Parymenopus Davisoni Behausung^^

  • Soooooo, heute habe ich mein Terrarium für meine morgen ankommende neue Mitbewohnerin fertig gemacht.Als Basis diente wieder mein 20x20x30 ExoTerra. Da wir ja leider nicht vollständig klären konnten, warum mein Ingo verstorben ist, habe ich zuerst das ganze Terrarium mit heißem Wasser, dann mit Desinfektion und dann nochmal mit Wasser ausgespült. Die Einrichtung und der Boden sind fast komplett auf dem Müll gelandet.
    Als Bodengrund habe ich nach diversen tollen Tipps aus dem Forum (Danke nochmal an euch^^) , Blähton, Vlies und Moos genommen. Als Rückwand dient Xaxim. Die künsltichen Orchideen habe ich aus dem komischen Gesamt-Strauss-Holz-Dingsda gerissen, und sie getarnt hinter die echte Pflanze montiert. Das wirkt bei näherer Betrachtung doch recht realistisch. Eine Tillandsie die bis zur Decke reicht ist auch wieder drin, genauso wie ein Wüsten-Ast. Beides dient als Klettermöglichkeit.


    Die etwas unschöne Lampenoptik auf dem Terrarium, habe ich mit einem Stück zugeschnittenem Holz, und Klettband gelöst. (siehe Bilder)


    Ich hoffe es gefällt ihr , so wie es nun ist. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis!


    P.S.: Da mir hier alle to tatkräftig geholfen haben, vor allem im Chat, biete ich der Allgemeinheit einfach mal aus Dankbarkeit dem Forum gegenüber, meine Blähton- und GartenVliesreste an. Ich hab 10L Blähton gekauft, wovon wohl noch 9,85L übrig sind^^ von den 7,5m² Vlies ist auch nur "etwas" übrig^^ . Wer also aus der Nähe kommt, kann sich gerne melden, und sich von beidem etwas kostenlos abholen :-)

    Dateien

    • DSC_0589.jpg

      (144,84 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0590.jpg

      (147,46 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0591.jpg

      (147,11 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0592.jpg

      (129,06 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0593.jpg

      (146,74 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0594.jpg

      (116,7 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0595.jpg

      (124,19 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0596.jpg

      (103,48 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0597.jpg

      (86,89 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • HuhuKriegst du ne adulte Mantide?
    Irgendwie scheint mir dazu extrem wenig Platz unter der Decke zu sein. Zumindest wenn sie sich noch Häuten muss. Ich finde auch,d ass ganz simple Terrarienerde aus dem Baumarkt völlig ausreicht.

  • nee, sie ist L5 oder mittlerweile sogar L6. Aber ich find eigentlich, dass da ausreichend Platz ist. Hab da schon drauf geachtet. Die Decke ist ja komplett aus Gaze, da sollte sie schon ein Plätzchen finden. Schau mal auf dem zweiten Bild in der zweiten Reihe. Da sieht man es ganz gut.


    Mit Terrarienerde hab ich vorher gearbeitet, hatte aber immer Schwankungen in der Luftfeuchte. Der Blähton, das Moss und die Xaxim Rückwand sollte da schon abhilfe schaffen. Almendo und andere haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hat einer schonmal geschafft die Xaxim Wände zu begrünen?

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hey,


    im Mantidenbereich Xaxim zum begrünen bekommen ? Brauch es doch etwas arg feucht. Etwaig punktuell, aber flächig kann ich mir nicht vorstellen. Auf der anderen Seite werden mich die Dendrobatenfans etwaig noch zusammenstauchen falls ich mich irre :thumbsup:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Bilder... schöne "Einblicke" :D


    Xaxim begrünen das geht schon...mußt halt 4 mal am Tag draufsprühen...zuverläßig :) dann wird das super schön, aber in solch kleinen Becken?...probiers ich habe mir auch schon mal Gedanken gemacht über eine kl. Tropfbewässerung ( wenige Tropfen) die über z.B. ein Infusionsystem das Xaxim immer leicht feucht hält...gießen würde dann ganz wegfallen. Wäre für mich ne Möglickeit gewesen auch mal ein paar Tage abzuhauen ohne mir Gedanken zumachen wer jetzt wieder sprüht :)
    habs vertagt, aber die Idee find ich immer noch gut :) dabei fällt mir ein vlt. könnte ja Regina mal wieder was zu ihrer Beregungsanlage "Mantidenbecken" schreiben.


    Die Pflanzenauswahl wäre jetzt nicht ganz so meins...liegt aber wohl daran, dass ich selten die riesen großen Blüten mag (habs eher immer mitd en kleinen ) muß aber auch dazu sagen, dass ich die Ansprüche deiner Mantidenart nicht kenne vlt. braucht sie diese ja. Leider ist es nicht ganz so einfach, die Pflanzenauswahl für so kleine Terrarien hinzubekommen, schön ist es ja dann wenn es Pflanzen im Terrarium gibt, die wieder etwas Wasser aus den Terrarien bzw. Erdreich verbrauchen, vorallem bei feuchten Becken. Ist bei großen Terrarien alles viel einfacher....aber so gibts immer wieder neue Herrausforderungen und Ärger, wenn die Pflanzen eingehen oder übers Ziel rauswachsen :)



