Energieaufwand geringer bei Aufliegerlampen?

  • Hallo,


    machts einen Unterschied ob ich einen normale Röhre mit den Billigreflektoren oder einen Aufliegerlampe z.B. von solar raptor bnützte? vom Licht her mein ich ja dass die besser reflektieren. Kann aber auch nur Einbildung sein :) kann es sein, dass da letztendlich mehr Wärme im Becken landet als überm Becken? würde sich ein komplette Umstellung lohnen? oder gehts nur ums schick aussehen?
    Für die die lampen nicht kennen hier mal ein Beispiel.


    Grüße Carmen

  • oh super, danke!


    Pfuhh, gute Frage :hmm: also ich glaube, dass solche Lampen gut geeignet wären für Arten wie z.B. Hierodula, sphodromantis, Alalomantis aber für Arten wie Gongylus, Blepharopsis oder Empusa wird man immer noch wärmende Halogenspots brauchen...


    Wobei... ich habe auf einem 20x20x20 Becken so´n ding, und des macht schon relativ Warm.


    In ein paar Jährchen gibt´s aber bestimmt sowieso "Super-energiespar-LED-Lampen-!!extrawarm!!" :rofl:

  • danke,


    es ging mir spez. darum ob die "Energie-ausbeute" besser ist :) mit diesem schicken Alugehäuse oder obs nur ne optische schöne Aufmache ist :) wo ich die einsetzten kann ist mir mittlerweile auch bewusst.


    Gruß Carmen

  • Die Üblichen Glülampen haben einen Energieverlust wo rund 90% der Energie in Wärme verpufft. Was in der Beleuchtungstechnik verschwenderisch ist, ist für uns ein Vorteil, Halogenspots mit Reflektor ziehe ich daher den Röhren vor. Dort geht auchnoch einiges an Wärme im EVG nach oben weg.

  • Hallo Carmen,


    je höher die Wärmeisolierung über der Lampe ist, desto mehr Wärme kommt unten an; somit wäre dann die Energieffizenz für unsere Zwecke am höchsten.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Trotzdem sind Halogenspots vorzuziehen. Mit 15Watt Halogenspot kommt man locker auf 30Grad, eine 26Watt Energiesparröhre schafft nichtmal die 28Grad auf grössere Flächen die ich brauche.


    Weil Leuchtröhren...ich weiss jetz nichtmehr den genauen Wert, aber es müssten nur 70-80% der Energie sein die in Wärme umgewandelt wird, und die wird nichtmal gestrahlt.


    je höher die Wärmeisolierung über der Lampe ist, desto mehr Wärme kommt unten an; somit wäre dann die Energieffizenz für unsere Zwecke am höchsten.


    Lampen Wärmeisolieren empfehle ich jetz keinem der nicht nen Wohnungsbrand haben möchte. Gerade die Elektronischen Vorschaltgeräte benötigen ihre Kühlung. Ich arbeite im Elektroservice und habe schon viele Geschmolzene Sachen gesehn, sowas ist nicht zu unterschätzen.


    Noch als Zusatzinfo, Lampen haben einen extrem hohen Einschaltstrom bis mal alles Warm ist, wer jetz also 10 grosse Strahler aneinander gereiht hat, dem rate ich nicht mehr ran zu hängen oder eine neue Steckdose zum Strom ziehen suchen. Oder alles Versetzt einschalten lassen.

  • Hallo,

    Wird das besser wenn jede Lampe an einer eigenen Steckdose hängt ?( mit dem einschaltstrom, braucht doch dann alles wieder ne Zeitschaltuhr...die ihrerseits auch wieder nicht unwesentlich Strom verbrauchen soll.


    Bei den Röhren geht's mir hauptsächlich mal um ne Grundbeleuchtung ...Spots kann man ja zuschalten. Hängt bei uns aber auch davon ab, ob grad Heizungszeit ist. Oftmals habe ich ja schon mindn 26 grad im Raum ....da braucht's den Spot nicht den ganzen Tag. Die Aufzuchtboxen die ganz oben stehen quassie unter der Decke. Da müsste ich fast mir ner LED auskommen.



    Gruß Carmen

  • Wird das besser wenn jede Lampe an einer eigenen Steckdose hängt ?( mit dem einschaltstrom, braucht doch dann alles wieder ne Zeitschaltuhr...die ihrerseits auch wieder nicht unwesentlich Strom verbrauchen soll.

    Ja. Eine Steckdose ist für ca. 13Ampere gebaut, nehmen wir als beispiel 50W spots, die ziehen ca. 0.2 A im betrieb sind 10stk davon 2A also kein Problem.
    Einschaltströme von Spots können bis zu 10mal höher als der Betriebsstrom sein, wären dann bei den 10 Spots 20A...wenn dir nicht die Sicherung rausfliegt hast nach paarmal ein/ausschalten ne flüssige Steckdose (im schlimmsten fall)


    Bei je 5 Spots 2 Steckdosen ist die Belastung auf 10A pro Steckdose Verteilt, die Steckdose nimmt alo keinen Schaden. Die kurze Überlast an der Sicherung verbrennt dir daher keine Steckdose, sind die Lampen Warm spielts keine Rolle mehr.



    Zum Ausleuchten, Reflektoren. Viele teure Terraristik Lampen sind hauptsächlich Geldmacherei, wenns nicht um UV Werte geht tuns auch die ausm Baumarkt.

  • Also Obsinth,


    mit der Aufliegelampe von der Carmen hier spricht riskiert kein Mensch nen Wohnungsbrand!
    Da versteht wohl mal wieder einer bewusst die Leute falsch!


    Und was die Steckdosen und Sicherungen in Carmens Wohnung angeht, da wäre wohl ne Hausbegehung hilfreich, denn wir wissen ja gar nicht, welche Schaltkreise und Verteilungen da wie aufgebaut sind.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Sorry, sollte hier niemand angegriffen werden. Zudem ging es zum einen ums isolieren einer Lampe, was sehr gefährlich ist, zum anderen um die Überbegung von Steckdosen (was ich bei meinen Terraristikkollegen schon öfters gesehen habe) und ich nur mal als Beispiel erwähnt habe.


    Aber richtig, es ging um die Energieeffizienz, dort hat mich nur der Rat schockiert die Lampe zu isolieren, hitzestau führt sehr wohl zum Brand.


    Eine Wohnungsbegehung benötige ich nicht da ich vermute dass Carmen keine Industriesteckdosen im Zimmer hat ;)

  • Ja, ist ja kein Beinbruch.


    Da Carmen ja seit zig Jahren zig Terrarien hat, bin ich jetzt mal nicht davon ausgegangen, dass sie die Lampen tatsächlich komplett isolieren möchte. - Soviel Unvernunft würde ich eh keinem zutrauen.


    Es ging mir darum, dass je nach Beleuchtungsart zu viel Wärme nach oben verloren gehen kann. Das wirkt sich dann noch sehr negativ auf die Energiebilanz aus.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Genau, und eine Sparlampe (Leuchtstoffröhre, Kompaktleuchtstoffröhre verliert mehr Wärme nach oben als sie nach unten gibt.
    Energieeffizienz Technisch ist da die Sparversion also im Nachteil.


    Man könnte ja sich Überlegen das Terrarium besser zu Isolieren das die Wärme drinnen bleibt, was aber aufgrund der von unseren Schützlingen verlangten guten Durchlüftung nicht möglich ist, also muss doch der Wärmestrahler her.


    Aber Carmen hat uns ja mitgeteilt dass es ihr mehr um die ausleuchtung als um die Wärme geht :pinch:


    Energieeffizienz im Bezug auf die Ausleuchtung wird mit Lumen Pro Watt (Lm/W) angegeben, je höher desto besser, natürlich steht da keine angabe beim Produkt.

  • Hallo,


    ich danke euch erstmal für eure Mühe :thumbup:


    Ich habe den Frank schon verstanden, hätte die Lampen nicht in Styro verpackt :red:


    Ich habe schon ein paar Terrarien laufen und oftmals die Lampentechnik recht zusammelgewürfelt...viele Dinge sind auch schon entsprechend alt. Auf der einen Seite nervt mich so was dieser Kabelsalat (zum Teil Steckdosenleisten hintereinanderhängenend) naja...


    Die kleinen Mantidenterrarien brauchen zur Raumtemperatur nur eine Temperaturerhöhung von ca 4-5 Grad....da brauchts fast nur noch Licht....zumal dann noch ein Teil von den kl. Terrarien auf den großen steht...da gibts dann noch ne Rückwandheizung.


    Die großen Terrarien, die kann ich mit spots allein nicht ausleuchten...und da habe ich mir überelgt ob die solar raptor röhre eben mehr nach unten bringt, weil einfach der Reflektor besser ist. Unterschätzt die Wirkung von einem guten Reflektor nicht...das billig Zeug aus Gartenmarkt macht da nicht viel im Vergleich, zumindest objektiv wenns um die Lichtausbeute geht.


    aber bevor ich da 4 lampen a 80 Euro ausgebe...nur schick brauch ichs im Keller nicht. Da war ich mir wirklich nicht sicher und Obsinths Meinung bestätigt mir das..


    Zitat

    Zum Ausleuchten, Reflektoren. Viele teure Terraristik Lampen sind hauptsächlich Geldmacherei, wenns nicht um UV Werte geht tuns auch die ausm Baumarkt.


    UV habe ich in den Becken über solar raptor spot abgedeckt, bei denen dies brauchen. Wobei ich mir im Baumarkt schwer tu mit Lampen, klar nen spot da muß kein Geckobildchen drauf sein, aber grad was röhren angeht...such mal ne Fassung für :) auch die taghellen Röhren, ich mags gern total gern hell, finde ich nur über Versand.


    Ich werde die Staffelung anders schalten, die spots egal welche werde ich zeitlich reduzieren,.....ich werde es mit einem Tagesverlauf der Temperatur versuchen...also praktisch nur über 4 std. mittags zuschalten...ich starte ja schon mit nem warmen Raum.


    Zusätzlich Versuche mit LEDs, habe mir schon mal was bestellt....werde Vergleichsbilder dann posten.Habt ihr die neuen bei ENT schon gesehen...da wird das hobby ja mal richtig spannend :rofl:


    Gruß Carmen


    P.S. Januar kommt die Ganzjahrsstromrechnung, ich gelobe jedes Jahr Besserung :rolleyes: aber unser Stromverbauch steht immer noch bei 11000kW ....ich habe mich bemüht :pinch:

  • Hi!


    Also, man kriegt über Baumärkte schon hochwertige Lampenfassungen (z.B. mit verspiegelten Alureflektoren)
    für Leuchtstoffröhren, aber eben meist nur in Standardgröße (114 cm mein ich).
    Aber die kosten im Angebot auch schon 50 € das Stück (hab ich zumindest bezahlt).
    Die Ausbeute an Licht (und höchstwahrscheinlich auch an Wärme) nach unten ist da sicherlich höher, wobei die
    die Tiefenwirkung von Röhren bei der Wärmeabstrahlung halt wohl eher mickrig ist.


    Jürgen