Hierodula Majuscula - Zimmertier?

  • Hallo! :hi:


    Ich habe jetzt mal schon öfters überlegt, ob ich nicht meine Hierodula Majuscula so einfach mal frei im Zimmer rumrennen lassen kann. Ich meine natürlich jetzt kein superkleines, sondern Subadult und Adult.


    Kann ich das machen, oder besser nicht? :search: Falls Fragen kommen, wo ich das hier antworten muss: Ja, ab und zu mal mit beaufsichtigung, und auch mal ohne! JA, mir ist bewusst, dass ich dann suchen muss etc. :rofl:

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hallo,


    das ein Scherz, oder ?
    Ich mein ja nur das Thema Temperatur etc. wurde dir ja in anderen Diskussionen schon näher gebracht.
    Abgesehen davon gab es in letzer Zeit ja genug andere Diskussionen in denen darüber geschrieben wurde...
    Benutz doch bitte die Suchfunktion und denk vorher bitte mal etwas nach.
    Hier ist einer davon den Rest kannst du dir dann selber zusammen suchen.


    Grüße Anna

  • Hi
    Wenn ihr den Jungen, ob dieser Frage so fertig machcht,
    warum kann ich dann überall, wenn ich google lesen, dass man diese Tiere im adulten Stadium auf einer Zimmerpflanze frei im Raum halten kann???
    Sorry, aber machmal...
    Gruß

  • Hallo,


    ein Problem des Internetszeitalters...seh ich zumindest so, da steht so viel was einfach auf NUR auf einer einzelen Meinung beruhen. Deshalb finde ich persönlich auch, dass man manches in den Foren nicht einfach so stehen lassen kann.
    Aber eigentlich ist das mit den Temperaturen doch ganz einfach, jeder weis doch woher sein Tier stammt ...urspuenglich mal...es gibt zig Seiten wo man nachschauen kann, wie die klimatishen Bedinungen dort sind, oder?
    Mir gings vorallem um den Beitrag selbst...genauer gesagt um den zweiten Teil.Um die ewigen Temperaturfragen wurde mit dem Themenstarter schon viel geschrieben im chat und in andern Beiträgen. Er muß es nur noch umsetzten wollen...


    Gruß


    P.S. und ich habe dann auch so manches "Anliegen" unserer Herrn Politiker und Tierschützer im Kopf...sorry wenn ich manhmal lese was in den Foren steht...da versteh ich die sogar. Auch wir halten Exoten..die anständig untergebracht werden ..die müssen nicht nen Wohnraum aufwerten und auf einer Topfpflanze nen Zierwert haben.Macht ihr euch dazu sooo wenig Gedanken?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi
    Wie wäre´s damit:
    Hierodula Majuscula kann man in einem warmen Wintergarten mit hoher Luftfeuchtigkeit u. ev. noch einer Heizlampe
    durchaus auf einer größeren Pflanze halten.
    Normals Zimmer: Zu trocken, zu kühl, zu dunkel.
    Eine nette und hilfreiche Antwort.
    Gruß

  • Hallo,


    hast du mal ins Forum geschaut wieviel Jahre das schon durchgekaut wurde ... Vorschlag wie wäre es damit


    und wie gesagt mir gings nicht um die Frage... dazu hätte ich jetzt einfach gar nichts geschrieben...weil es mir zu..... ist. Und dazu schon Meinungen im Forum stehen.


    Zitat

    Kann ich das machen, oder besser nicht? :search: Falls Fragen kommen, wo ich das hier antworten muss: Ja, ab und zu mal mit beaufsichtigung, und auch mal ohne! JA, mir ist bewusst, dass ich dann suchen muss etc. :rofl:



    Zitat

    Ja, ab und zu mal mit beaufsichtigung, und auch mal ohne! JA, mir ist bewusst, dass ich dann suchen muss etc. :rofl:


    ?(


    Gruß

  • Einen wundervollen Vormittag!


    Ist mir schon bewusst...
    NUR:
    Als Forenneuling immer die Antwort:"Warum hast du nicht die Suchfunktion benutzt!!!?"
    zu hören, zeugt für mich von geistiger Unreife und dem Fehlverständnis über die Daseinsberechtigung eines Forums.
    Ein Forum dient als Diskussionsplattfom und zum Austausch PERSÖNLICHER Erfahrungen.
    Ansonsten bräuchten wir keine Foren, dann würde GOOGLE + Fachliteratur genügen.
    Im ungüstigsten Fall passiert nämlich folgenses:
    Der Benutzer schreibt nichts mehr, ist frustriert und demotiviert und alles am Ende zu ungunsten der Tiere.
    Ist DAS was hier unerfahrene Neulinge erfahren sollen?
    Falls ja, SUPER Erfolg!


