Reptilienbörse Ulm am 26.4.2014

  • Hallo,


    Ich fand die Börse super, hab jetzt endlich mal ein paar von euch kennengelernt und auch das gefunden, was ich brauchte... Denk mir vor der Börse noch so "ein Hymenopus Weibchen in etwa präsub bräuchte ich noch" und siehe da:was hat der Thomas auf seinem Tisch stehen :modo:


    Leider hab ich die Verfolgungsjagd nicht mitbekommen ;( Hört sich toll an...

  • Hey,
    jop war ganz net(t). Vor allem schön wieder mal n paar Gesichter zu sehn.


    Hab jzt (nachdem der Umzug ja für meinen Bestand fatal war) wieder ne Anfängerart... hoff es klappt diesmal wieder :P
    Merle hatt uns ja jzt das erste Buch zur Mantidenhaltung gekauft das wir besitzen. Villeicht kann i so etwas Erfahrung sammeln ;)


    Nachdem wir gestern erst um 10 wieder daheim waren schreib i erst jetzt meinen Senf


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • War nicht ironisch gemeint, Tobi :)
    aber einigen wir uns auf Fichtes nett :modo: allgemein eher verständlich. Nachdem Radler war bei mir schnell SchichtimSchacht ...nächstesmal halte ich mich wieder ans Wasser.
    Nochmals zu diesen Fotos, ich versteh immer nicht ernsthaft warum diese Typen nicht sofort und unmittelbar aus der Halle geworfen werden, ist doch eh fotographierverbot. Die Bilder die in Dann auf Seiten von PETA und Co rumgeistern, kennen doch eh alle.
    im Ernstfall hätten sie die abartige Haltung von drei Tieren in einer Dose....na dass wäre wahrscheinlich der Aufhänger bei PETA geworden :modo:


    Ansonsten Leutchen sind die Börsen ja immer für ein paar Lacher tu, habe eine Larve in L1 für sechs Euro entdeckt...und die Dame beim Anblick von Tobis Larven meinte, sie hätte auch soviele Fruchfliegen daheim, ob dies die selbigen wären die wir da verkaufen....Taja Tobi ist der Ruf erst ruiniert :D


    heute erstmal Pflanzenachätze auspacken .....kein schönes Geästzeugs gefunden, dass echt jämmerlich.


    Gruß Carmen


    Nachtrag...eben entdeckt Peta warnte schon vor


    http://www.peta.de/kritik-an-r…-fuer-mensch#.U1y0upIaySN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Zu dem Fotograf sollte man doch erwähnen, das ihr euch da bitte das nächste Mal anders verhalten solltet. Warum habt ihr ihn nicht direkt beim Veranstalter gemeldet. Das wäre der richtige Weg gewesen! Woher sollte der Oliver den wissen das da einer rumrennt?
    Die Telefonnummer vom Börsenveranstallter ist ja in jeder Börsenordnung vorhanden. Sowas wäre in so einem Falle der sinnvollere Weg für uns alle, bevor wieder irgendwelch komische Sachen im Netz rumgeistern!

  • Hallo zusammen,


    Carmen : Am besten gefällt mir der letzte Satz:

    Peta schrieb:

    Wissenswertes über die faszinierenden Reptilien und Exoten erlernen Kinder mühelos mithilfe von entsprechenden Dokumentationen.


    Da sieht man, wieviel Erfahrung die Leute haben, und die Sache mit den Salmonellen wird wieder mal gnadenlos übertrieben … Und von nachhaltigem Tierschutz (Stichwort „Zerstörung des Lebensraums“) haben die wohl auch noch nichts gehört. Aber ich komme vom Thema ab.


    @Mike: Was ich nicht so recht verstehe ist, dass die Leute mit der dicken Spiegelreflex um den Hals nicht schon direkt am Eingang abgegriffen werden und dass in den Ausstellungsräumen auch scheinbar niemand danach schaut. Personal dürfte genug vorhanden gewesen sein. In der Generation Smartphone bringt das zwar nicht übermäßig viel, wäre aber immerhin mal ein Anfang. Beim Rest hast Du natürlich recht. Den Fotografen hätte man einfach der Börsenleitung übergeben sollen. Vielleicht wäre hier ein entsprechender Hinweis auf der Anmeldung sinnvoll. Das Thema wird für uns ja immer wichtiger, wenn wir unsere Börsen behalten wollen. Wenn ich nur darüber nachdenke, wie sehr die Börse in Ulm seit dem Herbst geschrumpft ist …


    Grüßle,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moin,


    Ulm war wieder mal klasse. Nette Leute getroffen, viel gequatscht und danach die obligatorische Pizza. Irgendwie haben neben ein paar Futtertieren und einer (!) Pflanze doch wieder ein paar Mantiden den Weg zu mir gefunden. Und ich war schon sooo stolz auf mich, als ich Mittags um zwei bis auf das Pflänzchen noch nichts "ungeplantes" in meinem Einkaufskorb hatte... :fie:
    Von der Größe ist die Börse wahnsinnig geschrumpft! Vor zwei Jahren waren noch beide Hallen gerammelt voll. Schon im letzten Herbst war ich erschrocken, wie die Anzahl an Verkäufern abgenommen hat. Dieses mal war es aber nochmal um einiges heftiger, nurnoch eine Halle. Auch viele Händler, ohne die ich die Börse garnicht kannte, waren nicht da.
    Für die Aussteller, ich kann natürlich nur von meiner Warte aus berichten, war das DIESES MAL natürlich positiv. Weniger Aussteller = weniger "Konkurenz".
    Aber wie sieht dass das nächste mal aus? Man hat schon mal im Vorbeilaufen von einem Besucher so Kommentare wie "wenn das so weiter geht...", "dafür muss man dann ja echt nicht so weit fahren", ...


    Zum "Fototumult"... ob das jetzt irgendwelche Tierrechtsvertreter waren oder nicht sei mal dahingestellt. Aber wenn jemand meint einfach mal Fotos von meinen Dosen machen zu müssen, sich auf meine Nachfrage nach dem Verwendungszweck der Bilder einfach was von "Journalist" murmelt, sich umdreht und abhaut, denk' ich mir da meinen Teil!
    Natürlich hab ich mir danach gedacht, dass es sinnig gewesen wäre den Börsenbetreiber anzuhauen... aber in der "Aufregung" habe ich daran erstmal garnicht gedacht.
    Aber mal ganz ehrlich... ich glaub die hätten sich umgedreht und wären abgehauen, wenn ich die hätte vor den Betreiber zerren wollen. Bis dann die Aufpasser vor Ort gewesen wären...
    Es sollte ja auch eigentlich so sein, dass jeder Aussteller darauf achtet, dass keine Fotos gemacht werden. Im eigenen Interesse!


    Zum Zitat von Tristan... ja klaaar :phat:
    Mal ganz ehrlich: wie viele 10-jährige kennt ihr, die sich für Dokumentationen begeistern lassen? Sorry, aber die Leutchen dort haben scheinbar nicht nur keine Ahnung von "Exoten", sondern auch keine Ahnung, wie man Interesse bei Kindern weckt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • bevor wieder irgendwelch komische Sachen im Netz rumgeistern!


    Ich seh's schon kommen, dass bei der nächsten, reisserischen Berichterstattung von wutschäumenden Züchtern die Rede sein wird, die dem Fotografen nach dem Leben trachteten und erst abliessen, als sein Kameragurt abriss... :modo:


    Spass beiseite: Ich bin absolut Tristans Meinung. Leute mit dicker Spiegelreflex sollten gleich gar nicht aufs Gelände gelassen werden - beim reingehen wird eh jeder einzelne kontrolliert. Da nebst Bändchen am Arm noch "Ausschau" nach riesigen Kamerataschen oder Kameras zu halten sollte nicht zu viel verlangt sein...den Leuten zu sagen, sie sollen die Kamera dann bitte im Auto lassen, da auf dem Gelände ohnehin Fotoverbot herrscht wäre nur im Sinne der Veranstaltung (und der Aussteller).


    Davon abgesehen war das Angebot "minimal" gehalten...ein paar bekannte Gesichter "abseits des Forums" gab es zwar auch zu treffen, aber auch das hielt sich in Grenzen. Mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht. Will wohl keiner aussprechen, aber wenn sich der derzeitige Trend fortsetzt, wird die einstmals "grösste Börse im süddeutschen Raum" vermutlich in 2-3 Jahren nicht mehr existent sein...


    -Kraehe

  • Da nebst Bändchen am Arm noch "Ausschau" nach riesigen Kamerataschen oder Kameras zu halten sollte nicht zu viel verlangt sein...den Leuten zu sagen, sie sollen die Kamera dann bitte im Auto lassen, da auf dem Gelände ohnehin Fotoverbot herrscht wäre nur im Sinne der Veranstaltung (und der Aussteller).


    Hast Du schonmal drüber nachgedacht, wie viele Leute mit Rucksäcken oder großen Styroporkisten auf der Börse rumlaufen? Eine Spiegelreflex ist zwar groß, aber nicht zu groß, um sie zu verstecken. Eine Kontrolle nur am Eingang reicht da mit Sicherheit nicht. Wobei sich die PETA dann sicher mit Smartphones und Brillenkameras bewaffnen wird. Und am Ende heißt es dann noch, wir wollten uns verstecken :modo:
    Ich finde diese Vorgehensweisen albern. Die sollten sich mal dort engagieren, wo es wirklich notwendig ist. Aber davon wollen die ja nichts wissen, Exoten und am besten noch Gifttiere in Deutschland bringen wohl bessere Publicity …
    Grüßle,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Fragt ich mich...


    . Es wurden schon so viele merkwürdige Fotos von Börsen veröffentlich.warum passiert PETA da z.B. Nix? Intressiert keinen? Wo kein Kläger.... .wie war dass :) intressiert auch kein Börsenbetreiber, meckert halt alles gern vom Sofa aus.