Fragen zu meiner Gottesanbeterin

  • wo bekommt ihr eure her?

    Ich habe meine Mantiden durch Kleinanzeigen in Internet erworben. Robuste Tiere kann man gut verschicken. Am besten mit dem Expressversand und in einer Styroporbox mit Heatpack - dann brauchen sie nicht so lange für den Transport. Die Anbieter sorgen schon für Futter und Feuchtigkeit beim Versand. Meistens sind dann noch ein paar Dorosphilia dabei wenn du die Mantiden erhältst. Du solltest aber möglichst keine L1 verschicken oder verschickt bekommen, weil diese nicht viel aushalten. Warte dann lieber ab bis sie sich 1x gehäutet haben. Ich habe L1 bestellt und 10 erhalten - 2 davon lagen tot in der Box. ;(
    Schau doch mal im Marktplatz bei "Biete/Verkaufe" vorbei. Es gibt immer ein paar User die ihre Nachzuchten loswerden möchten. :)
    Liebe Grüße,
    Merve

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syphic ()

  • ok habs geschaft XD
    ach ja ich hab eben eben noch ein paar Klettermöglichkeiten eingerichtet und da fühlte sie sich offenbar bedroht und hat nach meinen Fingern geschnapt ):
    aber hir die fotos von der Kralleninenseite

  • Offenbar willst du dein Tier grillen was? Bitte befestige die Lampe außerhalb des Terrariums und bastel irgendwas, damit sie sich nicht verbrennen kann!
    Noch was essentielles, das ich auf die Schnelle nicht gelesen habe: Sphodromantis braucht mindestens 27°C im oberen Teil des Terrariums, also mehr Watt! ;) Und ne Doppellüftung!


    Gruß hnek

  • Gib ihr ein wenig Zeit zum eingewöhnen. Sie ist ja erst ein paar Tage im Terrarium. Wenn Du im Terrarium hantierst, kann sie etwas nervös werden, weil sie dich als Bedrohung / Fremdes ansieht. Da kann eine Abwehrreaktion schon mal vorkommen.


    Wenn Du etwas änderst im Terrarium, solltest Du selbst ruhig und nicht nervös hantieren, vor allen Dingen keine schreckhaften Bewegungen machen. Du wirst sehen, je ruhiger Du mit ihr umgehst, umso ruhiger wird Deine Mantide.


    Grüße


    Michael :thumbsup:

  • Anhand der Bilder der Coxen müsste es eine Sphodromantis lineola sein. Darauf weißen die Pünktchen hin ;)


    Ich selbst halte ein Pärchen dieser Art, die Haltungsparameter sollten wie folgt sein:


    Temperatur:
    Tags 25°- 35°
    Nachts ca 20°, aber nicht tiefer!


    Luftfeuchtigkeit:
    Tags 50%-60% (Bei anstehenden Häutungen ruhig etwas feuchter, aber da deine adult ist brauchst du dir darum keine Gedanken zu machen ;))
    Nachts 60% - 70%

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • @lcarus619 danke hab bei googel bilder geguckt und sieht genau so aus danke
    henk hä ich habe keine Lampe für mein Terrarium höchstens eine art Nachtischlampe für abends dammit ich die noch gut sehe wenn ich sie stalke habe aber so eine Heizmatte gekauft muss für die Wärme reichen war schweine teuer das Teil


    ok ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben konnte dank eurer hilfe vieles verbessern und hoffe das Hitaschi (name meiner Gottesanbeterin) dadurch länger lebt XD

  • Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lampe gesehen auf deinen Bilder... Ich schätze er hat das Thermometer als Lampe interpretiert :phat:


    Normalerweise sollte man drauf achten dass die Wärme von oben kommt, sprich Halogenleuchte oder ein kleiner Spot aus dem Terraristik-Laden...

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Zitat

    Nachts ca 20°, aber nicht tiefer!


    Nachts kann die Temperatur auch durchaus mal tiefer gehen. Ich hatte im Winter zum Teil um die 18 Grad. Natürlich sollte dies kein Dauerzustand sein.

    Zitat

    henk hä ich habe keine Lampe für mein Terrarium höchstens eine art Nachtischlampe für abends dammit ich die noch gut sehe wenn ich sie stalke habe aber so eine Heizmatte gekauft muss für die Wärme reichen war schweine teuer das Teil

    #
    Sein Beitrag bezog sich wahrscheinlich auf das letzte Bild, wobei der Thermometer wohl mit einer Lampe verwechselt wurde. :thinking:


    Die Heizmatte hättest dir aber wirklich sparen können(wurde von Merle aber auch schon kurz erwähnt). Eine Beleuchtung mit um die 20-35 Watt hätte sicherlich genügt, um die notwendigen Temperaturen ins Terrarium zu bringen und wäre auch von der Anschaffung her sicher günstiger gewesen.
    Vielleicht liest du dich einfach nochmal zu diesem Thema ein. Ich bin mir sicher das die Suchfunktion einiges dazu ausspuckt. ;)



    Gruß,Rene

  • Hey,
    hab das ganze Mal ein bisschen mitverfolgt...
    Ich sags nun auch nochmal:


    Lass die olle Heizmatte weg und kauf dir ne Lampe z.B. diese hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90130511/
    Die is günstig und super, benutze sie selber auch! Hab die obere Stange weggelassen damit man die lampe ansich noch tiefer einstellen kann wegen der Wärme..


    Bekomme knapp 28Grad hin mit dem Ding. Mit einer 25W Birne (max. auslastung der Lampe)



    Wärme für Mantiden muss von oben kommen, natürlichste nachempfindung der Sonne für die Tiere.
    Mit einer Lampe auf dem Terrarium erreichst du verschiedene Themeraturzonen (Oben Warm nach unten Kühl) so kann sich dein Tier selber aussuchen wo es am liebsten sitzen möchte.


    Bei einer Heizmatte kommt die Wärme unnatürlich von unten und wenn vielleicht zusätzlich noch Sonne auf das Terrarium scheint is das komplette Becken total Warm und dein Tier weiß nicht wo es zur abkühlung hin soll..



    Zudem noch, stell das Terrarium/Aquarium hochkant hin! Umbauanleitungen findest du beim durchstöbern im Forum!! Und beklebt mind. 1Seite mit Kork !


    So ich glaube nun is alles doppelt und dreifach gesagt :D :D


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Zitat

    ehm ja... 2-3 Sätze weniger hätten es auch getan aber egal;)


    Und den einen Satz von dir hätte es wohl garnicht gebraucht! :stick:


    Zitat


    Zudem noch, stell das Terrarium/Aquarium hochkant hin! Umbauanleitungen findest du beim durchstöbern im Forum!!


    Wieso sollte das Terrarium denn hochkannt gestellt werden?
    Natürlich könnte das Terrarium ohne weiteres höher sein, allerdings ist die momentane Höhe von 30 cm meiner Meinung nach durchaus ausreichend. Zumal das Tier adult ist und von daher auch keine Gefahr mehr besteht, das sich das Tier bei einer Häutung am Boden aufhängt.



    Gruß,Rene

  • Zitat

    Zudem noch, stell das Terrarium/Aquarium hochkant hin! Umbauanleitungen findest du beim durchstöbern im Forum!!


    Wieso sollte das Terrarium denn hochkannt gestellt werden?
    Natürlich könnte das Terrarium ohne weiteres höher sein, allerdings ist die momentane Höhe von 30 cm meiner Meinung nach durchaus ausreichend. Zumal das Tier adult ist und von daher auch keine Gefahr mehr besteht, das sich das Tier bei einer Häutung am Boden aufhängt.



    Gruß,Rene[/quote]



    War ja nur ne Idee ^^ Hatte nur gesehen das er es "normal" also länges stehen hatte und dachte nur mit Hochkantstellen wegen Doppellüftung einbauen etc.. :stick: :phat:

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Kleine Zwischenfrage.....


    du schreibst du hast ein altes Aquarium umgebaut 60x30x30... steht das Ding denn 30x30x60 oder 60x30x30 ? also mein 30x30x60 bekomm ich mit ner 25/30 Funzel auch nicht warm zumindest nicht auf 28 Grad.


    Nur rein Intressehalber, wie hast du das mit den Lüftungsflächen geregelt, hab hier auch noch ein altes Aqua stehen, stell mir vorallem die untere nicht ganz einfach vor .......


    Auch wenn ihr mich in Stücke reißt, dieses Heizmattenthema klar kommt die Wärme in der Natur nicht von unten, aber ich sehe es in einem großen Terrarium und einer Höhe von 60 cm hat anders als in den 30igern winzig Terrarien.


    Habt ihr schon mal Temperaturverläufe in euren Terrarien gemessen z.B. mittels Datenlogger? da brauchst schon ein paar Watt mehr für 60iger Becken um auf die gleiche Bodentemperatur zukommen wie in einem 30iger Würfel, oder? Was kommt am Boden an ? ich bin kein ausgseprochener Freund von Heizmatten, kann aber einen gezielten stundenweise Einsatz durchaus nachvollziehen Z.B. auch im Winter mal nachts....


    Gruß Carmen


  • also ich habe heute Fliegengitter über mein terrarium gespannt so das sie leicht Kopfüber hängen kann und das ich denn Deckel zum lüften aufmachen kann (Z.B in sommer wenn es wärmer ist) und Hitaschi nicht abhaut. Das Fliegengittar hab ich mit Klettverschlüssen festgemacht und kann es so schnell abbauen und wieder anbringen falls ich was umdekoriren will etc. siehe fotos
    Eine Lüftung hab ich noch garnicht hab mir aber schon gedanken gemacht hab bis jetzt aber noch keine Lösung geunden


    Wollte mich gerade Beschweren das sie die neu eingerichten Klettermöglichkeiten (neue Äste und Fliegengitter) nicht in anspruch nimmt und immer noch auf den Hygrometer sitzt aber genau in denn moment wo ich es schreiben wollte machte sie erste bewegungen richtung nach oben und ist jetzt unter der decke "freu" X D mache eben foto und poste das mit (darf man Gottesanbeter eigentlich mit Blitz fotografiren die Bilder werden immer so dunkel)

    Dateien

    • P1080055.JPG

      (81,07 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080057.JPG

      (73,85 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080058.JPG

      (79,39 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080060.JPG

      (99,91 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080062.JPG

      (76,59 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ohne Lüftung wird dein Tier bald sterben.
    Überleg mal, was bitte soll das Fliegengitter an der Decke bringen, wenn du dann erst den Aquariumaufsatz drüberstülpst und den Kasten beinah luftdicht abschließt?! Überleg dir bitte, wie du eie Doppellüftung hinbekommst, die offene Decke reicht nicht, weil die Luft nicht zirkulieren kann. Du wirst noch mindestens einen Lüftungsschlitz in Bodennähe brauchen. Und wie viel Grad hat es da drin jetzt nochmal?
    Es wäre viel schlauer gewesen, das Geld für die Heizmatte in ein gscheites Terrarium zu investieren, nachdem du offenbar zu bequem bist, diverse Umbauten vorzunehmen, um deinem Tier ein würdiges Leben zu ermöglichen.
    Alter, beweg mal deinen Hintern!


    Gruß henk


    P.S. Blitz ist kein Problem

  • ja wie gesagt ich bin an überlegen wie ich das hinbekomme gibs nicht ihrgentwelche Tricks
    hab schon überlegt 3 rohre Plastick oder Kupfer bis auf den boden und mit fliegengitter zu das sie nicht reinklettern kann aber weiter bin n ich auch noch nicht gekommen

  • Zum Beispiel:
    Aquarium hochkant aufstellen, dann mit nem Stanleymesser den Deckel entfernen, um ein paar cm versetzen, so dass ein Spalt entsteht und die Scheibe auf der anderen Seite ein wenig übersteht, was dir aber wurscht sein kann. Die klebst du mit Aquariensilikon wieder an, geht alles ganz easy.
    Unten am Boden einen paar cm hohen Steg aus Glas oder nem Brett anbringen, so dass dir die Erde nicht rausfällt und über der neuen Decke ein Lampe anbringen mit mindestens 35W, damit du die nötige Temperatur erreichst.
    Voila! Damit hast du eine ganze Seitenfläche als Lüftung und einen großzügigen Schlitz an der Decke. Dauert nicht länger als ne Stunde und kostet dich bis auf die paar Euro für ein Stanleymesser und Aquariensilikon nichts...


    An die Arbeit, wir wollen Fotos sehen! ;)


    Gruß henk


    P.S. Ach ja und nimm bitte den Aquarienaufsatz runter. Jetzt. Dein Tier erstickt ja darunter... Stell einstweilen irgendeine Schreibtischlampe oder so dazu...



  • Danke Henk ^^ Genau mein reden :phat:

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***