Versandhäuser....

  • ...oder auch "What the f*ck are you doing?!"


    Hallo allseits,


    aus aktuellen Gründen habe ich mich entschlossen, diesen Thread doch noch zu eröffnen...


    Zur Erklärung:
    Vor einer kleinen Weile hatten ich und Fichte ja ein kleines Problem mit der Post (Einige hatten das mitbekommen), und wurden damals gebeten den Verlauf und Ausgang dessen zu veröffentlichen, was damals nicht geschehen ist. Nun tu ich's doch,.... Denn in letzter Zeit fühle ich mich von der Post doch hart veralbert.


    Zum eigentlichen Thema:


    Das erste Mal dass wir "Probleme" hatten war ein Paket, das an Xyrian gehen sollte. Er wollte von Fichte einige Larven von Parasphendale agrionina haben - das war Mitte August. Sehr treffend hatte ich zu dem Zeitpunkt Urlaub, also habe ich - einfach um Portokosten zu sparen - die Tiere aus Österreich mitgenommen und in einer deutschen Postfiliale abgegeben, was für mich ja kein Aufwand war. Soweit kein Problem: Die Absenderadresse (in diesem Fall aus Österreich) ist ja eigentlich nicht ausschlaggebend, und der Versand des Paketes war ohne Weiteres möglich. Abgegeben wurde das fertig gepackte Paket dann Montag Vormittag, mit der Ankunft der Tiere war Dienstag bis Mittwoch gerechnet worden.
    Am Mittwoch der selben Woche hat Xyrian mich sehr aufgeregt kontaktiert, dass das Paket nicht bei ihm angekommen sei - anhand der Trackingnummer konnten wir nachverfolgen dass das Paket zwar den korrekten Weg gemacht hatte, und sogar auf dem richtigen Zustellfahrzeug war - dann aber mit der Begründung "Der Empfänger ist unbekannt." wieder zurück in die Filiale ging und eine Rücksendung eingeleitet wurde :cursing:


    Mehrere Telefonate brachten natürlich genau eines: Gar nichts.
    Uns wurde erklärt, dass es unmöglich sei, das Paket unterwegs nochmal aufzuhalten und es seinem korrekten Empfänger zuzustellen, auch wenn der Abgleich der registrierten Adresse ergab, dass sowohl Empfängername sowie -adresse korrekt waren, und die "Schuld" an der Rücksendung damit bei dem Paketboten zu suchen war, der offenbar schlicht zu ..... untalentiert(!) war um ein Klingelschild abzulesen.


    Das Ende vom Lied war schliesslich, dass das Paket sage und schreibe 13 Tage unterwegs war, bis es schliesslich wieder bei Fichte ankam....
    Und wir 20€ Porto "nachzahlen" mussten! Das heisst, sage und schreibe 27€ bezahlt für ein Paket das ewig unterwegs war, nicht dort hin kam wo es hin sollte und in dem sich schliesslich von einstmals ungezählten Larven nur noch 7 Lebende befanden (die entsprechend rund waren... ihre Geschwister waren wohl sehr lecker).
    Nach einigem Hin und Her wurde allerdings immerhin der Versandpreis zurück erstattet, da die Post wirklich einsehen musste dass der Fehler nicht beim Versender und nicht beim Empfänger lag... Sondern an ihrem Zusteller (der hoffentlich eine auf den Deckel bekommen hat! X( ).


    Aktuell gibt es dann ausserdem noch DREI weitere "mysteriöse Fälle der deutschen Post":
    1 Paket mit Pflanzensetzlingen, das seit 2 Wochen irgendwo im Nirvana verschwunden ist.
    1 Paket mit einem Gerät darin, das - obwohl der Empfänger in einer Stadt am Main (D) wohnt, in IRLAND gelandet ist! 8| Das Paket habe ich drei Mal neu getrackt weil ich einfach nicht glauben konnte was da steht... Wie das ging verstehe ich noch immer nicht.
    1 weiteres Paket das ebenso schlicht "weg" ist.


    Die zwei letzten Pakete sollten übrigens an den selben Empfänger gehen... Der sich - trotz leicht amüsiertem Unterton - so vorkommt als wolle die Post ihn verscheissern. So kommt aber nicht nur er sich vor!
    Für alle drei Pakete sind Nachforschungsaufträge mit folgend umgehend gewünschter Zustellung gegeben worden, auf die bisher jede Antwort ausgeblieben ist... Ich bin gespannt ob daraus noch etwas wird. :-|


    Mal ehrlich: Wenn sowas ein Mal passiert, okay. Aber vier Mal innerhalb so kurzer Zeit und "immer nur mir"? :huh:
    Gings jemandem von euch schonmal so? Ich frag mich da ja schon was bei denen auf der Post da schief läuft....



    Aber das ist ja nun nicht das Einzige. An anderer Stelle habe ich es schon einmal erwähnt, aber ich werde das nun einfach hier mit hinein nehmen...


    Ein einziges Mal habe ich mir bisher ein Tier mit der "Tierspedition GeoVex" zukommen lassen, und ich war mehr als Unzufrieden. Es handelte sich dabei um einen Kornnatter-Hatchling.


    Nachdem GeoVex pro Transport um die 40€ (und steigend) verlangt, möchte man ja eigentlich davon ausgehen dass die wissen, was sie tun. Noch dazu werden sie von sooo vielen Leuten empfohlen, haben ausschliesslich gute Kritiken... Aber Pustekuchen!


    Obwohl die Abholung meines Tieres für Dienstag bestellt war, wurde es schon am Montag abgeholt. Die Freundin/Lebensgefährtin des ursprünglichen Besitzers hat die Schlange dann wohl eilig zusammen gepackt (obwohl ein "Nicht-Kenner" war sie sehr gut verpackt, muss ich hier loben) und mitgegeben, sie wusste nicht dass das Tier erst am Folgetag abgeholt werden sollte.
    Durch die zu frühe Abholung kam es natürlich auch zu früh an, was nicht so geplant war! Ein Glück hatte meine Chefin das nötige Verständnis mir einen Tag früher als vereinbart frei zu geben, sonst hätte ich die Kleine nicht einmal annehmen können :cursing: .


    Aber das war ja leider Gottes noch nicht alles....
    Ganz offenbar war die Styroporbox in der sich die Schlange befand während dem Transport irgendwann runter gefallen. Die Box selbst war dreckig und der Deckel angekratzt als wäre er über Asphalt geschabt. Die Box selbst war aufgeschnitten, von 2 Heatpacks im Paket waren 2 ausgefallen, in Folge dessen die arme Schlange komplett ausgekühlt.
    Anstatt Stellung zu nehmen allerdings, hatte der Transporteur es vorgezogen, sich eiligst aus dem Staub zu machen. Anstatt mir das Päckchen ordentlich zu geben wurde es mir fast entgegen geworfen, und er weigerte sich zu bleiben bis ich Paket und "Inhalt" überprüft hatte, er hätte es ja soooo furchtbar eilig.... Ja, er weigerte sich sogar aufzunehmen, dass das Paket bei Ankunft beschädigt war!


    Glücklicherweise konnte das Tier durch meinen freien Tag langsam temperiert werden und erfreut sich, obwohl es einige Prellungen hatte, mittlerweile gefrässiger Gesundheit. GeoVex selbst wollten von all dem natürlich gar nichts wissen, immerhin sei von dem beschädigten Paket ja nirgends in ihren Aufzeichnungen die Rede. Ja, warum das wohl!


    ....


    Um nicht nur zu schimpfen aber:
    Immerhin 3 Pakete mit lebenden Tieren drin kamen heil bei mir an: 1x Mantiden, 1x Phasmiden und 1x Spinnen.... Danke an dieser Stelle nochmal an die Leute von denen ich diese Tiere hab' ;)


    Im Grossen und Ganzen sind das allerdings die Erfahrungen die ich mit diversen Versandhäusern gemacht habe... Toll, nicht? :-P
    Würde mich interessieren ob Andere da Besseres, Gleiches oder Schlimmeres zu erzählen haben...


    Viele Grüsse,
    Kraehe

  • Hey Carmen,


    doch, der Versand war versichert. Allerdings wurde für die verstorbenen/gefressenen Tiere keine Haftung übernommen.
    Das ist das Schlupfloch der Post: Die befördern lebende Wirbellose zwar, übernehmen aber keine Garantie für unbeschadete/"lebende" Zustellung derselben.... Das Risiko tragen Versender und Empfänger.


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Hi,
    da hast du aber echt großes Pech gehabt...
    Ich habe mit Versandhäusern auch eher negative Erfahrung gemacht. Meine erste Gottesanbeterin (im Dhl-Paket) war schon in der Berliner Zentrale, wurde dann aber unerklärlicherweise irgendwo in den Süden nach Feucht gesendet. Bei nachfrage an den Dhl hatten die natürlich keine Erklärung dafür. Hab das Paket dann erst nach 5 Tagen bekommen, glücklicherweise mit einer lebendigen Sphodromantis und sogar einer flinken Schockoschabe, die als Notvorrat mitgeschickt wurde und nichtmal angerührt wurde.


    Das zweite Mal, wieder DHL, hatte ich nicht soviel Glück. Das Paket mit einer kleinen L3 Pseudempusa pinnapavonis kam soweit ich noch weiß an einem Montag, nachdem es aber an einem Mittwoch losgeschickt wurde. Leider lag die Kleine dann halb gehäutet in der Box.
    Auch das nachfolgende Paket mit der nächsten Pseudempusa kam erst am übernächsten Tag nach dem Tag des Losschickens, obwohl der Dhl ja immer mit "Versand in der Regel innerhalb der nächsten 24h" Werbung macht...


    Echt doof, dass man den Versandhäusern, selbst denen die auf Tiere spezialisiert sind, kein Vertrauen schenken kann.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Merle,


    für dieses Schlupfloch kann man der Post aber auch keinen Vorwurf machen. Wenn dem nicht so wäre, würden sie ja praktisch die Verantwortung dafür tragen, wie gut oder schlecht die Tiere verpackt sind. Stell Dir nur mal vor, jemand käme auf die Idee, im Winter Mantiden nur in einer Heimchenbox und Luftpolsterumschlag zu verschicken. Soll dann die Post schuld sein?


    Sonst ist es natürlich bedauerlich, dass es Dich so oft erwischt hat. Ich hatte bisher nur einen solchen Fall und da war das Paket 3 Tage unterwegs und alles danach zum Glück trotzdem noch alles in Ordnung.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Merle,


    d.h. der einzige Vorteil in diesem Fall ist , dass ich meinem Kunden eine Sendungsverfolgungsnummer schicken kann ? hm, dachte jetzt schon, dass die "Ware" versichert ist ...zumindest wenn es daran lag, dass das Paket sooo lange unterwegs war. Falsch gedacht....


    Natürlich nicht...wenn halbverhungerte Tiere den Transport nicht überleben :( bei normaler Transportzeit...



    Gruß Carmen

  • Moin Carmen,


    die Post wäre bald pleite, wenn sie eine Garantie für das Überleben von Tieren geben würde. Was meinst du, wie schnell gewisse Leute auf den Dreh kommen würden, tote Tiere abzuschicken und sie vom Empfänger dann bei der Post reklamieren zu lassen.
    Es ist leider so, dass manche Dinge einfach nicht machbar sind (jedenfalls nicht ohne unverhältnismäßig großen Aufwand), weil die Gefahr des Missbrauches einfach zu groß ist.
    Du denkst zu brav :D


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hört bloss auf!.....ich hab`n Bekannten in der Schweiz,mit dem ich öfter mal Tiere tausche.Die schweizer Post ist noch wesentlich schlimmer,als die in Deutschland.Und ausserdem "ergänzt"sich der Verein prima mit dem deutschen Zoll....
    Gabor

  • Hallo Leute,



    also, eigentlich dachte ich ja es reicht wenn Merle mit der d.h.l aufm Kriegsfuß steht....nein die wollen noch mehr Kunden ärgern :(


    Der Winter hatte ein paar laue Tage, dachte ich verschickst mal ein Paar von den Pseudocreobotra wahlbergii , erste Paar war von heut auf Morgen geliefert. Das zweite Paar hätte in der Versandzeit auch übern Teicht verschickt werden können :(


    Tiere Anfang letzter Woche verschickt.....zwei Tage später warn sie wieder da...Empfänger unbekannt :( sowas..die heatpacks warn noch warm und den Tieren gings gut...im guten EZ warn sie eh.


    So nun mein Fehler....ich hätte sie dabehalten müßen :( aber Wetter.de zeigt für die Woche drauf schitt wetter an


    Also ich neue heatpacks rein und am selben Tag wieder zur Post...ich bring die Pakete immer so zur Post, dass sie sofort ins Postfahrzeug kommen also keine Bearbeitungsszeit in der Poststelle haben.



    Den Rest seht selbst


    Mi, 09.01.2013 14:32 Uhr
    --


    Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
    Mi, 09.01.2013 18:36 Uhr
    Köngen


    Die Sendung wurde im Paketzentrum manuell nachbearbeitet.
    Mi, 09.01.2013 19:48 Uhr
    Köngen


    Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Do, 10.01.2013 06:03 Uhr
    Saulheim


    Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Sa, 12.01.2013 15:20 Uhr
    Speyer ( das war mal ne ganz andere Ecke ...da kam das Paket ausversehen in den Ausgangsbereich...flascher halt?


    Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Mo, 14.01.2013 01:32 Uhr
    Saulheim


    Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Mo, 14.01.2013 07:12 Uhr
    Wiesbaden


    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
    Mo, 14.01.2013 09:12 Uhr
    --


    Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.


    ERFOLGREICH zugestellt :cursing:


    Fazit....wir könnnen noch soviele heatpacks mitreinpacken...Menschliches Versagen .... muß ich wohl miteinberechnen.


    Der Akt am Telefon...den zu beschreiben...könntest nochmals drei Drehtage draus machen :) 20 min Warteschleife ....und auf die Frage was mir denn die Sendungsverfolgungnummer bringt (diemacht mich ja nur nervös, wenn ich weiß die Tiere stehen drort und gammeln) Antwort " na dann brauchen sie dortn doch garnicht reinschaun :closed:


    Gruß Carmen


    und ich habe beim Heatpackthema noch gefragt wieviel Grad denn die Tiere aushalten würden... (ach im Paket warn ein großes und ein kleines heatpack...da war aber unter Garantie nix mehr warm)

  • Hallo zusammen.
    Auch wenn das jetzt nicht unbedingt die hier genannten völligen Irrläufer (Irland?!?) erklärt, ist das Video vielleicht ganz sehenswert für alle die "etwas" mit DHL verschicken wollen. Persönlich habe ich bisher zumeist gute Erfahrungen mit Paketdiensten, allerdings bestellte ich bisher nur "Dinge" und lastete längere Laufzeiten eher dem Versender an. Jetzt sehe ich das etwas anders, die 5%-Quote (s. Video) ist natürlich eher hinderlich als alles andere, wenn die Laufzeit des Paketes eine wichtige Rolle spielt. Ich wunderte mich eh schon, dass hier im Forum so viel über die Post läuft, allerdings ist es ja bei steigender Entfernung kaum anders möglich als diversen Frachtspezialisten sein Vertrauen zu schenken.


    Ist ein youtube-Video, falls es mal nicht mehr da sein sollte nach "Die Paketsklaven" suchen: Link


    Ach ja, "Fallhöhen" von ca. 1 Meter muss mann bei jedem Paketdienst als beim Transport "üblich" einkalkulieren, wenn da verladen wird (manche geben vielleicht auch "nur" 80 cm an, aber ob das so viel besser ist sei mal dahingestellt).


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi,
    ich wohne hier wirklich in der Pampa und GLS findet uns regelmäßig nicht. Bzw. haben die Fahrer wohl keine Lust, hier heraus zu fahren. Das sagte jedenfalls der Fahrer vom letzten Paket, mit dem ich mich unterhalten hatte. Dem musste ich aber auch telefonische navigationshilfe leisten. Die benutzen Google-map, und da ist unsere "Straße" wohl nicht drin.


    Ich war 22 Jahre Mitglied eines Buchclubs, nachdem Hermes den Versand übernommen hatte, bekam ich meine Sendungen nicht mehr. Mahnungen des Buchclubs über gelieferte Bücher hab ich natürlich nicht bezahlt, irgendwann wurde ich dann "ausgeschlossen". 2 Jahre !!! später erhielt ich ein Schreiben von Hermes Siegen (ca. 60 Km von hier), ich möge doch bitte endlich mal meine Sendungen abholen... :huh:


    Die Post findet uns wenigstens, obwohl ich da auch schon Klamotten erlebt habe, das würde aber hier den Rahmen sprengen.


    Dann hoffe ich mal für Dich, Manuel, und die Tiere, daß sie sich noch bekrabbeln....


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    ich habe noch wenig schlechte Erfahrungen mit dhl gemacht, da nervt mich dieser "Götterbote" schon eher muß ich echt sagen.. zumindest bei den Paketen ....wobei ich mal kurz erwähnen möchte, dass wir allein im Betrieb die Woche vor Weihnachten sieben falsche Briefzustellungen bekommen haben.... kannst bei jedem Brief den de aufmachst erstmal gucken ob er auch richtig "gelandet" ist.... einmal Steuerunterlagen...asu die möchte ich jetzt auch nicht bei meinen neugierigen Nachbarn wissen :modo:


    Schade...im Prinzipp kannste halt mit gutem Gewissen nie verschicken :(


    Gruß Carmen

  • Moin,

    Auch wenn das jetzt nicht unbedingt die hier genannten völligen Irrläufer (Irland?!?) erklärt

    Jupp, genau so hab ich auch geguckt ^^
    Übrigens, die Pakete sind doch noch beim rechtmässigen Empfänger angekommen, zwar mit 6 bzw. 8 Wochen "Verspätung" und einem Totalschaden, aber "immerhin"... "Erfolgreich zugestellt" :pillepalle:

    da nervt mich dieser "Götterbote" schon eher muß ich echt sagen.. zumindest bei den Paketen

    Das kann ich so jetzt nicht unterschreiben, ehrlich gesagt... Mit Hermes hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Teilweise waren die - wenn ich was verschickt hab - sogar schneller als die Post. Und verloren oder kaputt gegangen ist mir bei denen auch noch nie was.

    Die benutzen Google-map, und da ist unsere "Straße" wohl nicht drin.

    Haha, das kenn ich ^^ bei uns in der Firma passiert das auch oft. Kanns sein dass eure Strasse in den letzten 15 Jahren umbenannt wurde? So nämlich bei der Firmenanschrift hier passiert: Vor 12 Jahren wurde die Strasse, in der die Firma steht, umbenannt - seitdem findet uns kein Paketfahrer mehr der nicht schon weiss wo er suchen muss :D ....
    :pillepalle:


    Aber haha, die Post hasst mich offenbar wirklich! Schon wieder so ein Fall hier... Und diesmal wars nicht mal ein Paket, sondern "nur" ein Brief.
    Genauer gesagt ein wichtiges Schreiben an meinen Vermieter, also Einschreiben mit Rückschein. Alles korrekt ausgefüllt usw, und natürlich haben die Dinger auch Sendungsverfolgungsnummern. Das hab ich auch benutzt, kriege zu lesen "Empfänger nicht ermittelbar; Rücksendung wird eingeleitet". Okay, trotzdem ruf ich mal die Hotline an. Netter Mitarbeiter, guckt selbst nach, erklärt mir dass der angegebene Empfänger auf der Adresse nicht wohnt und dass ich den Schrieb zurück bekommen werde. Also gut - Hausverwalter, erklärt mir der Herr sei schon laaaaange umgezogen, gibt mir die neue Adresse. Neues Schreiben an die neue Adresse losgeschickt, immerhin schon doppelt bestätigt bekommen dass das "alte" Schreiben auf dem Weg zu mir zurück ist. Tracking hat nix Anderes angezeigt.
    ......
    Gestern hab ich dann die Empfangsbestätigung (also den Rückschein) vom ersten Schreiben im Briefkasten, mit der Unterschrift vom VM. Also kriegt er meinen Brief jetzt doppelt. Das ist doch echt zum.... :dash:


    weiss echt nicht mehr was DAZU noch sagen soll,
    -Kraehe

  • Moin Kinners,


    DHL ist die Abkürzung für "Dauert Halt Länger". Das muss man eben berücksichtigen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Das klingt ja nun wirklich ungünstig wenn man das hier alles so liest.. da traut man sich ja gar nicht mehr, etwas zu bestellen! Aber hier in meiner Nähe kenne ich gar keine Handlung, wo ich Mantis & Co erstehen könnte.. Welchen Weg sollte ich denn dann wählen?

    Keiner ist unnütz,
    er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!