Tenodera sinensis einäugig..

  • Hallo meine Tenodera sinensis hat sich heute gehäutet.


    Das Problem ist das sie sich irgendwie beim putzen, als sie noch weich war, mit ihren Dornen an den fangarmen ein Loch ins Auge gestochen hat.


    Kommt sie mit einem Auge klar heilt das nach der nächsten Häutung? :huh:


    Die stelle ist jetzt mit einem dünnen häutchen überzogen das sich wölbt wen sie sich umschaut..


    Grüße Nomion

  • Hallo Nomion,


    gut wäre ein Foto.
    Zudem wäre es sehr hilfreich zu wissen, in welchem Larvenstadium sie sich befindet.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Nomion,


    also solange :


    - sie einen fitten eindruck macht.
    - der Fleck/das Loch nicht größer wird.
    - sie weiter gut frisst (sollte auch mit dem Handicap gut gehen).


    ...seh ich da keinen Grund zur beunruhigung.


    Ganz heilen wird es wahrscheinlich nicht, aber es sollte bei der nächsten Häutung schon besser werden.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hi,


    aus eigener Erfahrung kann ich Chris88 nur zustimmen.
    Ich hab' aktuell selbst eine Mantide, die nach einem Häutungsunfall auf einem Auge wenig bis gar nichts mehr sieht. Ein Männchen, das trotz diesem Handicap nun schon seinen fünften Lebensmonat im Adultstadium begeht. ;)
    Einfach unter Beobachtung halten, wenn das Tier Probleme haben sollte wirst Du das ja vermutlich bemerken und kannst dann immer noch entsprechende Massnahmen ergreifen.


    Gruss,
    Merle

  • Danke für die vielen antworten.


    Werde es jetzt mal beobachten.
    Seit der Häutung wurde nichts angenommen die Mantide ist aber noch ganz fit.


    Naja abwarten und Tee trinken :search: .