Doppeltrockenterrarium aus Styrodur

  • Hallo, liebe Forenmitglieder!


    Ich habe mich nun endlich an das erste größere Eigenbauprojekt gewagt: Ein riesiges Trockenterrarium für unsere Gongylus gongylodes.
    Material der Wahl war, aufgrund der einfachen Verarbeitung, Styrodur. Die gewünschten Abmessungen waren 120x60x70 (BreitexTiefexHöhe).
    Die Maße kommen dadurch zustande, dass es genau auf das Terrarium von der Bartagame passen soll.
    Zunächst habe ich einen Entwurf in einem CAD-Programm gemacht, um einen Überblick über Materialbedarf und eventuelle Problemstellen beim Bau zu bekommen.
    Hier ein Screenshot:
    Terrarium.png
    Man sieht oben das Lüftungskonzept: HInten ein Lüftungsgitter über ein Drittel der Gesamttiefe, vorne eine 10 cm breite Lüftung. Die kreisförmigen Löcher sind die Gitter, über denen die Lampen positioniert werden. Die Türen sind als Falltür konzipiert, das funktioniert aber nur, weil ich kein Glas, sondern 3 mm Acryl verwende.


    Nun also auf in den Baumarkt, und ran an die Arbeit.
    Das Styrodur hab ich mit einer Stichsäge geschnitten und mit Pattex Montagekleber verklebt. Die ersten Bilder vom Bau sind leider von einem bereits fortgeschrittenen Stadium, als ich Teichfolie im unteren Teil verklebt habe, als vorausschauende Maßnahme, falls die Gongylus mal durch eine Regenwaldart ersetzt werden sollen. So ist man für alles gerüstet.
    CIMG6713.JPG


    Weiter gings mit der Beklebung der Seitenwände mit Kork. Hierfür hab ich absurde Mengen Pattex benötigt, etwa zwei Kartuschen... o.O Ich hab hier auch das erste Mal eine Tür eingesetzt, zum Glück passt alles!
    CIMG6718.JPGCIMG6721.JPG


    Der nächste Arbeitsschritt war das Bemalen der Außenseiten, damit das Teil auch einigermaßen ansehnlich ausschaut. Ich hab Abtönfarbe verwendet, und das Zeug ist dafür echt der Hammer. Zwei Schichten haben alles überdeckt. Sieht auf dem Bild komisch aus, aber das macht die Kamera (keine Ahnung was da los ist, aber in Wirklichkeit ist es viel dunkler.
    CIMG6722.JPG


    Die Farbe trocken, der Deckel fertig... Was fehlt? Irgendwas hab ichvergessen, was war das denn gleich... Ach ja, stimmt, die Einrichtung und die Mantiden :D Die Bilder zeigen, wie es am Abend des dritten Arbeitstags ausgesehen hat. Wir wollten die Tiere so schnell wie möglich umsetzen, weil die Terrarien, in denen sie vorher gesessen haben, doch ein wenig klein waren. Ein bisschen karg, aber warm und gigantisch.
    CIMG6731.JPGCIMG6733.JPGCIMG6734.JPG


    Aber das war nur das Werk meiner völligen Erschöpfung, ich habe schon kurz darauf nachgearbeitet. Das hier ist der momentane Stand der Dinge:
    CIMG6797.JPGCIMG6807.JPG



    Uuuund fertig. Lasst was hören, und Fragen werden gerne und ausschweifend beantwortet werden.


    Malte

  • Hallo,


    ich finds klasse, und die Geigen auch :D
    Was vielleicht noch erwähnenswert ist: links sitzen 10 Männer und rechts 6 Weiber...
    Bei den Männern unten steht eine Pseudempusa Oothek zur Zeitigung ^^
    Ach, und Bodengrund muss noch mehr rein aber dazu muss der hier erst mal ankommen ...


