Mantiden"käfig"

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem bei KIK diese Gitter-Obstschale für 2,99€ mit gut sitzendem Deckel gekauft, und habe es als "Mantidenkäfig" eingerichtet.
    Der Durchmesser beträgt 25cm und die Gitterquadrate sind 2mm² groß.
    Da die ganze Fassung aus einem Gitter besteht, müsste die Luftzirkulation darin super sein.


    Ich habe den Boden mit Frischhaltefolie bedeckt und darüber Terrariensand (hatte ich noch etwas da) und eine Mini-Orchidee in der Mitte aufgestellt. Dann hab ich den Sand mit Terrarienmoos verdeckt.


    ss+%282012-05-10+at+11.27.01%29.jpg
    ss+%282012-05-10+at+11.27.29%29.jpg


    Was haltet ihr davon? Kann man darin wirklich Mantide halten?
    Ich bekomme demnächst Creobroter pictipennis Larven. Könnten die dann da einziehen? Ich bin noch eine blutige Anfängerin und weiß noch nicht wie groß die L1 eigentlich sind.. :D


    Und meint ihr, es würde sich lohnen mehr davon zu kaufen, damit ich für die Zukunft noch was habe? :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syphic ()

  • Ich finds total super, coole Idee :thumbsup:

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hm... Schwer da Luftfeuchte und Temperatur drin zu halten. Da lob ich mir meine Ananasdosen von meinem hiesigen Obstfuzzi.




    Ist das Gitter fein genug, damit die Drosos später nicht raus können, wenn Du fütterst? Hält der Deckel fest drauf oder fällt der bei der geringsten Berührung runter?








    Aber ansonsten nette Idee - Das erinnert mich an das Terrarium, was ich in einen alten PC-Monitor bauen wollte. xD

    Dateien

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

  • Die Luftfeuchtigkeit ist in meinem Zimmer immer um die 70% und ich Achte auch darauf dass das auch nicht sinkt, also dürfte das kein Problem sein.
    Mit der Temperatur dürfte es auch ok sein wenn ich sie mit der Stehlampe anleuchte.


    Eigentlich ist die Obstschale ja dafür gedacht, dass die Drosos nicht an das Obst kommen.


    Der Deckel steckt ganz fest drauf. Mit den Fingern geht es garnicht. Ich muss mit einer Pinzettenspitze oder mit einem Taschenmesser ran wenn ich es öffnen möchte. Man kann den "Käfig" auch mit der Halterung am Deckel Aufhängen, ohne dass man sich Sorgen machen müsste, dass der untere Teil abfällt.

  • Ich finde , das ganze sieht doch schon schön aus, hast du gut dekoriert, nur wäre es mir für eine Gottesanbeterin zu schade, da man ja im geschlossenen Zustand kaum etwas sieht. Wenn das Material nicht gerade aus Plastik besteht, wird es früher oder später anfangen zu rosten durch den Sprühnebel. Weiteres Problem wird das halten der Temperatur sein, da die "Kugel" ja komplett gelocht ist.
    Diese Ananasdosen sind echt super. Leider bekommt man die bei uns nicht und ich habe nur eine mal bei einer Bestellung bekommen.
    Teure Alternative sind Faunaboxen.

  • Dann ist es cool, wenn man einigermaßen durchs Gitter was erkennen kann. :thumbup:

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

  • Guten Mittag,


    generell ist es ja alles eine Frage des Geschmacks...
    Zwei Dinge möchte ich aber noch Einwerfen. Zum Einen wäre das die Tatsache, dass mit steigender Temperatur die Luftfeuchtigkeit sinkt. 70% finde ich schon recht hoch für eien normalen Wohnraum :) Aber spätestens wenn eine Lampe über dem Kasten hängt... wirst du nachmessen müssen.
    Das Zweite, was ich noch für viel wichtiger halte, ist das Thema Metallgaze und Tarsen. Einfach mal die Suchfunktion quälen...
    Ich habe auf jeden Fall in allen Terrarien, eben zum Schutz der Tarsen, Kunststoffgaze drin.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Noch was... Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen! Ich werds mal für dich ändern...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo!
    Ja, wie schon erwähnt, ist das Geschmackssache! Ich finde Glas Terrarien einfach schöner, man kann die Tiere besser beobachten, und man hat die gesamten Parameter besser im Griff! Das mit den Tarsen täte mich auch interessieren ob die Tiere sich da nicht verletzen, also es wäre echt super wenn du weiter berichten könntest wie sich deine Tierchen da drin entwickeln! Viel Spass mit deinen neuen Mantiden! ^^

  • Hi, theoretisch keine schlechte Idee, jedoch gibt es da zwei Punjte zu denen ich was sagen möchte:


    1. Ist die Mantide jeder Bewegung im Umfeld ausgeliefert, was zu Stress führt, denn die Kleinen verfügen, wie du weißt, über eine hervorragende optische Wahrnehmung im Insektenbereich ;)



    2. Metallgaze.. Es kann vorkommen dass deine Kleinen sich die Tarsen verletzen, was praktisch ein Bein komplett ausschaltet. Ich hatte bei meinem Sphodromanzis lineola weibchen ebenfalls metallgaze an die Decke gespannt, sodass sie sich besser Häuten konnte. Dort hatte sie sich mit dem dornartigen Fortsatz am Fangbein in einer Masche verfangen... Sie hat es zum Glück geschafft sich sekbst zu befreien, gelingt ihr das nicht amputiert sie sich die Gliedmaßen selbst...


    PS: Sorry für Rechtsschreibung und Tippfehler, habe den langen Text mühsam auf dem Tablet zusammengetippt :D

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Es werden 12 Stück, wenn alle den Versand gut überstehen.
    Aber vermutlich wäre es doch besser sie erst reinzusetzen wenn sie schon adult sind.
    Ich hab ja noch Braplast-Boxen da :)


    Offtopic: Weiß einer wo man feinmaschige Kunststoffgaze herbekommt? Habs zwar gegooglet, aber nichts gefunden. :/

  • Hallo , die Larven würde ich in einem Terrarium aufziehen oder Boxen . Eine Adulte-Dame könnte ich mir in dem Teil schon vorstellen ! Ich schau es mir mal in " Echt " an , denn nach den Bildern möchte ich mir kein Urteil erlauben . Gruß Bernd

  • Hallo , finde ich doch "Gut" ! So kommen Futtertiere in der Richtigen-Größe rein ! Ich überlege zur Zeit noch wie das Gewünschte-Futter später rein kommt ? Auf jeden Fall mal was "Neues " ! Gruß Bernd

  • Manchmal fliegen ja in der Wohnung unmengen von Obstfliegen rum, was bei mir leider (oder zum Glück?) nicht mehr der Fall ist.
    Dann braucht man sich nicht extra welche aus der Tierhandlung zu holen :)
    Man könnte sie mit Obststücken anlocken, aber dann hat man im Zimmer eine riesige Ansammlung von den Viechern.
    Ein größeres Tier welches größeres Futter annimmt passt wohl besser rein ;)