Mein Ingo hat ein Bein verloren!

  • ich musste grade mit Entsetzen feststellen, dass meinem adulten Ingo ein Hinterbeinchen fehlt! :-( wird ihn das sehr stark beeinträchtigen? Wird es nachwachsen? Koennte er daran sterben??? Im Moment hängt er ganz entspannt unter seiner Lieblingspflanze, so wie immer. Die Wunde scheint auch trocken zu sein.


    danke schonmal für eure Hilfe :(


    phil


    edit: ok, hab grad gesehen, dass es nicht mehr nachwachsen kann, da er adult ist ...verdammt.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Beruhigt mich wenigstens etwas. Tut mir trotzdem total Leid der Kleine :-( Welche Gründe kann das haben? Ich seh nix, worin er sich hätte verhaken können. Gehäutet hat er sich logischerweise nicht, da er adult ist.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hi,


    es kann vorkommen, dass die sich ein Bein selber amputieren. Aber eigentlich nur, wenn das Bein sie behindert oder zur Gefahr zb. wegen Krankheitsbefall wird. Wo genau ist das Bein denn abgetrennt?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • fast ganz unten am Körper. Also am ersten Gelenk direkt.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Mittlerweile ist auch das zweite Bein dran :-( genau das diagonal andere. Die Tage hab ich gesehen, dass der "Fuß fehlte und er das bein kaum noch benutzt. Jetzt ist schon das untere Teilstück bis zum mittleren Gelenk ziemlich dunkel geworden.


    Können das Alterserscheinungen sein? Er ist jetzt genau 8 Wochen alt, seit der Adulthäutung.


    Danke schonmal!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Beine verlieren ist im Adulten Stadium doch eher merkwürdig...^^


    Was hast du für einrichtung im Terrarium? Decke aus Lochblech? Scharfkantige Metallteile?
    Verletzte Beine können anfaulen und werden dann Abgebissen, wie schon erwähnt wurde.


    grüsse

  • Vielleicht ein Raucherbein ^^


    Spaß bei Seite! Also ich hab eigentlich nix scharfkantiges drin. Sogesehen ist das Terrarium komplett original wie es von Exoterra kam. Ich hatte bis vor kurzem noch diese komischen Wüstenskelettblattgedönsdinger drin (siehe Bild), ich dachte vielleicht hat er sich da verfangen. Deshalb hab ich alle davon rausgeholt. Aber eigentlich hingen die Dinger total locker drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein Fuß von 1-2mm davon abgetrennt werden kann Oo

    Dateien

    • rrrt.jpg

      (92,32 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • jap. Nix verändert. Wobei er da aber auch eigentlich nie dran rumhängt!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Du solltest eine Fliegengaze zwischenziehen.
    Die Gaze von Exoterra ist superdicht, die Mantiden bleien mit ihren Greifwerkzeugen darin hängen oder bleiben mit den Beinen stecken.
    Habe ich selbst schon gesehn, nach Sprüngen oder anfliegen.
    Daß die da nie hängen kann ich nicht so glauben, Mantiden hängen fast immer da oben...


    Grüße


  • Daß die da nie hängen kann ich nicht so glauben, Mantiden hängen fast immer da oben...


    Grüße

    ich hab leider keine Webcam mit Liveschaltung, aber glaub mir, Ingo war seit ich ihn habe glaub ich noch kein einziges Mal da oben dran!


    sind ein paar doppelte bei, aber wie viele siehst du, wo er an der Decke hängt?^^ :D

    Dateien

    • qwqewe.jpg

      (146,29 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo,
    mich interessiert das jetzt auch nochmal.
    Wie gut oder schlecht schätzt ihr die Exo Terra Metallgaze ein?
    Hatte vorher wie ich öfter las, Fliegengitter aus Stoff (Maschenweite auch ca 1mm wie beim Exo Terra) an der Decke vom Terrarium. Leider war das auch nicht das wahre, da er beim Schnappen nach ner Fliege Hängenblieb und sich die Tarse an einem Fangarm abgerissen hat. Irgendwann kurze zeit später dann noch die 2.
    Das war allerdings nachdem er schon geraume Zeit Adult war.
    Gibts da überhaupt eindeutige Erlebnisse, dass sich Mantiden da öfter Verletzten?

  • Phil : Ich will hier nichts Beweisen, nach meiner Erfahrung hängen Mantiden, egal wie toll das Terrarium eingerichtet ist, zu meinem Leidwesen immer an der "unnatürlichen" Decke, auch in meinen Exoterras. Du wolltest eine mögliche Quelle für die Gliederverluste deiner Mantide erfahren, das ist nach meiner Erfahrung eine.


    @kakihara:
    Die Exoterra-Original-Metall-Gaze ist sicherlich kleiner als 1 mm, das ist nicht nur Droso-Sicher, keine Ahnung, da passt meiner Meinung nach nichts durch. Also die Maschenweite ist meiner Meinung nach enger als eine Fliegengaze.
    Der zweite Punkt ist: die Metallgaze gibt nicht nach, also bei einer Mantide. Eine locker eingehängt Stoff/Plastik-Gaze schon. Wenn eine Mantide z. B. fliegt und landet. Oder beim 'Fangschlag die Gaze mit erwischt. Ich habe bei der Exoterra-Metallgaze gesehen, wie eine Mantide mit dem Bein in der Gaze steckenblieb. Die kam ohne meine Hilfe nicht heraus. Das ganze lief auch ohne Bein/Tarsen-verlust ab soweit ich das Beurteilen kann.


    Ich habe wie hier im Forum oft empfohlen eine günstige Fliegengaze aus Plastik aus dem Baumarkt einfach zwischengehängt, geht durch die herausnehmbare Abdeckung bei Exoterra einfach. Und habe keine Glieder-Verluste zu verzeichnen. Die Exoterra-Abdeckung ist meiner Meinung nach für Reptilien ausgelegt eben engmaschig damit nicht über die ganze Decke die Luft einfach abzieht, Futtertiersicher, und man kann Wärme- und UV-Strahler direkt auflegen, also Hitzebeständig und UV-Durchlässig.


    Eine wissenschaftlich fundierte Statistik kannst du von meinen Beobachtungen/Vermutungen natürlich nicht ableiten.


    Grüße

  • Ich hab extra nachgemessen. Ziemlich genau 1 mm. Vielleicht gibts ja unterschiedliche Modelle?
    Na ja ich werds wohl testen müssen. Vermutlich hängts auch von der Mantidenart und sogar dem einzelnen Exemplar ab wie es damit klarkommt.

  • Hallo Florian,


    wie groß die Maschenweite ist, ist doch erstmal zweitrangig. Tatsache ist, dass diese Metallgazen für Mantiden nicht gerade ungefährlich sind und vielleicht ist auch das genau der Grund, warum Deine Mantide nicht an der Decke hängt und warum ihr Tarsen fehlen. Tu Dir und dem Tier einen Gefallen und zieh doch einfach mal eine normal Fliegengaze dazwischen, ist ja kein großer Akt und kostet nicht viel.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • NOTFALL!!!! (und Lösung!)


    Ich habe grade rausgefunden, dass es definitiv nicht an der Gaze liegt. Ingo verliert nun auch das dritte Bein hinten! Und das zweite vorne sieht auch schon was komisch aus. Damit wären es dann eigentlich alle! Und zwar "fault" das hintere Bein seit heute am Körperansatz schwarz ab!! Er war den ganzen Tag am Boden, und wirkt auch ziemlich schlapp. Er ist wie gesagt schon 8 Wochen adult. Heute morgen waren die zwei verblienen Beine noch in Ordnung soweit ich das beurteilen kann, und nun sterben sie scheinbar auch ab. Das hat definitiv nix mit der Gaze zu tun, denn da war er schon seit Tagen nicht mal in der Nähe von! Jetzt die Frage, was soll ich tun? Er wird wohl kaum mehr lebenfähig sein ohne Beine (?) :( Ich will ja nicht , dass er unnötig leidet!


    Nochmal als Zusatz, ich weiss, dass Mantiden in der Regel an der Decke hängen. Meine erste war genauso. Aber Ingo hing auch im Geschäft hinter Dekozweigen, und nicht an der Decke. Ich kenn ihn nicht anders.


    BITTE um schnelle Antwort!!!!!



    Dateien

    • IMG_3931.jpg

      (105,27 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Hallo Florian,


    wie groß die Maschenweite ist, ist doch erstmal zweitrangig. Tatsache ist, dass diese Metallgazen für Mantiden nicht gerade ungefährlich sind und vielleicht ist auch das genau der Grund, warum Deine Mantide nicht an der Decke hängt und warum ihr Tarsen fehlen. Tu Dir und dem Tier einen Gefallen und zieh doch einfach mal eine normal Fliegengaze dazwischen, ist ja kein großer Akt und kostet nicht viel.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Ich bin nicht de te :)
    Meine Mantide hing meistens an der Decke (hatte aber auch Tage wie beim Te wo er da garnicht hing).
    Ich hatte auch die ganze Zeit ganz normale Fliegengaze, mit der er sich dann die Tarsen an den Fangarmen abgerissen hat weil er beim Schnappen nach ner Fliegen hängenblieb.

  • Hallo Phil,


    das sieht wirklich fies aus... war bei meiner letzten aber ähnlich, bei ihr gings nur am Fangarm los und verbreitete sich langsamer. Ich hab sie, bevor es ihren Körper erreichte, eingefroren. Bei den Beinen wird es vermutlich bei Ingo auch nicht bleiben, sondern irgendwann auf den Körper übergehen. Einfrieren wäre da wohl auch die beste Lösung, sein Zustand wird sich nicht mehr verbessern, sondern langsam immer schlechter werden.


    Liebe Grüße,
    Shaddi