C habe ich direkt unter dem Fliegengitter etwas über 31°C und 5cm drunter sind es immernoch 26 - 27°C.
    In der Terrarium Mitte sind es 24 - 25°C.


    Jetzt werde ich mich an die Finale Terrariumausstattung machen, und dann steht einem neuen Bewohner nichts mehr im Wege. :D

  • Hallo zusammen!


    Am Dienstag war es soweit, der neue Bewohner hat sein Terrarium bezogen!
    Eine wunderschöne Hierodula membranacea!


    Und gestern hat sie sich gleich gehäutet! Am Morgen bin ich vor Schreck fast umgefallen.
    Daß sie etwas größer wird habe ich ja gewußt, aber daß das so extrem ist, damit habe ich nicht gerechnet. 8o


    Probleme an die Decke zu kommen hatte sie gar keine, sie ist hinten einfach die Terrarium Rückwand hochgeklettert.
    Kann sein daß ich die Temperaturen eventuell doch noch erhöhen muß, sie klettert seit Dienstag immer nur unter der Decke an dem Fliegengitter rum.
    Ich weiß nicht ob es Ihr unten zu kalt ist, aber direkt unter der Lampe ist sie auch nur selten.
    Möglichkeiten zum runterklettern hätte sie genug.

  • Das ist komplett normal... die meisten Standartmantiden sin die meiste Zeit im oberen Bereich anzutreffen ;)


    gn8 Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.