Mantis religiosa am Kaiserstuhl?

  • Hallo ich habe gelesen das es am Kaiserstuhl Mantis religiosa gibt und da meine Grosseltern in der nähe wohnen wohllte ich fragen ob jemand schon einmal dort gewesen war und Mantis religiosa gesehen hat.






    Grüsse julius

  • Hi,


    Tja da musst du eben genauer suchen, ich habe im Forum auch schon definitiv einen Beitrag gesehen, wo jemand Fotos von seinem Urlaub hochgeladen hat und ich glaube er hatte auch Mantis religiosa gefunden.



    Ich würde mit dem Suchen nach Mantis religiosa aber erst im Sommer beginnen, im Moment sind die alle noch in den Ootheken und halten eine Diapause. Im Sommer sollte man dann meist adulte Tiere sehen.


    Ich hoffe du weißt, dass die Tiere streng geschützt sind, und keine einzige der Natur entnommen werden darf. Selbst nur eine kurze Gefangenschaft ist illegal.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo!
    Also ich hatte das Glück im Herbst dieses Jahres mehrere Gottesanbeterinnen zu sehen! Ja, die gibt es am Kaiserstuhl!! Im Herbst ist das kein Akt sie zu sehen, die adulten Tiere sitzen am Boden, an Sträuchern usw! Nun ist es zu spät um welche zu sehen! Aber plan mal nächstes Jahr einen Ausflug bei deinen Grosseltern! Wo wohnen sie genau?

  • Hi,


    ich glaube es ist besser wenn du ihm spezielle Tipps zu Fundorten etc. eher per PN sagen würdest, damit nicht jeder dahergelaufene Kerl der das hier liest gleich rausgeht und sich eine Manits religiosa holt :) .


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,


    pauli : War das jetzt eine Frage oder eine Aussage???


    Ich glaube es ist sehr schwierig an legale Nachzuchten zu kommen, es sei denn von ausländischen Züchtern. Aber selbst da braucht man einen Haufen Papiere wegen Herkunftsnachweis etc. Deshalb sind Mantis religiosa für Deutsche wahrscheinlich auch sehr teuer.


    Ich finde im Endeffekt lohnt es sich nicht, Mantis religiosa zu halten. Man muss ja auch nicht alles haben, und Mantis religiosa sieht jetzt ja auch nicht so unvergleichlich schön aus, dass man sie unbedingt haben muss. Eine Sphodromantis oder Hierodula sieht doch relativ ähnlich aus.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Entschuldigung das ich keine Satzzeichen gemacht hatte, was euch dazu führen ließ falsche Schlüsse zu ziehen.
    Levin
    es ist doch egal wie die Viecher aussehen, für meinen Geschmack sind alle würdig sich damit zu beschäftigen oder sie zu halten egal woher sie stammen, wollte kein Geschäft damit machen, ich hallte sie(andere Art) weil sie mir als Insekt gefallen.
    Ich würde auch Ameisen halten wenn meine Frau mir das erlauben würde.
    Mich hat nur der Herkunftsnachweis interessiert, wird wohl so sein wie bei meinen Phelsuma dubia.
    Gruß Klaus

    Bin ein echter Berliner, da kiekste wa.

  • Kein Ding ich war mir nach ein paar Mal lesen eigentlich ziemlich sicher, dass es eine Frage war ;)


    So wie du sehe ich das in etwa auch, bloß will ich keine Ameisen :D
    Generell kann man sagen, es ist möglich Mantis religiosa in Deutschland zu halten. Meine Meinung dazu ist halt, dass sich der Aufwand deshalb nicht lohnt.
    Der Herkunftsnachweis ist in Deutschland immer nötig, und es ist so gut wie unmöglich, eine Erlaubnis zu bekommen, deutsche Mantis-Wildfänge zu halten. Eine Ausnahme wären da vielleicht wissenschaftliche Zwecke...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Nabend,


    Mantis religiosa hat nix mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen zu tun.
    Fällt unter die Bundesartenschutzverordnung. Wenn's interessiert, der darf sich hier durchwühlen...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin Moin,


    Mantis religiosa war die erste Art, die ich gehalten habe. Das ist nun aber schon 24 Jahre her.
    Wären sie nicht geschützt, würde ich sie sofort wieder halten.
    Aber abgesehen von der Diapause unterscheiden sie sich tatsächlich so gut wie gar nicht von Arten wie z.B. Hierodula membranacea.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Danke für eure Antworten,
    ich dachte das es jemanden gibt der diese Art Züchten darf weil er Bestandschutz hat, sie seiner Zeit aus der Natur entnommen hat und sie bis heute pflegt.
    Das WA nichts mit BArtSchV zu tun hat dachte ich mir ;) aber es ist in etwa das gleiche man braucht eine Genehmigung,
    denn man kann auch Zauneidechsen züchten oder halten wenn sie legal erworben sind.
    Was ja auch bei den Mantis religiosa sein hätte können.
    Auch wenn sie etwa gleich aussehen sind sie doch sehr verschieden oder?
    Gruß Klaus

    Bin ein echter Berliner, da kiekste wa.

  • Zitat


    ich glaube es ist besser wenn du ihm spezielle Tipps zu Fundorten etc. eher per PN sagen würdest, damit nicht jeder dahergelaufene Kerl der das hier liest gleich rausgeht und sich eine Manits religiosa holt


    Wer mal Literatur liest, der hätte sowas nicht geschrieben.
    Die Fundorte in ganz Deutschland sind bekannt und kein Geheimnis.


    Gibt sogar Verbreitungskarten ;-)
    Vielleicht mal Manfred Bergs Buch lesen. Schön trocken aber aufschlussreich.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    Zitat

    Vielleicht mal Manfred Bergs Buch lesen. Schön trocken aber aufschlussreich.


    öhm Jenny.... ich gestehe ich hab es nicht gelesen, werde ich mir auch nicht antun :rofl: aber wer sich da durchgekämpft hat darf auch wissen wo sich die Viecher aufhalten......oder?


    ansonsten verstehe ich die Aussage ...


    Zitat

    damit nicht jeder dahergelaufene Kerl der das hier liest gleich rausgeht und sich eine Manits religiosa holt


    schon, weil jeder Sonntagsspazierer muß die dann auch nicht "pfücken" ich denke so war das auch auch gemeint ....


    Gruß Carmen

  • Du brauchst es gar nicht lesen ;) ich habe
    nämlich vor Ewigkeiten eine Leseprobe des Buchs
    gepostet, in der die Verbreitungskarte enthalten ist.


    Aber mal ehrlich, Fundorte wie Kaiserstuhl oder Berlin Südgelände
    sind absolut bekannt und da rennt auch keiner hin. Ihr seht das alles etwas
    zu eng. Je mehr "Geheimniskrämerei" ihr aus Mantis religiosa macht,
    desto interessanter macht ihr das Tier für andere ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • ^^ habe ich gesehen die Leseprobe ( kenne seit Jahren nahezu jeden Beitrag :) ) genauso wie ich das Buch selbst in den Fingern hatte.........



    Zitat

    Je mehr "Geheimniskrämerei" ihr aus Mantis religiosa macht,
    desto interessanter macht ihr das Tier für andere


    hast du sicher vollkommen recht.... muß wohl an mir liegen, ich mgas nicht sonderlich wenn JEDER einfach alles aufsammelt was er findet (da braucht nicht mal geschützt draufstehen).



    Fällt mir ganz spontan ein werde ich mal ne Packung "Gras" in Hausgang stellen vlt. findet mein youngster dann das Zeug auch langweilig :modo: weil wenns da offen rumsteht und jeder drankommt kanns ja net spannende sein ...hm.



    Gruß

  • Morgen,


    dann schreibt hier halt hin wie und wo man sie findet, mir isses gleich. :)


    Aber ich denke Mal wenn jemand eine Mantis religiosa "klauen" möchte, wird er nicht zuerst ein dickes Buch dazu lesen sondern im Internet schauen.
    Und so viel Literatur gibt es dazu jetzt auch wieder nicht. Ich kenne nur zwei Bücher darüber.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx