Orchiedeenmantis-Terrarium so richtig eingerichtet?

  • Hallo.
    Ich möchte mir eine Orciedeenmantis zulegen und würde gerne wissen ob das Terrarium so richtig eingerichtet ist.
    Das Terrarium hat die Maße 20*30*20 (b*h*t).
    Über die Haltungsbedingungen habe ich mich bereits an verschiedenen Stellen informiert und habe mit anderen Terrarientieren (versch. Vogelspinnen) schon Erfahrung.
    Ich bedanke mich schonmal für kommende Antworten,
    schöne Grüße,
    Peer.

  • Hallo Peer,


    generell ist die Auswahl der Pflanzen immer Geschmacksache. Ich würde mir anschauen ob sie ähnlich Bedingungen brauchewie das Tier, heißt in ein tropisches Terrarium muß entsprechendes Grünzeug....Pflanzen die einen trockenen Fuß moegen passen nicht, auch ev Lichtansprüche beachten....


    Ansonsten kann man nicht viel falsch machen, Zweige rein und gut :D Ich persönlich bevorzuge etwas Blähton im Boden siehe dazu Den Bericht von Jürgen "Bodenaufbau" . Nächster Punkt, sind die Lüftungsflächen, sehe ich jetzt am ipad nicht so, hast du da ne obere und untere Belüftung?


    Gruß Carmen

  • Die Rückwand ist super, wichtig ist , dass es zwei Lüftungen gibt, dass hat cawi ja schon gesagt ( meistens unten vorne und oben hinten ) sind die bei dir vorhanden ? , wenn nicht musst du dir da was überlegen. Die Einrichtung ist Geschmackssache, sollte aber genug Klettermöglichkeiten bieten ! Im Moment ist das noch nicht gegeben, geh einfach in den Wald und sammel ein paar Äste. Wenn es dir dann zu kahl aussieht kannst du ja z.B. eine Plastikpflanze wie eine Orchidee etc. kaufen . An der Decke sollte Fliegengitter ( aus Stoff ) angebracht sein, das kannst du günstig in einem Baumarkt kaufen. Das ist wichtig damit die Tiere daran Klettern können und sich daran häuten. Außerdem solltest du dir noch ein Hygrometer ( Luftfeuchtigkeit ) und ein Thermometer (Temperatur) .
    Wenn du Orchideenmantis sagst, meinst du wahrscheinlich eine Hymenopus coronatus . Sie wird eigentlich nie als Anfängerart genannt, ich bin aber selber noch Anfänger, also können dir andere vielleicht mehr dazu sagen .


    Liebe Grüße
    Finn



    EDIT : sorry, hatte nicht gesehen das du schon geantwortet hast wegen den Lüftungsgittern ;)

  • jupp, die untere Lüftung brauchts auch, sonst bekommst Probleme. In welchem Larvenstadium kommt das Tier? Mach ne ordentlich Lüftung unten rein, was hast denn oben fur ne Gaze? Lochblech?


    Grüße Carmen


    P.S. könnte mir vorstellen, dass die Pflanze sehr bald zu groß wird, wenn ich die jetzt richtig am ipad erkenne :D

  • Hallo.
    Bei der oberen Lüftung handelt es sich um Lochblech.
    Die Gaze werde ich dann noch reinmachen, ich würde gerne noch wissen wie ich sie befestigen soll.
    Die Pflanze wächst Segmentweise, also kann ich einfach immer wenn ein neues nachwächst, es wegschneiden.
    Äste sind schon viele kreuz und quer im Terrarium aber das ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.(einige sind fast gar nicht zu sehen aber sie sind vorhanden).
    S.G.
    Peer.

  • Hallo,


    @ Finn, wie lang hält denn bei dir das Klettband schon? verliert das Klebeband nicht seine Haftung wenn es e tsprechener Luftfeuchtigkeit und Hitze ev. auch mal Wassertropfen ausgesetzt ist?


    Gruß Carmen

  • Bei mir hält es eine Woche und es geht nichteinmal ansatzweise ab ;) Ein Freund von mir hat auch ein Terrarium mit Luftfeuchte 90 %, der hat es ca 1 Jahr drin. Er hatte aber mal vor ca 3 Jahren eine andere ,,Modellreihe" von Tesa die hat garnicht gehalten. Diese die funktioniert heißt : Tesa Insect Stop Standard . Es ist schwarz , das gibt es aber auch in weiß, nur steht auf der weißen Packung Sichtschutz drauf , darum denke ich das ist eher ungeeignet.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Moin,

    wie lang hält denn bei dir das Klettband schon?


    in meinem alten Terrarium hatte ich die Gaze auch mit dem beigelegten "Tesa"-Klettband befestigt.
    Das besagte Terrarium war rund anderthalb Jahre im Betrieb, und die Gaze blieb auch wo sie sein sollte. Das aber nur mit ein bisschen Nachhelfen, von Zeit zu Zeit musste ich das Klett wieder festdrücken weil sich der Klebestreifen vom Glas gelöst hat (dafür pappte die Gaze am Schluss so fest am Klett dass sie beim abziehen kaputt ging :crazy: ). Das passierte allerdings erst, nachdem mein Tier adult war - da es sich um eine weibliche Hierodula membranacea gehandelt hat, gehe ich aber davon aus, dass das Gewicht des Tieres mit Schuld daran war. Davon abgesehen hatte ich aber keine Probleme damit, auch wenn mir die ganze Sache für das grosse Tier doch etwas "wackelig" vorkam und ich es in Zukunft nicht mehr so machen werde.


