Zwei Monate ohne Häutung?

  • Hallo miteinander :)


    Nachdem meine erste Gottesanbeterin leider nur wenige Tage nach ihrem Einzug bei mir verstorben war, habe ich mir Anfang April eine neue zugelegt (Sphodromantis viridis). In welchem Stadium sie war, kann ich nicht sagen, sie hat sich seit dem aber vier Mal gehäutet und ist von 3-4cm auf mittlerweile stolze 8-9 herangewachsen.
    Was mich nur etwas wundert, sind die Abstände der Häutungen. Sie hat sich am 4. und 20. Juni gehäutet, sowie am 7. und 30. Juli. Davor überhaupt nicht. Sie hat sich also ganze zwei Monate nicht gehäutet. Da sie noch so klein war, haben wir sie anfangs nur mit Fliegen gefüttert (damit meine zweite Gottesanbeterin mir nicht direkt weggefressen wird) und die sollen ja nicht ganz so viele Nährstoffe haben, aber so wenig?


    Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, ob diese lange Pause noch irgendwelche Auswirkungen auf sie haben wird. Eigentlich ist es doch so, dass die Tiere länger leben, wenn man sie langsam wachsen lässt, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das irgendwie negativ beeinträchtigt hat, ansonsten wäre sie jetzt ja nicht so hübsch groß geworden^^


    Ich muss jetzt zur Arbeit und kann erst am Nachmittag wieder antworten.


    Liebe Grüße
    Shaddi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shaddi ()

  • Weiß ich ehrlich gesagt nicht^^ Und da mein PC gerade bei dem Versuch, Fotos vom Handy zu ziehen, drei mal abgestürzt ist, werde ich jetzt erstmal versuchen, zu beschreiben und heute Abend ein Foto nachliefern.


    Also, Flügel habe ich keine gesehen. Sie hat sich nachts gehäutet, daher konnte ich auch nicht beobachten, ob sie ihre Flügel entfaltet hat. Sie hat aber mit der letzten Häutung enorm an Größe gewonnen. Nach der letzten Häutung hat sie etwas auf dem Rücken, was ich als Panzer bezeichnen würde. Vorher konnte man die Segmente auch von oben zählen, jetzt "liegt da etwas drauf". Seitlich von diesem Panzer ragt auch etwas dünnes, grünes einige Millimeter hervor. Ich als Anfänger würde sagen, dass das Flügel sein könnten.

  • Ich weiß, ich bin mir halt nur nicht sicher, ob sie Flügel hat, weil ich eben keine gesehen hab^^


    Meine eigentliche Frage ist ja, ob diese lange Phase ohne Häutung irgendwelche Auswirkungen auf sie hat.

  • Hey.


    Mantiden haben 2 Flügelpaare, also insgesamt vier Flügel. Das sind Deckflügel und Hinterflügel. Haben nebenbei auch Käfer so ähnlich, 'nen Marienkäfer hast Du ja schonmal abheben und wegfliegen sehen, oder? Wenn also "was auf dem Rücken der Mantide liegt", werden das vermutlich die Deckflügel sein, und kein "Panzer"....
    Wenn Du dir nicht sicher bist, dann sorry, aber: http://lmgtfy.com/?q=Sphodromantis+viridis ....


    -Kraehe

  • Guten Tag,


    adult ist eine Mantide erst, wenn sie richtige Flügel auf dem Abdomen liegen hat, das sieht ziemlich eindeutig aus.
    Bzw. stell doch einfach mal ein Foto rein, dann können wir dir ganz genau sagen, ob sie adult ist, oder nicht :D
    Gruß

  • Sorry für die Frage, aber hast Du dich überhaupt schonmal Ansatzweise mit den Tieren und deren Anatomie, Wachstum etc beschäftigt?


    Wenn nicht, tu es bitte.... -.-


    Wenn das Tier Flügel ausbildet, dann alle Vier und nicht nur zwei.
    Ergo: Ja, das Tier hat seine kompletten zwei Flügelpaare, die übereinander gefaltet auf seinem Abdomen liegen, und ist somit adult.


    -Kraehe

  • Ich dachte, ich hätte mich sogar ziemlich ausführlich mit den Tieren beschäftigt. Aber ich hab hauptsächlich gelesen und nur wenig Bilder dazu gesehen. Außerdem hol ich mir lieber noch den Rat von erfahrenen Haltern^^


    Foto kann ich erst heute Abend machen. Hatte ja im ersten Post geschrieben, dass mein PC die Verbindung mitm Handy ziemlich schlecht vertragen hat^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shaddi ()

  • So, Qualität ist nicht die beste. Ich hoffe, ihr könnt genug erkennen. Was ich übrigens für Flügel unter der Flügeldecke gehalten hab, war nur ihr Abdomen, hab ich gerade bemerkt.

    Dateien

    • cha.jpg

      (146,76 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sehr schön, dann hat das Bangen mit den Häutungen ja ein Ende :D


    Um jetzt noch mal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen: Sie hat sich als ich sie gekauft hab, zwei Monate am Stück nicht gehäutet und dann vier mal ziemlich regelmäßig alle 2-3 Wochen. Bis zwei Wochen vor ihrer ersten Häutung bei mir haben wir sie nur mit Fliegen gefüttert (diese großen Schmeißfliegen und Terriflies). Fliegen sollen ja weniger Nährstoffe haben, aber wir haben sie auch mit Joghurt und Honig gefüttert. Hat diese große Pause zwischen den Häutungen irgendwelche Auswirkungen auf ihr restliches Leben?

  • Die Pause wird keine Auswirkung auf irgendeine Weise haben. Deine Mantide ist adult, also ausgewachsen und wird sich nicht mehr häuten. Die Häutungsabstände wie du sie beschrieben hast sind vollkommen normal, so sollte das sein.


    Ich möchte hiermit aber auch noch einmal an dich appellieren. Bitte lese dich ein oder beschäftige dich mehr mit den Tieren. Mit ihrem Wachstum, Geschlechtsunterschieden, Verhaltensweise, Paarung, die richtige Haltung (Wird nämlich nicht nur durch Temperatur/Luftfeuchtigkeit ausgemacht) und so weiter. Denn eine adulte Mantide ist eigentlich auf den aller ersten Blick zu erkennen, vor allem die Flügel sind ein Indikator der nicht übersehen werden kann..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola