Artenvielfalt

  • Hallo zusammen,


    Carmen und ich kamen grade mal auf die Idee, das Thema 'Artenvielfalt' zu diskutieren und der Frage nachzugehen, ob die Artenvielfalt mit der Zeit insgesamt abnimmt, Raritäten seltener werden etc.


    Man könnte z. B. erheben, welche Arten von Euch derzeit gehalten werden. Warum Euch Artenvielfalt bei der Haltung und Zucht wichtig ist und und und


    Vielleicht habt Ihr ja Ideen und Beiträge zu diesem Thema!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallöchen Frank,


    wenn wir das ganze gleich mal von vorn herein einschränken, auf Arten, die gezüchtet werden, dann wird die Liste meiner Meinung nach nicht all zu lang :D
    Einzeltiere sind eigentlich für das "große Ganze" irrelevant, da davon ja spätestens in einem halben / dreiviertel Jahr nichtsmehr "übrig" ist.


    Meine Arten stehen eigentlich schon im Profil, aber dann hier eben nochmal:
    Sphodromantis viridis,
    Metallyticus splendidus,
    Sibylla dolosa,
    Phyllocrania paradoxa,
    Odontomantis spec.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    genau, Einzeltiere können rausfallen. Interessant sind wirklich die Arten, die in Zucht sind.
    Dann könnten wir noch auf Dopplungen verzichten - oder ich trag zwischenzeitlich alle Arten zusammen. Was sinnvoller ist.


    Meine Art ist: Hierodula membranacea (die absolute Rarität :rofl: )


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    meine Meinung dazu kennst du ja...ich mein auch, dass wir baden gehen und die Artenvielfalt deutlich nachlässt. Was in Zucht zu schein scheint, da gibts ja "Listen" dazu, nur habe ich das Gefühl die beschönigt etwas :) wobei ich nun nicht weiß was die Nachbarländer so tun :)


    Mein Überblick ist nur sehr eingeschränkt, was halt auf den entsprechenden Anzeigern gepostet wird und in den üblichen Foren, facebook geht sicher auch viel, wobei ich da jetzt eher die kids sehe :) können ja die fb Leute was dazu sagen ;) die Gespärche mit den Ausstellern auf den Börsen sind da auch sehr in die Richtung.


    Hierodula majuscula, Odontomantis spec., Pseudocreobotra wahlbergii auch lauter einfache Arten zur Zeit noch ein paar mehr, aber ob die alle auf Dauer in Zucht bleiben, mal schaun.


    Eine Grafik müßte her :)

  • Hallo Frank,


    ich meine da müsste Regina schon was auf Lager haben :) mal schauen, auf wie viel Interesse das Thema stößt ...oftmals gehen solche Ideen genauso schnell unter wie sie geboren sind ...leider. Könnte mir aber vorstellen, dass man einfach mal ne Zeitlang einen Zähler mitlaufen lässt, wobei wer dröselt die ganzen Arten auf...müßte ja dann jeder selber ergänzen können. ?(


    :beer: Gruß Carmen

  • Hallo ihr,
    mit Vielfalt kann ich dienen :D aktuell habe ich:
    - Hierodula membranacea plus einen Schlupf
    - Pseudocreobotra wahlbergii plus einen Schlupf
    - Tenodera sinensis
    - Miomantis paykullii
    - Creobroter elongatus
    - Deroplatys desiccata
    - Phyllocrania paradoxa
    - Parasphendale sp.


    Denke das reicht erstmal :pleasantry:


    Liebe Grüße
    Hanna

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Hallo Frank,


    :stick: so einfach wird das nicht mit der Aufführung :) alos wenn Regina schreibt sie hat da xxs in Zucht , dann hat sie die schon seit vielen Jahren und wird vermutlich auch genau diesen Zuchtstamm noch so eine Weile aufrecht erhalten....wenn sie jetzt nicht grad zu den Orchideenzüchtern überläuft :D


    Jeder hat z.B. ein paar neue Arten die z.B. nicht verpaart sind oder auch Einzeltiere die ansich in dieser Aufzählung nix zu suchen haben. Nur ein Beispiel ich habe ein Paar "schlagmichtod" du meinst ich habe die in der Zucht ...mein Weib killt ihn bei der Verpaarung dann ist schon wieder "schichtimschacht.


    Oder es kauft sich einer 5 Larven...kippen alle ab, auch wieder nix.


    Fazit, im Prinzip ist doch nur intressant was über einen gewissen Zeitraum gezüchtet wurde und schon da ist nicht gesagt, ob ich darauf übermorgen noch Lust habe.


    Ist so wie bei der Volkszählung :) schnell mal alles anders...


    Gruß carmen

  • Hallo Carmen,


    das stimmt natürlich. Wir müssten lediglich die erheben, die stabil in Zucht sind und alle Doppelungen weg lassen.
    Insgesamt macht es aber auch nur Sinn, wenn alle am Ball bleiben und das Thema aktualisieren, wenn Arten ausfallen etc.
    Ich überleg mir mal was.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    mit Kraehe habe ich mir jetzt überlegt, dass man ein Formular zur Erhebung erstellen könnte, dass einmal jährlich ausgefüllt werden kann. Damit kann man eine scöne Statistik erheben, die man dann auswertet etc. Die Ergebnisse können auch anonymisiert werden.
    Werde mich mal um so einen Bogen kümmern.


