Deroplatys lobata Gynander

  • Heyho,
    ich hab kürzlich einen Deroplatys lobata Gynander unter meinen Mantiden entdeckt und da man sowas ja nicht alle Tage sieht, dacht ich mir poste ich mal ein paar Bilder! xD


    Für alle die sich jetzt denken:"Gynander? Was soll'n das sein?" - http://de.wikipedia.org/wiki/Gynander


    Bild A und B zeigen ein normales Männchen und ein normales Weibchen zum Vergleich.
    Bild C zeigt die weibliche Seite des Gynanders, Bild D die Draufsicht und Bild E die männliche Seite.
    Die männliche Seite erkennt man an dem kleineren männlichen Fangarm, dem langen Fühler und dem doch recht männlichen Flügel, der aber trotzdem ein bisschen weibliche Anteile hat. Während die weibliche Seite einen größeren weiblichen Fangarm, einen kürzeren typisch weiblichen Fühler und anteilsmäßig eher weiblichen Flügel besitzt. Der Körper is im Allgemeinen eher weiblich, sprich Abdomen, Rückenschild, Beine, hat jedoch die Entwicklung eines Männchens durchlaufen.
    Auf Bild F kann man nochmal den Größenunterschied der Fangarme sehen und in den Bildern G-J ist die Vermischung der beiden Geschlechtsorgane zu sehen.


    Und ich hoffe, dass es im richtigen Forenabteil is, wenn nicht bitte verschieben. Ich war mir nicht so sicher wo es sonst hinkönnte.


    Grüße Blubb0r

    Dateien

    • A.jpg

      (131,08 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • B.jpg

      (143,55 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • C.jpg

      (130,49 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • D.jpg

      (141,78 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • E.jpg

      (140,84 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F.jpg

      (111,16 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • G.jpg

      (108,6 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • H.jpg

      (128,55 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • I.jpg

      (146,07 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • J.jpg

      (131,7 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blubb0r ()

  • Guten Abend,


    wow!
    Habe ich noch nie gesehen... :D
    Können solche Gynander auch Ootheken legen? Das sie sich nicht fortpflanzen können weiß ich, aber schließt das auch eine Produktion von Ootheken aus?
    Auf jeden Fall echt spannend.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Genau weiß ich das nicht. Gynander sterben ja meist eh ziemlich schnell, daher denk ich, dass es gar nicht bis zum Versuch einer Ablage kommen würde. :-(
    Aber so wie das Geschlechtsteil aussieht, scheint da auch nichts zu sein, wo die Oothek raus könnte und wenn da was ist, muss die Oothek wohl ziemlich dünnflüssig sein, um da durchzukommen. :/
    Und zur Produktion an sich, denk ich, dass die Teile dafür noch nicht weitgehend ausgebildet sind, da er ja wie oben beschrieben die Entwicklung eines Männchens durchlebte, sprich es fehlen 2 Häutungen, dazu kommt noch das die inneren Organe vermutlich auch nicht komplett weiblich sind. Aber wie gesagt, das denke ich, wissen tu ichs nicht.


    Grüße,
    Blubb0r

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blubb0r ()

  • Hey,
    klasse :thumbsup:
    Hab bisher nur Fotos auf einer asiatischen Seite von Gynandern bei Mantiden gesehen. Die Seltenheit ist ja bekannt. Nach dem Ableben bitte einschnapsen.


    Können die Bilder für die Mantopedia übernommen werden ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Jap, werd ich machen und die Bilder können natürlich für die Mantopedia genutzt werden, aber wäre schön, wenn jemand anderes das übernimmt, weil ich nicht wüsste, was ich dazu großartig schreiben sollte.


    Und mir ist eben aufgefallen, über Nacht scheint er irgendwie die Hälfte seines Labrum, also das kleine Plättchen vor den Mandibeln, verloren zu haben, eine der Mandibeln liegt nun frei(Ich frag mich zwar wie das geht, außer er hat sich das selbst abgekaut ?( ).
    Nun frag ich mich, beeinträchtigt ihn das und was genau ist eigentlich die Aufgabe des Labrums?


    Grüße,
    Blubb0r

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blubb0r ()

  • Nabend,


    naja, ist halt ein Teil des Kauwerkzeugs, quasi die Oberlippe. Wirst wohl einfach abwarten müssen, ob es damit klar kommt oder nicht.
    Wann ist dir denn aufgefallen, dass es weder "er" noch "sie" ist?
    Ich find das ja total spannend...


    Die Fotos übernehme ich mal in die Mantopedia, eine echte Bereicherung, Danke!


