Gemeinschaftsleben von ausgewachsenen Geistermantiden

  • Hallo,


    wie oben genannt habe ich zwei jetzt ausgewachsene Geistermantiden. Allerdings ein Weibchen und ein Männchen. Da beide gleich groß sind, weiß ich nicht ob das Weibchen eine Gefahr ist. Und mein weiteres Anliegen wäre dann die Paarung. Was soll ich genau mit der Othek machen und was soll ich mit dem Männchen danach machen ?
    Ein anderes Terrarium kaufen oder besteht danach keine Gefahr für ihn. Danke für die Antworten.



    Dani

  • Jo,


    also das hier sollte deine meisten Fragen schonmal so ziemlich beantworten.


    Da kommt nicht nur eine Oothek sondern viele ;) Was sollst du schon mit dem Männchen machen? Solang es nicht gefressen wird, kannst du es ja drinnenlassen, oder du kannst es natürlich rausnehmen ^^ Die Gefahr auf einen Angriff vom Weib besteht immer.


    Wie groß ist das Terrarium?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Moin!


    Auch Mantiden, die sich für eine Gruppenhaltung eignen gehen mal aufeinander los. Wenn das Terrarium groß genug und immer Futter vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit dafür allerdings sehr gering. Ein Resrtrisiko besteht aber immer.


    Wenn du nur diese beiden Tiere hast und züchten willst, solltest du sie also vielleicht besser einzeln halten.


    Levin :

    Die Gefahr auf einen Angriff vom Weib besteht immer.

    Du meintest jetzt auch speziell Mantiden? Weil der Satz so allgemeingültig ist ... :modo:


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo


    danke für die Antworten wollte noch hinzu fügen das sich das Weibchen übrigens 1 Woche nach dem Einsetzen ins Terrarium grün gefärbt hat. Das Männchen allerdings nicht obwohl sie zur gleichen Zeit im gleichen Terrarium waren bzw. sind. Wisst ihr warum das so ist ?

  • Die Färbung ist glaub ich teilsweise genetisch bestimmt und teilweise durch Umwelteinflüsse wie Luftfeuchtigkeit und Umgebungsfarbe bedingt. Soweit ich weiß gibt es aber Farbmorphen bei Phyllocrania paradoxa nur bei den Weibchen, die Männchen sind meistens schwarz bzw. dunkelbraun.


    Das Tier hat sich wahrscheinlich nach einer Häutung umgefärbt, und nicht durchs Umsetzen, oder etwa nicht? O.0


    @Max: Das ist frei für jeden interpretierbar :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hey,


    also ich würde sie auch nur zur Paarung zusammensetzen. das Weibchen sehr gut füttern ( so wie bei allen Arten ). Und am besten schauen, dass auch während dem Zusammenführen genug Fliegen im Terrarium sind.
    Eine Gruppenhaltung von verscheidenen Geschlechtern, ist immer riskant! Wenn sie adult sind, geht das Männchen, im Gegensatz zu den Futtertieren aktiv auf das Weibchen zu...


    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hey,


    Ich halte auch meine Geistermantiden in einer Gruppe. Anfangs auch mit zwei Männchen zusammen aber die ... naja.. sagen wir mal wurden ein kleiner Miternachtssnack -.-


    Auch wenn diese Art echt friedlich ist und zur Gruppenhaltung geeignet ist, ist es auch mir passiert das eins zwei Mädels von anderen aufgefressen wurden.
    ich denke mal das Problem hat man aber bei jeder gruppentauglichen Art. Wenn man dem ganz aus dem Weg gehen möchte hält man sie am besten einzelnd.


    Aber meine Geister würde ich trotzdem immer wieder in einer Gruppe halten ^^


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo,


    wollte allen noch mitteilen, dass mittlerweile die Kleinen geschlüpft sind sind extrem viele. Ich halte sie in ehemaligen Futterboxen. Ich habe dazu noch zwei Fragen:


    1. stören sie sich gegenseitig bei der Häutung weil sie so eng aufeinander sind


    2. Wie hoch liegt die Ausfallqoute bei den jungen Geistermantiden


    Danke im Vorraus


    Dani

  • Hallo,


    oh wurde sicher übersehen :) sicher nicht böse gemeint....antworten doch alle immer gern :)


    wie groß sind denn deine Futtertierboxen?


    ich habe meine Zöglinge immer in einem 20x20x30 Terrarium oder gar in einem 30iger würfel.. in dem am allerliebsten...drosobecher rein und fertig. Ich persönlich würde sie jetzt nciht allzu enge halten.


    Ausfälle ...kaum könnte ich jetzt nicht in Prozent ausdrücken :) eher kaum Ausfälle...muß aber zugeben, dass ich die Biester nicht durchzähle :)



    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Dani,


    1. stören sie sich gegenseitig bei der Häutung weil sie so eng aufeinander sind


    Um so kleiner die Box, um so höher die Gefahr das sie sich gegenseitig behindern.
    Viele (nicht alle) Mantiden häuten sich nachts oder in den Morgenstunden. In freier Natur sind sie zu dieser Zeit besser geschützt vor Fressfeinden!

    2. Wie hoch liegt die Ausfallqoute bei den jungen Geistermantiden


    So genau kann man das nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab.
    Richtige Haltungsbedingungen, genügend Futter, genügend Platz.....
    Sollte ein Tier aber aus unerklärlichen Gründen sterben, ist das meist die natürliche Auslese.
    Es hat schon einen Sinn, dass nur die stärksten Tiere überleben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo


    Danke für die Antworten. Hab sie um ehrlich zu sein auch nicht gezählt sind jetzt alle L2. Heute ist mir leider etwas sehr blödes passiert ich hab eine Box aufgemacht um ein paar Fruchtfliegen zu verfüttern. Da die Kleinen immer so raus wollen mach ich immer schnell auf und wieder zu. Ich hab kurz nicht hingeschaut und zugemacht. Und zu meinem Entsetzen muss ich feststellen das eine eingequetscht war. Hab sofort aufgemacht aber sie konnte ihren gesamten Unterkörper nicht bewegen :-( . Hab sie dann erlöst

  • Hältst du die in einer Faunabox?
    Wenn ja, dann Spanne einfach einen dünnen Stoff (wenn nicht vorhanden Küchenpapier) Gaze müsste glaub ich auch gehen, zwischen Box und Deckel.
    In der Mitte vom Deckel der Box ist ja so eine Öffnung, und genau an der Stelle schneidest du ein Loch in den Stoff(oder was auch immer).
    Dadurch besteht dann keine Quetschgefahr mehr und man kann auch problemlos füttern.
    Natürlich musst du das Loch abdichten, wenn gerade nicht gefüttert wird.


    So habe ich es zumindest gemacht, und es hat Super geklappt!:)


    Sorry, hab gerade erst gelesen, dass du sie in Futterboxen hältst, aber ich glaube da funktioniert es genauso gut.
    Gruß, Jonatan

  • Hallo,


    wenn ich die Larven in einer Braplastdose halte, mach die eigentlich nie auf erst wenn ich die Tiere umsetzten möchte. Füttern ganz einfach, Loch in Deckel über einen Trichter werden die Futtertiere umgefüllt...das Loch ihm Deckel wird mit einem Schwamm oder ein Stück Aquarienfilter verschlossen.
    Am allerliebsten habe ich auch die Nachzuchten in Glasterrarien, weil ich diese Braplastdosenromantik nicht gern mag, da stelle ich dann gleich ne kleinen Dose mit Futtertieren rein....und das Ding ist ein Selbstläufer :) ab und an mal die Drosis füttern fertig.



    Gruß Carmen