Meine Käferchen

  • Hallo zusammen!


    Auf der Börse im Frankfurter Titusforum hat sich unser Bestand um fünf Rosenkäfer der Art Pachnoda Aemula erweitert.
    k-CIMG6333.JPG
    Diese waren zunächst aus Platzgründen in einem eher kleinen Terrarium, sind jedoch vorgestern in ihr neues Heim in meinem Arbeitszimmer umgezogen.
    k-CIMG6321.JPGk-CIMG6319.JPGk-CIMG6322.JPGk-CIMG6323.JPGk-CIMG6327.JPG


    Aber das neue Heim war noch sehr karg und eintönig, darum habe ich meinen freien Vormittag heute für einen Ausflug in den Wald genutzt.
    k-CIMG6328.JPGk-CIMG6329.JPGk-CIMG6330.JPGk-CIMG6331.JPG
    (Ich weiß, das sind nicht die besten Bilder, aber mehr geht bei dem Dämmerlicht nicht)


    So, nun tummeln die kleinen gelben Dinger sich auf viel mehr Platz als vorher, und das Moos auf den Wurzel haben sie beglotzt als ob es vom Mond wäre. Übrigens hat sich auch bereits Nachwuchs angekündigt, beim Umsetzen haben wir mehrere Eier und eine kleine Larve gefunden, von denen ich jedoch leider keine Bilder gemacht habe.
    Die Imagos dieser Art (die fertigen Käfer) leben jedoch leider nicht sehr lange, und nun ist der Plan, mehrere Generationen gestaffelt einzusetzen, so dass fast immer fertige Imagos im Terrarium sind, denn die Larven sind zum einen wenig unspektakulär, und zum anderen brauchen sie Monate um sich fertig zu entwickeln.


    Das Terrarium ist nun fast fertig, ich werde noch mehr Klettermöglichkeiten und einen Futternapf hinzufügen. Ich habe über eine Rückwand nachgedacht, aber das ist mir mit den Larven zu riskant, falls de sich dahinter verirren trocknen sie direkt aus, das Risiko will ich nicht eingehen.


    Gruß, Malte

  • Hi Malte


    schöne Tiere habt ihr da ;) brauchen die bestimmte Haltungsparameter ?


    Gruß


    domi

    • Hierodula keralensis
    • Medauroidea extradentata
    • Peruphasma schultei
    • Phyllium giganteum
    • Achrioptera fallax
    • Necroscia annulipes
  • 18 bis 28 Grad, 50 bis 80% Luftfeuchte, hat man mir gesagt.
    Ein ziemlich brreiter Temperaturbereich finde ich :)
    Das Substrat darf halt nicht austrocknen wegen den Larven, und es darf auch nicht zu nass werden...


    Gruß

  • Ach das geht ja von den Bedingungen ;) Die Spanne ist wirklich groß...


    Wie sieht das aus mit ner Lampe ? :D


    Gruß


    domi

    • Hierodula keralensis
    • Medauroidea extradentata
    • Peruphasma schultei
    • Phyllium giganteum
    • Achrioptera fallax
    • Necroscia annulipes
  • Hi,


    sieht auf jeden Fall sehr schön aus! Wie ein Stück Wald :)


    Bei so einer hohen Luftfeuchte und den nassen Bedingungen hätte ich total angst vor Schimmel, hast du das im Griff?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx


  • Naja so schlimm ist das garnicht, ich hab nur direkt vor dem Fotografieren viel gesprüht damit das Moos Wasser bekommt weil ichs vorher ne halbe Stunde in einer Plastiktüte rumgetragen hab. Normalerweise ist es da viel trockener drin. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, weiße Asseln darin auszuwildern, die fressen ja bekanntlich Schimmel.
    Übrigens habe ich die Futterschale wieder verworfen, weil die Larven dann nicht an das Futter herankommen.


