Meine Orchi`s an der frischen Luft...

  • Huhu,


    ich dachte ich schmeiß mal ein Bildchen von meinen Vandeen in die Runde, nicht nur Henk`s Mantiden freuen sich über nen Sonnenbrutzelaufenthalt an der frischen Luft.... ;):D


    Gruß
    Lucas

    Dateien

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo Lucas,


    wow, die sind schön. Meine Vanda ist mir ja leider nach einem halben Jahr eingegangen (wahrscheinlich zu wenig Licht).
    Aber heißt es eigentlich nicht Vandae :D (Sorry, ich hatte die Thematik gerade bei „Edna bricht aus“ ;) )


    Viele Grüße,
    Tristan


    edit: Ich sehe gerade: Vandae ist auch falsch. Es ist Dativ und müsste demnach Vandis heißen :thinking: :D

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hallo Lucas,


    einfach nur schön :love: .
    Man, man, was würde ich drum geben ein Händchen für diese schönen Planzen zu haben.
    Mein grüner Daumen reicht leider nicht über den Ficus-Benjamini oder Fensterblatt hinaus. Ach, einen Drachenbaum habe ich auch noch.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Huhu,


    öhm, ich sag mal so, Efeu, Kalanchoe, Benjamini und Kaktus haben bei mir auch schlechte Karten, alles gehabt, alles erfolgreich umgebracht und das, obwohl man die genannten Pflanzen eigentlich garnicht umbringen kann... :dash: :D
    Aber mit den Orchideen, insbesondere den Vandeen funktionierts super, hab heute übrigens wieder eine gefunden die ich nicht stehen lassen konnte, gold/gelb gesprenkelt in nem großen Champagnerè Glas... :love:


    Gruß
    Lucas

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hi,


    seit ein pa Tagen hängen die ersten schon wieder draußen (Foto), die noch in Blüte stehenden sind heute rausgeflogen samt der großen "Vanda-Mutti" die ein Kindel hat ;-)


    Gruß
    Lucas

    Dateien

    • orchis raus.jpg

      (146,69 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Nabend,


    ein Blütenfoto für Carmen, ich denke nächste Woche ist die Brassia auch soweit fertig sich ablichten zu lassen ;)


    Was die Pflege angeht, die kleineren Pflanzen (alles bis ~30cm Höhe) sitzen mit den Wurzeln in Glasvasen, diese werden alle 2 Wochen mit einem Gemisch aus Regenwasser und Leitungswasser (erhitztes Leitungswasser, damit das Regenwasser etwas auf Temperatur kommt) gefüllt und nach 2 Tagen wieder entleert. Die großen Pflanzen (50-100cm) werden frei hängend kultiviert, irgendwie halten die "Großen" nicht in der Vase bei mir... die kommen dann jede Woche in die Dusche. Die Dusche fülle ich auch mit Regenwasser auf und mische erwärmter Leitungswasser dazu, ebenfalls um das Regenwasser wieder hochzutemperieren. In der Dusche liegen dann je nach Wurzelvolumen 1-3 Pflanzen gleichzeitig für etwa 3-4 Stunden, wenn ich`s vergesse auch mal für nen halben Tag.
    Später (nach den Eisheiligen) wenn die Pflanzen wieder rauskommen, sieht alles wieder ein bisschen anders aus, dann gibt es nur noch Regenwasser...




    Dateien

    • vanda rosab.jpg

      (144,67 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Wow! Du scheinst ja wirklich einen, wenn nicht sogar zwei ;), grüne Daumen zu haben. Mein Kompliment!!!
    Die sind echt wunderschön und unterliegen ganz eindeutig einer professionellen Pflege.

  • Huhu,


    ich mag sie aufgehängt auch am liebsten, deshalb freue ich mich ja so auf den Sommer... ;)
    Dann können sie völlig wurzelnackt im Garten rumhängen, werden beregnet, besprüht oder mit dem Schlauch abgebraust, an warmen Tagn werden sie über Nacht auch in die Regentonnen gehängt.
    Problem bei Gläsern ist halt, dass man viel an Wurzeln abbrechen kann und man wirklich aufpassen muss, dass wirklich nur die Wurzeln in der Vase sitzen und nicht die Sprossachse, sonst gammelts...


    Gruß
    Lucas


    Der schon einen neuen Platz gefunden hat, wir haben den alten Apfelbaum runtergestutzt, der wird dieses Jahr vollgeknallt mit Orchideen, Ihr könnt gespannt sein ;)

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Neid :(


    klasse Lucas da feue ich mich drauf...bin schon am überlegen ob mal ein theard nur mit Orchideenblüten schön wäre :) ich glaub ich probiers nochmal mit einer Vanda, müßte doch machbar sein...könnte die so schön an meiner Tür vorstellen.


    Apfelbaum :) da kommt bei mir demnächst der bobby james rein :) was ganz anders


    Grüße Carmen

  • Juhu!
    ich hab meine Vanda, nach dem sie verblüt war, ins Gewächshaus gehängt. Jetzt hat sie zwar etwas Sonnenbrand, aber sie hat eine neue Konspenrispe! :D Wenn ich die jetzt noch zum Blühen bringe, hol ich mir noch eine!