Frage zu Krullfliegen

  • Hallo,


    ist es normal das Krullfliegen den ganzen Tag nur oben am Rand des Terrariums zusammenkauern und sich nicht bewegen bzw. nur vereinzelt.


    Ich scheuch die Viecher schon manchmal mit der Pinzette auf damit die sich mal in Richtung meiner Hierodula bewegen, aber die verziehen sich immer direkt wieder. :D


    Zwei,drei Stück sind zwar imemr in der nähe der Mantide, aber naja. :rolleyes:


    Also ist da snormales "Fliegenverhalten"?


    Gruß
    Pierre

  • Hallo


    Auch den Fliegen gefällt es am besten dort wo es am wärmsten ist .Keine Sorge alles normal.


    gruß Thomas

    Deroplatys dessicata
    Gongylus gongylodes
    Hierodula majuscula
    Popa spurca crassa
    Sibylla dolosa

  • Hey,


    die sind an sich recht wenig mobil. Selbiges hast du auch bei den Drosozuchtstaemmen die nicht fliegen. Irgendwann sitzen sie im Pulk an irgendeiner bevorzugten Ecke ...

  • Andere Frage,


    wenn die Hierodula mal eine angeknabberte Fliege fallen lässt und sie dann tot auf dem Boden liegt, wird dieses tote Objekt dann von den weißen Asseln gefressen oder muss ich die rausholen?


    Nemesis : Geht die Hierodula denn dann auch zu diesem Pulk mal hin, wenn sie Hunger hat oder muss ich die Fliegen immer aufscheuchen?


    Gruß
    Pierre

  • Halloo,


    du wenn dein Tier vorm satz Fliegen verhungert würde ich mir Gedanken machen .... dann hat sie nen Kanll oder was eher zutreffen könnte , es geht ihr nicht gut.


    Gruß Carmen


    P.S. ich habe überall Asseln in den Becken und tote Fliegen :(

  • Hierodulas gehen da problemlos rein wenn sie Hunger haben. Alleinig nur die kleinste Bewegung führt da schon zur Aktion. Es gibt aber auch zahlreiche Arten welche dann etwas abseits sitzen und eher verhungern als die Fliegen zu besuchen ... da scheuche ich gerne mal mit einem kleinem Luftzug auf ;)


    Carmen : schmecken vielleicht bitter die Leichen :rofl:

  • Ich mache mir halt nur Sorgen, will ja auch alles richtig machen wisst ihr.


    Also ich hab mir jetzt ein neues Thermo/Hygrometer gekauft diesmal ein digitales Kombigerät, das andere analoge Kombigerät hab ich umgetauscht es hat mir ständig 30° angezeigt egal in welchem Raum :rolleyes:


    Also ich hab über Tag im Terrarium circa 25-26° und 60% Luftfeuchte. Abends sind es circa 21-22° und 70-80% Luftfeuchte.
    ich denke aber mal direkt unter dem Exo Terra Dome sollte es um einiges wärmer sein, wenn es über den Tag an ist vllt so 28-31°, aber da muss sie ja nicht sitzen macht sie aber trotzdem gerne. Ich habe halt bisschen bedenken das sie nicht so viel frisst, weil ich nicht richtig heitze und sie dadurch "träge" wird ist vielleicht übertriebenes Denken aber naja :dash:


    Ich weiß nicht ob sie heute etwas gefressen hat kann ja nicht 24 Std. dabei sitzen, aber beruhigt hätte es mich schon sie mit eienr Fliege im Maul zu sehen, aber naja sie hat ja gestern erst 3 Krullfliegen verdrückt wahrscheinlich schafft so ein kleiner Körper nicht immer so oft soviel. ^^


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    wenn die direkt unter dem Exo Terra Dome 30°C hast (am besten da aber mal messen) wäre das for Hierodula membranacea eigentlich genau die richtige Temperatur. Deshalb sitzt sie da so gerne.


    Übernacht 20-21°C sind auch ideal. Luftfeuchtigkeit von 5% weniger nachts wären dann auch gut.


    Hast Du irgendwo ein Foto hochgeladen? Dann kann man manchmal noch was sagen.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich hab ein paar Bilder gemacht. Wollte noch eine neue 4 Watt Substaratheizung kaufen für unten drunter auch für die Asseln damit sie es war haben (die brauchen ja auch so 25° im Boden).


    Ich bin am überlegen ob ich nicht noch Microheimchen ins Terrarium dazu tun soll als Futter da ich irgendwie da sGefühl habe die Mantide hat irgendwie keine Lust auf die. Gestern hat sie meine ich nichts gefressen vorgestern 3 Stück Krullfliegen und gestern und heute hat sie bisher die Viecher immer nur vorbeigelassen und bisschen gedroht aber nicht zugeschnappt. :?:


    Also zu den Bildern:
    Man sieht wie tief die Lampe hängt ich denke das müsste so gut sein wenn es ihr zu warm wäre würde sie schon abhauen denke ich.
    Ich hoffe man kann sie gut erkennen habs mit Handy aufgenommen. :)
    Die Anzeige zeigt gerade auf dem Foto 25,5° und 57% Luftfeuchte. Sind nun aber 25,6° also müsste unter der Lampe circa 28-30° sein denke ich, da man ja auch auf dem letzten Bild sieht wie hoch bei mir der Sensor hängt, aber er hängt ja nicht direkt unter der Lampe, könnte das hinkommen.


    Gruß
    Pierre


    PS: Hahaha warum ist das Wort B*ock im Satz "keinen B*ock haben" (ohne Sternchen) zensiert? XD

  • Hallo Pierre,


    wahrscheinlich, weil Einige hier die Mantiden-Männchen als B*ock - B*öcke - bezeichnen! Das ist nicht korrekt, denn wir züchten keine Ziegen!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Pierre,


    sieht für mich alles in Ordnung aus. Leg den Temperaturfühler mal oben aufs Glas unter die Lampe, oder über die Mantide. Dann weißte ziemlich genau, wie warm sieh's da hat.


    Dass die Mantide genervt von den Fliegen ist, kommt auch manchmal vor. Sie schnappt aber, wenn sie Hunger hat - keine Sorge! So lange sie sich nicht übergiebt und das Abdomen nicht flach ist, passt schon alles.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Also da waren es 33,5° und 30% Luftfeuchte, aber hab die Lampe jetzte was hochgedreht jetzt sinkt die Temperatur, aber Luftfeuchte bleibt ziemlich gleich ,ist doch aber denke ich normal direkt unter der Lampe so wenig % Luftfeuchte oder?


    Gruß
    Pierre


    PS: Luftfeuchte nun auf 31% steigend und Temperatur auf 29° sinkend unter der Lampe. Die war wohl ein wenig zu nah dran die Lampe^^

  • Ja was soll ich denn machen? :S


    Im Terrarium ist die Luftfeuchte 60% unter der Lampe jetzt i.Mo. 40%.


    Ich muss aber dazu sagen das sie sich umgesetzt hat an den Rand macht sie irgendwie immer sie "tankt" Wärme und haut dann wieder an den Rand ab. :D

  • Hab jetzt mal ein wenig Wasser versprüht jetzt hats 28,7° und 51% steigend Luftfeuchte unter der Lampe.


    Muss ich wohl mal zwischendruch mehr sprühen.... Fürn nen Fogger ist das Terrarium zu klein... :rolleyes:


    Gruß
    Pierre