Datensammlung Afrika

  • Guten Abend,


    nun habe ich mich doch dazu entschlossen, euch etwas Arbeit anzutragen :)


    Für das Kartenspiel (wenn es denn mal fertig wird) benötigen wir noch ein paar Infos. Mir ist klar, dass einige Punkte großen Interpretationsspielraum lassen, aber umso mehr mitmachen, umso eher kommen wir mit unseren Werten an einen realistischen Durchschnittswert.
    Zum Punkt der Aggressivität (wohl der am schwersten zu "bewertende" Unterpunkt) ... So gut wie nicht vorhanden sollte klar sein; gering = bei einer Gruppenhaltung können die Männchen den Weibchen selten zu Opfer fallen; mittel = Männchen und Weibchen getrennt geht meistens gut, hoch = Gruppenhaltung = survival of the fittest / eine gewinnt ;)
    Weitere Anhaltspunkte könnten hier sein, inwieweit man unterschiedliche Stadien zusammen halten kann... Wir gehen natürlich immer vom Idealzustand aus: großes Terrarium, viel Futter.
    Bei der Größe sollte klar sein, dass wir von adulten Tieren reden.


    Infos werden gesucht zu:
    Sibylla dolosa
    Parasphendale agrionina
    Pseudocreobotra wahlbergii
    Miomantis binotata
    Omomantis zebrata
    Phyllocrania paradoxa
    Prohierodula picta
    Otomantis spec.


    Ich würde mich über rege Beteiligung freuen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Pseudocreobotra wahlbergii


    Größe Weibchen: 4,5 cm
    Größe Männchen: 3 cm
    Aggresivität (innerartlich): (sogut wie nicht vorhanden / gering / mittel / hoch) mittel
    Anzahl Schlüpflinge: 20-80
    Erstbeschreibung: 1871 Carl Stål
    Generationen pro Jahr: 1



    so ähnlich solls dann aussehen oder?

  • Pharasphendale agrigonina


    Größe Weibchen: 60 mm
    Größe Männchen: 40 mm
    Agressivität (innerartlich): mittel (aufgrund Kleinheit der Männchen Gefahr für Kannibalismus)
    Anzahl Schlüpflinge: 50-150
    Erstbeschreibung: 1869 Gerstaecker
    Generationen pro Jahr: 1

  • Hallöchen,


    vielen Dank schonmal.
    Ich glaube ich muss noch etwas erklären... Ich wusste ja, dass Aggressivität ein sehr streitbarer Unterpunkt sein wird. Bei Pseudocreoborta wäre ich gewillt, bei einem sehr großzügig bemessenen Becken (OK, ab einer gewissen Terrariengröße lässt sich alles in Gruppen halten) und sehr hoher Futterdichte zuzustimmen, dass man die Weibchen in Gruppen halten kann. Bei Pharasphendale (auch wenn ich diese Art noch nicht hatte), meine ich dass dem nicht so ist. Oder hält hier jemand mehrere Weibchen zusammen in einem Terrarium? Problemlos, adulte Tiere und bereits seit längerer Zeit (10Wochen +).
    Zum Thema Generationen pro Jahr: damit meine ich nicht, wie lange ein Tier (von Schlupf bis Tod) lebt oder dergleichen, sondern wie oft der Zyklus von Oothekenablage bis erneuter Oothekenablage in einem Jahr wiederholt werden kann. Bei Pharasphendale kann ich wie gesagt aufgrund fehlender Erfahrung mit der Art keine eigenen Erfahrungen weitergeben. Aber rein aus dem Bauch würde ich sagen, dass 2Generationen auch gut drin sein müssten.
    Bei Pseudocreobotra sollten gut und gerne 3Generationen machbar sein. Wie sehen da die Erfahrungen anderer aus?


    Wir sprechen hier immer von den Idealbedingungen unter ständigem Futter und "Vorzugstemperaturen".


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Sibylla dolosa


    Größe Weibchen: 55mm
    Größe Männchen: 45mm
    Aggresivität (innerartlich): mittel
    Anzahl Schlüpflinge: 25-50Stück
    Erstbeschreibung: 1975, ROY
    Generationen pro Jahr: 1 (und hier wirklich nur eine ;) )

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    hätte man wohl vorher besprechen müssen ob vorher das Ei oder das Huhn da war... Schwierig, auch das Thema Aggressivität, habe ich mir auch überlegt... Meine hierodulas hätte ich in aggresiv gepackt und meine Odontomantis als "für mich" am wenigsten aggro. Halt das Problem bei Leuten die einfach nicht sooo die welt Erfahrung an unterschiedlichen Arten haben...über einen längern Zeitraum!
    Vlt wäre ene Möglichkeit die Aggressivität schon im Larvenstadium im Auge zu behalten ?(


    Gruß Carmen

  • Moin...


    Blöderweise klappts hier nicht mit zitieren, also eben so...


    Regina hat vollkommen Recht mit ihrer Kritik gegenüber der Beschreibung der Parasphendale. Ich möchte dann mal die fraglichen Punkte auskorrigieren:


    Pharasphendale agrigonina


    Aggressivität (innerartlich): Hoch!


    Generationen pro Jahr: 2 (Frühling + Herbst)


    Zur Aggressivität, die Tiere beginnen durchaus wenige Tage nach dem Schlupf schon, sich gegenseitig die Köpfe abzubeissen. Bei ausreichender Futterdichte kann das bis ca L4 (plus-minus) gut gehen, danach gilt in jedem Fall "Survival of the fittest". Adulte Tiere würde ich keinesfalls zusammen halten, da (zumindest die Weibchen) nicht vor grosser Beute zurückschrecken und auch Futter schlagen das grösser ist als sie selbst. Mit Männchen mag das vielleicht gehen, aber auch hier würde ich den Test den Tieren zuliebe sein lassen.
    Was die Adultgrösse der Tiere angeht, müsste ich Fichte nochmal fragen wie sein Durchschnitt so ist - hab die Tierchen noch nie abgemessen. Ich meine aber, die Weiber werden (etwas) grösser als 6cm. Vielleicht kann ich ihn dazu bewegen, das Ding für 'seine Parasphendale' hier generell auszufüllen (er hat die Biester ja auch schon seit 'ner ganz schönen Weile).


    -Kraehe

  • Hallo Merle,


    Zitat

    Vielleicht kann ich ihn dazu bewegen, das Ding für 'seine Parasphendale' hier generell auszufüllen (er hat die Biester ja auch schon seit 'ner ganz schönen Weile).


    :stick: ja wenn der mal wieder ne Hand frei hat, wäre das furchtbar nett von ihm :D


    Gruß Carmen

  • Huhu Regina...


    ich habe mal beide Hände zum Rechnen benützt :phat: gut dann schreibst halt 2 bis 3 Generationen bei den wahlbergiis rein :thumbup: So wies ausschaut hält kein Mensch hier paradoxas :rolleyes: mein lieber schwan die Geburt von diesem Kartenspiel erinnert an ne Zangengeburt :dash:


    Gruß

  • :hi: :hi: :hi: wie ich schon sagte ein Kalender hätten wir alle schon an der Wand hängen. :vain: :vain:


    Gruß Thomas

    Deroplatys dessicata
    Gongylus gongylodes
    Hierodula majuscula
    Popa spurca crassa
    Sibylla dolosa

  • Hallo Thomas,


    die Idee des Mantiden-Kalenders wird bereits von einem anderen Forum mal mehr, mal weniger konstant jedes Jahr umgesetzt. Ich sehe es nicht als kollegial an, diese "Idee" nun zu klauen.


    Wenn ich allerdings die Einzige bin, die daran scheinbar Interesse hat, sehe ich es auch nicht ein, stundenlang an Arbeit rein zu stecken. Etwas Engagement von Userseite würde ich da schon erwarten. Wenn das Ganze hier nicht hinhaut, sehe ich es aber auch nicht ein irgendwelche anderen Sachen neu anzufangen. Dann war das eben ein einmaliger Versuch.
    Ich persönlich fände es zwar schade, eben auch, weil ein Kartenspiel nicht nach einem Jahr schon wieder in der Ecke landen muss, aber das ist dann eben so.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hallo Regina,


    Wer hat dir denn den Tag versaut ?( ich kann es ein Stückweit ja verstehen, dass es frustriert, aber so tickt halt nun mal die Menschheit...alles wollen und nix dafür tun :phat: Wenn de Glück hast wird wenigsten noch gemeckert :thumbup:


    Vlt. Guckst mal es gab auch ein paar User hier die wiederholt z.B gute Bilder eingestellt haben. Vlt lohnt ja für wenige...


    Gruß Carmen