"Forenspiel" - eure Beteiligung ist gefragt!!!

  • Hallo,


    Verschiedene Farben für die Kontinente ist glaube ich nicht möglich (müsste ich aber auch nochmal nachschauen), weiß ich aber auch nicht, ob mir das nicht "zu wild" wird.


    Ich hab da halt nur gedacht, das man wie hier die Kategorien farblich unterscheidet, damit man gleich sieht welchen Typ man hat. Muss aber nicht, war ja nur n Vorschlag ^^.
    Nur mal rein interessehalber, warum ist das ändern der Farbe nicht möglich? Was nutzt du für ein Programm? Powerpoint?


    Wie meinst du das mit dem Namen? Oben das "Feld" / Zeile in dem der Artname steht?


    Na so wie bei den Autokarten im Link, das die Automarke nochmal stärker unterlegt ist und in unserm Fall der Artname :)


    was ist mit Arten, die nicht mehr in Zucht sind


    Die bekommen den höchsten Seltenheitswert :D


    Fangbeinlänge/Reichweite... ufff... dazu brauchen wir a] gute Fotos (auf dem das GANZE Tier abgebildet ist, möglichst alle aus dem gleichen Winkel und b] jemanden, der das dann macht


    Wenn ich die Bilder hätte, würd ich es auch machen ;).


    oder eben Luftfeuchtigkeit / Temperatur (beides zusammen als 1 Punkt) die Werte ändern sich ja nicht


    Aber was sticht denn was aus? Feucht sticht trocken aus? Das erinnert mich an Pokemon ;) :D Feuer besiegt Pflanzen, Pflanzen besiegt Wasser, Wasser besiegt Feuer, Stein besiegt Elektro usw usw :phat:


    Filvy : wie wäre es denn wenn man einen Abstimmungsthread aufmacht. Wo alle Vorschläge nochmal gelistet werden und dann die User abstimmen welches am besten gefällt. Vllt auch mit so ner Doodle liste oder so.


    Kraehe : das wäre doch super, dann muss Regina das nicht alles alleine machen. Sie hat bestimmt auch noch andere Sorgen ^^


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Aber was sticht denn was aus? Feucht sticht trocken aus? Das erinnert mich an Pokemon ;) :D Feuer besiegt Pflanzen, Pflanzen besiegt Wasser, Wasser besiegt Feuer, Stein besiegt Elektro usw usw :phat:



    Hey,


    ich bin kein Quartett spieler, aber gibts das nicht, dass man dann z.B. sagt bei 24-29°C gegen 25-30°C ..... Temperatur - Tief- Sticht und eben 24 gewinnt?!?
    Bei Temperatur Hoch würde dann 30°C gewinnen.
    Ist doch eigentlich logisch find ich :phat:


    Achja.. sind die Werte gleich gibts ja einfach ne nächste Runde und man gewinnt dann eben 4 Karten.


    Grüße Chris


    PS: Auf der Rückseite der Deckkarte gibts ja dann auch ne kurze Erklärung und/oder Danksagung :this:

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von |Chris| ()

  • Guten Abend,


    Filvy : wenn Du mir verrätst mit welchem Programm usw Du da herum bastelst, könnte ich Dir vielleicht Gestaltungstechnisch aushelfen ;).


    Programm? :D
    Nix da... beim Kartenabieter kann man sich die Karten nach einem Vorgabefenster selber zusammenwürfeln. Einige gestalterische Freiheiten hat man da zwar, aber eben doch recht begrenzte.
    Kraehe : ich schick dir mal den Link... wenn du mir helfen möchtest, dann gerne.


    Schriftgröße ist festgelegt. Leider lässt sich da auch nix mit fett oder so machen. Nur Schriftfarbe könnte man noch ändern!
    Farblich hinterlegen ginge, wenn man nicht einfach eine Hintergrundfarbe wählt, sondern den Hintergrund in Form eines Bilds hochläd. Dann müsste da aber alles genau passen... Unterschiedlicher Hintergrund für unterschiedliche Kategorien geht nicht.


    @ Insektenfan_Vorador:

    Wenn ich die Bilder hätte, würd ich es auch machen ;).


    Im jeweiligen Thread zum Kontinent sind schon ein paar Bilder... kannst ja mal anfangen :D
    Wobei ich mich frage, ob das einen "Laien" interessiert?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Kraehe : ich schick dir mal den Link... wenn du mir helfen möchtest, dann gerne.


    Yupp, schick mal =)
    Kann man bei dem Anbieter nur das eigene Formular benutzen? Mir ist's immer lieber wenn ich ein wenig mehr 'schalten und walten' kann, wenn ich sowas mache. Ich mag so Formulare mit begrenzter, gestalterischer Freiheit eigentlich nicht so besonders... ^^


    Naja, ein paar Tricks die da aushelfen könnten habe ich vielleicht trotzdem auf der Platte. Wenn man zumindest schonmal die Schriftfarbe ändern kann ist das generell gut. Aber ich 'befürchte', dass hierfür auch nur eine Standardpalette zur Verfügung steht. Oder kann man die Schriftfarben nach HEX-Code einstellen?
    Falls Letzteres der Fall wäre, könnte man nämlich ganz stumpf direkt unter dem Bild einfach ein paar Punkte machen, die in Hintergrundfarbe tünchen und schon hat man seine Extra-Leerzeile :crazy:


    Das mit der Schriftgrösse etc ist natürlich blöde. Aber auch da....
    Die "Kategorie" in Schwarz färben, die jeweilige Erläuterung dazu in einem dunklen Grau. Somit bleibt es lesbar und ist trotzdem, durch die unterschiedlichen Farbtöne, auf den ersten Blick zu unterscheiden, auch wenn "fett vs. normal" schöner wäre... Wenn die Vorlage das nicht zulässt ist das aber natürlich keine Option.


    immer noch müde,
    -Kraehe

  • Hallo,


    man bzw. Regina :modo: müßte zig veschieden Anbieter vergleichen. ich denke schon, dass es da unterschiede im "Angebot" gibt und auch Sonderwünsche erfüllt werden...... NUR .... ist das alles eine Frage des Preises, ich möchte dann mal wissen wer dann noch bereit ist 25 -30 Euro dafür hinzublätter (pro Spiel)


    Also vlt. wäre der Preis bzw. was dafür ausgegeben werden ...wollen ...würde und mal ein Thema. Bringt ja nix wenn man sich jetzt in der Gestaltung vergaloppiert und anschließend ist es allen zu teuer.


    Also ich hätte schon gern eher ein künstlerische Exemplar mit schönen Fotos und vernüftigem Papiermaterial... also keine Schlapperkarten :)


    Gruß Carmen

  • Hallo,

    Im jeweiligen Thread zum Kontinent sind schon ein paar Bilder... kannst ja mal anfangen :D
    Wobei ich mich frage, ob das einen "Laien" interessiert?


    Das wäre ja nur die Arte der Berechnung. Auf der Karte steht dann ja nur Reichweite, damit kann bestimmt dann auch der Laie was anfangen ;).


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Flo,


    in die "Reichweite" müsste man dann aber auch noch den Bereich einberechnen, den das Tier nach vorne schnellen kann.
    Mir fiele da nur eine Möglichkeit ein, das heraus zu finden... (Achtung Ironie!) Die Biester mit Sekundenkleber festpappen und dann mal schauen, wie weit sie langen können ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    gibts hier schon den letzten Unterpunkt? Zur Not wäre doch irgendeine Zahl z.B. Larven (nach Schlupf) oder zur Not auch Erstbeschreibung;


    Nur mal so... vorallem diese Zahlen stehen ja schon geschrieben...müßte also keiner nachzählen.


    Gruß Carmen


    P.S. Leute jetzt nach Hamm müßten doch viele neue Fotos zumachen sein ,oder :) da wirst ja Großmutter nebenher..bis das Projekt mal steht :modo:

  • Wieviel "Karten" gibts denn bis jetzt? Und was fehlt noch alles?

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Phil,


    ich hab's mal hierher verschoben...
    Generell ist es so, dass gerne auch Fotos von Arten, die bereits da sind, noch einmal eingestellt werden dürfen! Auch wenn theoretisch schon genug Arten beisammen sind, können noch weitere Fotos von Arten hinzugefügt werden. Umso größer ist nachher die Auswahl ;)
    Wo uns unbedingt noch Fotos fehlen, ist Nord- und Südamerika, sowie Australien / Ozeanien! Hier fehlen uns noch pro Kontinent wenigstens zwei Arten! Gerade Südamerika sollte doch machbar sein. Auch für Europa würde mir noch beispielsweiße ein Foto von Empusa fehlen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ein Kalender und das Kartenspiel würden mich und meine Kinder auch wahnsinnig interessieren...
    Schade nur das ich nix groß dazu beisteuern kann...

    Schönen Gruß Carina




    Bestand:


    Hierodula majuscula 0,0,9
    Pseudocreobotra wahlbergii 0,1,0




    Extatosoma tiaratum 4,3,0

  • Hallo Carina,


    schön, dass du dieses Thema wieder "raus geholt" hast. Uns fehlen noch ein paar Arten. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Fotos machen kann oder vielleicht noch Fotos der ein oder anderen Art auf seiner Festplatte hat?


    Ich werde die Tage noch einmal ein Thema dazu aufmachen, aber lade jetzt schonmal alle dazu ein teilzunehmen!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi


    @ cawi: Wen ich den Thred wieder finde wo Sphodromantis arten rein können, dann kann ich morgen mal meine 1.1 Sphodromantis spec. ''blue flash'' knipsen.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: es sei den die Art wurde schon fotografiert ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa