Helvia cardinalis (ehemals Parymenopus davisoni)

  • Hallo Mantidenfreunde!
    Ich möchte euch meine Parymenopus davisoni vorstellen! Die Aufzucht von 7 Larven hat sehr gut geklappt, nun ist es soweit und ich konnte zwei Paare erfolgreich verpaaren! :)
    Bitte Daumen drücken, dass es bald Nachwuchs gibt!! :thumbsup:

    Dateien

    • 116_0077.JPG

      (44,54 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 116_0085.JPG

      (41,05 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss aus Bühlertal, Alex :beer:

  • Hallo,
    drücke ebenfalls die Daumen! Bei Erfolg, und vorausgesetzt du gibst welche von der Nachzucht ab, würde ich hiermit mal mein Interesse bekunden :phat:


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo!
    Ja es bleibt spannend!
    Also ich bin guter dinge, dass es mit der Nachzucht funktioniert! Und ja klar, ich könnte mich von welchen Kinder trennen!! Aber warten wir noch ein paar Wochen!!

  • Hi,


    hoffe für dich auch das beste, damit diese wunderschöne Art in Deutschland erhalten wird und weiter verbreitet werden kann :thumbsup:



    Als Trivialname wäre doch "Bananenmantis" eigentlich ganz cool, oder? :lol:


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,


    Glückwunsch!!!


    Sie hat gleich zwei Ootheken gelegt??? Ich wusste nicht dass das in so kleinen Abständen geht?!


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • HI


    Hübsche Tierchen aber ich finde immernoch die normale Hymenopus coronatus am besten ^^ .


    Grüßle


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Tja, wer lesen kann :D Sorry, ist mir wohl mal wieder was entfallen...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Mantidenfreunde!
    Also, es hat geklappt, und ich bin stolzer Vater von sehr netten Parymenopus davisoni geworden!
    Von der ersten Oothek sind 80 Larven geschlüpft, diese sind schon in L3 und entickeln sich sehr gut!
    Und letzte Woche kam noch mal ein Schwung mit 40 Larven von einer 2ten Oothek! :thumbsup:
    Hier nun die Bilder!

    Dateien

    • 116_0443a.JPG

      (64,57 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 116_0500a.JPG

      (27,59 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 116_0492a.JPG

      (22,31 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 116_0483a.JPG

      (17,81 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss aus Bühlertal, Alex :beer:

  • Hey,


    um die Art wurde es bildertechnisch ja leider etwas ruhiger. Kann man so ja nicht lassen :)


    Liebe Grüße
    Tobias


    Edit : das Weibchen auf dem zweitem Foto legte die rote Färbung im Adultistadium ab

    Dateien

    • image.jpg

      (783,05 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (378,6 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Sumpfi,


    schön das es dich noch gibt ;)


    Das Tier behielt das Rosa als Adulti lediglich bis zur vollständigen Ausfärbung. Währenddessen wurde es immer schwächer und heute sitzt sie quietsche Gelb wie alle anderen da.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    sehr schade, so zweifarbig hätte das Tier auch seinen Reiz....sitzt das Tier auf einem Farn im Becken? Tropischer Farn gar....dann bin ich jetzt recht neidisch :(


    schöne Art, sehr seltsam warum die auch keiner züchten mag bzw ich seh nie Nachfragen danach. Okay aber auch keine Abgaben...spiegelt wohl das Interesse an Mantiden überhaupt wieder :(


    Grüsse Carmen

  • Hatte ja auch die Hoffnung gehabt. Aber leider ließ es sich schon beim Adulti erahnen, nachdem die Farbe nicht mehr so stark durchkam wie beim sub Tier. Das ist ein Davallia, was für ne Art genau müsst ich aber nochmal schauen oder meintest das Bild von Jürgen ?


    Die Art wird kaum gezogen. Nicht das es keiner möchte, die meisten bekommens nicht hin. Bei mir lief es die ersten Beidenmale auch nicht wie geplant. Auf Part 1 kamen nur Weibchen durch und die Männchen blieben durchweg stecken und bei Part 2 verstarben die Männchen auf die spektakulärsten Arten und Weisen. Seitdem haben die Herrn die A...Karte und sitzen nur noch in Boxen (was bei deren Größe ja auch schon der Freilandhaltung bei Hühnern gleichkommt ...).