"Forenspiel" - eure Beteiligung ist gefragt!!!

  • Noch eine andere Idee...
    eventuell wäre die als Kategorie noch "Generationen pro Jahr" ganz interessant? Da gibt es ja unterschiede von einer bis alle 12Wochen eine Generation ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallöchen,


    seit einem Monat läuft nun unser "Spiel". Eine Menge an Bildern wurde schon hochgeladen, dafür schon mal an alle Beteiligten ein großes DANKE!


    Für einige Kontinente fehlen aber leider noch ein paar Fotos von Arten! Die Fotothreads für die unterschiedlichen Kontinente findet ihr im Unterforum "Fotowettbewerb".
    Wichtig wäre es noch Bilder für Australien / Ozeanien, Nordamerika und Südamerika zu finden. Natürlich könnt ihr auch noch Fotos in die anderen Threads hochladen, wenn ihr gute Bilder einer Art habt! Egal, ob bereits Fotos dieser Art hochgeladen wurden oder noch nicht ;)


    Wenn eine genügend große Auswahl an Bildern vorhanden ist, wird es eine Abstimmung zu jedem Kontinent geben.
    Also: packt die Kameras aus und los geknipst!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo liebes Forenteam,


    ich würde es seeehr schade finden wenn dieses Spiel nicht umgesetzt werden könnte. Könnte sein, dass es von Portaleinsteiger einfach nicht mehr gesehen wird und somit .... ein bischen in Vergessenheit gerät?
    Könntet ihr mit dem vorhandenen Bildmaterial schon was anfangen? sind doch schon ne Menge an Bilder, wäre doch jetzt echt Schade...oder?


    hm, dass man die Leute doch immer :stick: ( da fehlt ein deutlichers smiley :) )


    Gruß Carmen



    P.S. könntet ihr die Fotomodelle nicht ausleihen..... ich hätte da schon wieder :rofl: so fürn Notfall bleibt euch dann nur noch ne Dienstreise.

  • Wow! Klasse Idee! Mit meiner kleinen Sp. Viridis kann ich euch zwar nicht viel helfen,aber ich würde gerne so ein Quartett haben!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo, ich würde auch eins haben wollen :). Aber gegen nen Kalender hätte ich ebenfalls nicht einzuwenden gehabt, hab im Netz gesucht und nichts für 2013 gefunden :/.
    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • ich warte auch schon ganz sehnsüchtig drauf :) welche Arten würden denn noch fehlen? meine Arten sind auch schon alle vertreten....einzige Möglichkeit wäre zukaufen :modo:


    Ich denke, dass einfach nicht genügend User gibt die einen Foto haben :) vlt. müßte ihr einfach nochmal nett nachfragen und :stick:



    ach, habt ihr eigentlich bestimmte Ansrpüche an die Fotos... so was das Format angeht?


    Gruß Carmen

  • ... könnten die Karten aussehen.


    Sibylladolosa_Karte.JPG
    (bitte die gestrichelte Linie wegdenken ;) )


    Es fehlt noch eine 6.Kategorie, wenn denn noch jemandem etwas sinnvolles einfällt, und eben noch eine Hand voll Fotos :whistling:
    Designänderungen sind natürlich auch (soweit es die "Maske" möglich macht) noch drin...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    ich bekunde ebenfalls mal Interesse an einem Spiel, und gerne auch einem Kalender ^^


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi Regina!


    Soweit sieht das ja schonmal richtig gut aus =)


    Ich würde aber unter dem Bild, vor dem Text, noch eine Leerzeile einbauen, sieht sonst etwas 'gedrückt' aus wenn der ganze Text am Bild klebt und untendrunter noch so viel freier Platz ist...
    Was mir persönlich noch gut gefallen würde wäre, wenn 'Spalte 1' (also Familie, Grösse, Aggressivität usw.. die Worte selbst ;)) fett geschrieben wären... Achja, und eine einheitliche Zentrierung von 'Spalte 2', verbunden damit dass entweder jede oder gar keine Zeile ":" hat, wär auch noch schön :whistling: ...


    *mal wieder den Schnabel halt* ^^
    -Kraehe

  • Hallo,


    uch wie schön, dass es hier mal wieder vorangeht :) hm, es muß sich doch noch ein Punkt 6 auftreiben lassen.... im Ernstfall schreibts halt noch Futtertiere drauf :modo:



    @ justin


    Zitat

    ein Forenkalender währ doch Cool
    oder nicht ???


    jepp und Bild Januar wirst dann du ... :dash:



    Gruß Carmen

  • Hallo,
    ich finds auch schon mal gut! Das grün im HIntergrund vllt ein bisschen kräftiger? Und wie wäre es wenn jeder Kontinent seine eigene HIntergrundfarbe bekommt?
    Bspw.: Europa - blau
    Afrika - braun
    Asien - grün
    Nordamerika - lila
    Südamerika - gelb
    Australien/Ozianien - orange
    Natürlich alle Farben dezent ^^!


    Vllt kann man auch wie hier den Namen noch hervorheben.
    Mal so als Vorschlag :)


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,
    was mir noch so als Ausstechpunkt eingefallen ist, man könnte ja noch nehmen:


    Jagdverhalten: läuft sie aktiv der Beute hinterher (ausgeprägt), oder eher weniger (moderat), selten (selten), gar nicht (lauert). Mögliche Begriffe dafür in Klammern oder halt als Punktesystem


    Seltenheitswert/Börsenpreise: irgendwie etwas das ausdrückt ob die Tiere häufig sind, selten zu bekommen, teuer oder so ähnlich, dabei würd ich aber keine Preise direkt angeben sondern auch wieder Punkte vergeben. Preise sind schließlich sehr variabel. Also sehr seltene Arten bekommen die meisten Punkte. So hat man vllt auch mal mit ner kleinen schwachen Mantide einen Punkt zum Ausstechen.


    Oder könnte man was machen, wie Fangbeinlänge/Reichweite? Müsste man natürlich messen ^^. Und damit nicht große immer nur gewinnen, die Fangbeinlänge ins Verhältnis zur Körpergröße setzen. Kann natürlich sein, dass das Stuss ist, weil das Verhältnis immer gleich ist.
    Zum messen kann man gut Fotos von der Seite verwenden, da das Verhältnis ja, ob Foto oder live am Tier, gleich ist, sind die absoluten Werte egal.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • Moin,


    merci, für die Rückmeldungen... Die Verbreitung stimmt natürlich nicht ganz :cursing: Hat's scheinbar nicht aktualisiert, von der Art, die ich davor eingegeben hatte.


    Kraehe : Leerzeile zwischen Bild und erstem Text geht leider nicht... das ist so vorgegeben. Gefällt mir auch nicht sonderlich. Gleiches Problem beim Text unter dem Bild... man müsste jetzt eben mit Leerzeichen den Abstand zwischen dem Teil vor dem Doppelpunkt und dem nach dem Doppelpunkt schaffen. Theoretisch ist das ein freies Textfeld. Allerdings nicht sonderlich viel Platz drin. Daran muss ich nochmal etwas feilen, dass das schön aussieht.
    Ob das mit dem fett schreiben geht, müsste ich mal nochmal schauen.


    Insektenfan_Vorador : Das grün ist das selbe grün, dass hier im Forum im Hintergrund (des Layouts) verwendet wird ;)
    Wenn's nicht gefällt, kann man das natürlich ändern, bzw. auch mal die anderen Grüntöne ausprobieren. Verschiedene Farben für die Kontinente ist glaube ich nicht möglich (müsste ich aber auch nochmal nachschauen), weiß ich aber auch nicht, ob mir das nicht "zu wild" wird.
    Wie meinst du das mit dem Namen? Oben das "Feld" / Zeile in dem der Artname steht? Muss mal schauen, was da möglich ist...


    Jagdverhalten... naja, ich weiß nicht, ob man das so einfach beurteilen kann. Kommt ja immer drauf an, wie groß der Hunger ist :D
    Oder wie "interessant" das Jagdobjekt... Mir wären "eindeutige" Ergebnisse lieber.


    Seltenheitswert/ Börsenpreis ändert sich so schnell... bis die Karten dann gedruckt sind und du sie in Händen hältst, hat sich das schonwieder geändert. Und wenn du das Spiel dann in einem halben Jahr, Jahr wieder rausholst, kannst du diese "Werte" komplett vergessen. Zumal... was ist mit Arten, die nicht mehr in Zucht sind, aber trotzdem im Spiel?


    Fangbeinlänge/Reichweite... ufff... dazu brauchen wir a] gute Fotos (auf dem das GANZE Tier abgebildet ist, möglichst alle aus dem gleichen Winkel und b] jemanden, der das dann macht :D
    Glaub mir, dass Karten zusammenstückeln wird (für mich) schon genug Arbeit :wacko:


    Generationen pro Jahr / Generationabstand ist nicht gut?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    Generationen pro Jahr / Generationabstand ist nicht gut?

    Doch, sehr gut! Zumal meistens ja die kleinen Arten einen recht schnellen Zyklus haben. So hat man auch was, wo man mit den Kleinen stechen kann.


    viele Grüße, andrea