Namensgebung und Standort

  • Servus Gemeinde!


    Rein aus Interesse: gebt ihr euren Schützlingen Namen? Bei der Haltung von bis zu 10 Tieren bestimmt ganz nett, aber es gibt ja auch Mitglieder, die weit mehr halten.
    Habt ihr ein Terrarien-Zimmer oder stehen eure Schützlinge überall verteilt?


    Würde mich einfach mal interessieren. Wenn alles gut geht, ziehe ich in einem halben Jahr um und dann kommt der Terrarienschrank --> mehr Platz für mehr Mantiden :phat: (bis dahin leider nur Platz für 2-3 kleine Terrarien)

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Hallo,


    das ist eher ein Thema für den Bereich "User Ecke / Small Talk" ;) Denn es geht ja hier nicht direkt um Mantiden bzw die Tiere an sich.


    Dennoch:


    Ich halte meine nicht in einem extra Zimmer. Die haben ihre Ecke wo die Terrarien und Futter sowie Zubehör steht ;) Namen gebe ich auch keine, die behalten ihre lateinischen Bezeichnungen!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hi,


    also ich gebe meinen Tieren keine Namen. :phat:


    Meine Terrarien stehen derzeit noch alle auf einer Komode. Die Aufzuchtdosen kann man ja auch noch sehr gut stappeln, deshalb hat es noch auf einer Komode platz. Dies wird sich jetzt dann aber ändern, da ich jetzt immer mehr Tiere aus ihren Dosen in ihre Endterrarien setzen werde. Die Terrarien stehen in meinem Schlafzimmer.


    Geplant ist aber in Zukunft über der Komode ein Regal anzubringen wo ich die Aufzuchtdosen platzieren kann. Auf der Komode und auf einem Bücherregal werden dann die Terrarien stehen. ;)


    Grüße, Maxi

  • das ist eher ein Thema für den Bereich "User Ecke / Small Talk" ;) Denn es geht ja hier nicht direkt um Mantiden bzw die Tiere an sich.

    :dash: bitte vergib einem Neuling :D



    Meine haben irgendwann mal Namen bekommen, als mir die lateinischen entfallen waren, was mit allerdings nicht mehr passiert :D


    Bei Insekten ist das nunmal anders als bei anderen Haustieren. Alles, was Haare hat, muss unbedingt einen Namen haben, sonst wird man nur dumm angeschaut...

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Hallo,


    Zitat


    Bei Insekten ist das nunmal anders als bei anderen Haustieren. Alles,
    was Haare hat, muss unbedingt einen Namen haben, sonst wird man nur dumm
    angeschaut...

    Naja, des sind meistens dann aber auch Familientiere und die kann man auch streicheln. :D


    Grüße, Maxi

  • Kommt immer drauf an...


    Meine Insekten "heissen" für Gewöhnlich 1 - 2 - 3 - 4 ... ;) Sind einfach in aller Regel sehr viele... Und halt die dann mal auseinander, wenns in einem Terrarium viele Tiere der selben Spezies, des selben Alters und des selben Geschlechts sind.
    Ausnahmen bekommen Namen, zB mein Mantidenweibchen "Lilith".


    Ansonsten bekommt bei mir relativ Alles einen richtigen Namen.


    Mein Bestand setzt sich momentan zusammen aus:
    Romeo & Blizzard
    Lilith
    Eins & Zwei
    Freddy Krueger
    Misery
    Michael Myers
    ....und drei Terra-/Flexarien die mit Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf, (etc....) besetzt sind.


    Frohes Raten, wer da wer bzw. was ist :-P


    ~Kraehe


    [Edit]
    Die oben aufgezählten Tiere sind natürlich nicht alle Insekten. ;) Und stehen tun die alle in meinem Wohnzimmer.

  • Hi,
    meine allererste Mantide hatte einen Namen.
    Es war eine männliche Sphodromantis lineola und erhielt den Namen Fred.
    Seit dem ich nun einige mehr habe (ein bisschen untertrieben :D ) vergebe ich keine Namen mehr. Die kann man sich sowieso nicht alle merken :D

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hi,
    auch unsere allererste Mantis (Sphodromantis lineola), die allerdings meinem Mann gehörte, hatte einen Namen: Elli. Seitdem heisst es nicht, ich gehe Tiere oder Mantiden füttern, sondern: "ich geh Ellis füttern". Da weiß dann jeder in der Familie, was ich tue, selbst meine Eltern. Danach hat aber kein Insekt oder anderes wirbelloses Tier einen Namen bekommen, den bekommen nur schuppige, fedrige und pelzige Tiere, und auch nur dann, wenn sie nicht zum Verzehr da sind.


    Meine Wirbellosen bewohnen ein Terrarienzimmer (das 2. Kinderzimmer - darum haben wir ja auch nur ein Kind :D ) unterm Dach. Das bedeutet aber, daß es da im sommer teils zu warm wird, sodaß manche Tausendfüsser, Schaben, Käfer, Schnecken oder auch je nach Art Mantiden nach unten ziehen. So bevölkern im Sommer etliche Terrarien und Dösen und Döschen die Küche, Schlafzimmer und Badezimmer, wenn es ganz schlimm wird, auch schonmal den Keller. Aber ich hab je einen toleranten Mann ^^ In vernünftigen Sommern hab ich auch immer 2 bis 3 Mantiden Arten auf dem Balkon in Gazeterrarien, dieser Sommer ist bisher dazu jedoch nicht geeignet. mal sehen, wenn es weiter so wie jetzt bleibt, könnte ich doch mal was in Angriff nehmen.


    viele Grüße, Andrea

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe die Angewohnheit allen Dingen irgendwelche Namen zu geben, Tieren also erst recht! :D


    Bis vor kurzen hatte ich ein Hierodula membranacea Ehepaar, Sie hieß Cordula ^^ und er Norbert....naja sind beide verstorben....



    Nun ja, momentan wohnt bei mir Fr. Waltraud Müller, ein wunderschönes Gongylus gongylodes Weibchen.



    Bis neulich


    Greetz Iche

  • Hallo,
    von meinen Mantiden (deren Anzahl sich vor kurzem wieder vergrößert hat) haben auch nur meine 3 Sphodromantis gastrica-Weibchen Namen.
    Yukki, Yuuko und Shiro :)
    Die Männer bleiben Namenlos - das Risiko dass sie bei der Paarung gefressen werden ist mir zu hoch. Wenn sie dann auch Namen haben wird der Abschied nur schwerer. Zudem haben diese ja auch eine kürzere Lebensspanne.. Außerdem hört sowieso keine Gottesanbeterin auf ihren Namen von daher ist es ja egal :D


    Meine Gottesanbeterinnen, Phasmiden und Futtertiere besiedeln auch nur eine Ecke meines Zimmers. Einen Extra-Raum hab ich leider nicht zur Verfügung.
    Vielleicht irgendwann wenn ich eine eigene Wohnung habe ;)


    Grüße, Merve

  • Hallo,


    Namen, ich und Namen :D .... ein Frosch heißt "otiosus" gehört meinem Jüngsten.... und unsere erstes Chamäleon hieß Karlheinz für das Weibchen haben wir uns dann schon nicht mehr die Mühe gemacht.... hieß dann nur noch Frau Karlheinz


    ansonsten bekommt nur noch einen Namen...das auch kommt wenn ich rufe....was bringst denn sonst. Persönlich finde ich das schon ein weing überzogen mit den tuteligen Namen ... läßt manchmal sehr tief blicken.


    vielleicht liegt das aber auch rein an meinem nachlassend Gedächtniss...bin schon froh, wenn ich meine Kids richtig anspreche und die neuen Weibsen meiner Söhne, nicht mit dem Namen der Vorgängerin anrede :pillepalle:


    gedankenversunkende Grüße Carmen