Pseudocreobotra wahlbergii Kannibalismus?

  • Hallo Forengemeindschaft,


    Seid ein paar Tagen saßen meine beiden Pseudocreobotra wahlbergii zusammen in einem 20x30x40 Becken. Gestern Abend fingen sie dann auch an, sich zu paaren.
    Als ich heute von der Schule nach Hause kam, sah ich, dass mein Weibchen in der einen Hand einen Kopf ohne Männchen und in der Anderen ein Männchen ohne Kopf hielt ;(


    Zur Sache:


    Ist euch bei dieser eigentlich sehr friedlichen Art auch schon mal so etwas passiert?
    Die Ootheken müssten dann aber trotzdem befruchtet sein, oder? Also, bei Mantiden-Faszinierende Lauerjäger steht, dass die Kopula 4-6 Stunden in Anspruch nimmt. Mein Pärchen hat aber ca .14 Stunden kopuliert ?(


    Edit: Werde gleich mal meine Signatur ändern müssen :schnüff:




    Traurige

  • Sicher ist das nie, aber wenn du sie nun schön warm hälst (Pseudocreobotra wahlbergii bei gut 30Grad) sie gut fütterst (was das Männchen eigentlich auch übernommen hat) wird sie bald eine Oothek legen. Kann schon Morgen sein oder in 2-3Wochen.

  • Genau, hauptsache der Kopf ist ab auch wenn nixmehr reinpasst, kenne ich auch zu gut :pinch:
    Könnte ja eine natürliche Reaktion sein, weil die Weibchen in der freien Natur nicht immer Vollgefressen sind.


    Eine Art bei der mir Kannibalismus nach/während der Paarung besonders aufgefallen ist wäre Pnigomantis medioconstricta. Dort durfte bisher kein einziges Männchen nochmal ran, und ich gehör zu denen die am Morgen vor der Arbeit aufspringen um die Männchen nach der Paarung zu retten. :rolleyes:

  • Hey,
    wenn sie vollgefressen war und ihn trotzdem gefressen hat, kannst du dir ziemlich sicher sein dass befruchtet wurde. Meine Weibchen waren bei der ersten Paarung immer verhältnismäßig friedlich, haben sich zum Teil sogar regelrecht angeboten (zumindest sah es für mich so aus :) ) oder haben dem Männchen nur kurz gedroht/es weggeschubst und sind selbst auch auf Abstand gegangen. Spätestens wenn die erste befruchtete Oothek gelegt war musste das Männchen dann aber sehr sehr schnell sein, wenn es erfolgreich befruchten und mit dem Leben davon kommen wollte.
    "Sehr friedlich" kam mir die Art aber nie vor, sicher dass es sich um Pseudocreobotra wahlbergi handelt? :D
    Grüße
    Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von OldShatterhand ()

  • Hi,


    mein Weibchen hat gestern Abend ihre erste (rieseige) Oothek geschäumt.


    Ich fasse zusammen:
    1.Am Morgen gepaart
    2.Am Mittag Männchen gefressen
    3.Am Abend schon 1.Oothek geschäumt!!!


    Besteht die Möglichkeit, dass die Oothek schon befruchtet ist ?

  • Hallo Luis,


    die Möglichkeit besteht im Grunde nicht. Zeitigen kannst Du sie trotzdem mal sicherheitshalber, aber die Chancen gehen da wohl gegen null. Die nächste Oothek wird wahrscheinlich befruchtet sein, aber deutlich kleiner ausfallen, als die jetzige!


    Liebe Grüße
    Frank


    Nachtrag: Ich nochmal: Seit wann ist Dein Weibchen denn adult? Seit wann er? Und seit wann saß das Pärchen denn zusammen?
    Es ist ja nicht gesagt, dass das die erste Paarung war!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hey Luis,
    wie lange ist das Weibchen denn schon adult? Die erste unbefruchtete Oothek ist oft riesig und wird gelegt, wenn das Tier schon längst geschlechtsreif ist. Der Impuls dafür dass sie überhaupt gelegt hat dürfte durch die Kopulation gekommen sein. Zeitigen würde ich aber auf jeden Fall mal ;)
    Gruß
    Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Moin..


    Sorry wenn ich frag, aber weshalb sollen die Chancen, dass besagte Oothek befruchtet ist, gegen null gehen?
    Bei meinen (derzeitigen) Hierodula liefs ähnlich.. Paarung in der Nacht, Männchen überlebt, Weibchen klatscht mir am nächsten Tag (wenns 12 Stunden her war, dass er abgesprungen ist, ist's lang) eine Oothek an den Ast.
    Die Paarungs- und Schlupfbilder von und zu besagter Oothek sind hier im Fototeil verewigt.
    Anderweitig hab ich schon oft von so raschem Oothek-Ablegen gehört/-lesen, wo dann etwas schlüpfte... Ebensooft dass nichts passierte und erst die darauffolgende Oothek befruchtet war. In diesem Sinne: 100%ig sicher ob oder ob nicht befruchtet kannst Du dir nicht sein, zeitigen würde ich an deiner Stelle die Oothek allerdings trotzdem, denn ausgeschlossen ist es nicht.


    -Kraehe