    Die Gaze werde ich dann noch reinmachen, ich würde gerne noch wissen wie ich sie befestigen soll.


    So wie Finn sagte, mit dem beigelegten Klett, oder mit Silikonkleber einkleben (hält meines Erachtens nach besser). Mit einem Glasschaber, etwas Wasser und ein bisschen Zeit als Werkzeuge lässt sich das später bei Notwendigkeit auch wieder restlos entfernen ;).


    Grütze,
    -Kraehe

  • Guten Morgen,


    ich wäre mit dem Klettband seeeehr seeehr vorsichtig. Genaugenommen würde ich sagen: never ever im Terrarium verbauen. Ich hatte das auch in verschiedenen Terrarien. In einem hat es sich gelöst- im Nachzuchtkäfig meiner Stabschrecken... Das Zeug klebt selbst dann noch wie die Hölle- vorallem an zarten Insektenbeinen, fragt nicht nach Sonnenschein ;(
    Für innen also bitte Heißkleber verwenden, es muß sich zwar nicht lösen, aber wenn es das tut....


    Viele Grüße

  • Moin nochmal...


    Stimmt, da hat syrielle ganz recht.


    Bei Stab-/Heuschrecken benutze ich solchen Kram gar nicht mehr, nachdem mal an einer Babybox für meine Hopper so ein Streifen an der "Futterklappe" ab ging und sich rund die Hälfte meiner Baby-Dummschrecken da dran geklebt hat -.- auf ca. 5mm Klett-Klebstreifen passen übrigens im Durchschnitt 8 Schistocerca in L1/2 (doofe Viecher) :-| Also wenn diese beigelegten Klettstreifen, dann bitte wenigstens so einkleben dass die Tiere nicht dran können.
    In meinem erwähnten, alten Terrarium waren die Streifen so eingeklebt, dass die Rück- und Seitenwände mehr oder weniger von unten dran gedrückt haben. Würde ich so aber, wie gesagt, auch nicht mehr tun.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo,


    ganz unterschiedliche Erfahrungen, danke....wenn ich nochmals Terrarien umbauen müsste, würde ich nur noch Lochblech raus und vernünftige Gaze reinbauen. Ich habe schon zig An Material ausprobiert, nachher ausräumen und nachbessern ist viel schwieriger.


    Oder gleich Terrarien von einem guten Terrarienhersteller....ivh hätts nicht geglaubt, sind aber um Klassen besser als die von z.B. den üblichen Börsen.Schon alleine die Auswahl an Lüftungsfläche, genial.


    Grüße Carmen

  • Hallo Peer,


    mir wäre nur ein Plastikkeil als zweite Belüftung zu gering!
    Gerade bei Hymenopus (bzw. bei Arten, die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen) musst du auf eine gute Durchlüftung achten. Die sind da recht heikel.
    Tesa hatte ich auch mal, ist mit mittlerweile einfach zu "pfuschig" und sieht nicht gerade schön aus.
    Entweder ganz oder garnicht, ist da meine Devise (wobei ich natürlich auch schon einiges ausprobiert und dann als "ungenügend" eingestuft habe ;) ).


    Ich würde noch Seitenwände reinmachen, dann allerdings nicht aus soeinem dicken Material, bei einer so geringen Grundfläche. Mehr Äste sollten auch rein, allerdings so, dass genug Platz zum Häuten bleibt. Die Efeutute würde ich durch etwas feineres, kleineres Austauschen. Nicht weil es mit dieser nicht gehen würde, sondern weil sie mir zu "viel" in dem Terrarium werden würde.
    Kannst du mit dem "Rindenmulch" die Luftfeuchtigkeit halten?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo.
    Die Pflanze werde ich erstmal so Belassen, da diese gut mit den Bedingungen in Terrarien zurechtkommt.
    Die Lüftung vorne werde ich sobald wie möglich mit einem Lochblech so gestalten das sie groß genug ist und da ja noch kein Tier darin ist, ist die mangelnde Lüftung im Moment noch kein Problem.
    Seitenwände werde ich weglassen da das Terra frei steht und statt dessen mehr Äste einbringen.
    Da ich inzwischen auch eher auf der suche nach einer etwas einfacher zu haltenden Art bin, wird sich die Einrichtung je nachdem noch ändern.
    Die Luftfeuchtigkeit zu halten ist kein Problem, da das Rindensubstrat nur dünn auf einem Behälter mit feuchter Erde liegt in dem die Pflanze gepflanzt ist.
    S.G.
    Peer.