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Für alle, die die Bilder sehen möchten, sich dafür aber extra anmelden müssten, sind sie jetzt auch >hier< zu finden.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nabend,


    öhm ehrlich gesagt erst nach der Adulthäutung ..xD
    Da ich mehrere Lobatas zusammen gehalten habe, hab ich mir da nich speziell jede genau angeguckt. Als ich ihn dann Adult gesehen hab, dacht ich mir erstmal das wäre ein ziemlich kleines Weibchen, aber als ich genauer geguckt hab, hatte das eben auch sehr viel Ähnlichkeit mit einem Männchen und da ich schonmal einen Gynander unter meinen Extatosoma tiaratum hatte, sah ich dann an den Fühlern, dass es einer ist.
    Man hätte es auch schon früher erkennen können, aber wenn man das Tier nicht genauer betrachtet, sieht man das kaum, da vor subadult zwischen Männlein und Weiblein ja keine überragenden Unterschiede sind und der Körper eines Gynanders an sich meist den Grundaufbau eines der beiden Geschlechter hat. Also man sieht praktisch was es eigentlich hätte werden sollen. So war es zumindest bei meinen bis jetzt.


    Und ich werd demnächst mal gucken, ob ich noch bessere Bilder hinkriege. :)


    Grüße,
    Blubb0r

  • Hallo Zusammen,


    Das finde ich wirklich Megaspannend.
    Es ist wirklich ein echter Gynander... ,KLASSE!! :thumbsup: :thumbsup:
    In den 23 Jahren in den ich nun Mantiden züchte habe ich das noch nieeee gehabt.
    Wirklich wirklich Klasse!!! :) :) :)

  • So, tut mir Leid, dass ich mich so lange nich gemeldet habe, hatte ne Menge Stress.


    Nun ein kleiner Zwischenbericht:
    Es geht ihm soweit gut. Er frisst wie ein Weibchen, sprich ich muss nich lange betteln, er nimmts sofort. :D
    Eine Oothek hat er bisher nich gelegt(Was er wohl auch nich tun wird, da er, denk ich, aus einem Männchen entstanden ist, bzw. eigentlich ein Männchen geworden wäre), dafür wandert er aber nachts ab und zu, wie ein Männchen, umher.
    Ja, mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenns noch Fragen gibt, bitte stellen. xD


    Grüße,
    Blubb0r

  • Morgen,


    Schön, dass dieses Thema wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Ich bin gespannt wie alt das Tier denn nun wird? Die Frage was mit dem Tier nach seinem Ableben passiert... Hast du sich schon 100 mal beantwortet.Meine pn wurde auch freundlichst beantwortet , danke.


    schön, dass du wieder Zeit gefunden hast...


    Gruß Carmen

  • Ich schätze, dass seine Schwester ihn als kleinen Snack für zwischendurch sehen würde. :-P

    Dateien

    • K.jpg

      (145,99 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • L.jpg

      (146,44 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • M.jpg

      (138,82 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • N.jpg

      (131,34 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    ja du, als snack sehen die Damen die Kerlchen ja eh gern... aber reagiert jetzt die Schwester oder der Bruder, wenn die jetzt in einem Terrarium sitzen würden, oder sich in freier Wildbahn begegnen würden?


    Als was sieht das Tier sich, selbst? ist doch für viele eh schon schwierig sich eineindeutig zu sehen :modo:


    Hat schon schwer :hmm: Vielen Dank für die Fotos


    Gruß Carmen

  • Die Art is zwar noch recht human zueinander, aber da jetz nich direkt ein soziales Verhalten untereinander besteht, da es ja doch eher Einzelgänger sind, wird es seinen Geschwistern relativ gleich sein, was er ist.
    Ein Weibchen würde ihn entweder fressen, weil sie Hunger hat oder ignorieren weil sie gerade nich hungrig ist. Und ein Männchen würde ihn entweder ignorieren, weil er keine potenzielle Gefahr darstellt oder ihm eben drohen, weil er eine darstellt, oder er würde ihn fressen, weil er hungrig ist und er in sein Beuteschema passt oder eben auch nicht.
    Und auch bei Letzterem denke ich, dass er keinen Gedanken daran verschwendet, was er ist, da die meisten Insekten ja doch eher nach dem Reiz-Reaktions-Schema arbeiten und kein direktes "Ich" besitzen.


    Aber wer weiß, direkt in die Köpfe gucken, kann man den Tieren ja doch nich. xD


    Grüße,
    Blubb0r

  • Hey,


    Ich glaube Carmen meint mehr ob das Interesse an Kopulation bei dem Anblick von Männchen oder Weibchen bei dem Tier besteht ?

  • Heyho,


    Also es kann gut sein, dass er auf Pheromone von Weibchen reagiert. Wie oben erwähnt, hab ich ja nachts öfter beobachtet, dass er durchs Terrarium wandert. Vielleicht sucht er ja, wie ein normales Männchen, nach einem Weibchen. Aber testen möchte ich das lieber nich, am Ende erfreut sie sich noch an ihm und mir bleiben ein paar Beine und Flügel. ;)


    Grüße,
    Blubb0r

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blubb0r ()

  • hy,


    Auch klar, dass du das Leben des Tieres nicht aufs Spiel setzten möchtest, intressant wärs ja schon wer da mit wem ?( Noch ein Pu kt, der mich intressiert, natürlich wünsch ich dem Tier die lang Lebenszeit eines Mädels ...was passiert dann damit. hoffe es gibt nicht grad ne Erdbestattung :huh:


    hast du dir darüber schon Gedanken gemacht!


    Wie immer neugierige Grüße Carmen