Hierodula membranacea kurz vorm Ende, was mach ich

  • hi leute
    ein bekannter hat mir seine hierdoula membranacea gezeigt.
    er war im urlaub und leider wurde sie wohl nicht gut gefplegt :(
    sie hat schwarze augen und ihre tarse an der einen seite fehlt und seit heute fast der gesamte greifarm ( 2von 3 teilen)
    der rest ist schwarz verfäbrt und auch ihre augen sind schwarz
    das tier kann also nicht wirklich laufen oder klettern und fressen geht schonmal gar nicht, auch von der pinzette frisst sie nicht
    was mach ich jetzt? :(


  • Hey,


    das muss noch kein Tötungsgrund sein. Insoweit das Tier noch agil ist.


    Solche "Symptome" aber aber auch Gründe welche nicht mit dem Alter erklärbar sind. Wie wird denn das Tier gehalten, gefüttert etc. Für solche Fälle gibt es hier auch einen Steckbrief welchen du ausfüllen sollst. Steht direkt über den Themen in dem Unterforum Krankheiten.


    Noch eines. Bitte achte auch auf die Groß- und Kleinschreibung in deinen Beiträgen.

  • Art (wissenschaftlicher Name): Hierdodula Membranacea
    Larvenstadium / adult: ca 6 Monate alt
    falls adult, seit wann:
    falls bekannt Geschlecht:
    letzte Häutung: ca 4 wochen her


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 23,6
    Temperatur nachts: 23,6?
    Luftfeuchtigkeit tags: 86%
    Luftfeuchtigkeit nachts: 86%


    was wird gefüttert: heimchen medium, jetzt small
    was wurde zuletzt gefüttert:
    wann wurde zuletzt gefüttert: gestern, wurde aber glaube nicht gefressen


    was dem tier fehlt steht in meinem ersten teil, die tarse, mitlerweile zweidrittel vom greifarm, der rest ist schwarz/geld und schwarze augen



    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen! Diesmal habe ich es nochmal für dich geändert, Regina]

    Dateien

    • 402c.png

      (747,79 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7azr.png

      (772,73 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pkxu.png

      (1,08 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,
    Temperatur hoch, so 30 ° unter der Decke, und auf keinen Fall Heimchen füttern! Lieber Fliegen, Heuschrecken und Schaben. Das was man vom Terrarium sieht, sieht auch ziemlich sparsam eingerichtet aus. Es sollten ein paar mehr Klettermöglichkeiten rein und das Tier sollte sich in einem möglichst warmen Bereich (also oben) aufhalten. Manchmal sind sie so schwach, dass sie da von selbst nicht mehr hinkommen, dann kann man ruhig helfen.
    Gruß
    Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Was man auf den Bildern erkennen kann würde ich als erstes schon einmal sagen das es keine membranacea sondern eine majuscula sein dürfte. Hierodula membranacea hat keine roten Coxen und Femur Zeichnung.


    Darüberhinaus sind die Tageswerte viel zu gering. Um die 30C sind hier das Optimum. Gehe ich recht in der Annahme das du garnicht beleuchtest ?


    Heimchen sind aus Industriezucht ein No Go. Hier im Forum findest du massenweise Beiträge zu dem Thema. Wenn denn schon dann Heuschrecken (oder eben Fliegen und Motten).


    Mm das mit der Groß- und Kleinschreibung hast du wohl ignoriert. Findet sich aber auch in den Nutzungsbedingungen ...

  • wie steuer ich denn die temperatur?
    doch eigentlich liegen 2 exo terra led stripes oben auf dem gitter
    36 grad sind also zu viel... ok


    will das tier nun gern pflegen und ja du hast recht es ist eine majuscula, sorry, habe gerade gefragt, er hat mri die falsche bezeichnung gesimst..


    ok, also keine heimchen mehr, dann kauf ich morgen fliegen, heuschrecken machen mir zu viel geräusche, die heimchen gehen mir schon tierisch auf die nerven


    zum thema groß und kleinschreibung: ich kann nur klein schreiben außer ich kopiere was, da meine tastatur genau an den punkten links und rechts nicht geht ;) klingt komisch, aber ist leider so (wasserschaden)

  • Flächig wirst du so und so keine Wärme ins Becken bekommen. Abhängig davon wie groß das Terrarium ist kannst du aber mit einem 35 Watt Halogener drüber gehen oder eben direkt auf Spots alla Basking und Co. von 40 Watt aufwärts umsteigen. Hauptsache es ergibt eine Art Wohlfühlzone für das Tier.


    Heuschrecken machen Lärm ? Dann wirst du mit Fliegen keine Freude haben :-P


    Naja, diese Tastaturschäden häufen sich allmählich. Erinnert mich irgendwie an das hier.

  • hallo,


    Da drück ich mal die Daumen, dass ihr das Tier wieder gut hinbekommt. Ich denke da sollte sich Jemand nochmals ins Thema einarbeiten. das Terrarium erinnert sehr wenig an Mantide, die Klettermöglichkeiten wurden schon angesprochen ebenso die Futtertiere und Temperatur.
    Die Messtechnik ev mal überprüfen, weil bei 23 grad haste niemals ne Luftfeuchtigkeit von 86 Prozent schon garnet Tags gleich wie nachts....oder der Fühler liegt im Moos.
    drück die Daumen...Gruss Carmen

  • naja heuschrecken nicht, aber heimchen und das neeervt so ab
    ok urück zum thema
    es ist ein 30x30x30 terra, das probem ist aber das es nicht mit einem spot ausgestattet werden kann, da das terra in einem regal steht wo die fächer nur 32x32x32 sind


    ich gehe davon aus das sone tarse nicht wieder nach wächst? was ist mit den schwarzen augen?
    hab das gefühl die arme is blind


    carmen es sind 36 grad und ich habe die werte gerade abgelesen und nicht beobachtet

  • Guten Abend,


    mit LEDs wirst du keine Temperatur erzeugen können, dazu sind sie völlig ungeeignet.
    Heuschrecken sind eigentlich sehr leise. Einfach eine Dose kaufen, in einen größeren Behälter (zum Beispiel eine Faunabox), eventuell etwas Eierkarton rein und etwas zum Fressen. Wenn du sie dann noch auf den Lampenkasten stellst oder an die Beleuchtung, sodass sie Wärme abbekommen, kannst du sie guten Gewissens über die Zeit lagern, die es dauert, bis sie alle gefressen wurden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zum Nachwachsen sind Häutungen notwendig welche dein Tier aber nicht mehr durchläuft. Es ist adult.


    36 C Tageswerte ? Was für ein Thermometer verwendest du denn ?
    Dann bliebe entweder nur das Umstellen des Beckens oder der Einbau eines Strahler direkt darin,

  • Hi,


    irgendwie blicke ich nicht durch: Wie ist die Temperatur denn nun? Oben im Steckbrief schreibst Du 23,6 °C, darunter redest Du dauernd von 36 Grad, was ich bei LED für unmöglich halte. Außerdem hast bei Tag/Nacht-Werten die gleiche Gradzahl eingetragen, das kommt doch auch nicht hin. Genauso die Luftfeuchtigkeit, da steht auch bei Tag/Nacht die gleiche Zahl.


    Falls Du tatsächlich 23,6 °C bei 86 % Luftfeuchtigkeit hast, wundert es mich nicht, daß das Tier verfault.


    Mach bitte mal Licht ins Dunkel.


    Viele Grüße, Andrea

  • hi
    ich habe es noch nicht beobachten können, werde mir heut emal die tagestemepratur aufschreiben und luftfeuchtigkeit und dann auch mal nachts irgendwie schauen....
    es ist natürlich nicht immer gleich, aber ich schaue mal
    die 23 grad sind die richtige angabe



    was haltet ihr nun von den heatcablen von exo terra für mein terra?

  • Hallo,


    also, die Tagestemperarturen sollten schon über Stunden im optimalen Bereich liegen, wurde ja schon geschrieben. Heizkabel ist Geschmackssache, in der Regel empfiehlt man die Wärme von oben.
    Ich habe so manches kleine Terrarium auf grpßen Terrarien stehen, da kommt von unten immer etwas Wärme übern Boden, nicht viel weil einen Bodenaufbau von 3-4 cm habe. Von hinten kommt so einges an Wärme von den Vorschaltgeräten, die da Wärme abgeben wie verrückt und die ich auch gern ausnütze...außer zur Beheizung des gesamten Terrarienraums :)
    Also mit etwas Wärme von unten, habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, nur ganz leicht weil ich die Terrarien ja auch bepflanzt habe. Wärme von hinten oder der Seite finde ich jetzt noch geschickter...ist aber meine persönliche Ansicht.


    In deinem Falle, ich glaub du mußt dir züglich Gedanken machen...weil wie schon geschrieben wurde ist 23 halt schon a....klt. Wenn draußen fast 30 Grad hat würde ich das Tier in einem Netz nach Draußen bringen...ist doch deutlich wärmer als in der Bude :)


    Gruß Carmen

  • ok ich werde es mal aufwärmen
    das arme tier liegt nur auf der seite bewegt sich kaum :(
    manno die tut mir so leid....
    will alles machen das es ihr besser geht und sie wieder wird..


    habe jetzt die heizkabel bestellt und vorher muss es ne lampe tun
    das kabel kann man aj auch oben aufs gittter legen oder hinter die rückwand machen

  • Liest sich nicht besonders gut.Ob das Tier nochmal wird ist per Ferndiagnose natürlich nicht möglich ...


    Anderes Thema nochmal : bei deiner Tastatur funktionieren beide Shift Tasten nicht durch Wasserschaden, aber die danebenliegenden Tasten ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,


    wenn die Shift Taste nicht funktioniert, wie kannst du dann diese Zeichen tippen?


    ? : ) (


    geht bei mir nur mit der Shift Taste :hmm:


    Grüßle, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf