Anfänger, hat die Häutung von gestern Meine total fertig gemacht oder ist sie krank??

  • Hallo,


    es hat hier Keiner behauptet, das er im unrecht ist, das nichts Wahres dran ist, oder das der Unterschied zB auf den beiden Bildern nicht zu erkennen ist. ;)
    Es ging lediglich darum, das diese Methode wohl noch nicht wissenschaftlich belegt wurde (wenn ich mich irren sollte, gebt mir Bescheid) und daher wohl auch nicht als sichere Bestimmung verwendet werden kann. Soll deswegen nicht heißen, das er oder auch andere User diese Methode deswegen nicht anwenden dürfen/können/sollen.


    Nochmals.. für einen Anfänger der noch keine Erfahrung gesammelt hat ist es sicher leichter auf 6 oder 8 zu zählen, als auf die leicht unterschiedlich geformten Flügelansätze bei subadulten Tieren zu achten. Desweiteren lässt sich die Methode bei der die Abdomialsegmente zu Geschlechtsbestimmung abgezählt werden bereits viel früher (auch von Anfängern) anwenden.
    Ich finde es gut das Felix diese Beobachtung machen konnte und diese Methode für sich nutzen kann :thumbup: , ich persönlich bleibe jedoch aus den zuvor genannten Gründen beim "Blick auf die Subgenitalplatte" oder beim "abzählen der Segmente".
    Gerade für Geschlechtsbestimmungen anhand solcher Fotos, ist die Methode von Felix sicher sehr hilfreich, da wie er bereits selbst schrieb, leider keine anderen Anhaltspunkte für eine Bestimmung vorhanden bzw ersichtlich waren.
    Mich persönlich würde nun nur noch interessieren ob er damit bei diesem Tier auch richtig lag.


    Gruß,Rene

  • Bigi, wenn du lust hast, kannst du ja nochmal ein Bild des Abdomes deiner Mantis reinstellen (wie Rene schon angedeutet hat). :)


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • hi zusammen


    also, nun die Bilder. Sorry, besser krieg ich es nicht hin...

    Dateien

    • Foto-5.JPG

      (42,04 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto-2.JPG

      (74,5 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto-4.JPG

      (120,34 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto-1.JPG

      (113,24 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto-3.JPG

      (78,07 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto.JPG

      (118,61 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,
    danke für die Bilder. :)


    Dein Kerl hat doch noch gar keine Flügel, also kannst du ihn beruhigt rausnehmen (obwohl ich nicht unbedingt dafür bin, was das unnötige Rausnehmen bertifft).
    Erst nach der nächsten Häutung hat er Flügel. Aber auch wenn er Flügel besitzt, wird er nicht als wegfliegen (war bei meinen zumindest so). Trotzdem rate ich davon ab, im Sommer, deinen Kerl im Adultstadium mit raus zu nehmen...man weiß ja nie... ;)


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Jop.Fehlerquote bleibt wohl auf Null :thumbup:


    Das die Bestimmung anhand eines solchen Bildes funktioniert hat schon was.
    Bei welchen Arten hast du das denn bislang so gehandhabt?
    Hast du dir schon mal überlegt das Ganze so wie Jenny bereits schrieb zu dokumentieren?


    Ich bleib zwar immer noch beim "Blick auf die Subgenitalplatte" werde aber bei solchen Bildern in Zukunft auch gerne mal ein Blick auf die Flügelscheiden werfen. ;)


    Gruß,Rene

  • Hi,


    Rene : Bis jetzt habe ich die Methode (wie auf Seite1 schon erwähnt) bei Hierodula membranacea, Sphodromantis lineola und Idolomantis diabolica angewendet.
    Denke aber nicht, das ich es dokumentieren werde.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • ;( ;(


    Hi zusammen


    Melde mich mal wieder. heute mirgen habe ich
    meine Mantis tot auf dem Boden gefunden...
    Letztes mal habt ihr mir ja super geholfen mit der Klassifizierung anhand meiner Bilder in diesem Thread.
    Könnt ihr mir sagen ob es normal ist dass er schon gestorben ist??

  • Hallo,


    das tut mir sehr Leid für Dich...


    Kannst Du uns denn verraten bei welchen Parametern (Luftfeuchte, Temperatur) Du ihn zuletzt gehalten hast, und mit was Du ihn gefüttert hast?
    Nach einem kurzen Überfliegen des Threads ist deine Mantide nämlich leider nicht so alt geworden wie sie es hätte werden können... (...und die Ursache findet sich manchmal irgendwo in der Haltung oder Ernährung).


    tröstend,
    Merle

  • Hallo Bigi,


    tut mir echt leid um Dein Tier.
    Zur Todesursache ist, wie Merle schon geschrieben hat, so nur schwer was zu sagen. Am besten füllst Du einfach mal den Krankheitssteckbrief aus und postest ihn hier:
    Wichtig! Steckbrief für Krankheitsdiagnose - bitte ausfüllen!
    Vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen.


    Mitfühlende Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi zusammen.


    Danke für euere netten Worte. Habe sie soeben begraben. Dachte nicht das ein Insekt mir nahe gehen könnte :-S


    Also hier meine Haltungsbedienungen:


    Terrarium = 50 x 30 x 30
    Belüftung = Gitterbelüftung Decke und unterhalb der Türen
    Luftfeuchtigkeit: Tags zwischen 40 - 50 und Nachts 70 - 80
    Temperatur: Tags zwischen 27 - 30 Grad (30Grad nur wenn für eine Stunde die morgen Sonne ins Zimmer scheint). In der Nacht um die 20
    Essen: Stubenfliegen, Steppengrillen, als letztes gab ich ihr Stubenfliegen
    Art: Indische Riesengottesanbeterin männlich
    Terrariumerwärmung: damit ich es konstant auf die 28 - 29 oben habe, habe ich eine Halogenlampe und Wärmestein benutzt. Siehe Bilder


    Gruss und Danke


    Bigi

    Dateien

    • Foto.jpg

      (143,83 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto2.jpg

      (44,4 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto4.jpg

      (107,34 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto6.jpg

      (124,96 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto7.jpg

      (106,51 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von morpheus123 ()

  • Hallo,


    also auf den Bilder erkenne ich das deine Gottesanbeterin schwarz an den Mandibeln ist.
    Könnte es sein das sie Verdauungsprobleme hatte? Hast du sie dabei beobachten können das sie sich "übergeben" hat?


    Grüße Malte

  • Hallo,


    als letztes gab ich ihr Stubenfliegen


    Hast du gesehen wie sie diese auch gefressen hat?
    Mir sieht es nämlich danach aus, als hätte man ihr auf deutsch gesagt, den Mund an/abgefressen.
    Ich habe soetwas bei meinen Tieren schonmal mit Grillen erlebt. Allerdings war meine Sphodromantis-Dame so klug und hat die Grille fallenlassen.


    Liebe, tröstende Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf