Anfängerfragen: Artenwahl, Terrarium und Einrichtung

  • Grüße! Flo mein Name.
    Ich bin sowohl neu im Forum als auch in der Terraristik. In den letzten Wochen hat sich dennoch der Wunsch gefestigt, mir eine Gottesanbeterin zu halten. Über die Art bin ich mir noch unschlüssig, allerdings wird es wohl eine der klassischen Anfängerarten werden: Hierodula membranacea, Creobroter pictipennis oder Sphodromantis lineola... (am besten flugunfähig. Ich möchte nicht riskieren, dass das Tier ausbüchst.)
    Mir ist noch unklar, nach welchen Kriterien ich mir die Art aussuchen sollte, abgesehen vom Äußeren natürlich.


    Ein Bekannter, der schon seit einiger Zeit Reptilien hält, riet mir, ein Buch zum Thema zu kaufen. So ein Buch suche ich gerade auch parallel. Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen? Da ich noch nicht weiß, welche von meinen Fragen im Buch behandelt werden, stelle ich sie einfach mal hier.


    Zur Praxis habe ich noch so einige Fragen, die ich mir durch bisherige Recherche nirgends beantworten konnte.
    Die wichtigsten sind momentan, wie ich an ein Terrarium komme, worauf ich beim Kauf achten muss und womit ich es am besten einrichten kann/sollte. Generell habe ich schon herausgefunden, dass ich ein Terrarium mit Doppellüftung, ca. 30x30x40 benötige, am besten mit Falltür, und das Ganze mit Fliegengaze auskleide (wegen Futter im Nymphenstadium?).


    Ich habe gelesen, dass sich als Pflanze für das Tier ein Ficus benjamini anbietet, aber man auch einfach irgendwelche Zweige und Äste platzieren kann.
    Wie sieht es denn mit dem Bodengrund aus? Sollte man da Erde/Sand reinfüllen oder ist es besser den Boden mit Küchenpapier auszulegen. Und wenn Erde, sollte man den vermeintlichen Ficus dann direkt in die Erde stecken oder trotzdem im Topf halten?


    Da ich mit einer Gottesanbeterin im Nymphenstadium anfangen will, frage ich mich auch, ob ein so kleines Tier in dem "riesen" Terrarium überhaupt ihre Drosophilas fangen kann oder ob es besser ist, sie anfangs in einer kleinen Faunabox oder so zu halten?


    Außerdem frage ich mich, was ich für eine Beleuchtung brauche, die das richtige Licht abgibt und gleichzeitig als Wärmequelle dienen kann? Wie reguliert man nachts überhaupt die Temperatur?



    Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu bescheuert oder zu zahlreich und freue mich auf eure Antworten.


    Flo

  • Hallo Flo,

    Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu bescheuert oder zu zahlreich und freue mich auf eure Antworten.

    Nein, dazu ist dieses Forum ja da :D


    Also... Ficus benjamini ist für deine vorgeschlagenen Arten gut geeignet. Als Bodengrund würde ich Sand oder Erde nehmen, da sich dadurch die Luftfeuchtigkeit besser regulieren lässt.
    Bei den Arten musst du eigentlich selbst entscheiden, wobei ich dir ja zu Sphodromantis viridis raten würde, da sie nämlich schön groß werden :D


    Zum Terrarium: Wenn dein der Nähe von Hamm wohnst, dort wird am 8.3.14 eine Reptilienmesse stattfinden, oder du guckst mal bei ebay Kleinanzeigen o.ä. Vielleicht hast du ja auch ein Kleintierfachgeschäft in deiner Nähe, da kannste auch mal schauen.


    Als Buch würde ich dir das Standartwerk " Mantiden-Faszinierende Lauerjäger " von C. Hessler, I. und R. Bischoff ( ISBN 978-3-930612-45-1 ) vorschlagen.


    Ich hoffe, ich habe jetzt einige von deinen Fragen Geklärt.

    Grüße
    Luis




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Hallo,


    erstmal ein willkommen hier, schön dass du dich schon eingelesen hast ...finde ich klasse


    Zitat

    Mir ist noch unklar, nach welchen Kriterien ich mir die Art aussuchen sollte, abgesehen vom Äußeren natürlich.


    Aussehen klar ist wichtig und wenn du dir das empfohlenen Buch durchschaust...es ist nicht alles in Zucht, also wäre dies ein Aspekt den du in Betracht ziehen solltest.


    Die Frage wie groß dsa Terrarium sein soll...kommt auf die Endgröße des Tieres an und ob du das noch ein bischen Grün sehen möchtest...je größer um so mehr enrgie muß halt drauf...in den Terrarien sollte ja ca 30 Grad plus minus je nach Art herrschen.


    Zitat

    Wie sieht es denn mit dem Bodengrund aus? Sollte man da Erde/Sand reinfüllen oder ist es besser den Boden mit Küchenpapier auszulegen.


    Kommt drauf an wo das Tier mal her kam :) Tiere die gern sehr trocken und heiß haben...oder die es viiiel lieber feucht warm/ heiß wollen ...mit Erde bekommst halt ne höhere Luftfeuchtigkeit ins becken.


    Wenn du mit ganz kleinen Tiere anfängst...guck mal nach dem Thema Aufzuchtboxen ...da braucht noch kein 40iger Würfel...klar :)


    Gruß Carmen

  • Vielen Dank an euch drei für die Antworten! Sehr hilfreich :)


    Das Buch ist bereits angekommen, echt schön gemacht. Einige Detailfragen hab ich trotzdem noch, die nicht so im Buch beantwortet werden.


    Wie bringe ich z.B. eine Lampe als Wärme- und Lichtquelle über einem reinen Glasterrarium an?
    Denkt ihr, es ist machbar, dass ich auf Grillen und Heimchen generell verzichte?
    Für den Bodengrund Walderde zu nehmen, dürfte ja kein Problem sein, oder?



    Und noch eine allgemeine Frage: Wie versorgt ihr eure Mantiden, wenn ihr mal eine oder zwei Wochen wegfahrt?

  • Hallo,


    habe ich jetzt was überlesen? reines Gazeterrarium... nicht ganz einfach, aber es gibt Ständer zum Aufhängen der Lampen. Ich mein von exoterra oder luckyreptile o-ä.


    Auf Heimchen und Grillen kannst gut verzichte... du kannst z.B. Wüstenheuschrecken verfüttern :) oder große Schaben. Kommt halt auf die Größe des Tieres an...


    Wegfahrn...wenn du einen guten Bodenaufbau drinnen hast, indem auch mal Wasser einfüllen kannst ...ist das schon mal deutlich leichter. Ich werfe dann immer gern unterschiedliche Futtertiere rein. Zuvor die Tiere sehr gut anfüttern, die Elektrik, dass sind immer so meine Bedenken, wenn da mal was anfängt zu schmoren ?(
    Gruß Carmen

  • Moin...


    Carmen, ich glaub du hast nichts über-, sondern dich VERlesen... Zumindest ich les da was von einem Glasterrarium (Wie war das nochmal mit der neuen Brille :-P )


    Die Meisten hier haben die Lampe einfach oben auf das Terrarium gestellt und achten darauf, dass die Lampe an sich etwas Abstand zum Glas behält. Solange die Lampe nicht komplett auf dem Glas aufliegt sondern über die Lüftungsfläche drüber gibt es im Normalfall aber auch kein Problem (eine Lampe auf meinem Schlangenterrarium mit deutlich mehr Wattleistung als für Standardmantiden benötigt liegt jedenfalls ohne Abstand auf Glas über der Lüftungsfläche und ich hatte damit noch nie Probleme - dito einige Bekannte aus der Reptilienhaltung).


    Für den Bodengrund kannst Du auch (ungedüngte) Blumenerde nehmen, im Prinzip ist es dem Tier egal da es sich selten auf dem Boden aufhalten wird. Interessant wirds erst, wenn Du Nützlinge (weisse Asseln und Co) einsetzen willst, die vertragen zum Beispiel Düngemittel nicht unbedingt. Zum Bodenaufbau gibts aber auch einen interessanten Artikel in der Mantopedia ;).


    Bezüglich Heimchen und Grillen werden Dir die meisten Mantidenhalter/-züchter sogar sagen, dass Du nicht nur drauf verzichten kannst, sondern soweit möglich auch solltest (gerade bezüglich Heimchen gibt es einige Themen hier im Forum, in denen auch Gründe erklärt werden, weshalb man möglichst anderes Futter nutzen sollte). Heuschrecken, Fliegen, Schaben und Co bevorzuge ich dem zirpenden Gevieh gegenüber allein schon aus Geräuschgründen.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Danke Merle :)


    ups an dem großen Bildschrim erkennen ich auch ganz deutlich ein Glasterrarium. Die Brille, jupp...die sollte mal wirklich sein :) mich stört dieser Begriff Altersfehlsichtig..scheu ich davor wie ein Pferd :)


    danke dir Gruß Carmen

  • cawi : Das mit der Feuchtigkeit im Bodengrund klingt gut. Behalte ich im Hinterkopf bis ich anfange einzurichten.


    Kraehe : Ok, dann schau ich mich mal nach einer geeigneten Lampe um. Was für ein Leuchtmittel muss da dann am besten rein? Könnte mir vorstellen, dass Halogenstrahler z.B. nicht genug Wärme abgeben.


    Wo habt ihr denn eure Terrarien her?
    Ich hab auf Mantopedia auch einen Artikel zum Umbau eines Standardterrariums (wie ich es mir wohl auch besorgen werde) gefunden. Habt ihr eure Terrarien auch derart umgebaut? Ich frag mich, wo ich das Silikon herbekomme. Im Baumarkt gibts ja nur so große Flaschen für die Handwerkerspritzen.

  • Terrarien bekommst du über Zooläden, Terrarienbauer, die Bucht, Börsen, etc.
    Für Mantiden kann man vieles an Behältern nutzen. An Terrarien wäre da alleine Glas, Styrodur (und weitere Kunststoffe) und Holzbecken.


    Die Becken dementsprechend umzubauen kommt auf die zuhaltende Art an.


    Mit nem 35 Watt Halogener müsstest du da eigentlich schon hinkommen. Ansonsten bietet die Industrie ja noch andere Strahler welche Wärme und Licht abgeben.

  • Hi,


    silikon kann man Aquariensilikon nehmen, ist aber recht teuer. Küchensilikon aus dem Baumarkt geht genauso, musst nur auf "Küchen" achten, das andere Zeug ist wohl eher giftig.


    Vieel Grüße, Andrea

  • Hab da das Billigzeug aus dem Baumarkt verbaut Andrea. Bisher gabs kein Motzen der Tiere. Hab's aber auch eine geschlagene Woche ausdünsten lassen müssen.

  • Hallo,


    ich verbaue am liebsten Fixall...Lösungsmittelfrei! ich denke es kommt drauf an wie viel Wasser da auch im Umlauf ist ... keine Ahnung was sich da wieder raus löst an giftigen Stoffen...möchte es glaub auch nicht wirklich wissen.


    Ein wichtiger Aspekt wäre doch auch noch wieviel du vom dem Kleber brauchst, wir verbauen hier schon einiges ... wenn du aber nur ne kleine Menge brauchst, reichen doch die 50ml Aquakleber. Der große Rest landet doch sonst nur im Müll...und da verursacht das Zeug noch mehr schaden als in deinem Terrarium. Bin ich mir sehr sicher.....ist aber Typhabhänig...juckt nicht jeden.


    Die Gaze wird sicher nicht von allen (klar auch von der Art abhänig) verbaut. Thema ist doch, dass das Terarium das du jetzt baust oder herrichtest...da ist ruckzuck mal ne andre Art drinnen oder ne Handvoll Nachzuchten...und dann spät. dann beißt dir in Hinter, weil dir die Drosos abhauen. Jetzt richtig machen und da hast ewig was davon :thumbup:


    Grüße Carmen

  • Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Antworten! Ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen, hab z.B. mittlerweile ein Terrarium. Allerdings bin ich mit der Beleuchtung noch immer etwas ratlos. Im Netz finde ich nur teure Terrarienleuchten mit noch teureren Sockeln, Reflektoren, Halterungen und sonst was. Geht das nicht einfacher (und günstiger)?

  • Moin...


    Es geht noch immer um ein Terrarium mit 30/30/40cm - richtig? Mit Rück- und Seitenwandverkleidung (Kork, Styropor oder Ähnliches)?
    Ich habe auf solchen Terrarien "Günstig-Technik" stehen; eine Arbeitslampe aus dem bekannten, schwedischen Möbelhaus (für etwa 4-5€...ACHTUNG allerdings - maximal 25W! Kurzzeitig geht das zwar auch mit höheren Wattzahlen, auf Dauer zerdepperts Dir dann aber die Lampe.) und dazu passende Birnen aus dem Baumarkt (die von Philips halten meiner Erfahrung nach länger als die von Osram).
    Was die genauen Wattzahlen, den Abstand zum Terrarium etc angeht wirst Du ausprobieren müssen. Das hängt ja z.B. auch von der durchschnittlichen Zimmertemperatur ab. Ich komme im Terrarienzimmer mit 15-25W gut aus.


    Die 'teuren Terrarienleuchten' sind zu grossen Teilen für "Grösseres" als Mantiden gedacht. Diverse Reptilien brauchen ja zum Beispiel diverse Lichtspektren, Temperaturen, zum Teil auch Dämmer-/Mondlicht etc um gesund zu sein (und zu bleiben). Da braucht man schonmal ein wenig mehr Technik. Solche Dinge betreffen Dich mit einer Gottesanbeterin (zumindest mal ausgehend von den typischen "Einsteigertieren") nicht.


    Grütze,
    -Kraehe


    PS: 0.0.283 Drosophila? Wie lang hat's gedauert, die abzuzählen? :D

  • Ja, genau. Das Terrarium ist 30x30x40 und ich dachte, ich verkleide die Rückseite mit Xaxim (Optik) und isoliere es hinten von außen auch mit Styropor (wegen der kalten Wand hinten...). Da es wohl eine Hierodula wird, soll es ein feucht-warmes Klima haben.


    Dass ich diese teuren Lampen nicht brauche, dachte ich mir schon fast, danke. Du benutzt dann Halogen als Leuchtmittel, nehm ich an?


    Also, wenn man ein wenig Übung darin hat und die Drosophilas betäubt sind, geht das eigentlich ganz fix. ;)

  • Hallo,


    Merle hat die wichtigsten Dinge schon angesprochen......ganz kurz, ich habe mindst ein Terrarium in der n dir angegebenen Größe:) Für Arten die mit 28grad zufrieden sind bekomm ich das mit der 25 Wattleistung hin. Ich habe aber ne Raumtemperatur von 25 Grad . Bei einer erwünschten Beckentemp. von an oder gar über 30 grad, Never, habe ich mit 25 Watt noch nie geschaft.
    Gruß Carmen