    Gruß Carmen

  • Guten morgen!
    Also meine Parymenopus hingen äusserst selten an der Decke vom Terrarium, sie saßen lieber an den Blättern oder an den Ästen, allerdings solltest du schon darauf achten, dass nach unten genug Platz ist zum häuten! Sie ist L5, wunder dich nicht wie klein sie wirkt, noch 2 Häutungen und dann wirst du eine wunderschöne Mantide haben!
    Xaxim zu begrünen ist echt eine Zeitgeschichte! Ich habe in meinem Orchideen Terrarium die Platten ständig feucht oder fast nass! Ich weiss nicht ob das für die Mantide so toll ist, ich vermute es ist dann zu feucht!!
    PS: ich schrieb "hingen" denn vorgestern ist mein letztes adultes Weibchen verstorben ;( ! Aber 6 befruchtete Ootheken hat sie gelegt!
    Nun darf ich ihren Nachwuchs aufziehen! ^^

  • Hallo Almendo,


    Zitat

    Xaxim zu begrünen ist echt eine Zeitgeschichte! Ich habe in meinem Orchideen Terrarium die Platten ständig feucht oder fast nass! Ich weiss nicht ob das für die Mantide so toll ist, ich vermute es ist dann zu feucht!!


    begrünen ist echt was für geduldige Menschen, da wird ein Mantidenleben fast nicht ausreichen :)


    Ich denke es kommt drauf an wieviel Wärme dem Becken zugeführt wird...kommst du in deinen Orchideenbecken auf die gleiche Temperatur wie bei den Parymenopus Davisonis ? ansonsten wirds halt unten länger feucht bleiben und oben unter der Lampe schneller abtrockenen.


    Gruß Carmen


    P.S. viel spaß bei NZ aufziehen...vielleicht fällt da auch mal was für mich ab :) Orchideenableger nehme ich auch :modo:

  • Hi Phil!


    Haste schön gemacht(wobei ich auch die Plastikorchidee rauslassen würde,
    aber das ist ja Geschmackssache).
    Wenn du das Xaxim begrünen willst und weder die Zeit noch Lust dazu hast
    wie Carmen 4 x täglich zu sprühen(ich kriegs oft zeitmäßig mit Ach und
    Krach einmal hin, weil ich ab 45 min vor Licht aus prinzipiell nicht mehr sprühe),
    kannst du dir auch kleinwüchsige tropische Pflanzen auf kleinen Xaximstücken
    bestellen, die kannst du dann(vorausgesetzt deine Xaximwand zieht genug
    Feuchtigkeit aus dem Blähton hoch) einfach mit Nadeln o.ä. auf die Xaximwand pinnen.
    Wenn von dem bewachsenen kleinen Stück ein vernünftiger Feuchtigkeitsübergang
    zur Wand da ist, bewächst das Grünzeug auch den Rest dauert aber natürlich auch
    eine gewisse Zeit(paar Wochen).


    Gruß Jürgen

  • Hallöchen!


    Wirklich hübsch geworden :) Und toll find ich auch, dass du das Terrarium so gründlich sauber gemacht hast.
    Ist dein neuer Mitbewohner denn schon da?


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Erstes kleines Resume zum Bodengrund:


    Geil! Ich habe das Terrarium gestern Abend fertig gemacht. Seit heute morgen ist das Licht an. Heizmatte ist unter dem Terrarium durchgängig an. Habe extra nicht gesprüht den ganzen Tag über, um zu sehen was das ganze bringt. Und.... den ganzen Tag, ohne einmal zu sprühen, immer mindestens 50% Luftfeuchte! Super! Um das konstant zu halten hätte ich vorher jede Stunde sprühen müssen, was zeitlich einfach nicht machbar ist. Ich denke wenn ich die Xaxim Wand (die sich bis jetzt zu einem guten Drittel vollgesogen hat) , etwas mehr wässere, halte ich die 70% konstant. Kann ich echt nur empfehlen. Vor allem für Leute mit kompletter Gazedecke. Welche ich allerdings auch etwas abgedeckt habe.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Zu der Orchidee: es ist halt ne Orchideenmantis. Also wollte ich ihr auch eine möglichst artenfreundliche Umgebung schaffen. So hat sie genügend Optionen sich auf diversen Orchideen aufzuahlten. Was sie bis jetzt sehr gerne tut :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • na siehste...dann passt das ja :D



    ich moecht ja mal behaupten, dass mit den Exo terrarien mehr Halter Probleme haben auf ordentliche Werte zukommen. Dazu noch die sehr harte Gaze...hmm, ich habe hier auchzwei drei von den Dingern. Eintiger Vorteil kannst die Tueren gut aufmachen.
    Wobei es sicher auch im Tagesverlauf Schwankungen geben darf.
    Mal ne ganz andere Frage..ich kenne mich bei dieser Art ja nicht aus... ich habe mal irgendwo gelesen, dass die grosse Lüftungsflächen brauchen. Stimmt dass so also auch auf der Seite? ist aber schon ewig her...kein Plan wie weit da der neuste Stand ist.
    Gruss Carmen

  • die Haltungsbedingungen sind so ziemlich die selben wie bei hymenopus coronatus ;) die Gaze ist aber auch nicht ganz zugedeckt. ich denke schon, dass noch genug Luftzirkulation stattfindet :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Meine Xaxim Wand fängt an zu schimmeln. Mir haben zwar ein paar Leute gesagt das wäre normal, aber würde trotzdem gerne was dagegen tun.


    Nun frage ich mich, ob weisse Asseln oder Springschwänze auch den Schimmel von der Wand weiter oben wegfressen??

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Phill,


    ist normal, verschwindet wieder...was willst denn machen mit dem Schrubber dran? Hast es großflächig ? Springchwänze sind immer gut, aber ob die sehr hoch hochklettern ...muß ich mal beobachten.


    Gruß Carmen

  • Hi Phil!
    Keine Panik! Das ist am Anfang normal! Wie ich dir geschrieben habe, achte darauf, dass die Luft im Terrarium nicht steht!
    Sagst ihr bitte einen Gruss! ;)