Heimchen entflohen, wie einfangen?

  • Hey,
    wir haben Heimchen hier, die wir für andere Tiere verfüttern. Letztens ist uns ein adultes Heimchen entflohen und unter den Kühlschrank gekrabbelt, zumindestens zirpt es von dort den ganzen Tag lang. Abends ab 7 - morgen 4 Uhr.
    Es nervt :S


    Nun kommt man leider nicht so gut unter den Kühlschrank, das Problem ist auch noch, das im selben Raum das Katzenfutter steht und Ratten dort untergebracht sind.
    Sprich, es findet immer was zu futtern.


    Nun meine eigentliche Frage: Wie fang ich es am besten ein? Gibts da irgendwelche Lebendfallen? Insektengift?


    Ich bitte um hilfe, ich kann so Abends nichts einschlafen, bzw. muss die Tür zur Küche zu machen und das Katzenfutter provisorisch woanders hinstellen.
    Aber selbst dann hört man das schreckliche gezirpe ;(


    Liebe Grüße

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hey,
    nein.. unser Kater ist ein ganz gemütlicher. Der tut nicht mal der Freilebenden Hierodula keralensis was. Geschweige denn die Ratten, findet er alles uninteressant. Selbst Fliegen sind ihm egal.


    Ich glaub ich werd dann heute noch in einen Terraristikmarkt fahren müssen.
    Viele Dank :)


    Liebe Grüße

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Moin,


    ich habe das Problem gelöst, indem ich einen Brühwürfel in Wasser aufgelöst habe. Die Schale mit der Brühe habe ich in die Nähe der zirpenden Kollegen gestellt und am nächsten Morgen lagen einige tote Heimchen in der Schale. Das habe ich ca. 1 Woche so gemacht und Ruhe ist.


    Gruß
    Beate

  • Hey,

    Zitat

    ich habe das Problem gelöst, indem ich einen Brühwürfel in Wasser aufgelöst habe. Die Schale mit der Brühe habe ich in die Nähe der zirpenden Kollegen gestellt und am nächsten Morgen lagen einige tote Heimchen in der Schale. Das habe ich ca. 1 Woche so gemacht und Ruhe ist.


    Meinst du so Gemüsebrühe oder sowas in der Art?


    Zitat

    ich lege mittlerweile gern die Klebefallen aus, mit der von Puschmann habe ich gute Erfahrung gemacht...mit denen aus dem Terraristikfachgeschäft weniger.


    Puschmann, ist das ein Geschäft? Ein Marke? Habs noch nie gehört.


    Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten :)


    EDIT: Hab einfach mal gegoogelt, meint du die hier? http://www.der-puschmann.de/produkte/insekten/index.html
    Die Klebefalle für 2,85?

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vero ()

  • Hey,


    es gibt ja Leute welche Donau dafür Geckos frei im Zimmer halten. Klar keine Phelsumen, aber zum Beispiel gewöhnliche Hausgeckos. Klein, nachtaktiv ... Nur kacken die alles zu ...
    Alternative wären Rießenkrabbenspinnen von denen ich weiß das es funzt und nicht derart viel Dreck machen. Darf man eben keine Arachnophobie haben vor Tieren mit um die 20cm Spannweite und einer unheimlichen Geschwindigkeit. Ob die aber Katzen fressen weiß ich nicht :modo:

  • Zitat

    es gibt ja Leute welche Donau dafür Geckos frei im Zimmer halten. Klar keine Phelsumen, aber zum Beispiel gewöhnliche Hausgeckos. Klein, nachtaktiv ... Nur kacken die alles zu ...
    Alternative wären Rießenkrabbenspinnen von denen ich weiß das es funzt und nicht derart viel Dreck machen. Darf man eben keine Arachnophobie haben vor Tieren mit um die 20cm Spannweite und einer unheimlichen Geschwindigkeit. Ob die aber Katzen fressen weiß ich nicht


    Hey,
    nett gemeint, aber ich glaub dann zieh ich aus :D
    Ich bekomme jetzt ne Klebefalle von Cawi,
    zusätzlich werd ich in anderen Räumen mal noch so eine Brühe aufstellen, man weiß ja nie was uns vllt sonst noch alles entwicht ist, was nicht gerade Zirpt oder krach macht :D


    Liebe Grüße
    und danke für die vielen Antworten

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Coole Tipps hier!


    Köder aus dem Supermarkt helfen bei mir bisher nicht kann ich aus Erfahrung mitteilen :P


    Ich muss meine Futtertiere immer einzeln verfüttern weil meine Freundin sonst einen Anfall bekommt wenn die Tierchen frei rumlaufen :D

    Mein Zoo: Pandinus imperator, Blaptica dubia, Periplaneta brunnea, Princisia vanwerebeki, Archimandrita tesselata, Blaberus craniifer, Carausius morosus, Phaenopharos khaoyaiensis, Eurycantha calcaratha, Phyllium giganteum, Phyllocrania paradoxa, Pogona vitticeps, Chamaeleo calyptratus

  • Hallo,


    mit Brühwürfel hatte ich auch noch keine Erfolge, mag am Brühwürfel aus dem Reformhaus liegen ;) habe auch schon unterschiedliche Fallen ausprobiert und ich mag die Klebefallen am liebsten. Die Köderdosen ( mit dem Giftfutter) sind halt schon heftig...die toten Heimchen liegen da dann nacher halt überall rum :(


    Gruß

  • Maggi brühwürfel sind bei meinen Fauchschaben extrem beliebt!


    Okay-ich habe eine Köderdose ausliegen aber bisher noch nichts totes gefunden...


    Lediglich massig Drosophila die bei mir rumschwirren seit dem ich nachzucht in massen habe :D
    Werde mir dafür wohl einen klebeköder holen müssen :b



    Verwendet ihr entflohene Futtertiere nachher noch als Futter?
    Ich habe immer angst das die etwas aufgenommen haben könnten in meinen Räumlichkeiten was den Raubtieren nicht gut tut!?

    Mein Zoo: Pandinus imperator, Blaptica dubia, Periplaneta brunnea, Princisia vanwerebeki, Archimandrita tesselata, Blaberus craniifer, Carausius morosus, Phaenopharos khaoyaiensis, Eurycantha calcaratha, Phyllium giganteum, Phyllocrania paradoxa, Pogona vitticeps, Chamaeleo calyptratus

  • Hey,


    es gibt ja Leute welche Donau dafür Geckos frei im Zimmer halten. Klar keine Phelsumen, aber zum Beispiel gewöhnliche Hausgeckos. Klein, nachtaktiv ... Nur kacken die alles zu ...
    Alternative wären Rießenkrabbenspinnen von denen ich weiß das es funzt und nicht derart viel Dreck machen. Darf man eben keine Arachnophobie haben vor Tieren mit um die 20cm Spannweite und einer unheimlichen Geschwindigkeit. Ob die aber Katzen fressen weiß ich nicht :modo:


    Das mit den Hausgeckos funktioniert tatsächlich ganz gut......allerdings stellen offene Türen,und eben auch Katzen ein Poblem dar.Ach ja,und`n bissel Krach machen die Jungs natürlich auch!
    Von Riesenkrabbenspinnen kann ich abraten.So ganz ungefährlich sind die Burschen numal nicht.....und es ist auch ein"unschönes" Bild,wenn da so`n erwachsenes Mädel zum Jagen ausrückt....von möglichem Nachwuchs mal ganz abgesehen.
    Grüsse!
    Gabor

  • Hey,


    als Gifttieren sind Rießenkrabbenspinnen natürlich nicht ohne Risiko. Bissunfälle der häufigsten und gerade geeigneteren Arten gibt es aber recht selten. Zumeist gehen sie eher flöten. Nur Kokonbewachende Weibchen sind teilweise nicht zu unterschätzen. Von der allgemeinen Giftigkeit her sind sie nicht schlimmer als eine Wespe, aber wer weiß schon gegen was man alles allergisch reagiert ...
    Unschön ist relativ. Ich, für meinen Teil, hab die Monster ganz gerne. Nachwuchs kommt eigentlich so gut wie nicht auf, bzw. sie halten in der Regel sogar eine Art Population in einem Raum ein. Fressfeinde wären da nicht nur Artgenosse sondern auch Zitter- und Kugelspinnen welche aufgrund ihrer Jagdtechnik den kleinen Stadien überlegen sind.
    Eine weitaus größere Sorge macht mir da mehr die Tatsache das sie eben alles Fressen was sie bewältigen können. Sollten sie also in ein Terrarium kommen kann es sich mit dem Pflegling erledigt haben 8|


    Über den Krach von Hausgeckos kann ich nicht mitreden. Hatte die zwar mal vor Jahren in einem Zooladen gepflegt, aber Nachtschichten gabs da nicht. Und sonst im Bestand auch nur noch Taggeckos. Die Nachtgeckos die ich hatte machten zumindest mal keinen Lärm. Wobei das ja auch dehnbar und sicher auch artabhängig ist. Tokehs sollen ja da richtig abgehen ...

  • Hey,
    also nachdem wir nach einigen Tagen immernoch nicht die adulte Grille/Heimchen gefangen haben, haben wir gestern in einer Blitzasktion den Kühlschrank nach vorne gehieft.
    Die Grille natürlich mit -.-
    Aber dennoch haben wir in der Klebefalle eine andere Grille, nicht adult und 2 Schaben. *grusel*
    Ich muss meinem Freund mal auf die Finger hauen, der ist für die Schaben zuständig.. und ich will hier sowas nicht in der Wohnung laufen haben o_O


    Die Falle ist echt gut :) Kann ich nur empfehlen. Aber irgendwie scheint die adulte Grille/Heimchen resistent dagegen zu sein :(


    Liebe Grüße

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup: