Hierodula majuscula greift Wasser an

  • Guten Morgen zusammen,


    am Sonntag war ich in Hamburg auf der Reptilienbörse und hab dort drei kleine Hierodula majuscula Larven erstanden. Alle drei sind wohlauf und verfressen, vor allem das Weibchen ist sehr brutal. Es springt von der Decke auf den Boden auf die Futtertiere drauf, während die Männchen eher typisch wackelnd auf ihre Beute zuschleichen. Als ich das gestern Wasser gesprüht hab, hat das Weibchen erst kurz den Tropfen auf dem Boden angeschaut, ist dann wieder von der Wand gehüpft und hat den Tropfen angegriffen. Sie hat wirklich mit voller Kraft zugeschlagen, ich habs sogar hören können, obwohl sie noch recht klein ist (ich schätze sie auf L4, hab leider vergessen, zu fragen). Die Züchter sagten zwar, dass diese Art wohl sehr brutal ist (daher auch das Reservemännchen), aber dass sie einen unschuldigen Wassertropfen angreift, hätte ich nicht gedacht xD Probleme mit den Augen kann sie eigentlich nicht haben, wie gesagt springt sie ja so 10-15cm zielsicher auf eine Mikroheuschrecke.
    Hat schon mal jemand sowas beobachtet oder weiß, woran es liegen könnte? Etwa eine Stunde vor dem Sprühen hatte sie eine Heuschrecke gefuttert, also kann sie eigentlich nicht so hungrig gewesen sein, dass sie das Wasser für mögliche Beute hält. Dass sie einfach trinken wollte, glaube ich auch nicht, das geht immerhin auch ohne das Wasser zerfleischen zu wollen^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Huhu,
    Wie kurios :D
    Mein Sphodormantis Viridismännchen war nur ab und an gierig und hat sich dann quasi auf die beute geschmissen, was dann aber nie funktioniert hat. Daraufhin hat ers dann "wackelnd" versucht :D
    Also vielleicht nur ne gierige kleine Mantide :)

  • Hallo :)


    Also gierig auf jeden Fall, seit Sonntag hat sie vier Heuschrecken verputzt und guckt mich trotzdem immer ganz verhungert an. Dass ihre beiden zukünftigen Männer auch mal Hunger haben und sie deswegen nicht alles alleine haben kann, scheint sie nicht zu verstehen^^
    Es sieht schon ziemlich lustig aus, wie sich so ein kleines Tier von der Decke auf ihre Beute fallen lässt, bei ihr klappt es ja auch, aber das mit dem Wassertropfen macht mich völlig fertig xD Ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob sie sich drin gespiegelt hat und deswegen draufgegangen ist. Ich selbst hab aber keine Spiegelung gesehen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Moin,


    scheint sie nicht zu verstehen^^

    Nein, mit Sicherheit nicht... die Biester fressen, solange noch was reinpasst und sehen quasi alles, was sich bewegt und die passende Größe hat, als potentielle Beute an. So einfach ist das. Kein Verstehen, kein Nachdenken und erst recht kein Verständnis für "unschuldig" oder eben nicht "unschuldig".
    Liebe Leute, versucht die Tiere nicht zu vermenschlichen. In dem Stadium wollen sich die Viecher noch nicht mal fortpflanzen, da gibt's also nur fressen...


    Und die Sache mit den Wassertropfen... am wahrscheinlichsten ist es tatsächlich, dass sich darin etwas gespiegelt hat.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin,


    also, meine Erklärung für das Ganze: Wasser ist kalt, es ist nass, kommt von oben und ist einfach das pure Böse :twisted:


    ....Spass beiseite. Bei Mantiden hab' ich sowas zwar noch nicht gesehen aber 3 meiner Spinnen flippen immer total aus, sobald ich ins Terrarium, bzw. in die Aufzuchtbehälter sprühe. Da wird jeder Wassertropfen, egal wie klein er sein mag, und auch der Wasserstrahl selbst mit allen Beinen und Zähnen bekämpft bis er wieder weg ist :-P
    Der Grund dafür? Gute Frage, ich weiss es nicht. Vielleicht macht's ja einfach Spass, von ähnlichem Verhalten hab ich zumindest schon anderweitig von anderen Spinnenhaltern über ihre achtbeinigen Schützlinge gehört / es auch selbst beobachten können... Irgendeine Spiegelung, die die Mantide gereizt hat oder vielleicht irgendeine Ähnlichkeit mit einem potentiellen Beutetier hatte halte ich allerdings (ebenso wie Filvy) nicht für ausgeschlossen. Ohne es böse zu meinen Shaddi, aber wenn Du keine Spiegelung gesehen hast, hat das noch lange nichts zu heissen ;). Du hattest ja immerhin auch gewiss nicht den selben Blickwinkel und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht den selben Sehsinn wie dein Tier.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallöchen,


    Regina: Das war auch nicht so ernst gemeint, keine Sorge^^ Ich weiß schon, dass in so ein Insekt nicht so viel Hirn reinpasst, dass ich ihr etwas erklären könnte.