    Freundlichste Grüße...

  • Hallo,


    andersrum wird ein Schuh draus... es spricht von geistiger Unreife wenn man nicht fähig ist zu recherchieren...wird so spätetens ab der 6 Klasse vorausgesetzt. Und das Problem ist doch eher, dass alle erfahrenen User abhanden kommen, weil es ihnen zu doof ist immer den alten Quark durchzukauen.


    Soist manche Persönliche Erfahrung halt auch schon zig mal geschrieben worden. Jeder der sein Tier richtig halten will, wird an ausreichend Informationen gelangen... wir schreiben hier gern in somanchen Foren wird einfach gRnix mehr dazu gesagt und das liegt nicht daran dass keine Einschaltquoten mehr da sind.


    Aber jetzt erstmal zurück an den Themenstarter ... wie schon gesagt wurde alle längst vor Beitragseröffnung im chat besprochen und noch vieles mehr.

  • Hey,


    möchte mich nun auch mal in das Thema einklinken.


    Zum Betreff rund um die Temperatur wurde wohl schon mehr als genug geschrieben. Auf die majusculas bezogen natürlich noch weniger als das gelbe vom Ei die Tiere im Raum auszuwildern. Nordaustralier sag ich nur. All zuviel haben wir nicht von dem Kontinent in Zucht.


    Dieses immer wieder anfangende "nutze die Suchfunktion" findet man durchweg in allen Foren (vielleicht nicht in Kinderforen ...). Dienlich dazu nicht die Foren mit immerzu dem selben Infos vollzustopfen, die abgesehen davon, hier auch schon reichlich drinnen sind.
    Wenn es nur so einfach wäre das wir alles über die Tiere wissen würden ;)


    Die Foren dienen, meiner Ansicht nach immer mehr den weit verstreuten Interessierten um Kontakt zu halten und Neue zu finden. In meinen Augen mit besonderem Fokus auf Zuchtstabilisation, aber dies trug leider so gut wie nie Früchte (wie in so ziemlich allen auf spezielle Terrarientiere bezogenen Foren die überrand wurden und werden).

  • Hi
    Wenn ihr den Jungen, ob dieser Frage so fertig machcht,
    warum kann ich dann überall, wenn ich google lesen, dass man diese Tiere im adulten Stadium auf einer Zimmerpflanze frei im Raum halten kann???
    Sorry, aber machmal...
    Gruß


    Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen,dass eine Zimmerhaltung durchaus möglich ist,WENN die Parameter stimmen.Im Sommer neige ich dazu meine H.membranacea(wbl) in der Fensterbank zwischen den Orchideen auszusetzen.Ich muss natürlich erwähnen,dass es sich um ein grosses Fenster mit Südlage handelt.
    Und sicherlich kann man im Netz allerlei"Wissen" finden(Das Gerücht mit den blindmachenden Neonröhren hält sich ja auch hartnäckig),nur ist halt selten eine ABSOLUTE Wahrheit dabei.Anfängern etwas auf die "Sprünge" zu helfen ist sicherlich löblich....allein der Ton macht die Musik.

  • Hallo Désirée,


    Als Forenneuling immer die Antwort:"Warum hast du nicht die Suchfunktion benutzt!!!?"
    zu hören, zeugt für mich von geistiger Unreife und dem Fehlverständnis über die Daseinsberechtigung eines Forums.


    Der Ton macht die Musik!
    In unserem Fall nicht hörbar sondern lesbar ;)
    Wenn ein User sich bemüht und Eigeninitiative ergreift, merkt man das als erfahrener User schnell und ist bereit Fragen die noch offen sind auch zu beantworten.
    Doch gibt es leider auch User die fragen was eine Luftfeuchtigkeit ist oder was Mantiden fressen......
    Das ist genauso wie wenn ich frage ob ich in mein Auto auch Kaffee statt Benzin tun kann.
    Eine gewisse Grundvoraussetzung gehört einfach dazu und wenn ein User mit 12, 13, 14..... Jahren fähig ist einen PC zu benutzen, in Facebook unterwegs ist....
    geht man eigentlich davon aus, dass er in der Lage ist, sich das "Grundwissen" selber anzueignen.


    Das eigentliche Problem der Neuuser (zumindest der jüngeren) ist schlichtweg die Zeit!
    Es dauert natürlich länger sich durch ein Thema durchzuarbeiten, als schnell mal einen Beitrag zu schreiben.


    Ein Forum dient als Diskussionsplattfom und zum Austausch PERSÖNLICHER Erfahrungen.
    Ansonsten bräuchten wir keine Foren, dann würde GOOGLE + Fachliteratur genügen.


    Da hast du natürlich recht.
    Doch irgendwann stehen zu jeder Frage doch schon zig Antworten die man ohne Probleme schnell findet.


    Im ungüstigsten Fall passiert nämlich folgenses:
    Der Benutzer schreibt nichts mehr, ist frustriert und demotiviert und alles am Ende zu ungunsten der Tiere.
    Ist DAS was hier unerfahrene Neulinge erfahren sollen?


    Natürlich nicht!
    Doch wenn man so einem User alles in den ....... schiebt ohne dass er selber etwas dazu tun muss, lernt er auch nichts!!!
    So ist es leider auch im richtigen Leben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Du solltest aber auch bedenken,dass es auf viele Fragen recht unterschiedliche Antworten gibt.....und das kann einen Anfänger schon mal etwas überfordern.
    Aber davon mal abgesehen....Menschen denen "Luftfeute" nix sagt....Tierhaltungsverbot!

  • nemesis09 :


    Zitat

    Zum Betreff rund um die Temperatur wurde wohl schon mehr als genug geschrieben. Auf die majusculas bezogen natürlich noch weniger als das gelbe vom Ei die Tiere im Raum auszuwildern. Nordaustralier sag ich nur. All zuviel haben wir nicht von dem Kontinent in Zucht.


    ich glaub das war jetzt so ziemlich das einzige das nicht am Thema vorbei war...danke Tobias


    Also ich selber habe die hierodula majuscula ja auch seit kurzem...und ich habe nicht soooviele Beiträge und Haltungsberichte zu dieser Art gefunden. Schon garnicht, dass die Problemlos auf Zimmerpflanzen zu halten sind. Bei Hierodula membranacea sieht das doch etwas anders aus... aber seit ihr sicher, dass man diese beide Arten einfah in einen Topf werfen kann? ich nicht... ich kann aber auch noch nicht auf ne jahrelange Haltung dieser Art jetzt zurückschauen. Aber wenn ich hierodula majuscula frei im zimmer halten ins google eingebe...kommt da meist eine ganz alte Bekannte aber ben nicht majascula.


    Gruß Carmen


    Zitat

    Die Foren dienen, meiner Ansicht nach immer mehr den weit verstreuten Interessierten um Kontakt zu halten und Neue zu finden. In meinen Augen mit besonderem Fokus auf Zuchtstabilisation, aber dies trug leider so gut wie nie Früchte (wie in so ziemlich allen auf spezielle Terrarientiere bezogenen Foren die überrand wurden und werden).


    auch war...schade was.

  • Hallo, ihr Antworter,


    ich habe diese Frage gestellt, weil ich 1. NICHTS bei Google gefunden habe, was mir weiterhilft.
    Ich habe von einem Benutzer mitbekommen (Dankeschön an diesen), dass ich mich nicht runtermachen lassen soll, und das werde ich auch nicht tun, es ist toll, wie ihr helfen wollt, aber sowas kann das auch mal als Private Nachricht übergeben, und vielleicht eine Antwort, passend zu dieser Frage, schreiben, die mir vielleicht auch 20% helfen könnte. Für jede Antwort, die hilfreich aussieht, würde ich mich bedanken, aber wie ihr hier mit mir umgeht, ist nicht sozial, und dass lasse ich mir auch nicht gefallen.
    ICh bin Anfänger in diesem Forum, oder auch Oothek, und muss mich zwar noch ein bisschen in diesem Forum reinlesen bzw. reinschreiben, bis ich die komplette Erfahrung dazu habe, aber darf ich nicht mal ein paar Fragen stellen, wo ich vielleciht auch mal ernsthafte Hilfe brauche und andere Fragen die mir wichtig sind? Es gibt hier ein paar Geigen zwischen euch, die mich besonders, schuldige, nerven, und mich derzeit so fertig machen, dass mein Kopf vor Wut platzt!! Ich weiß, wie man mit so welchen Leuten umgeht, und das lasse ich mir nicht nehmen!!! .
    Wie wäre es mal, mir Tipps per Private Nachricht zu geben, und hilfreiche NAtworten, unter die Fragen zu geben? :whistling: , und mich nicht so fertig zu machen!!! ?(


    Ach ja, ICh hole mir sehr gute Informationen, von einer privaten Quelle, von jemanden der 46 ist und schon seit seinem 15. Geburtstag diese Tiere hält und jede Menge erfahrung hat! Doch bei manchen Fragen von mir, kann er mir auch nicht helfen!!!!!!!!! deswegen BIN ICH HIER!
    PROBLEM DAMIT? :nono:

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hey,


    hartes Stück ... das war gerade mein erster Gedanke zu deiner Antwort Göttergespenst. Geigen an der Heizung, aber Kontakt zum Spezi. Sorry, aber als Empusidenfan fehlen mir da die Worte.
    So wie ich das lese wurden dir die meisten Fragen bereits im Chat und in anderen Themen beantwortet.


    Und eine Frage: warum sollen User einem PNs schicken mit Antworten ohne vorher direkt gefragt zu werden ? Den Sinn hab ich nicht ganz verstanden ...


    Aufgebaut darauf (und so empfinden sicher die Chatteilnehmer welche dir geantwortet hatten auch) würde ich mir ziemlich auf die Füße getreten fühlen wenn man erst so Antworten einfordert und dann einen Thread an die Allgemeinheit richtet (zumal das für gewöhnlich die selben Leute sind ...).


    Darüberhinaus wenn man google bedienen kann warum nicht unsere Suchfunktion ?


    Sorry das ich jetzt so gegen dich gehe, aber das war gerade Quark ...

  • Guten Mittag,


    1.: Bleibt mal auf dem Teppich (und das gilt für nahezu alle, die hier in diesem Thread geschrieben haben!)


    2.: Göttergespenst : Du nimmst dir hier einiges raus, was für ein "soziales" (wie du es nennst) Klima hier überhaupt nicht zuträglich ist. Einer der Gründe, weshalb du nun nurnoch moderiert deine Beiträge schalten kannst...


    3.: (mal wieder) zum Thema "wie geht man mit Neuusern um" und / oder "was ist der Sinn eine Forums"...
    Die wenigsten User bekommen erstmal vor den Latz geknallt, dass sie (entschuldigt, wenn es dem ein oder anderen zu hart ist) einfach nur zu faul sind mal die gängigen Möglichkeiten zu nutzen, sich ihre Lösungen auf Probleme selbst zu erarbeiten. Meistens sind "wir" hier ziemlich geduldig und kauen die ein oder andere Frage auch zum 150. mal durch...
    Ich sehe den Sinn eines Forums nicht darin, dass man als Fragesteller sämtliche Eigeninitiative bleiben lassen kann. Und wenn ich der Meinung bin, dass das der Fall ist und jemand sich hier nur nicht die Mühe machen möchte sich mal 2-3Stunden durch Haltungsberichte durchzuwühlen (oder als Neuling eventuell auch mal ein paar Tage damit verbringen muss), dann schreibe ich darauf entweder garnichts mehr (worüber dann ja auch wieder gemosert wird) oder ich verweise auf Quellen über die man die Antworten bekommt. Ich tipp mir ungern für Leute einen Wolf, die selbst nichtmal die Zeit nehmen, die ich zum (malwieder neu)tippen benötigen würde, selbst etwas zu recherchieren, bzw. teilweise denen sogar die Links, die ich dann raussuche zu lang zum durchlesen sind.
    Und wenn die Frage bereits an anderer Stelle beantwortet ist, dann ist ein Hinweis auf die Suchfunktion die einfachste und schnellste Lösung...


    Und ja: Fachliteratur (wenn den vielen 20€ für "Einstiegsliteratur" nicht schon zu teuer wären) und Google würden 90% der hier gestellten Fragen überflüssig machen. Aber wie bereits oben geschrieben... ich habe kein Problem damit auch auf ein Thema zu antworten, von dessen Sorte es schon etliche gibt, wenn ich den Eindruck habe, der Fragesteller hat sich mit seinem Problem schon selbstständig auseinander gesetzt.


    In diesem Sinne schließe ich die Diskussion hier, da die eigentliche Frage geklärt ist.
    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten