Grundlegende Infos zu Hierodula majuscula.

  • Die armen Männchen xD
    Das kann natürlich passieren. Mit dem rundem Abdomen habe ich auch nicht gemeint, dass sie nichts mehr fressen würde, sondern eher, dass sie zumindest nicht verhungert ;)


    Gruß
    Hugo

  • Im Forum findest zu Futtertieren wahre Massen Sam ;)


    Schaben sind ein Super Futter sollten aber von der Pinzette gegeben oder in einer Dose angeboten werden. Mehlwürmer kannst ab und an füttern, ausschließlich würde ich von abraten da sie schlichtweg einen schlechten Nährwerthaushalt haben. Zwar müssen Mantiden nicht zwangsläufig identisch wie Reptilien und Säuger auf Mehlwürmer und Zophobas reagieren, aber irgendwo ist Vosicht nicht verkehrt.

  • Hey Marlon,


    Schaben vergreifen sich genauso wie Grillen und Co. auch an Mantiden. Die Seuchengefahr ist im Terrarium noch höher da sich hier noch mehr Arten vermehren können.

  • Schaben sind eine gute Sache, vor allem ist deine Mantide damit auch erstmal etwas beschäftigt.
    Generell denke ich, dass man fast alles verfüttern kann, aber nicht muss ;)
    In der Natur sind die meisten Mantiden auch nicht wählerisch, sondern fangen alles, was nicht zu groß ist (z.B. Chamäleonjungtiere)


    Bekannte von mir verfüttern sogar mal Mäusebabies, was ich allerdings sehr gemein finde, immerhin frisst die Mantide ja einfach drauf los und tötet vorher nicht.
    Was allerdings sehr spannend ist, dass sogar kleine Fische aus flachem Wasser gefangen werden. Zumindest es mir dies von der Hierodula Mascula bekannt.


    Ich finde man sollte das Futter immer etwas variieren. Wir haben ja auch etwas Abwechlung gerne und ernähren uns ausgewogen ;)


    Gruß
    Hugo

  • Aber Wirbeltiere müssen es bei der Art- und Weise des Fressens nicht sein. Abwechslung gibt es an Wirbellosen in rausten Mengen, aber leider findens die Leute manchmal zu uninteressant immer wieder das selbe Jagd- und Fressverhalten zu sehen bzw. wünschen sich dann nen Kick mehr. Da sollte man sich vielleicht mal überlegen warum man Tiere hält ...

  • Hallo,


    ganz kurz zu den Schaben...meine unbestimmte :) Schabenart, fressen die Mantiden sozusagen nur im Notfall...scheinen nicht recht schmackhaft zu sein. wochenlang lebt Mama Schabe mit den Nachzuchten im Becken von Hierodula und Co. Auch sind meine Schaben schlau genug sich gut zuverstecken und die Nachzucht wird eh am liebsten im " Untergrund" oder sonstwo gemacht....ich würde es eher als Zufall bezeichne wenn da mal eine aufm Speiseplan meiner Mantiden landet. Habe ich auch mal gehofft, müsste doch ein gut funktionierendes Ökosystem sein, wenn die Schaben sich tüchtig in den Becken vermehren. Nix da....


    Zitat

    Was allerdings sehr spannend ist, dass sogar kleine Fische aus flachem Wasser gefangen werden. Zumindest es mir dies von der Hierodula Mascula bekannt.


    selber des öfteren erlebt oder schaun alle auf Youtube und Co die selbigen Filmchen?


    schönen Abend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Nabend,


    sorry, dass ich das Thema jetzt nochmal aufgreife...
    Ich möchte noch etwas ergänzen zur (immer wieder regelmäßig aufkommenden) Heimchendiskussion. Prinzipiell hat Tobias schon alles gesagt. Heimchen (und Grillen) sind stehts mit Vorsicht zu genießen.

    Sind sogar recht gute Futtertiere, aber dieser Pelletmist mit welchem sie in der Industriezucht gefüttert werden schafft das Negative an denen.

    Ich würde es nicht nur auf das Futter schieben. Ich denke, es ist vielmehr die Haltung von Heimchen in Großzuchten im Allgemeinen. Und wenn die sich nun irgendetwas eingefangen haben, was sie selbst nicht sofort darnieder rafft, bzw. wogegen sie schon immun sind, unsere Terrarienbewohner aber eben empfindlich darauf reagieren (seine es Medikamente, Futtermittel, Krankheiten oder was auch immer), dann reicht evtl. auch eine langzeitige Fütterung dieser Biester mit etwas anderem nicht aus.
    Tobias, ich weiß ja, woher die Pelett-Theorie stammt und mag bei ihm auch funktionieren. Aber an der Stelle muss man sehr vorsichtig sein, dass nicht zu verallgemeinern. Reicht schon, wenn die Heimchen und Co. aus einer anderen Großzucht kommen.


    Wer auf Nummer sicher gehen will und unbedingt Heimchen und Grillen verfüttern will, muss sich schon die Mühe machen und selber züchten. Dabei dann auf gutes Futter (vorzugsweiße ungespritzt aus dem eigenen Garten) und regelmäßiges reinigen achten. Dagegen, dass sie geschwächte Mantiden auch mal anknabbern, wenn man nicht aufpasst, hilft das aber auch nicht ;)


    Ich bin der Meinung, dass es noch genügend Allternativen an Futtertieren gibt, sodass ich zumindest nicht auf diese Biester zurückgreifen muss...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin,
    das Fressen von kleinen Fischen habe ich noch nicht selber gemacht (zu viel Aufwand^^). Aber ein bekannter von mir hat das schon ausprobiert und es hat funktioniert. Ich beziehe mich also nicht auf die Youtube-Filmchen ;)


    Gruß
    Hugo

  • hallo Hugo,


    ich ch werd's nicht ausprobieren :) die Anspielung auf Youtube war nicht böse gemeint, aber ich habe hier schon soviel " gegoogelte Erfahrung " gelesen. Macht oftmals kein Spass....


    nix für ungut :)


    gruss Carmen

  • Moin...


    Ich möchte mal einwerfen, dass das Verfüttern von lebenden Wirbeltieren angesicht der geltenden Tierschutzgesetze, speziell §1, nicht unbedingt etwas ist, mit dem man sich öffentlich brüsten sollte... Auch wenn es "nur ein Fisch" oder "nur ein Mäusebaby" ist, war mir, als sei irgendwo einmal geschrieben worden dass Wirbeltiere und Kleinsäuger die der Fütterung anderer Tiere dienen keinen vermeidbaren Schmerzen ausgesetzt werden dürfen (etwas in der Art zumindest, die genaue Formulierung weiss ich nicht mehr), und das Abtöten solcher Tiere zum Zwecke der Verfütterung nur durch Sachkundige geschehen darf....aber das nur als kleiner Nebensatz.


    Viel interessanter ist dann doch schon die Exkursion zu unseren Nachbarn, den Skorpionshaltern, die sich da schonmal (aus damals aktuellen Anlässen) näher informiert haben: http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=9836&sid=62fad1ae6e3647ee66524bd1d535e198


    Für Alle, die da nun nicht klicken und selbst lesen wollen, die Kurzform:
    Das Verfüttern von lebenden Kleinsäugern/Wirbeltieren an z. B. eine Gottesanbeterin stellt keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat dar, die nach §17 des Tierschutzgesetzes mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet werden kann.
    In diesem Sinne, pfui. Lasst das. Keine Experimente weil das ja "so interessant anzusehen" ist. (Das ist keine Bitte.)


    -Kraehe

  • Hervorzuheben wäre:


    "(1) Ein Wirbeltier darf nur unter wirksamer Schmerzausschaltung (Betäubung) in einem Zustand der Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat."


    Sowie:
    "Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1.
    ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
    2.
    einem Wirbeltier
    a)
    aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
    b)
    länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt."



    Grüsse

  • Zitat

    . Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat."


    wieviel sich dabei als " fähig" bezeichnen ...


    Ich glaub das Thema ist unerschöpflich und Ausnahmen wird es geben wie Sand am Meer.Wirbeltierzüchter wird's genug geben die Tiere töten....aber aus Spass an der Freud töten, dass sind zumindest für mich eh "Bedenkliche"


    Grüsse Carmen

  • Danke für die Erweiterung, obsinith.
    Ich denke, die aufgeführten Punkte 1) und 2b) sind doch deutlich erfüllt, wenn man z. B. eine Maus an eine Gottesanbeterin verfüttert; 1) weil es nun wirklich gegen jede Vernunft geht (man kann das Tier immerhin auch anderweitig bestens ernähren und auf den Fang und Verzehr von Wirbeltieren sind Gottesanbeterinnen nun wirklich nicht angewiesen), und 2b) das mit den länger anhaltenden Schmerzen kann sich vermutlich jeder selbst erklären, der seinem Schützling schonmal beim fressen zugesehen hat. Erst töten, dann futtern gibts da einfach nicht.


    Carmen, "wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat" definiert sich in diesem Falle mit "wer entsprechende Sachkunde-Nachweise hat". Das gilt auch für die Leute, die das beruflich machen wollen/müssen, nicht nur für Privatleute; ein "ehemaliger" Freund (Kontakt nach Umzug verloren) arbeitet in einem Labor, wo dann und wann auch mal ein Mäuslein abgetötet wird. Jeder, der das machen "will"/muss, hat zuvor zwingend eine entsprechende Sachkundeprüfung abzulegen.
    Selbiges würde grundsätzlich auch für Privatleute gelten, ist aber teuer und wird von denen, die's wissen daher oft "weg-ignoriert". Manche wissen auch gar nicht, dass es sowas gibt - aber hier gilt wie an so vielen Stellen: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".


    Wie dem auch sei, ich bin auch stark dafür dass dieses Thema wieder fallen gelassen, und in Zukunft (zumindest von unseren Mitgliedern) nicht weiter praktiziert wird ;).


    -Kraehe

  • Die Gesetze scheinen ja klar zu sein, aber die Umsetzung beim Tierschutz wird meist nicht sonderlich ernst genommen:



    Jüngstes Beispiel in der Schweiz:
    Ein Rentnerpaar findet alle paar Wochen ertränkte Katzen am Wegrand, die Polizei will dem nicht nachgehen weil sie es für einen "Lausbubenstreich" halten.
    Erst nachdem der Artikel in den Zeitungen war tut man so als würde man reagieren...


    Tierschutz sieht man ja momentan mehr in der verbietung von Exotenhaltung :modo:


    Find ich ehrlich gesagt mehr wie bedenklich X/


    grüsse