Konservierung oder ähnliches nach dem ableben

  • Hallo Ihr Lieben,


    für einige klingt das ein wenig skuril, aber ich hatte mir vorhin mal gedanken gemacht, was ich mit meinem Hierodula membranacea männchen machenkann, nach seinem ableben. Er ist meine erste Mantide, und ehrlich gesagt möchte ich nicht einfach so "entsorgen".


    Kennt ihr da möglichkeiten? sei es trocknen oder irgendwie konservieren?


    Hatte grade meine Notizen zu Häutungen, Fütterungen etc durchgeschaut, und hatte da festgestellt, das er nun insgesammt schon 8monate alt ist und seit 4monaten adult. Daher kam dann dieser gedankengang zustande.


    Lieben Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo,


    ich habe letztens im DGHT-Forum gelesen, dass jemand seine verstorbenen Reptilien und Insektenin Formalin oder hochprozentigem Alkohol konserviert. Für mich kommt das nicht in Frage, ich beerdige alles was einen Namen hat.


    LIebe Grüße

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • hallo nochmal,
    ähm hab grad noch ein ganz andres problem. mir ist vor ner halben std aufgefallen das er etwas sehr ruhig da hing, dachte aber das er geschlafen oder geruht hat, da er nochmal reagiert hat, als ich das terrarium aufgemacht habe.


    nun schaute ich grade nochmal und er hängt teilweise nur noch 1-2 beinen da. reagiert auch grad nicht wirklich auf berührung. mandibeln sind aber noch am malmen ganze zeit.


    temeperatur aktuell 24grad und luftfeuchtigkeit 60%


    glaube er macht die nacht nicht mehr :-( einfrieren?


    traurigen gruß

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • danke für die antwort.
    will ihm unnötiges leid auf jeden fall ersparen. er ist meine erste mantide und ich weiss halt nicht genau, wie die symptomatik kurz vor dem ableben aussieht. aber meine befürchtung schaint wohl richtig zu sein.


    :(


    gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi!


    Ich habe jtzt schon ein paar meiner verstorbenen Mantiden präpariert.


    Kleine zierliche Tiere wie z.B. Hymenopus coronatus Böcke, Creobroter Arten, aber auch Pseudocreobotra kann man einfach so mit Nadeln in Form bringen und fixieren und in einer dicht schließenden Dose mit ca. 1cm Salz am Boden trocknen lassen - lasse sie meist so 2 Wochen lang trocknen - klappt ganz gut.


    Größere Arten kann man entweder ausnehmen und mit Watte stopfen und dann trocknen lassen.
    Ich habe mir jedoch eine Präparationsflüssigkeit gekauft welche in die Tiere gespritzt wird und welche die Tiere von innen her die Feuchtigkeit entzieht (chemische Mumifizierung).
    Das Mittel ist blau und verfällscht die Farben der Tiere, doch mit der Zeit verliert sich die Blaufärbung und die Natürlichen Farben kommen wieder hervor.

  • Hallo, ich wollte mich zu dem Thema nochmal kurz zurück melden.


    Leider musste ich mich nun überraschender weise am Sonntag, von meinem Hierodula membranacea Bock trennen. Nun habe ich mich entschlossen Ihn zub trocknen und dann in klaren harz einzugießen. Wenn da jemand erfahrungen mit hat, immer gerne her damit. An der stelle auch nochmal vielen dank an Oli´s hilfe! Hat mir sehr weitergeholfen!


    Lieben gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Eingießen hat mich auch schon interessiert.
    Konnts leider noch nicht testen.


    Wenn besorg dir aber extra glasklar aushärtendes Harz - z.B. von Breddermann.
    Dann brauchst du eine Form in die du dann das Tier eingießt, aus welcher nachher auch der Block auslösen läßt - wahrscheinlich brauchst du dann auch ein Trennmittel.


    Das nur gehärtete Harz wird nicht sonderlich glatt sein und du wirst es mit immer feinerem Schleifpapier und nachher mit Polierpaste polieren müssen.


    Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Allein das Trocknen und auch das Vorbereiten für das Trocknen find ich immer wieder spannend.


    Meine letzten Präparate liegen jetzt 2 Wochen zum aushärten, denke mal noch eine Woche dann sind sie soweit fertig.

  • Hallo Olli,


    jep wir hatten vorgehabt dann das glasklare gieß harz zu nehmen! Wenn das klappt, wirds auch nicht die einzige Mantide bleiben die ich eingieße! Behälter zum gießen, hab ich mir auch schon was überlegt. da werde ich eine höhere alte saubere Dose vom Frischkäse nehmen. Die darf dann auch kapput gehen, beim raus lösen. ;)


    Zum Thema trocknen! Meine Züchterin, wo ich meinen bock her hatte, trocknet ihre Tiere auch regelmäßig. Sie legt sie dafür einfach unter eine 25watt lampe mit ungefähr 10cm abstand jeden tag für mehrere std, und macht das ne gute woche. Funktioniert wohl ganz gut mit böcken und zierlichen Tieren!


    Mal sehen wie das laufen wird! Wie gesagt, ich berichte weiter!


    Falls ich das Präparat dann bis zur Messe fertig haben sollte, bring ichs gern zum gucken mit


    Lieben gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo cawi, danke für den tipp. Da habe ich jetzt so auch gar nicht dran gedacht. Vielen dank!


    Lieben gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Ich habe ein Oxyopsis gracilis-Weibchen nach dem Tod mit Watte ausgestopft und einige Tage unter eine direkt im Kegel eines Halogenstrahlers getrocknet.
    Seitdem sitzt sie mit Holzleim gefestigt am Stamm meiner Zimmerpflanze. Sie hat zwar etwas an Farbe verloren, macht sich aber trotzdem noch sehr dekorativ. :)
    Wenns dir also mehr um die Erinnerung, als um ein topperfektes Ergebnis geht, wär das ne Idee...


    Gruß henk

  • Hi!


    Das mit dem Ausstopfen ist mir eine zu fisselige Arbeit. :-P


    Ich präparariere eben fast ausschließlich mit der CTS-Präparationsflüssigkeit.
    Aber wie gesagt, leider scheint Anfangs erst noch die blaue Färbung der Flüssigkeit durch und verfälscht die natürliche Farbgebung der Präparate etwas.
    Erst mit der Zeit verliert sich diese Färbung und die Tiere bekommen wieder ihre natürliche Zeichnung.


    Habe gerade mal meine letzten Präparate kontrolliert und wollt euch schonmal ein paar Vorabfotos zeigen - sind halt noch nicht ganz fertig und müssen noch etwas aushärten.


    0.1 Cilnia humeralis (adult) mal in natülicher Pose:
    Präparat C. humeralis 01.jpg


    1.0 Hierodula membranacea (adult):
    Präparat H. membranacea.jpg


    1.0 Phyllocrania paradoxa (adult):
    Präparat P. paradoxa.jpg


    0.1 Extatosoma tiaratum (adult):
    Präparat E. tiaratum.jpg


    Ich mache das auch nur aus Spass an der Freude, aber finde sie, dafür das ich noch sehr wenig Erfahrung im Präparieren habe, schonmal ganz gut so.


    Hier nochmal ein nur in einer dichtschließenden Dose mit einer 1cm Schicht Salz getrocknete subadulte Pseudocreobotra wahlbergii.
    Leider hat sie ihre natürliche Farbgebung durch das Trocknen verloren. Darum bin ich kein Freund vom "nur trocknen".
    Habe das Präparat mit Holzleim (trocknet klar aus) jetzt auf ein Stück Korkrinde geklebt.
    Präparat P. wahlbergii 01.jpg