    Liebe Grüße
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hallo Frank,


    schöne Idee... ich bin ja immer gern der Schwarzmaler hier :D aber hast schon mal geschaut, wieviel Leute allein hier im Forum über ein Jahr "im Bestand" sind ... ich komme nicht mal auf 10 Leute :search: auch wenn ich mich sehr anstrenge. Dito auch die andern Foren!


    Ich finde es eine super Geschichte, aber allein diese Projekt zu verwalten...gabs da schon Freiwillige?


    Ich lasse mich gerne überraschen, sehr gerne, aber auch ich habe schon ein paar Tage einen kl. Einblick in den Foren... meist ist es doch der harte Kern, der sich ev. gar kennt...und der große Rest kommt bedient sich und geht :thumbdown:




    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    mit der Schwarzmalerei hast Du ja meistens Recht. Aber - man kann evtl. einen Gutscheingewinn einführen. Das macht z. B. das Käferforum.


    Liebe Grüße
    Frank

  • auch wieder gute Idee,


    aber auch da, habe ich schon meine Erfahrungen gemacht ...gut ich bin ja schon ruhig :) suchst mal ein Autohaus die dann den Wagen sponsern , drunter geht hier nix :rofl:


    Ernsthaft, wie soll der Preis aussehen, dass die Leute dann auch regelmäßig reinschauen...für paar Euro macht keiner mehr was :hmm:


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    dann machen vielleicht die mit, die Spaß dran haben. Das würde mir ja schon erstmal reichen. Wenn einer dann eine Rarität züchtet und es hier nicht kund tut, ist er selber Schuld!


    Ich wollte aber auch nochmal sagen, dass man hier generell auch Ansichten zum Thema "Artenvielfalt" posten darf!
    Die Umfrage kommt ja dann bald!


    Liebe Grüße
    Frank

  • ach Frank,


    da fällt mir noch was ein dazu, war ich auch mal ein paar Jahre mit dabei http://www.ig-phelsuma.de/nachzuchtvermittlung/nachzuchtvermittlung/. Gut da steckt ein ganz anders System dahinter, die Mitgliedschaft kostete, und wer bis zum Stichtag nicht die Nachzuchten mitgeteilt hat und bezahlt hat...wird nicht in der Liste erscheinen. Ganz easy alles...wobei das mit den Mantiden natürlich nicht funzt :)


    Was schön war, es gab alle 1/4 Jahr eine von Mitglieder auferlegte Zeitschrift...bis hin zu Berichten aus dem Habtiat...meine Güte machen könnte man viel :phat: ob dsa jetzt noch so funzt keine Ahung der Phesumenmarkt, ist ja auch ein Trauerspiel :(


    aber die Idee hat was...nur würde es sich nie lohnen für 10 / 15 Leute ne Broschüre zu drucken...ich glaub an Reiseberichten/ Aufzuchtboxen und so weiter würdes nicht amgeln :beer:


    Gruß

  • Hi,


    ich bin mal Spaßverderber... im Mantodeenforum lief das mal mit ner Artenliste ganz prima. Aaaber: sowas muss gepflegt werden und die user selber müssen dann auch am Ball bleiben, sonst taugt das nichts.




    Zitat

    Wenn einer dann eine Rarität züchtet und es hier nicht kund tut, ist er selber Schuld!


    Tja, ich wäre dann jemand, der seine Raritäten NICHT kund tut. Tut man es doch, wird man ruckzuck zugespamt mit Fragen nach preis, nach Haltungsbedingungen etc. Zitat eines users hier: "Ich WILL jetzt mal die Haltungsbedingungen von Dir!" Da gings um Sphodropoda quinquedens und auf sowas hab ich keinen nerv. Die Leute, die wissen können/sollen, was ich in Zucht hab, wissen es bzw. denen sag ich es, aber öffentlich, daß jeder Popel mitlesen kann, mach ich nicht mehr.



    Viele Grüße, Andrea

  • Hi Sprotti ;)


    Das hatten wir schon bedacht...:

    Die Ergebnisse können auch anonymisiert werden.

    Und dafür wäre ich auch; immerhin tut's bei so einer Auflistung welche Art wie oft in Haltung ist ja nichts zur Sache WER sie hat....sondern nur darum DASS jemand sie hat.
    Anfragen nach dem Züchter der Art XY an den "Veranstalter" der Umfrage werden in diesem Sinne dann natürlich auch nicht beantwortet... wenn jemand Tiere hat und herzeigen oder Nachzuchten veräussern möchte, sollte er/sie das selbst veröffentlichen.


    Beste Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo Andrea,


    also anonymisieren müssen wir auf jeden Fall, sonst werden einem nämlich echt die Türen eingerannt von den wilden Artenjägern. Und da werden auch keine Daten weitergegeben. Wer welche und ob Arten und Nachzuchten abgeben will, kann es ja eh auf dem Marktplatz tun.


    Liebe Grüße
    Frank