Pseudocreobotra wahlbergii frisst Erde

  • Guten Morgen zusammen,


    eben gerade wollte ich mein Pseudocreobotra wahlbergii Männchen füttern. Da er eine Häutung weiter ist als meine Weibchen, sollte er nur eine Fliege bekommen. Als er zugeschlagen hat, verfehlte er die Fliege allerdings und hatte nur einen kleinen Klumpen Erde in den Fangarmen. Ich dachte, er würde die Erde wieder loslassen, weil die Fliege dann auch an ihm vorbeigekrabbelt ist und er seinen Fehler bemerken könnte, aber nix da: Er begann, in die Erde zu beißen und ich hab auch gesehen, wie er etwas davon geschluckt hat. Ich konnte ihm die Erde wegnehmen, aber die Fliege krabbelt da jetzt ja immer noch auf dem Boden rum, sodass ich nicht weiß, ob er nicht demnächst wieder anstatt Fliege, ein bisschen Erde frisst.
    Ich frag mich jetzt, ob ihm das schaden kann. Die Erde ist ungedüngt und an echten Pflanzen ist nur Moos drin, wovon er bei seinem ersten Fehlschlag auch eine Faser festgehalten und angeknabbert hat. Wie gesagt, ich habe nur eine Fliege reingesetzt und kann sicher sagen, dass er Erde gefressen hat und nicht sein geplantes Frühstück.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Shaddi,


    ich kann dir nicht sagen ob es dem Tier schadet , aber ich versuch mir grad vorzustellen was du machen willst. Ich gehe einfach davon, dass die Tiere wissen was sie tun... was würde in der freien Natur passieren?


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    na ja, wenn ich wüsste, dass es ihm schadet und er öfter mal Erde fressen will, würde ich ihn vielleicht in ein anderes Terrarium ohne Erde setzen. Man kann ja auch feuchtes Küchenpapier benutzen, um die Luftfeuchtigkeit hochzuhalten.
    Bisher scheint es ihm aber gut zu gehen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hehe ja das hat meiner auch schon mal geschafft. Passiert ist ihm garnix. Dürfte auch ziemlich ungefährlich sein. Auf Youtube gibts auch nen recht erheiterndes Video wo eine statt in die Grille halt in den Zellstoff unter ihr beisst. ;)
    Mantiden scheinen sowieso allerhand Dinge gern zu mögen...Bananen z b.
    Ob die nun gut oder schlecht sind weis ich nicht, nötig aber sicher nicht. Also ich würd mir da mal nich zuviele Gedanken machn.

  • Guten Morgen,


    okay, danke :) Ich hatte nur Schiss, dass ihm da jetzt so ein schwerverdauliches Steinchen querhängt, aber wenn deinem Tier auch nichts passiert ist, beruhigt mich das schon mal.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo,


    mag schon bedenklich aussehen, aber mir fällt da immer keine Konsequenz dazu ein....hmm, selbst bei normalen Haustieren machen die dr.vet...da nicht viel.


    Fällt meist so aus wie bei kleinen Kindern die mal nen cent verschluckt haben :D mein Hund z.B. hat nicht schlecht doof geguckt als er rohes Sauerkraut in der Schüssel hatte :)



    gruß Carmen

  • Hallo,


    Anscheinend ist das bei den Pseudocreobotra wahlbergii beliebt.
    Meine sind auch oft am Boden gesessen und haben versucht Asseln zu fangen.
    Hatten sie etwas in den Fangbeinen, auch wenn es nur Erde war, wurde einfach weiter gefressen.
    Also brauchst dir keine Sorgen machen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi


    Meine Alten Pseudocreobotra wahlbergii kerlchen haben auch ab und zu die Erde genascht. Aber die war auch übersäht mit Springschwänzen. Hast du auch Springschwänze im Terrarium oder lebt auf`m Boden nichts ?


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Guten Abend,


    oha, dann scheint Pseudocreobotra wahlbergii ja tatsächlich ein dreckliebende Art zu sein xD


    Dennis, nein, Springschwänze hab ich keine im Terrarium. Sofern mit dem Moos keine Tierchen mit reingekommen sind, waren da wirklich nur die Gottesanbeterin und die Fliege drin.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Moin,


    wenn das Moos aus'm Wald direkt ins Terrarium kam, kannst Du dir fast sicher sein dass da "irgendwas" mit rein kam.
    Ich hab zum Bleistift in den Phasmidenbecken und in der Asselbox auch Springschwänze, von denen ich keine Ahnung hab woher sie kommen :-P Selbst und bewusst eingesetzt hab ich sie jedenfalls nicht. Vermutlich irgendwann mit Laub, Moos, Futter (...) eingeschleppt...


    Grütze,
    -Kraehe

  • Guten Morgen Kraehe,


    das Moos hatte ich auf einer Messe als "frisches Waldmoos" gekauft und in einem anderen Terrarium auch schon einen Käfer und eine Spinne entdeckt, nachdem ich es eingepflanzt hatte. Das ist aber schon über zwei Monate her, von daher sollte mittlerweile viel verhungert oder auch einfach so gestorben sein.
    Auch in der Erde werden wohl Kleinstlebewesen sein, aber was er da gefressen hat, war wirklich Erde.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Shaddi,


    ich hab das bei meiner Rhombodera auch schon beobachtet, als ich sie mit Wachsmotten gefüttert habe. Sie schlägt vorbei, erwischt die Erde und kaut erstmal wie ein kleines Kind dran. Meine lässt die Erde dann aber schon nach ein paar Minuten wieder fallen, wenn sie merkt, dass das eigentlich kein Futter ist. Ich halte das für einen normalen Reflex, um den man sich keine Sorgen zu machen braucht. Passiert in der Natur sicher auch zig-fach.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See