Wer ist größer ?

  • Hi


    Hab da eine leicht dumme Frage. Welche Hierodula ist größer. Die Hierodula membranacea oder die Hierodula majuscula ?
    Würde mich über eine kleine '' Aufklärung '' freuen ^^


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey Dennis,


    die Gattung schenkt sich nicht viel in der Größe der Arten. Zumindest die derzeitig in Zucht befindlichen Arten sind durchweg ziemlich gleich groß. Trotzdem variieren die Tiere innerhalb einer Art sehr in ihrer Endgröße ;)

  • Für gewöhnlich ist doch der Größenvergleich immer auf Männer bezogen :lol: ... Klugschiss Out

  • Hi!


    Hatte auch Hierodula keralensis von Andrea.
    Ordentlich mit Heuschrecken gefüttert (schon in früheren Larvenstadien, nicht erst als Adulti)
    werden die echt riesig, wurden doch schon 1-2 cm größer als die Hierodula membranacea,
    aber wie Tobi sagte, variiert selbst bei Tieren aus einem Schlupf.
    Übrigens, Carmens Hierodula membranacea sind nicht besonders groß (glaub die kriegen zu
    lange Fliegen...), meine Größte hatte 10,5 cm, bei den keralensis 12cm.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    neee die fressen nicht nur Fliegen, aber bevorzugt kleine adulten Hüpfer sondern die Stadien drunter, dafür dann ne handvoll :) aaaber wäre mal spannend, ich wäre dann aber auch mal für ne zeitlang nachmessen und nicht schätzen :) weil groß ist ja immer realtiv und mann verschätzt sich da auch immer gern. Wobei, meine "großundgrün" Phase außer den Hierodula majuscula rum ist, diese oben bekam ich mal als Futtertiere :) gut da warn die noch eeetwas kleiner.


    Gruß

  • Hi,


    ich hab die Erfahrung gemacht, daß meine Sommergenerationen wesentlich größer werden als im Winter. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das am Verfüttern von "Draußen"-Tieren liegt, obwohl ich auch gekauftes Futtertiere immer gut anfüttere, wie ich meine. Aber anscheinend ist es doch nicht das selbe.


    Auch ist die Größer der Ootheken und die daraus resultierende Schlupfquote wesentlich höher.


    Das bezieht sich jetzt nicht auf Hierodula keralensis, sondern auch auf andere Tiere des Normaltypus und Heterochaete occidentalis. Da betrug der Unterschied zwischen Sommer und Winter bis zu 4 cm bei den Weibchen 8|



    Viele Grüße, andrea

  • Hallo Andrea


    Wenn wir schon bei Futtertieren aus der Natur sind, wie fängst du sie? Ich habs auch mal versucht aber es war hoffnungslos, das hat mir hinten und vorne nicht gerreicht :modo:
    Ansosnten versuche ich eigentlich soviel wie möglich selber zu züchten.


    Gruss
    Loïc

  • Hi Loic,


    das meiste fang ich mit nem ganz normalen Kescher, so einen, den man seinen Kindern kauft, wenn man an der See ist. Eine Fliegenfalle kann man leicht selber bauen, ist aber längst nicht so ergiebig wie ordentliches Keschern. Wenn man viele Tiere zu versorgen hat, ist man natürlich schnell mal 2 Stunden zugange. Und natürlich fütterfe ich auch gezüchtetete oder gekaufte Futtertiere hinzu. Adulte Hierodula Weibchen bekommt man mit Wespen und Kram nicht wirklich satt.



    Viele Grüße, Andrea

  • Hi!


    Nee, gibt leider keine Fotos, die haben schon das zeitliche gesegnet.
    Und das war nicht geschätzt, schon nachgemessen.
    Waren aber auch die mit Abstand größten ihrer Art und vor allem die
    Keralensis-Dame war ausnehmend fett (und verfressen bis zum Ende..).
    Aber so um 10cm kriegen die meisten Keralensis-Weiber schon, oft knapp
    drüber.
    Hierodula membranacea waren im Schnitt so etwa bei 9 cm und deutlich schlanker
    (bis auf die kleine die eine Häutung ausgelassen hat, die hatte grade mal 7,5 cm).


    Gruß Jürgen

  • ich fange das Futter draußen mit Marmeladengläsern. wenn z.b. was an nem hohen Grashalm sitzt: Deckel auf eine Seite, Glas auf die andere und dann zu ;) klappt mit kurzer Übung ganz gut!!

  • Hi,


    Also ich sitz im Sommer immer stundenlang mit dem Aquarienkescher und so ner Kiste auf der Lauer...da fang ich dann immer diese komischen Bienen-Nachahmer, weil die auch voller Pollen sind.ABER halt keine Bienen :-P


    Die reichen der Phyllocrania paradoxa für ne Woche, so riesig San die :modo:



    Edit: wir sind mal wieder seeeehr weit vom Thema abgekommen :nono: