mysteriöses, plötzliches Massensterben :-((

  • Hallo liebe Leute,


    strange Dinge spielen sich hier ab, bin komplett durch den Wind... Folgendes: Bis gestern abend hatte ich 6 Hierodula spec. Lombok-Larven. Diese stellten vor ca einer Woche alle gleichzeitig das Fressen ein.
    Ich fand das zwar strange, erklärte mir das aber mit der bevorstehenden Häutung. In den letzten 2 Tagen waren alle Abdomen bereits beängstigend flach. Ich habe Honig und Wasser gereicht, das auch genommen wurde, vor allem das Wasser wurde nahezu gierig aufgesaugt. Futter aller Art konsequent verweigert.
    Heute in der Früh waren alle 6 Tiere tot! ALLE SECHS IN EINER NACHT!! :-(


    Die Haltungsbedingungen sind nahezu am Punkt, dbzgl. kann ich mir nichts vorwerfen. Hab das Terrarium heute auf Auffälligkeiten wie Schimmel oder Schädlinge untersucht - nichts! Habe auch zwei Tiere seziert, um zu schauen, ob mir irgendwelche Parasiten entgegenkrabbeln. Auch unter der Lupe hab ich nichts gefunden.


    Ich bin traurig und ratlos und weiß grad nicht, ob ich in dieses Terrarium neue Tiere setzen möchte, obwohl von den Bedingungen alles gut zu sein scheint.
    Wer hat eine Idee? :-(


    gruß, ein niedergeschlagener henk


    --------------------------------------------------------------------
    Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula spec. Lombok
    Larvenstadium: L4
    falls bekannt Geschlecht: 2w, 4m
    letzte Häutung: vor ca. 3 Wochen


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30°C/27°C
    Temperatur nachts: ca. 22°C
    Luftfeuchtigkeit tags: ca 65% R L F
    Luftfeuchtigkeit nachts: ca. 80% R L F


    was wurde zuletzt gefüttert: Drosos (wurden zuletzt immer noch genommen), Fliegen, kleine Falter von draußen
    wann wurde zuletzt gefüttert: Angebot stand immer parat.


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt.
    Stellten alle gemeinsam vor ca. einer Woche das Fressen ein, nahmen nur noch Wasser (davon aber viel) und wenig Honig, kippten alle (!) heute in der Nacht vom Ast. ALLE! Von sechs auf null in einer Nacht!!


    Nach Möglichkeit ein Foto des Tieres und des Terrariums einfügen: hab leider grad keine Cam zur Hand.
    --------------------------------------------------------------------

  • Hey Henk,


    das ist bitter. Normalerweise würde man gleich bei einem Massenverlust auf ungünstig Parameter tippen, aber diese schließt du ja aus. Das die Tiere alle gemeinsam umsackten dürfte Zufall gewesen sein, aber das gemeinsame Fresseneinstellen ließt sich für mich nach schlechten Futtermitteln. Wäre das einzige was mir zu einfallen würde.
    Waren die Drosos frisch oder älter ? Stank der Ansatz etc. ?

  • Hab die Drosos nach mittlerweile bewährten Rezept selbst vermehrt, bisher gabs da nie Troubles. Die Fliegen wurden mit Wasser und Honig aus zwei Vogeltränken gepäppelt, die kleinen Falter sammel ich regelmäßig von der Hausmauer ab.
    Ich weiß nicht... :-(

  • Auf das Rezept Ziele ich da nicht ab. Selbst die besten Nährsubstrate sind irgendwann ausgezehrt und es entwickelt sich was auch immer noch drinnen. Daher auch die Frage ob die Drosos frisch waren oder vielleicht besser ausgedrückt, aus einem frischem Ansatz kamen ?

  • Hallo henk,


    Habe eben dein Post gelesen mit den Schabenfallen...ich kenne mich mit den Klebenfalle jetzt nicht sooo aus, aber könntest dir vorstellen, dass es da Ausdünstungen gibt?
    ich würde da überhaupt nicht an Haltung und Bedigungen denken...bist ja eh ein alter Hase....und so viel auf ein mal. Ich würde auch auf was tippen das schlagartig was ausschalten kann....



    Schade um die tIere...lass dich nicht entmutigen.


    Gruß Carmen

  • Hallo henk


    .................die kleinen Falter sammel ich regelmäßig von der Hausmauer ab................


    Darüber würde ich mir mal Gedanken machen !!!


    Gruß Thomas

    Deroplatys dessicata
    Gongylus gongylodes
    Hierodula majuscula
    Popa spurca crassa
    Sibylla dolosa

  • Hallo,


    sowas kommt schon mal vor. Nur bei 6 Tieren von Massensterben zu reden ist doch falsch.
    Im Prinzip ist das bei 6 Tieren spekulation.
    Ich hatte auch einen kompletten schlupf Hierodula majuscula der in 24 Stunden komplett hinüber war ohne was an der Haltung zu dem Schlupf davor oder danach geändert zu haben -> Ist halt so passiert


    Mein erster verdacht war "Gift", also ein Stoff (Chemikalie) auf den die Mantiden reagiert haben.
    Ein bekannter hat mir mal erzählt ihm sind viele Tiere gestorben, weil die Landwirte irgendein Gift gesprüht haben bei ihm.


    Ich würd die Terrarien auswaschen wenn das möglich ist (Essig oder Zitronensäure) oder ausdampfen mit der Dampfente und nochmal probieren.


    Gruß

  • Nabend,


    Zufall hätte ich eventuell zugestimmt, wenn 6 von 20 L1ern abgekippt wären. Aber bei 6 von 6 in einer Nacht, die mit L4 ja eigentlich schon recht "robust" sind...
    Gravierende Haltungsfehler, die zu so einem Totalausfall führen, traue ich eigentlich henk zu, dass er nicht begeht.


    Ich fürchte nur, mehr als raten wird man hier nicht können. Das Erste, was mir spontan einfiel war auch, dass du evtl. irgendetwas von den Schabenködern unbewusst mit in die Becken geschleppt hast. Würde zumindest zeitlich passen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo henk,


    es tut mir sehr Leid, was Dir da passiert ist, und ich kann vollkommen mit Dir fühlen!
    Hoffentlich bekommst Du die Situation wieder in den Griff.


    Solltest Du Lust auf einen erneuten Versuch mit den Tieren haben, biete ich Dir hiermit an dass Du dir auf den Wiener Wirbellosentagen - genauer am 01.12.2013 - am Stand von mir und Fichte 6 Tiere abholen darfst. Solltest Du vorbeikommen wollen bitte ich um kurze, vorherige "Anmeldung", damit ich die Tiere für Dich gesondert und abholbereit verpacke.


    -Kraehe