Planung für mein erstes Terrarium für Miomantis paykullii

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor kurzem Miomantis paykullii bekommen und möchte mir nun ein vernünftiges Terrarium bauen ( genauer gesagt 6 Terrarien in einem). Dieses soll möglichst günstig sein. Deshalb habe ich mir überlegt es aus Styropor bauen. Ich habe mal einen Entwurf gemacht. Meine Frage ist nun ob die Belüftungsflächen so ausreichen. Ausserdem gefällt es mir noch nicht so ganz, dass sich die Lüftungsflächen an der Rückwand befinden, da ich dann Gaze als Rückwand haben würde. Hat jemand villeicht eine Idee wie ich das ändern könnte ? Als Beleuchtung werde ich dann später noch Led´s anbringen. Da das Terrarium sowieso auf dem Aquarium steht dürfte es doch eigentlich keine Problem sein dass die lampen nicht heizen, oder?


    Gruß Jannis

  • Abend :)
    Mal ne Frage wo befinden sich die kleinen denn im Moment? :O


    Also zu deinem Entwurf... das sieht ganz schick aus :) (Ich mag Google Sketch Up)
    Zu den Lüftungen, das sehe ich nicht so kritisch vorausgesetzt die Lüftungsflächen sind groß genug und die Terrarien befinden sich weit genug von der Wand entfernt.


    Aber ich sehe da einige Probleme vorallendingen mit der Wärme zum einen finde ich es nicht gut, dass die Wärme von unten kommt!
    Das ist unnatürlich und den Tieren steht kein Temperatutgefälle zur Verfügung wo sie sich zurückziehen können und sich die Temperatur selber aussuchen können.
    Außerdem ist es fraglich ob die Temperatur dann auch in den oberen Terrarien ankommt(was ich stark bezweifle es sei denn du hast ein riesiges Diskusbecken) und selbst dann halte ich es für fraglich ob du auf 25-30°C am Tag kommst (Temperaturangaben von SwissMantis entnommen).
    Nachts hingegen fehlt eine Senkung der Temperatur, da das Aquarienwasser ja ständig beheizt wird und somit ständig Wärme abgibt.


    Hast du dir schon überlegt wie du die Türen anbringst?


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Die Profis hier können dir dazu bestimmt noch einiges mehr erzählen


    Grüße Chris

  • Hey,


    Also so im ganzen sieht das ja schon echt nett aus ^^ Aber die Lüftung die du unten machst würde ich an deiner Stelle einfacher gestalten und nicht dieses "über eck" sondern einfach nur vorne ein grades stück wo Gaze dran kann.


    Und ich muss meinem Vorredner zustimmen, das es für die Tiere unnatürlich ist wenn Wärme von unten kommt... Diesen Punkt würde ich nochmal überdenken, sodass du von oben eine Beleuchtung anbringen kannst....


    Und den Punkt mit den Türen hätte ich jetzt auch gefragt ^^


    Achja und ich würde die Lüftungsfläche zwar ausreichend groß machen aber nicht zu groß!! Sonst hast du das Problem das du mehr Sprühen musst wie bei anderen Terrarien, hab das Problem auch -.- Deine Luftfeuchtigkeit geht dann irgendwie zu schnell flöten.... aber wiederum musste staunässe vermeiden xDD Ein Teufelskreis aber du schaffst das schon :P



    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hi!


    Also ich würde mir eher Gedanken machen, dass es in den Becken zu kalt bleibt.
    Klar so ne Aquarienabdeckung gibt gut Wärme ab, und bei Glas- oder Terrarien würd das vielleicht gehen - doch Styropor isoliert, daher wird nicht viel Wärme nach innen gelangen, außer durch etwas erwärmte Lust die durch die Lüftung rein kommt.
    Doch das reicht nicht um eben auf gute 28°C + zu kommen.

  • Hallo,


    Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und schön das es euch gefällt. :D Ok, wo fange ich an ?




    Zitat

    Mal ne Frage wo befinden sich die kleinen denn im Moment? :O


    Im Moment leben sie in abgeschnittenen Plastikflaschen in die ich an den Seiten Lüftungen reingeschnitten habe oder in Plastikbehälter (z.B. Plastik Blumentopf) ebenfalls mit Lüftungen versehen. Sieht nicht wirklich schön aus ;) .


    Zitat

    Hast du dir schon überlegt wie du die Türen anbringst?


    Ja,wollte es eigentlich so machen, dass ich Nuten in die Seitenteile schneide/schmelze da soll dann eine Plexiglasscheibe rein (hoffe das ist verständlich siehe auch Bild 2) hat bei meinem ersten Versuch eigentlich ganz gut geklappt. Bin aber über Alternativen dankbar (sollten aber möglichst günstig sein bin nämlich Schüler), da diese Methode wahrscheinlich nicht die langlebigste ist.




    Zitat

    Aber ich sehe da einige Probleme vorallendingen mit der Wärme zum einen finde ich es nicht gut, dass die Wärme von unten kommt!
    Das ist unnatürlich und den Tieren steht kein Temperatutgefälle zur Verfügung wo sie sich zurückziehen können und sich die Temperatur selber aussuchen können.
    Außerdem ist es fraglich ob die Temperatur dann auch in den oberen Terrarien ankommt(was ich stark bezweifle es sei denn du hast ein riesiges Diskusbecken) und selbst dann halte ich es für fraglich ob du auf 25-30°C am Tag kommst (Temperaturangaben von SwissMantis entnommen).
    Nachts hingegen fehlt eine Senkung der Temperatur, da das Aquarienwasser ja ständig beheizt wird und somit ständig Wärme abgibt.





    Das mit der Temperatur scheint echt ein Problem zu sein. Würde das Terrarium auch z.B. mit einem Halogenstrahler beheizen, aber wollte das eigentlich vermeiden, da ich dann noch mehr Strom Verbrauchen würde was meiner Mutter sicherlich gar nicht gefällt . :nono: Wärme erzeugt das ganze eigentlich schon eine ganze Menge 2x 30 Watt Leuchtstoffröhren (300 Liter Becken). Nachts ist es kein Problem hatte zwar auch die Befürchtung habe dann aber nachgemessen und es sind genau 20°C (hat mich auch gewundert). Habe gerade Temperaturen in einem 10x10x15 cm großen Terrarium gemessen am Boden 28- 30°C und oben 26-28°C. Es besteht also ein leichtes Temperatugefälle nur genau andersrum als in der Natur. kann die Temperatur aber ziemlich gut Steuern, da die Röhren ziemlich weit hinten sind (Terrarium vorne=kühler Terrarium hinten= wärmer) Ob das für die oberen Terrarien ausreicht weiß ich nicht dürfte aber knapp werden. Villeicht könnte man das ganze ja auch in eine Reihe stellen (habe noch mal einen Entwurf gemacht siehe erstes Bild).


    Was ist eigentlich wenn im Sommer die Temperaturen nachts über 20° (sind dann auch in meinem Zimmer weil Dachzimmer) steigen ist das ein Problem für die Tiere?


    Achja, mir ist heute noch eingefallen, das ich die Terrarien noch mit schwarzer Mdf Platte verkleiden könnte dann passt es besser zu dem schwarzen Terrarium.


    Gruß Jannis

  • Abend,
    mal etwas zu deiner momentanen "Haltung":
    "Sieht nicht wirklich schön aus"?! Ist auch mal gar nicht Artgerecht.


    Ich vertseh sowas immer nicht. WIe kann ich mir denn ein Tier kaufen und es dann erstmal irgendwo einpferchen.
    Der Grundsatz lautet doch
    1. Ich informiere mich ausreichend über die von mir ausgewählte Art.(Lebensraum, Futter, Haltungsbedingungen)
    2. Ich stelle alles soweit zusammen und richte es her (Terrarium inkl. Einrichtung und Technik)
    3. Ich überprüfe ob Werte wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen und besorge vorsorglich Futter
    4. (und auch nur wenn alles andere stattgefunden hat und passt) kaufe ich mir das Tier


    Alles andere ist Tierquälerei und bringt alle Leute die der Terraristik nachgehen in Verruf(wegen Einzelner!).
    Ich finde das alles andere als okay.


    Ein Beispiel:
    Ich kaufe mir ja auch keinen großen Aquarienfisch, um den dann erstmal schööön 2Monate in der Badewanne zu hältern, weil ich ja erst das 500L Riffaquarium bauen möchte.


    Grüße

  • Hey,


    Chris : man merkt du hast noch keine Miomantis gehalten. Als Adulti sind die Kerlchen wahre Winzlinge. Hatte sie selbst über mehrere Generationen in 500ml Dosen gehalten und man durfte sie selbst darin suchen.


    Lebensraum ist auch gut. Man nehme mal ein Beispiel dieser Kulturfolger: die sitzen in Ägypten an den Außenleuchten von Hotels und jagen dort (auch). Natürlich nichts gegen ein natürlich eingerichtetes Terarrium. Soll nur darstellen, es geht auch anders (bitte jetzt aber keine Wegbeleuchtung in Terrarien einbauen :-P ).


    Zu den Temperaturen kann ich auch nur sagen : hatte die Tiere selbst (wie geschrieben über Generationen) bei Raumtemperatur (was bei mir im Winter auch etwas unter 20°C zeitweise ist) gehalten. Das Einzige was sich veränderte war die Gernerationsdauer.


    Hinsichtlich Luftfeuchte kommt diese Art nahezu überal vor. Den Rest kann man sich denken.

    Halogener und Styropor ? Ich schmelze mit ... Wenn dann nur mir Abdeckung aus einem anderem Material z.B. Holz (wird dann aber natürlich schwerer).


    Zu deinen Falltüren Jannis. Entweder klebst du Führungsschienen ein (ob nun selbst gebaut oder gekauft) oder du stellst auf eine andere Öffnungstechnik um. Wie du selbst schon geschrieben hast : hält nicht lange (und endet womöglich im Totalschaden).


    Nochmal kurz zurück

    Zitat

    Alles andere ist Tierquälerei und bringt alle Leute die der Terraristik nachgehen in Verruf(wegen Einzelner!).


    Schau dir mal die Haltung der Halter in Frankreich, Polen, England, etc. an. Gilt natürlich nicht für alle Arten gleichermaßen ... (Einzelner ist also auch nicht schlecht)

  • Hallo zusammen,


    Also erstmal zu Chris:


    Mag sein, dass ich mich villeicht etwas schlecht ausgedrückt habe, aber ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten die einfach so drauf los kaufen, sondern habe mich voher durchaus wirklich gut informiert.


    Daher weiß ich auch das sich für die Tiere bereits Terrarien ab 10x10x15cmeignen und von daher ist es meiner Meinung nach egal ob man die Tiere in Terrarien der entsprechenden Größe oder in 9x9x15 cm großen Plastikflaschenunterteilen hält natürlich vorrausgesetzt die anderen Bedingungen passen. Ausserdem sind die Tiere immoment noch nicht adult sondern erst L4-L5. So schlecht scheint es den Tieren dort wirklich nicht zu gehen immerhin haben sich die meisten bereits erfolgreich gehäutet und es gab bis jetzt nur einen todesfall. Das Tier verstarb jedoch bereits auf dem Weg. Futter habe ich mir übrigens bereits 2 Wochen vorher besorgt.


    Das Terrarium habe ich noch nicht fertig weil ich meine halben Ferien damit verbracht habe mich zu informieren, zu planen und die ersten Terrarien für Hierodula Membranaceazu bauen. Wollte dann in den Ferien anfangen damit ich sie in den ersten Tagen erstmal besser beobachten kann und habe dann schnell ein paar Übergangsterrarien gebaut. (Gibt hier glaube ich einige die ihre Tiere in 500ml Platik Dosen aufziehen das kommt wohl so ziemlich aufs gleiche raus)


    Tobias:

    Zitat

    Zu den Temperaturen kann ich auch nur sagen : hatte die Tiere selbst (wie geschrieben über Generationen) bei Raumtemperatur (was bei mir im Winter auch etwas unter 20°C zeitweise ist) gehalten. Das Einzige was sich veränderte war die Gernerationsdauer.


    Das hört sich schon mal sehr gut an, dann ist das ja villeicht sogar ein Vorteil das die oberen Terrarien oben nicht so Warm sind könnte dort dann die Männchen halten (die werden ja nicht sehr alt) sodass derren Entwicklung langsamer verläuft als die der Weibchen.


    Über dass mit der Wärme von unten habe ich mir nochmal gedanken gemacht. Ich könnte mir Vorstellen, dass es in der Savanne (wo die Tiere ja ursprünglich herkommen) so ist, dass die Sonne, die ja relativ ungehindert auf den Boden trifft den Boden Erhitzt und von dort aus auch reflektiert wird, sodass der Boden am wärmsten ist und es nach oben hin kühler wird (ist aber nur eine Theorie villeicht weiß ja jemand hier wie das wirklich ist). Das mit der Wärme von unten trifft natürlich auch auf Hotelbeleuchtungen zu :D .


    Zitat

    Halogener und Styropor ? Ich schmelze mit ... Wenn dann nur mir Abdeckung aus einem anderem Material z.B. Holz (wird dann aber natürlich schwerer).


    Werden Halogenlampen echt so heiß ? Will ja wenn irgendwie möglich sowieso keine Halogenlampen (bzw. nur Led´s ) verwenden.



    Zitat


    Zu deinen Falltüren Jannis. Entweder klebst du Führungsschienen ein (ob nun selbst gebaut oder gekauft) oder du stellst auf eine andere Öffnungstechnik um. Wie du selbst schon geschrieben hast : hält nicht lange (und endet womöglich im Totalschaden).

    Ok, wie und woraus baut man die Führungsschienen den am besten ? Holz? Plexiglas? irgentwas anderes?
    Was gebe es denn noch an alternativen zur Öffnung die dann auch noch gut aussehen? Schaniere?


    Gruß Jannis

  • Hey,
    um ein Terrarium mit Falltür zu schützen, kannst du auch silikon auf die Stelle machen, wo Tür und Terrarium aufeinander treffen.
    Habe das schon oft gesehen und klappt bis jetzt wirklich gut!
    Wenn du kein silikon da hast, kannst du auch irgendwas anderes anbringen. wie du schon sagtest ein Stück holz, plexiglas o.ä.
    Am allerbesten sind für mich immernoch einspurige Führungsschinen, die du mit der offenen seite einfach auf die wünsche Stelle klebst.


    Grüsse
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Abend,
    entschuldige ,dass es so hart klang aber das ist einfach ne Sache die nicht sein darf.(also das einfach drauf los kaufen).
    Wenn das so ist wie du es sagst, dann bitte ich dich um entschuldigung aber nur eine Plastikflasche ist auch nicht Artgerecht so ohne Pflanzen und alles.
    Ich finde man sollte schon versuchen den Tieren ein Biotopnahes(so weit es geht) Terrarium zur Verfügung zu stellen.


    Jannis
    Schau dir mal die Haltung von Hunden in den ganzen Ostblockstaaten an. Die ist auch nciht wirklich Artgerecht und nur weil es dort alle so machen heißt es ja nicht dass es richtig ist ;)
    Und Leute die wirklich versuchen den Tieren das bestmögliche zu bieten werden dann in einer Diskussion vernachlässigt/ausgeblendet und dann heißt es nur "Schaut wie Exoten gehalten werden" .


    In diesem Sinne Grüße Chris

  • Hallo,


    Habe in den Flaschen auch Zweige Blätter und Moos, habe ich vergessen zu Erwähnen. Finde es übrigens auch besser möglichst Biotopnahe Terrarien zu gestalten.


    Werde morgen oder so mal mit dem Bau beginnen und dann ein paar Bilder einstellen.Baue das Terrarium so wie auf dem ersten Bild nur das der obere Teil abnehmbar ist. So kann ich die Temperatur gezielt steuern. Wie ich es mit den Führungsschienen mache weiß ich noch nicht so genau, mal schauen.


    Gruß Jannis

  • Hallo,


    ich hab es endlich hingekriegt die Bilder richtig zu verkleinern :D.


    Leider ist der obere Teil etwas schief geraten und ich habe entweder das Styropoor zu groß oder die Holzverkleinerung zu klein gemacht, so sind kleine Spalten entstanden. Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden. Jetz muss ich dass nur noch mit den Lüftungen oben bzw. hinten hinbekommen und die front verkleiden, sowie die Verkleidung schwarz anmalen. Habe mir noch mal zur Belüftung gedanken gemacht, weil es mir nicht so gut gefällt, die Lüftungen an der Rückwand zu haben. Habe dass mal auf Bild 3 dargestellt, habe aber bedenken dass das Terrarium in der mitte nicht genug Luft bekommt. Was meint ihr dazu?


    Gruß Jannis

  • Hey,


    das einzige was ich bemängele ist die Tatsache das du die Gegenlüftungen seitlich eingebaut hast. Besser wären sie in der Rückwand aufgehoben gewesen.
    Die mittleren Terrarien werden wohl nach Nachsehen haben.


    Doch Miomantis paykullii steckt das weg. Ist eben nicht gerade optimal.

  • Hallo,


    Zitat

    Hey,


    das einzige was ich bemängele ist die Tatsache das du die Gegenlüftungen seitlich eingebaut hast. Besser wären sie in der Rückwand aufgehoben gewesen.
    Die mittleren Terrarien werden wohl nach Nachsehen haben.


    meinst du die Lüftungen unter der scheibe oder die anderen? Die anderen habe ich nämlich in den unteren Terrarien noch nicht eingebaut, wollte nur mal wissen, ob das so geht oder ich die Lüftungen nach hinten machen muss.


    Zitat

    habe ich das jetzt überlesen...wie möchtest du die Innenwände verkleiden?


    Die Innenwände sollen wahrscheinlich aus Styropoor+ Fliesenkleber oder aus Lehm sein.
    Desweiteren sollen einige vertrocknete Zweige und Blätter rein.Als Bodengrund werde ich wahrscheinlich Lehm verwenden.Wie ist das eigentlich mit der reinigung des Bodengrundes muss man den oft austauschen? Ich werde gleich mit der Einrichtung beginnen und später ein paar Bilder hochladen.


    Gruß Jannis

  • Hallo,


    die ersten drei Terrarien sind endlich fertig. Über Verbesserungsvorschläge und Kritik würde ich mich freuen. Den Boden im linken Terrarium habe ich noch mit Moos unterfüttert, damit die Luftfeuchtigkeit besser gehalten werden kann. Was man auf den Bildern leider nicht sieht sind die Lüftungsflächen, die dienen als Hauptkletterflächen.


    Gruß Jannis

  • Hey,


    klein, aber fein. Schön geworden.


    Nur erweitere vielleicht das erste Terrarium noch etwas mit ein paar Hölzern (bzw. bei der Art Gestrüpp).