Anfänger, hat die Häutung von gestern Meine total fertig gemacht oder ist sie krank??

  • Hi zusammen


    Bin neu hier und seit einem Monat Besitzer einer Indischen Gottesanbeterin.
    Ich hab keine Ahnung in welchem Stadium ich Sie gekauft habe, jedoch seit ich Sie habe, hat sie sich 2x gehäutet (soeben gestern) und die hat von der grösse her einen massiven Sprung seit gestern gemacht ?!
    Ich halte Sie in einem Exo Terra Terrarium 30*30*40. Luftfeuchtigkeit am Tag so um die 55, Temperatur 27 grad und in der Nacht 21 und 70%.
    Zu essen habe ich ihr bis jetzt Stubenfliegen und Wanderheuschrecken gegeben.
    Alles richtig bis jetzt?


    Nun zur Frage:


    Schon seit vorgestern ist sie total erschöpft, nun gut, ich dachte da Sie sich gehäutet hat, dass ist normal aber heute ist sie immer noch total erschöpft und hatte sie kurz auf der Hand und sie kriecht nur mit dem körper bzw. sie hält sich nicht hoch.
    Ist das normal? Mann ich mach mir Sorgen!
    Optisch, im gegensatz vor ein paar Tagen, ist der Abdomen relativ flach. Gestern wollte Sie nichts zu essen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Und noch zwei Bilder....


    Gruss


    Bigi

    Dateien

    • IMG_1361.JPG

      (129,8 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1362.JPG

      (118,93 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von morpheus123 ()

  • Hi Bigi


    mach dir keine Sorgen und lass dein Tier einfach mal ein wenig Zeit. Meine hat auch vor und nach der Häutung nichts gefressen, teilweise bis zu 10 Tage Fresspause. Kurz nach der Häutung solltest du sie nicht aus dem Terrarium nehmen, sie braucht Zeit um auszuhärten, evtl. hat sie sich deshalb komisch auf der Hand verhalten.


    Werte finde ich ok. Dein Tier sieht aus wie subadult, max. eine Häutung davor.

  • Hey Bigi,


    Keine Panik! Deiner Mantis gehts gut. Ein paar Tage nach einer Häutung sind sie immer etwas geschwächt. Bitte nimm sie nach der nächsten Häutung nicht gleich aus dem Terrarium, denn Beine oder Ähnliches könnten noch nicht ganz ausgehärtet sein. ;)
    Dein Futter ist soweit ok. Kannst ja bald auch was von draußen nehmen zur Abwechslung (aber Schutzstatus beachten).
    Es ist völlig normal, dass sie 2-6 Tage nach der Häutung nichts frisst.
    Deine Parameter sind soweit auch ok.


    Deine Mantis müsste männlich und subadult sein. :)


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Oh, vielen Dank für Eure Worte :-). Jetzt bin ich beruhigt...


    habe noch ein Foto hochgeladen. Ist die Beleuchtung ok so? ist eine Spotlampe ....


    ehm, sicher das es ein Männchen ist? habe mal gelesen dass die Männchen viel längere Fühler haben oder täusche ich mich da?

    Dateien

    • IMG_1363.JPG

      (113,77 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von morpheus123 ()

  • Hi,
    Wenn du mit der Lamp bzw. Birnen auf 27-31 Grad kommst ist sie ok. ;)
    Du hast geschrieben, dass du deine Mantis bei 27Grad hälst...meine Hierodula findet 29 Grad besser. :-)


    Bin mir relativ sicher. Die Fühler kann ich auf dem Bild nicht erkennen, aber die Flügelansätze sehen stark nach männlich aus. ;)
    Und ja, die Fühler beim Männchen sind länger als beim Weibchen.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Felix Steinmetz ()

  • Hi Bigi
    Ich bin auch noch ganz frisch hier und hatte das gleiche Problem: meine Hierodula majuscula hat ingesamt ca. 11 Tage (vor und nach der Häutung ) nichts gefressen. Habe es hier auch sofort gepostet. Man hat mich auch sofort beruhigt
    Einen super Tipp habe ich von Rrrene erhalten. Er schrieb mir ich sollte auf einen Zahnstocher etwas Hönig oder Wasser machen und es direkt vor das Kauwerkzeug halten. Habe ich mit Honig gemacht was meinst du wie sie sich den Honig schmecken lassen hat.
    Echt ein guter Tipp probiere es mal aus.
    Gruß Jörg


    PS. Die Geschlechtsbestimmung macht man doch über die Abdominalsegmente auf der Unterseite Mänchen 8 Weibchen 6


    wenn ich falsch liege Bitte berichtigen

  • Guten Abend,


    Die Fühler kann ich auf dem Bild nicht erkennen, aber die Flügelansätze sehen stark nach männlich aus.

    Felix... DAS würde mich jetzt echt interessieren, was du damit meinst...


    Ansonsten: Bigi, dass Tier sieht quitschfidel aus. Braucht nurnoch eine Weile, bis es sich von der Häutung "erholt" hat ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    @Regina: hm was ist daran nicht zu verstehen? Ich steh aufm Schlauch...


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hi,


    achso, das meint ihr. :)
    Also bei männlichen Hierodula sind die Deckflügelansätze etwas in die Länge gezogen. Bei Weibchen sind die Außenseiten der Deckflügelansätze etwas oval, beim Männchen sind sie gerade. Diesen Unterschied erkennt man nur im subadulten Zustand.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Das ist ja mal was ganz neues. Hab ich noch nie gehört, und als
    Bestimmungsmerkmal würde ich das nicht angeben.



    Gibt's eine Quelle für deine These?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    sorry, wenn ich mich einmische, aber ich finde die Bestimmung anhand der Flügelscheiden auch höchst ominös.


    Im subadulten Stadium kann man (auch als Anfänger) sehr gut die Abdominalsegmente zählen.
    Was der unterschied zw. männlich und weiblich ist, wurde ja schon erklärt.


    Anhand von diesem Bild auf das Geschlecht zu schließen ist mehr Rätselraten als bestimmen (finde ich zumindest).


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hi Arwen,


    warum würdest du es nicht angeben?
    Ich unterscheide seid ca. 7 Jahren das Geschlecht bei Hierodula, Sphodromantis und Idolomantis immer mit dieser Methode (geht finde ich am schnellsten)
    Achtet mal selber drauf, wenn ihr Männchen und Weibchen in subadulten Zustand einer Art habt. Dann werdet ihr den Unterschied der Deckflügelansätze erkennen. ;)
    Mit ein bisschen Übung ist es auch relativ einfach zu sehen.


    Habe bis jetzt noch nichts über den Unterschied im Internet gefunden.
    Hier mal zwei Bilder aus dem Internet, worauf man den Unterschied soweit gut erkennen kann:


    Männchen:
    http://farm3.static.flickr.com…2154525038_51fb263604.jpg


    Weibchen:
    http://farm3.staticflickr.com/…53732665_7e143b17b9_z.jpg



    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Vielleicht solltest du mal wissenschaftlich dran arbeiten.
    Vorraussetzungen wären bildervergleich jedes einzelnen Tieres
    zu immer den gleichen Bedingungen. Über Jahre hinweg. Da nur Bilder nicht
    als wissenschaftlicher Beleg gelten, wirst du jedes subadulte Tier töten und präparieren
    müssen. Stell die Arbeit dann Christian schwarz vor.


    Bis dahin ist's für mich kein relevantes bestimmungsmerkmal, da jedes Tier
    anders ist. Die wirkliche Fehlerquote interessiert mich, ich wette aber, bei die gibt's keine :phat:


    Bin skeptisch und verlasse mich auf deine Aussage nicht. Tut mir leid;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Mir ist das egal, ob meine Methode offiziell ein Bestimmungsmerkmal ist, oder nicht. Ich denke nicht, dass sich auch über mehrere Jahre hinweg, an dem Unterschied etwas ändert wird. Ich sage ja auch nie, dass ich 100 Prozentig sicher mit dieser Bestimmung bin. Bis jetzt hatte ich, wie du schon vermutet hast, noch keine Fehlerquote.
    Hm aber vielleicht ist es falsch von mir gewesen, meine Bestimmungsmethode hier offen zu posten. Werde sie ab jetzt nur bei meinen Eigenen anwenden. Habe das Gefühl so ist es euch lieber. Sorry.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Felix, deine These ist doch durchaus interessant.
    Hat keiner behauptet dass sie nicht funktionieren könnte.
    Nur denke ich, dass man diese Methode noch nicht anwenden sollte.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wenn du deine Tiere bislang so bestimmem konntest und dabei auch richtig gelegen bist dann ist doch in Ordnung. :thumbup:
    Fakt ist jedoch, das es wesentlich "einfachere" Methoden zur Bestimmung des Geschlechts gibt, für die man wenn man bis auf 8 zählen kann nicht großartig üben muß und die auch schon wesentlich früher angewandt werden können.


    Vielleicht stellt Bigi (?) uns ja noch ein Bilder von der Abdomenunterseite des Tieres ein, auf dem man die Segmente abzählen kann oder zumindest die Subgenitalplatte erkennt.


    Gruß,Rene

  • Hi,
      Rene : Kla gibt es einfachere Methoden das Geschlecht zu bestimmen, aber auf dem Foto konnte ich keine Abdominalsegmente zählen, konnte die Subgenitalplatte nicht erkennen und auch keine Fühler. Da dachte ich, ich wende mal meine Methode an, aber naja... :oops:
    Ist ja auch egal...
    Wenn Bigi das Geschlecht zu 100 prozentiger Sicherheit bestimmt haben möchte, kann sie ja dass machen, was du schon geschrieben hast. :)


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hi Zusammen,


    also ich finde, Felix hat da nicht unrecht. Wenn ich mir frühere Bilder von meinem Weib ansehe, ist dies durchaus stimmig. Es ist auch nicht so, dass es schwer ist, die beschriebenen Unterschiede zu erkennen. Wenn das bisher mit dieser Bestimmung so gut geklappt hat, wieso sollte da nicht etwas Wahres dran sein?