Börsenpreise

  • Hi,
    da ich schon drauf hingewiesen wurde, dass das Thema hier hin gehört
    würde ich gerne wissen was die Mantiden so kösten können auf ner Börse.
    Und wie könnte ich am besten gekaufte Tiere transportieren, habe da noch keine Erfahrungen.


    Ganz liebe Grüße Anka

  • Nabend,


    je nach dem, welches Tier das ist, kann es von 2€ hoch bis zu 60€ gehen, hab ich alles schon gesehen(Letzteres aber nur wegen Idolomantis diabolica). Von wegen transportieren, ich denke du fährst da mit dem Auto hin. Du lässt das Tier in der Schachtel, wo es drinne is, setzt dich ins Auto und fährst heim. Falls du ne Stryoporbox hast, kannst du die Schachtel mit dem Tier da hineinlegen.


    Gruß.

  • Hallo aka,


    ich würde es so machen, einfach den Verkäufer fragen was er haben will.... Oftmals fragen sich die Besucher einfach an mehrern Tischen durch...das klappt dann schon, entweder es ist ist einem dann Wert, oder man läßt es einfach sein.


    Ein Tipp von mir... wenn du zuviel Zeit vom ersten bis zum letzten Tisch brauchst... wegen der Preisinfo, kann sein, dass die gewünschten Tiere am ersten Tisch schon verkauft sind.


    Zum Transport würde ich eine Transportbox mitnehmen...


    ich hoffe ich konnte weiterhelfen


    Gruß Carmen

  • Hallo Anka,
    generell gilt: je seltener eine Art, desto teurer. Aber auch bei "normalen" Arten klaffen die Unterschiede bei den Preisen arg auseinander. Wenn du z.B. Hierodula membranacea nimmst in mittlerer Größe, da gibt es jemanden, der die immer noch als Hierodula "grandis" verkauft. Der nimmt für eine Dose mit 5 Tieren L6 bis subadult 10 Euro. Da sollte man aber drauf schauen, wieviele Beine die Tiere noch haben, oft sind es eigentlich nur noch 3,5 Tiere :huh:
    Man sollte sich sowieso immer den Gesundheitszustand ansehen und auch die Sauberkeit der Döschen spielt (zumindest bei mir) eine Rolle. Wenn die Tiere in versifften Heimchendosen angeboten werden, wo noch die Netzreste der zuletzt darin gehaltenen Vogelspinne zu sehen ist, mag ich das schon gar nicht kaufen. Noch schlimmer sind Dosen, wo 1 cm Kacke und Fliegen/Schabenreste drin liegen, da weiß ich dann, daß die Tiere da schon länger drin leben. Auch nichts für mich! Ich zahle lieber nen Euro mehr für ein Tier, das ordentlich verpackt und offensichtlich gesund ist.


    Zitat

    wenn du zuviel Zeit vom ersten bis zum letzten Tisch brauchst... wegen der Preisinfo, kann sein, dass die gewünschten Tiere am ersten Tisch schon verkauft sind.

    Das kann ich nur bestätigen :rolleyes: Deswegen geh ich direkt als Aussteller, dann kommt man früher rein und hat die Auswahl ^^


    Viele Grüße, Andrea

  • Zitat

    da gibt es jemanden, der die immer noch als Hierodula "grandis"


    Haha, gibts die Pappnase immer noch? 8o
    Bei dem hab ich meine ersten Tiere gekauft, vor vielen vielen vielen Jahren...

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • 60€ ist also das absolute Maximum? Find ich jetzt garnicht so viel^^ Hab mit weitaus mehr gerechnet. Was muss man denn für eine Hymenopus coronatus so im Durchschnitt rechnen?


    wenn ich am 4.11. früh genug ausm Skiurlaub wieder da bin, schau ich mal in Recklinghausen vorbei. Aber erstmal nur Gucken. WObei "nur gucken" beim letzten Tierheimbesuch 90€ gekostet hat *lach*

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Phil,


    generell kommt es bei der "Preisgestaltung" auf mehrere Faktoren an.
    Welche Art? Ist sie selten / neu in Zucht oder "Standart"?
    Welches Stadium? Klar, frisch geschlüpft ist billiger, als ein Tier, dass schon 8Wochen groß gepflegt wurde...
    Wie viel Nachwuchs pro Generation (und wieviele Generationen pro Jahr)? Bei Sphodromantis können 100 und mehr Tiere aus einer Oothek schlüpfen, bei anderen Arten kannst du die Schlüpflinge an zwei Händen abzählen.
    Wie heikel ist die Art? Und dementsprechend, wie oft und von wie vielen Leuten wird sie nachgezogen?
    Dann natürlich noch: von privat (reine "Hobbyfinanzierung") oder gewerblich?
    ...


    Ich denke, generell kann man keine von / bis Grenze ziehen. Entweder es ist einem das Tier wert, oder eben nicht ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • danke für die ausführliche Erklärung. Tiere an Preisen festzumachen ist von (meinem) moralischen Standpunkt aus eher sekundär. Wenn ich es haben will, und dadurch nicht länger als eine Woche vor nem leeren Kühlschrank sitze (LOL) , dann spielt der Preis erstmal keine Rolle. Es ist nunmal ein Tier, was kann es denn geileres geben als einem Wesen eine eigene kleine Welt zu gestalten und zu schenken, und an seinem Leben teilhaben zu dürfen? Unbezahlbar! Egal ob nun Katze, Sittich oder eben Krabbelgetiers^^


    Denke der Themenstarter hat es auch aus reiner Neugier gefragt. Ich hab mir die Frage auch schon gestellt. Vielleicht können ja mal ein paar Leute sagen, was die teuerste Mantide war, die sie je gesehen haben? Würde mich echt interessieren. Ich zb. würde mich wenn ich etwas erfahrener bin in der Mantidenhaltung, gerne an eine Deroplatys truncata trauen :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard