Odontomantis - "unterentwickeltes" Weibchen mit verkürzten Flügeln

  • Guten Abend Kraehe,


    nein, dann ersetze "du könntest" mit "du wärst in der Lage", ich wollte echt nicht vorschlagen, nen kaputten Stamm zu züchten^^
    Aber ich stimme zu, wenn sich bei dem Tier und der Oothek was tut, würde ich mich auch über Nachrichten und Bilder freuen :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Immer mal langsam!
    So wie ich dass Verstanden habe, ist das Einschieben oder Überspringen von Häutungen etwa mit dem Farbwechsel nach eine Häutung zu vergleichen (nur nicht ganz so häufig auftretend).
    OK, es gibt diesen Mythos, dass grüne Phyllocrania paradoxa ein Produkt von Inzucht wären, was aber die wenigsten hier hoffentlich glauben dürften...
    Ob das Weibchen verpaart ist oder nicht: weiß ich nicht.
    Männchen gefressen: naja, zumindest der Kopf war ab.
    Fehlen von Organen: die Geschlechtsorgane reifen (wenn ich es richtig weiß) vor der letzten Häutung heran (ausreifen erst nach der Adulthäutung. Ich könnte mir aber zum Einen vorstellen, dass die Anlagen dazu schon vorher "gebildet" werden und zum Anderen ist die Möglichkeit sich fortzupflanzen nicht Überlebensnotwendig für ein Individuum. Würde irgendetwas lebensnotwendiges fehlen... würde das Biest nicht leben ;)


    Also, abwarten und Tee trinken ob etwas schlüpft. Wenn ja, hieße das, dass wohl ein anderes Larvenstadium, in dem die Ausbildung der Geschlechtsorgane noch keine Rolle spielt, aber evtl. schon die Entwicklung der Flügel begonnen hat, überspungen wurde.
    Wenn nein... gibt es sicher noch zig Möglichkeiten, wieso nicht :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Regina,


    schnaps das tier mal nach dessen Ableben ein und bring es zur nächsten Tagung mit. Irgendwer kann das ja dann mal auseinanderschnippeln und nachsehen, was mit den Geschlechtsorganen ist.



    viele Grüße, Andrea

  • Aye, aye, madame!
    Muss mal gucken, was ich an Hochprotzentigem auf Vorrat habe... wahrscheinlich wird das Biest eher "eingerumt" als "eingeschnapst". Sollte aber auf's gleiche rauskommen...
    Biest hat übrigens bereits die zweite Oothek gekleistert.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Spiritus entzieht dem Tier Wasser, das kannste dann knirschen wie
    Blätterteig.
    Ich kann 5%igen Essig empfehlen, so bewahre ich meine Käferleichen
    über monate hinweg auf. Bleiben schön weich und geschmeidig.
    Tuch tränken und ab in ein Röhrchen
    samt Tier. Wenn du nur Essenz hast, 1 Teil davon, 5 Teile Wasser ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Ich kann 5%igen Essig empfehlen, so bewahre ich meine Käferleichen
    über monate hinweg auf. Bleiben schön weich und geschmeidig.
    Tuch tränken und ab in ein Röhrchen
    samt Tier. Wenn du nur Essenz hast, 1 Teil davon, 5 Teile Wasser


    Hi Jenny, den kannte ich noch nicht, danke!



    Aber über meine Spritusleichen hat sich bisher noch keiner beschwert, noch nicht mal Ehrmann ^^ . Die Original-Heterochaeta occidentalis hatte ich über ein Jahr in Spiritus und die liegt jetz präpariert im Naturkundemuseum in Karlsruhe



    Trotzdem: Essig ist gut, denn hat man ja immer da. Da meckert dann auch mein Mann nicht mehr, wenn dauernd der Spiritus alle ist :thumbsup:



    Viele Grüße, Andrea

  • Na, bei mir warens immer kleine Tiere, Ephestiasula, oder Hymenopus Larven.
    Bekam früher ja oft tote Tiere aus den Foren geschickt. Viele davon waren "crunchy" ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Guten Morgen/Mittag,


    das ist doch mal was! Hast du vor, etwas davon zu behalten und großzuziehen? Unterschiede zu ihren Artgenossen kann man bei den frisch geschlüpften Tieren wohl noch nicht erkennen, oder?


    Liebe Grüße,
    Shaddi