    Kraehe: Ja, ist ziemlich sicher, dass ich nicht denselben Blickwinkel hatte. Und andere Augen hab ich vermutlich auch... ;) Hab grad auch noch mal gesprüht und es extra so gemacht, dass sie die Tropfen nicht direkt sieht. Bisher hat sie sie auch in Ruhe gelassen^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo,
    meine majuscula Dame ist STÄNDIG Kamikaze mäßig auf ihr Futter drauf gesprungen :phat: kannte es dann schon gar nicht mehr anders ;)


    Wobei meine Heterochaeta occidentalis auch schon mal nach dem Wasser schlägt, wenn ich sprühe, allerdings springt sie es nicht an ;)


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Guten Morgen Maggy,


    nur so aus Neugier (dass sie so auf ihr Futter drufspringt, stört mich ja nicht): Hat sich das nach der adulten Häutung verändert? Meine Sphodromantis viridis ist als Larve auch noch hinter ihren Futter hergejagt, zwar nicht von der Decke gesprungen, aber doch eine komplette Wand abgelaufen in nem ziemlich beeindruckenden Tempo, um zu ihrem Futter zu kommen. Nach der adulten Häutung hat sie sich kaum noch bewegt und lieber gewartet bis das Futter zu ihr gekommen ist. Auch bevor sie so fett von der Eierproduktion war.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Shaddi,
    also sie hat es nach der Adult Häutung nicht mehr angesprungen, aber Futter hat nicht lange überlegt, sie ist sofort immer hinterher. War ne sache von paar min. Ihr konnte ich so dann auch mal Käfer füttern, die ansonsten ja sofort im Boden verschwinden ;)


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Also bei freilaufenden Schaben hätte ich so`n bissel Bauchschmerzen.Zum Einen sind die schneller verschwunden,als man gucken kann,zum Anderen könnten die deiner Mantis bei`ner Häutung auch gefährlich werden....und so`n Wurf Babyschaben im Terrarium ist ja nun auch nicht sooooo lustig.
    Also die Jungs verfütter ich ausschliesslich von der Pinzette.
    Gabor

  • Die Schaben würden ja nicht ausm Terrarium raus kommen und einen Wurf Babys hatte ich bei meiner letzten Gottesanbeterin auch nie, obwohl da zum Ende hin ein paar rumgekrochen sind, weil sie ja kaum noch was gefressen hat.
    Da meine Schaben momentan alle ziemlich groß sind, werde ich sie wohl eh erst einige Häutungen später füttern und auch aufpassen, dass nix drin ist, wenn sie sich häuten wollen, keine Sorge^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo,
    musste dann einfach mal ausprobieren. Zumindest war es bei meiner so, aber deine dann später genauso vom Jagdverhalten wird, ist fraglich.


    Ansonsten klappt es auch gut, schaben oder die Käfer mit der Becher-methode zu verfüttern, oder halt Pinzette ;)


    Grüßle

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo,
    musste dann einfach mal ausprobieren. Zumindest war es bei meiner so, aber deine dann später genauso vom Jagdverhalten wird, ist fraglich.


    Ansonsten klappt es auch gut, schaben oder die Käfer mit der Becher-methode zu verfüttern, oder halt Pinzette ;)


    Grüßle

    huhu,
    Was denn für eine Bechermethode?

  • Hallo Florian,


    Bechermethode ist ganz einfach. Schaben oder Käfer in einen Becher oder Heimchendose geben, und Mantide den Becher hin halten. Im Normalfall klappt das ganz gut und sie fangen sich das Futtertier dort raus. Sollte halt groß genug sein, das die Mantide problemlos zuschlagen kann ;)


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo,


    klingt ja interessant! Die Schaben mit der Pinzette verfüttern ist etwas schwierig, da wird mir die Methode bestimmt helfen. Danke für den Tipp :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo, ja denke ich auch... ich persönlich hab keine Geduld für Pinzettenfütterung ;) Musste dann einfach mehrmals probieren.... gibt durchaus Tiere, da bisl übung brauchen, oder denen das beim ersten mal nicht gan geheuer ist, ähnlich wie mit der Pinzette.

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Ok mit Weibchen gestaltet sich die Schabenfütterung wesentlich simpler. Schabe an die Decke tun, 5-10 Minuten Warten und gut. Dabei seh ich gerade was für ne extreme Kraft die wirklich in diesen Fangarmen haben. Die Adulte, weibliche Schabe hängt grad in den Fangarmen meiner weiblichen vermutlich subadulten Sphodormantis Viridis Dame. Dabei wird das Abdomen so sehr zusammengequetscht, dass es aussieht als würde es gleich platzen.
    Irgendwie ist die Dame rabiater als das Männchen davor. Die erste Grille wurde auch mit dem Kopf vorran aus nem Spalt zwischen Deckel und Rückwand gezerrt ohne wenn und aber. :D

  • N'abend,


    Ja, bei der Schabenfütterung ist mir auch immer wieder aufgefallen, wie viel Kraft die Tiere haben. Ich hab sie sogar mal abknabbern und kauen gehört xD
    Tja, wenn frau Hunger hat, ist eben nichts mehr vor ihr sicher, wissen die Männer ja auch ;)
    Ich hab heute auch gesehen, dass wieder kleine Tierchen in meiner Schabenkiste rumkrabbeln. Vielleicht versuch ich morgen mal, dem Weibchen die Tiere schmackhaft zu machen.


    Übrigens hat sich trotz 25°C und viel weniger Futter am Wochenende zuerst ein Männchen gehäutet. Frechheit xD


    Liebe Grüße,
    Shaddi