    Grüße Anna

  • Tag Malte,


    also ich muss echt sagen, dass das Endergebnis super gut aussieht. Echt gut verarbeitet, sieht alles sehr sauber auf den Fotos auf, lässt sich bestimmt sehen. Tiere haben auch genug Platz. Gibt eigentlich garnichts zu meckern (*Schleimmodus aus*). Nein echt, super gearbeitet :D


    Gruß.

  • Hallo Bastler,


    beide Daumen hoch, sieht gut aus :thumbsup:
    Wird dann beim Usertreffen nochmal genau unter die Lupe genommen und begutachtet :search:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das sieht ja mal echt klasse aus :)


    Was für Lampen hast du da verwendet?
    Sieht mir aus wie IKEA Lampen die ich auch hier habe und würde dann gern wissen wenn es die ist welche Birnen du verwendest?


    Ja, sind IKEA Lampen. Pro Terrarium 2x 28 Watt, das klappt nur weil das Zimmer in dem das Terra steht schon um die 25° hat. Die Lampen machen im Prinzip nur eine Möglichkeit sich zu sonnen. Wenn das Terrarium wo anders hin kommt muss ich aufrüsten.


    Gruß Malte

  • Hallo Malte und Anna :)


    hab ja im chat schon gelobhudelt....eine Frage noch. Die Lüftungsfläche vorn ist die unter dem "Hellgrün" versteckt? oder ist da ein Trick verbaut, der nicht an die Öffentlichkeit darf :)


    Sehr gute Idee es auch so zu bauen, dass es zum feuchten Terrarium umfunktioniert werden kann :) wenn dann die Erde noch draufkommt, dass man die Teichfolie nicht mehr sieht ... Respekt :thumbup:


    Gruß Carmen

  • Hallo Malte, das sieht mal richtig genial gut aus! Darf ich bei dir so eines in auftrag geben, nur etwas kleiner? lach :D


    Grüßle

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi,


    Hallo Malte und Anna :)


    hab ja im chat schon gelobhudelt....eine Frage noch. Die Lüftungsfläche vorn ist die unter dem "Hellgrün" versteckt? oder ist da ein Trick verbaut, der nicht an die Öffentlichkeit darf :)


    Ja und nein, es ist eine Lüftung, und ich habe grüne Gaze drübergezogen damit keiner mit den Tarsen hängenbleibt oder Futter abhauen kann. Einen Trick hats da keinen, außer dass es Vorhang aus dem IKEA ist :D



    Sehr gute Idee es auch so zu bauen, dass es zum feuchten Terrarium umfunktioniert werden kann :) wenn dann die Erde noch draufkommt, dass man die Teichfolie nicht mehr sieht ... Respekt :thumbup:


    Gruß Carmen


    Es fehlt noch sehr viel Bodengrund, wir hatten einfach nicht derartige Mengen da um alles zu füllen. Ich bestelle demnächst wieder eine Ladung, dann sieht das auch besser aus.


    Maggy : Gut siehts aus, aber wenn ichs vermeiden kann, mach ich sowas nicht nochmal, das Styrodur hat mich geärgert beim Kleben... OSB oder MDF geht besser, ist aber nicht so leicht wie das Styrodur. Ich hab noch ein angefangenes MDF-Terrarium im Keller, 30x30x40 LBH, damit muss ich mich die Tage noch auseinandersetzen. Das war weniger Aufwand gewesen.


    Gruß Malte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Xyrian ()

  • Hi Malte!


    Hast du den gelblichen, dauerelastischen Pattexkleber genommen oder den weißen
    (der wird richtig hart und ist zäher, hat ne festere Konsistenz und ne höhere
    Anfangshaftung), weil du sagtest das Styrodur hat dich beim Kleben geärgert.


    Mit dem weißen sollte das eigentlich recht gut gehen, hab ich auch schon benutzt
    (wenn auch nicht für ein Terrarium), es gibt aber auch speziellen Styrodur-Kleber.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    wir hatten den weißen Patex irgendwas mit extra Stark...
    Was ich auch noch sagen wollte warum da eigentlich die Gaze über den Stregitter ist, ist damit die Drosophilas nicht entkommen bei den geplanten NZ ... ;)


    Grüße Anna