Wieso hat sich die (falsche) Bezeichnung 'Larve' eingebürgert?

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr alle wisst, spricht man ja bei juvenilen Mantiden von Larven; und Bezeichnungen wie Larvenstadium, L1, L2 etc. sind uns allen geläufig.


    Wissenschaftlich betrachtet ist diese Bezeichnung falsch, weil es sich bei Mantiden (ebenso wie bei u.a. Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben usw.) um hemimetabole Insekten handelt, die - anders als holometabole Insekten - kein Puppenstadium durchlaufen. Es wäre also korrekt von Nymphen zu sprechen und nicht von Larven.


    Weiß jemand von Euch, warum sich Larve eingebürgert hat? Einfach 'Schusseligkeit' oder steckt mehr dahinter?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hmm Frank,


    weiß keiner, ich habe mal versucht zu googeln, in der Regel weiß Tante google alles.


    Bin gespannt...ob dir da jemand weiterhelfen kann. Wenn ich mir die Nymphen anschau...schon irre, was da alles auftaucht, seltsame wissenschaftler...nix genaues weiß man nicht.


    Gruß


    P.S. das steht im Forum dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Ihr Beiden,


    also die Bilder sind ja zum Teil nett. Diese Nymphen meinte ich natürlich nicht ;)


    Dann sind die Engländer da wohl präziser als wir.


    Wobei es ja auch diesen endlosen Streit zwischen L1 und L2 gibt oder gab. Da müsste das mit Nymphe oder Larve zunächst mal geklärt werden.


    Carmen : Nach der Aussage hier im Forum, auf die Du verlinkst, dürfte es gar keine Nymphen geben. Meines Erachtens spricht eindeutig mehr für die Bezeichnung "Nymphe" als für "Larve".


    Liebe Grüße
    Frank


    P.S.: Ich werd mal wissenschaftliche Werke durchstöbern und dann kann man ja auch einen Artikel in der Mantopedia verfassen.

  • Hi,
    ich glaube, dass es daran liegt, dass viele Leute den Begriff Nymphe in diesem Zusammenhang garnicht kennen und das durch Schmetterlinge u.ä. diese Bezeichnung, da sie vielen Leuten bekannt ist, eingebürgert wurde.
    Zudem verwendet man ja auch eher den Begriff Larvenstadium anstatt "Nymphen"stadium :wacko:

  • Hallo,


    ich hänge meine Frage einfach mal hier dran weil ich hier einen Satz als Zitat verwenden kann und zwar würde mich interessieren ob dieser von Frank erwähnte Streit


    Wobei es ja auch diesen endlosen Streit zwischen L1 und L2 gibt oder gab


    noch existiert bzw. wie das aktuell in der Praxis üblicherweise gehandhabt wird? Ich habe mir nämlich noch nicht so lange L2 Miomantis paykullii übers Internet bestellt und mir darunter L2 (oder anders gesehen L3) vorgestellt und bekam dann aber L1 (oder anders gesehen L2).


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hey Sascha,


    richtig ist eigentlich nach wie vor, dass das erste freilaufende und fressende Stadium die L1 ist. Wird aber immer noch nicht von allen verwendet.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Wissenschaftlich betrachtet ist diese Bezeichnung falsch, weil es sich bei Mantiden (ebenso wie bei u.a. Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben usw.) um hemimetabole Insekten handelt, die - anders als holometabole Insekten - kein Puppenstadium durchlaufen. Es wäre also korrekt von Nymphen zu sprechen und nicht von Larven.


    Ist sie nicht!
    Der Begriff "Larve" wird sowohl bei der Hemimetabolie als auch bei der Holometabolie verwendet.
    Sobald in der Entwicklung zum imaginalen Entwicklungsstadium eine Metamorphose stattfindet, kann man die nicht Imagos als Larve bezeichnen.
    Hemimetabolie beschreibt eine allmählische Metamorphose, welche bei Mantodeen vorliegt.


    MfG Seek

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Seek ()

  • Zuerst kommt das Ei :D Ei,L1,L2,L3 usw. Da kommen wir aber auch schon automatisch zu Larve welche keine ist (Larvenstadien) = L1, L2, L3,L4 usw.
    Larvenstadien ist nur eine Bezeichnung bei Mantiden welche sich gut eingewöhnt hat ^^?, richtiger währe Nymphenstadium.


    Larven gibt's zumbeispiel bei Käfern, da gibt's nur Ei und 3 Larvenstadien, welche man wie bei Mantiden als L1,L2,L3 bezeichnet, wahrscheinlich kommt das bei Mantiden alles mit Larven von Käfern uhrsprünglich :D


    Warum zuerst L1 und nicht L2.
    Es Werden zuerst Eier gelegt ( in Schaumkokon) (Oothek) diese Eier Entwickeln sich zu einer Larve/Nymphe ;) zu Ende ist dieser Prozess von Verwandlung wenn die Nymphe schlüpft dann ist die Nymphe in ersten Nymphenstadium weil das Ei als kein Stadium zählt.


    Sorry aber ich kann nicht gut erklären :D

  • Hi,
    naja, nach dem Ei kommt erstmal noch das Prälarvenstadium, welches aber nur wenige Minuten/Sekunden dauert. D.h. die Nymphe schlüpft und häutet sich dann direkt. Früher (siehe "Faszinierende Lauerjäger") bezeichnete man frisch geschlüpfte Tiere als L2, da sie hja bereits 1 x gehäutet waren. die Prälarve wäre also demnach die L1 gewesen. Aber wer verkauft schon Prälarven? ^^ Mittlerweile hat sich die L1 für die Tiere, die sich also von Prälarve zu Nymphe oder Larve gehäutet hat, eingebürgert. Macht ja auch mehr Sinn...


    viele Grüße, Adnrea

  • Hallo,
    die fruehere Bezeichnung L2 fuer frisch geschluepfte Nymphen war irrefuehrend, da der Uebergang vom Praenymphenstadium zum 1. Nymphenstadium keine eigentliche Haeutung ist und auch nicht durch beispielsweise Ecdyson gesteuert wird. Die Nymphe ist beim Schluepfen schon komplett entwickelt, nur sind die einzelnen Gliedmassen noch nicht entfaltet und darueberhinaus durch eine weitere Schutzmembran umgeben. Beim Entledigen dieser Membran entfaltet sich die Nymphe, nur hat dieser Vorgang nichts mit Haeutung zu tun. Aehnlich verhaelt es sich bei Grillen, Heuschrecken, Schaben, etc.
    Gruesse
    Stefan

  • Ich dachte die L1/L2 Diskussion wäre langsam mal abgehakt ;)
    Aber darum ging es ja eigentlich garnicht.



    Hast du meinen Beeitrag überhaupt gelesen?
    Ja, die Benutzung der Begriffe Larve und Nymphe ist umstritten, aber Fakt ist, den Begriff Larve bei Mantodeen, oder generell sich hemimetabolisch entwickelnde Klassen/Ordnungen, zu verwenden, ist nicht falsch!
    Dass der Begriff Larve von den Käfern übernommen wurde ist schlicht gesagt Käse.


    MfG Seek