    @ Reaktionsprodukt von Kupferhydroxid und Schwefelsäure ( :crazy: ): Ich hab zwei 28W Halogenbirnen auf dem Terrarium stehen, und verschiedene Möglichkeiten für die Käferchen um sich zu sonnen. So können sie sich die Stelle suchen, an denen ihnen die Temperatur zusagt. An den wärmsten Stellen hats um die 33°, an den kühlsten Stellen eben Zimmertemperatur (schwankt zwischen 19° und 23°, je nach Tageszeit). Ich brauche noch eine Zeitschaltuhr, dazu bin ich noch nicht gekommen.


    Gruß Malte

  • Hi Malte,
    wieso Futterschale für die Larven? Womit hattest du denn beabsichtigt, die Larven zu füttern :D . die fressen olles Laub und das reicht denen völlig. manche Käferlarven fressen gerne Dung, wenn Du ihnen was Gutes tun willst, grab mal einen frischen Pferdeappel ein. ich weiß aber jetzt nicht, ob Rosenkäfer das fressen, ich geb das meinen Riesenkäfern als Leckerli. Auf Zusatzfutter in Form von Möhre, Apfel usw. oder auch Fischfutter verzichte ich grundsätzlich, so holt man sich nur Milben. Wie gesagt, das Substrat aus altem Laub reicht. Bei einem Substratwechsel solltest du darauf achten, eine gute Handvoll alte Larvenköttel ins neue Substrat zu mischen.


    Viele Grüße, Andrea

  • Nein, die Larven bleiben bei mir im Terrarium, und ich dachte erst, wenn nur die Imagos Obst fressen, dann hätte ich eine Schale rein, damit das Futter nicht im Laub liegt. Aber nun habe ich gelesen, dass die Larven auch an Obst gehen, und wenn das Futter dann in einer Schale ist kommen die eben nicht mehr dran.


    Gruß Malte

  • Moin Malte,


    ja, die Larven nehmen sogar sehr gerne Obst und leider nehmen sie es auch oft mit nach Hause. Sprich: Sie ziehen es unter das Laub und sogar in den Bodengrund hinein, wo es dann vergammelt. Asseln sind da wirklich unbedingt empfehlenswert!
    Da hilft es, einen kleinen Joghurtbecher mit ein paar Löchern zu versehen (gerade so groß, dass die Larver hindurchpassen) und ihn einzugraben. So kommen auch die Larven an das Obst, können aber wenn überhaupt nur kleine Stücke "wegschleppen". Dazu dann eben noch ein paar Asseln und das Schimmelproblem sollte sich erledigt haben.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,
    ich häng mich einfach mal hier dran. hab nämlich auch neue Juwelen bekommen: ein WF-Paar Coelorrhina aurata.


    leider waren die beiden nicht so erpicht auf fotoshooting und haben sich direkt vom Acker, sprich ins Substrat gemacht :huh: Hoffentlich zum eierlegen...


    2 Fotos, bei denen man die tollen Farben leider nur erahnen kann, in Wirklichkeit sind sie so schillernd, daß man fast an Svarowski denken muss.
    Von gold über leuchtendorange über kupfer bis grün - je nach Lichteinfall.


    Coelorrhina aurata 1.jpg


    Coelorrhina aurata 2.jpg



    Falls die auch noch zu Kühen mutieren, mach ich auch nochmal Fotos bei Tageslicht, falls gewünscht.


    viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    @ Andrea: Da hast du ja wieder was schönes für deine Sammlung gefunden :D
    Ich persönlich würd mich sehr über mehr Fotos freuen und noch mehr über die Nachricht, dass du Nachwuchs der schönen Art hast ;D


    Gester hab ich die Banane der Käfer herausgenommen und da hat mich doch glatt ne Larve angelacht :)
    Denke sie ist L2, bin da aber auch noch nicht so der Fachmann.


    CIMG6412.JPG


    Grüße Anna

  • Leider kann ich keine Bilder hochladen weil die alle über 2 MB haben.


    Grus Maxi



    Bei Paint existiert eine Option namens "Größe ändern"! Du kannst dort die Größe nach Belieben ändern, während die Proportionen von Länge zu Breite gleich bleiben!
    Einfach mal ausprobieren ;)


    Gruß
    Manuel

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!