"Forenspiel" - eure Beteiligung ist gefragt!!!

  • Guten Abend,


    wir haben ein neues „Großprojekt“ in Planung!
    Die Überlegung war: wie „bespaßen“ wir mal wieder unsere User … mit Spiel, Spaß und Spannung natürlich.
    Der nächste Aspekt, über den wir uns Gedanken gemacht haben, war, dass wir unseren gutmütigen Forenbetreiber finanziell etwas unterstützen wollen.
    Die Ideen von T-Shirts, Kalendern und Co. wurde ja schon in etlichen anderen Foren aufgegriffen und muss ja auch nicht als Dauerschleife laufen.


    Wir wollen zum Einen etwas, dass nicht auf eine Altersgruppe zugeschnitten ist und gleichzeitig natürlich das Kernthema dieses Forums behandelt. Zum Anderen sollte es etwas sein, an dem sich alle User beteiligen können! Im Idealfall etwas, dass man auch weiter verschenken kann, vielleicht sogar an „Nicht-Mantiden-Halter“.
    Da immer wieder sehr interessante, hochwertige und gute Bilder diverser Arten hier eingestellt werden, würden wir dieses Potenzial gerne nutzen.


    So... nun müssen wir aber damit raus rücken, was wir hier planen :D
    Die Idee, die unserer Meinung nach alle Punkte vereint, ist ein Quartett-Spiel in der Allen bekannten Art (wie zum Beispiel die technischen Quartett-Spiele mit Autos, Flugzeugen und Schiffen).


    So... und nun kommt euer Einsatz ins "Spiel" ;) Hoffentlich!
    Zu den Eckpunkten haben wir uns schon Gedanken gemacht. Ein Quartettspiel besteht aus 32Spielkarten, die aus acht vierer Gruppen bestehen.
    Auf den Karten sind neben der Durchnummerierung (1A, 1B, 1C, ...), der Titel (in unserem Fall der Artname), ein Bild, ein kurzer Beschreibungstext (z.B. Familie, Herkunftsland) und die 6 Kategorien.
    Wichtig bei den Kategorien: es müssen "Werte" sein, die sich gegeneinander ausstechen lassen!
    Unsere Vorschläge dazu:

    • Größe ♀
    • Größe ♂
    • Aggressivität
    • Anzahl Schlüpflinge
    • Erstbeschreibung (Jahr)
    • Terrarienvolumen
    • evt. IGM-Nummer

    Wir würden uns über weitere Allternativvorschläge sehr freuen! Da wir einige Punkte nur suboptimal finden. Wie will man zum Beipiel IGM-Nummern ausstechen?
    Für die 8 Kartenfamilien haben wir uns überlegt, sie in die Kontinente zu Unterteilen. "Afrika" und "Asien" würden Aufgrund der großen Anzahl an verbreiteten Arten im Hobby doppelt vorkommen. Dafür wird "Australien / Ozeanien" eine harte Nummer ;)
    Hier eine kleine Liste von Gattungen. Wichtig: manche Gattungen kommen in zwei oder mehr Kontinenten vor. Dies ist bei der Wahl der Art zu beachten. Manchmal lassen sich aber auch hier Überschneidungen nicht vermeiden, siehe zum Beispiel unser Globetrotter Mantis religiosa ;)


    Afrika:

    • Blepharopsis
    • Eremiaphila
    • Harpagomantis
    • Heterochaeta
    • Idolomantis
    • Miomantis
    • Pharasphendale
    • Phyllocrania
    • Polyspilota
    • Popa
    • Pseudocreobotra
    • Sibylla
    • Sphodromantis
    • ...


    Asien:

    • Creobroter
    • Deroplatys
    • Gongylus
    • Hestiasula
    • Hierodula
    • Hymenopus
    • Metallyticus
    • Parymenopus
    • Pseudempusa
    • ...


    Australien/Ozeanien:

    • Archimantis
    • Orthodera
    • evt. Hierodula salomonis
    • ...


    Europa:

    • Ameles
    • Empus
    • Mantis religiosa
    • Sphodromantis viridis
    • ...


    Nordamerika:

    • Brunneria
    • Gonatista
    • Phasmomantis
    • Pseudovates
    • Stagmomantis
    • ...


    Südamerika:

    • Acanthops
    • Acontista
    • Cheradodis
    • Oxyopsis
    • Phyllovates
    • Zoolea
    • ...

    Bei der Auswahl habe ich versucht realistische Arten aufzuzählen. Wer andere Arten hat und Fotos inklusive Informationen für den Steckbrief liefern kann... immer her damit! Herkunftsland sollte allerdings bekannt sein ;)
    Zur Auswahl der Bilder: ihr schickt uns die Fotos und wir starten eine kleine Umfrage, welche Fotos auf das Kartenspiel kommen. Vorraussetzung: wir bekommen 32Arten zusammen! Die Umfragen (und der damit Verbundene "Einsendeschluss") werden dann in einem anderen Thema behandelt.
    Nun aber erstmal (nach diesem Roman!): Wie findet ihr die Idee eines Kartenspiels grundsätzlich?
    Würdet ihr euch daran beteiligen?
    Wärt ihr grundsätzlich daran interessiert ein (oder auch mehrere ;) ) Exemplar(e) zu erwerben?


    In diesem Sinn, eine fröhliche Diskussion und wir hoffen auf rege Beteiligung!
    Freundliche Grüße,
    das Team

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    ich finde die Idee absolut genial! Ich würde definitiv ein Quartett kaufen! Und Fotos könnte ich auch machen, auch wenn ich momentan nicht besonders viele verschiedene Arten habe (und nur 2 adulte)


    Also man muss glaub ich wirklich die Werte überlegen, Sachen wie IGM-Nummer stell ich mir nicht so spannend vor, weil die ja im Prinzip nichts mit den Arten an sich zu tun haben.
    Man könnte allerdings Sachen wie Höchstalter, Anzahl der Häutungen oder auch Futtertiergröße/Futtertierart nehmen.


    Was man auch noch klären müsste, ist ob man nur männlich oder weiblich auf ein Foto macht oder beide.
    Generell würde ich sagen, das man für die Werte eher die Werte der Weibchen nimmt, weil die Geschlechter sich ja eigentlich immer innerartlich unterscheiden und man dadurch immer zwei werte für einen wert hätte.


    Die Aggressivität könnte man auf eine Skala von 1 bis 10 unterteilen, und die Leute die mit der jeweiligen Art Erfahrung haben bewerten das dann.


    Das wird denk ich mal ein ganzes Stück Arbeit so ganz übers Internet, aber als starkes Forum wird das zu schaffen sein,


    LiebenGruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,
    ich finde die Idee auch cool.
    Befasse mich ja erst seit kurzem mit Mantiden, daher die frage könnte man nicht auch Punkte nehmen mit denen sich Anfänger, so wie ich auseinander setzen müssen z.B. Luftfeuchtigkeit, Anfänger geeignet und so was.
    Vielleicht würde es anderen helfen sich führ Mantiden zu begeistern oder dafür sorgen das sie sich auch eine Mantide anschaffen.


    Grüße Anka :)

  • Hi,


    bei Luftfeuchtigkeit ist halt auch die Frage was Trumpf ist, weil hohe Luftfeuchtigkeit (warum ist "l f"zensiert? 8| ) ja nicht besser ist als niedrige ;) .


    Man könnte aber echt die Schwierigkeit der Haltung mit einbeziehen, so wie bei swissmantis da find ich das ganz witzig gemacht.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo,


    ich würde es eher allgemeiner halten...nicht zu sehr auf die Terraristik beschränken....gerade wenn man ans weiterschenken denkt. Zudem,hm, so findige Anfänger brauchen dann blos noch ein Kartenspiel um sich ins Thema einzuarbeiten :modo: wobei "igm" Nummer sagt normal Mensch auch nix.....


    Gruß Carmen

  • Guten Abend,


    Man könnte allerdings Sachen wie Höchstalter, Anzahl der Häutungen oder auch Futtertiergröße/Futtertierart nehmen.

    Das Höchstalter ist von daher recht uninteressant, weil bei einem Großteil der Arten im Schnitt die Männchen um die 2Monate alt werden und die Weibchen um die 6Monate. Außnahmen bestätigen die Regel...
    Anzahl der Häutungen... ich zähle zum Beispiel bei meinen Tieren keine Häutungen mit. Könnte also bei den von mir gehaltenen Arten keine Angaben machen ODER müsste über eine Generation lang ein Tier einzel aufziehen. Wenn dass dann in L4 bei der Häutung abstürzt... Und ich fürchte fast, dass gerade bei etwas seltener im Hobby vertretenen Arten, das söfters der Fall sein wird.
    Futtertierart: Fliege schlägt Heuschrecke? Oder andersrum? Und dann gibt's noch die Individuen die eine Wespe killen, während die anderen noch an ihren Pinkys rumnölen.


    Ich finde es kein Problem, wenn auf einer Karte ein Männchen und auf einer anderen ein Weibchen abgebildet ist. Schön wäre es aber, wenn alle abgebildeten Tiere adult wären. Und bei der Größe würde ich beide Geschlechter mit reinnehmen ;)


    könnte man nicht auch Punkte nehmen mit denen sich Anfänger, so wie ich auseinander setzen müssen z.B. Luftfeuchtigkeit, Anfänger geeignet und so was.

    Luftfeuchtigkeit (genauso wie Temperatur) hat zum Einen den von Levin angesprochenen problematischen Punkt, zum anderen sind es immer von / bis Angaben. Außerdem ist es auch da so, dass gerade die Anfängerarten meist von 25°C-30°C als Angabe bekämen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Abend,


    da hast du gleich alle meine Ideen nachvollziehbar entkräftet :D
    Aber recht hast du, die Punkte bringen nicht wirklich was...


    Die Frage ist halt, welche Werte nicht unbedingt etwas mit der Größe zu tun haben, sonst gewinnen die Großen Arten ja immer und keiner mag zb Miomantis spielen :)
    Deine sechs vorgeschlagenen Punkte finde ich eigentlich super, außer vielleicht Terrarienvolumen.
    Erstbeschreibung find ich gut, weil das halt nichts mit der Art zu tun hat und man somit auch mit kleinen Arten die kaum Nachkommen zeugen und nicht aggressiv ist , gewinnen kann 8) (kommt halt drauf an was Trumpf ist).


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Guten Abend,


    sobald ich etwas "Luft" bei mir sehe, wird der erste von vier "Wettbewerben" starten ;)
    Ihr seid natürlich alle gebeten schonmal so viele Fotos von so vielen Arten, wie euch zur Verfügung stehen, zu schießen! Auch Arten, die nicht in der Auflistung sind (diese gilt nur als "Beispielsammlung"), sind gern gesehen.
    Als ersten 2er Block würde ich gleich mal "Afrika" vorschlagen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hi Leute,


    habe zwar schon lange meinen Senf nicht mehr beigesteuert, aber irgendwann fängts immer an :rolleyes:


    Finde das ansich schon eine gute Idee,
    würde aber bei den Werten


    "Kulturelle Bedeutung"
    "Häufigkeit/ Verbreitung"
    "Tarnung"
    auch in Betracht ziehen...


    bin schon gepannt was da rauskommt :search:


    liebe Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,
    interessant! Wie würdest Du denn bei "kulturelle Bedeutung" Punkte vergeben? Ebenfalls "Tarnung", da wüsste ich nicht, welche Maßstäbe man da ansetzen sollte. "Verbreitung" ist da vielleicht eher zu realisieren.


    Viele Grüße, Andrea

  • Moin Moin!


    Tarnung finde ich schon recht interessant! Einerseits von der Körperform (z.B. Gongylus gongylodes oder Phyllocrania paradoxa) aber auch von der Färbung (Oxyopsis gracilis) her. Und da gibt es ja auch so einige Überschneidungen.
    Dazu kommt das Verhalten. Als Lauerjäger sind sie durch ihre Reglosigkeit ja schon mal recht gut getarnt.
    Da kann man sicher eine Abstufung bei den einzelnen Arten vornehmen. Ich finde den Vorschlag sehr gut!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    wie stellst du dir so eine Abstufung den vor?
    Ich meine... klar, dass "Tarnverhalten" ist sehr spannend. Ein Punkt am Reiz, der von den verschiedenen Arten ausgeht!
    Allerdings kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, wie man "Tarnung" in einer "Punktwertung" misst ?(
    Es sollte die Möglichkeit bestehen, dass sich zwei verschiedene Arten (über diesen Punkt) ausstechen. Ich wüsste jetzt nicht, ob die Tarnung einer Phyllocrania paradoxa zwingen "besser" oder "schlechter" ist, wie die einer Sphodromantis viridis, Hymenopus coronatus, Deroplatys truncata oder Brunneria borealis.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin Regina,


    meine Antwort war eher allgemeiner Natur, eine exakte Vorgehensweise kann ich nicht anbieten. Es wäre wohl auf jeden Fall ein subjektiver Wert den man z.B. durch Abstimmung ermitteln kann. Als Kriterien könnte man z.B. bei der Größe anfangen. Je kleiner desdo besser getarnt, also mehr Punkte. Dann die Körperform und die Farbe. Wobei verschiedene Farben (je nach Umfeld) mehr Punkte bringen. Dann noch das Jagdverhalten. Je passiver um so mehr Punkte.
    Ist sicher ein wenig mühsam, aber so bekommt man schon eine nachvollziehbare Anzahl von Punkten für jede Art zusammen.


    Die höchste Punktzahl muss natürlich Phyllomantis viricata bekommen, weil man die gar nicht sehen kann. (In deinem Sinne, Carmen? ;) )


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    Tarnung mit rein zu nehmen find ich erstmal ne interessante Idee, aber es ist glaub ich nicht eindeutig definierbar wer wo wie gut getarnt ist. Eine Deroplatys fällt ebenso wenig auf wie eine sphodromantis, wenn sie nur in geeigneter Umgebung sind. Ich denke jede Mantis ist in perfekter Umgebung unsichtbar. Und für ihre Beute reicht zb. Die Tarnung von Pseudocreobotra völlig aus, die fliegen können den unterschied zu einer blüte etc sowieso nicht sehen.


    Ich könnte übrigens Fotos von Iris oratoria 1.1 zu Verfügung stellen, falls noch Arten für Europa gesucht werden.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Max,


    hmmm... klar, in gewisser Weise ist auch Aggressivität ein Punkt, über den man sich wohl nie 100%ig einig wird. Das sind "Erfahrungswerte" und nichts hieb- und stichfestes.
    Aber gerade die Tarnung ist, wie von Levin bereits angesprochen, etwas, dass bei jeder Art eben in der Umgebung, in der sie sich aufhält, funktioniert. Unabhängig davon, ob sie groß oder klein sind.
    Außerdem sollen es Punkte sein, die auch für nicht "Eingeweihte" erkennbar sind. Jemand der dann an dieser Abstimmung teilgenommen hat, der kann es vielleicht nachvollziehen (wenn man sich denn einig wird ;) ). Aber nicht jemand, der vielleicht nicht nur "forenfremd", sondern auch "fachfremd" ist.
    Abgesehen davon... für 32 Arten (für die wir noch nichtmal Fotos haben!) alles durchzudiskuttieren... ich glaube, das sprengt den Rahmen. Schon im jetzigen Umfang ist es ja scheinbar für viele schon "too much" (wie man an der recht gemäßigten Resonanz sieht).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin regina,


    ist mir alles recht, ich wollte nur ein paar Anregungen geben. Ansonsten ist mir die Sache eigentlich ziemlich egal.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    Zitat

    Ansonsten ist mir die Sache eigentlich ziemlich egal.

    na das motiviert die " Unternehmer " des Projekts sicher ungemein.... ich wünsche Euch noch ein paar konstruktive Vorschläge. Für diese Jahr Weihnachten werd ich mir wohl aus dem Kopf schlagen können, oder?


    Gruß Carmen

  • Moin Carmen!


    Sorry, das war wirklich eine etwas unglückliche Formulierung. Was ich damit sagen wollte ist, dass es mir absolut nicht wichtig ist, ob Tarnung nun ein Kriterium wird oder nicht. Die Idee mit dem Kartenspiel finde ich schon recht gut!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)