Sphodromantis gastrica Verpaarung

  • Hallo
    und zwar habe ich heute meine beiden Mantiden gepaart. Dazu ein oder zwei Fragen. Es hatte eine Weile gedauert bis das Männchen mal drauf ging. Man musste ein wenig nachhelfen. Dann mal zu der Frage : das Männchen war zirka eine Dreivirtelstunde bis Stunde auf dem Weibchen und auch in dieser Zeit mit ihr verbunden. Danach hüpfte er ab. Ich will ihn auf jedenfall nochmal drauf lassen, aber reicht da auch schon eine Stunde, dass das Weibchen befruchtet wurde und Jungtiere dabei rauskommen ? Danke im Voraus für die Antworten.


    Gruß Sven
    und ein extra Gruß an MantisPusher der Live dabei war :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey,


    das kann gereicht haben obwohl gerade Sphodromantis für sehr lange Kopulationsdauern bekannt ist.


    Noch eines. Achte doch etwas auf deine Rechtschreibung und allgemeine Schreibweise. Ein Teil schreibst du groß den anderen nicht und zwischendrin wiederholst du dich sogar ...

  • Hallo, ich habe jetzt ein Problem und dazu eine Frage.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, verpaarte ich ja die zwei Gastricas. Doch er saß nur eine knappe Stunde auf dem Weibchen und ist dann abgesprungen, deshalb versuch ich nun schon seit 3 Tagen daß er wieder auf das Weibchen springt um es erneut zu befruchten. Jetzt kommt eben daß Problem und zwar das er nicht von allein auf das Weibchen springen möchte und wir ihn deshalb drauf setzen müssen. Dann sucht er ein paar Minuten und lässt es dann wieder um abzuspringen. Wir haben schon gedacht das es vll an den Flügeln des Weibchens liegt da sie schon ein wenig abgestanden sind und wir sie deshalb ein wenig gestutzt haben. Nun würde er perfekt dran kommen, aber meidet immer noch das Weibchen. Ich habe sie bis jetzt immer raus geholt zum verpaaren und gestern deshalb mal versucht ob es besser klappt wenn ich ihn in das Terrarium des Weibchens setzte, er ist kurz aufgesprungen und als es dann nicht so geklappt hat wie er es wollte wieder abgesprungen. Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun kann damit es klappt mit den beiden, ich hoffe dass mir jemand einen guten Tipp geben kann. Gruss Sven und Maylin

  • Zitat

    Wir haben schon gedacht das es vll an den Flügeln des Weibchens liegt da sie schon ein wenig abgestanden sind und wir sie deshalb ein wenig gestutzt haben.


    Du hast jetzt nicht ernsthaft deiner Gottesanbeterin wortwörtlich die flügel gestutzt?!?!

  • Doch doch, das hab ich geschrieben. Es ging darum, ob man einem WEibchen, welches eine extreme Flügelfehlstellung, so daß das Männchen nicht andocken kann, die Flügel stutzen kann/soll. Auf die Frage, ob das nicht weh tut, habe ich geschrieben, daß es vergleichbar mit Fingernägelschneiden ist: kommt man ins "Leben", gibt das Schmerzen.


    Das war aber nicht so gemeint, als sollte man regelmäßig die Flügel schneiden wie Fingernägel :whistling:




    Ich find den thread grad nicht.


    Edit: doch: Flügel stutzen???!




    viele Grüße, Andrea

  • Hi,



    Skoby#Pusher : Nur so rein informationstechnisch...sollte das besagte Weibchen zufälligerweise das auf deinem Avatar sein, so hätte ich ihr die Flügel nicht gestutzt.


    Flügel stutzt man nur bei Tieren, bei denen die Flügel quasi senkrecht abstehen, Sodass das Männchen keine Chance hat

  • Hallo, ja das Weibchen auf dem Bild ist das Weibchen das ich versucht habe zu verpaaren und die die Flügel gestutzt bekommen hat. Das verpaaren ist nun beim zweiten grossen Versuch gescheitert, er saß gute 24 Stunden auf dem Weibchen und war gerade mal 10 Minuten angedockt und ist dann letztendlich runter weil das Weibchen ihn angegriffen hat und meine Freundin noch Gott sei dank rechtzeitig dazwischen ist. Jetzt haben wir uns ein weiteres Pärchen bestellt, dass gerade mal seit 2 Wochen Adult ist. Ich habe das Problem dem Züchter beschrieben und er meinte darauf das es auch an meinem Weibchen liegen könnte damit es nicht klappt weil sie schon seit 3 bis 4 Monaten Adult ist. Und sie sich eventuell deswegen nicht mehr verpaaren lässt. Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob es vielleicht auch daran liegen könnte ?



    Gruß Sven

  • Bei Sphodromantis schlichtweg nein. Wenn er sie aber stört, was durch die gekürzten Flügel passieren kann, sind solche Szenarien zu erwarten. Am Alter des Weibchens hängt es hier nicht.

  • Moin....


    Just guessing:
    Was ist denn mit dem Punkt, dass das Männchen keinerlei 'Regenerationszeit' nach der ersten Paarung bekommen hat? Die Viecher sind keine Sexmaschinen.... Hinkender Vergleich: Menschenmännchen springen auch nicht 'direkt danach' wieder auf ihr Weibchen - und generell fiele mir spontan auch keine andere Tierart (ob mit Wirbelsäule oder Ohne) ein, die das macht. Am 06.02. der erste Versuch, bei dem er, wenn auch nur kurz, 'angedockt' hat soweit ich das richtig erlese, und am 08.02. bereits drei Tage 'erfolglose Versuche'?


    Gönn dem armen Kerl mal ein paar Tage Pause, fütter das Weib währenddessen ordentlich dick - soweit möglich sieh zu dass sich eine geschlossene Tür zwischen den zwei Turteltauben befindet.. Und setz ihn dann nochmal dazu. Mit ungefähr anderthalb Wochen Pause zwischen den Verpaarungen spielten zumindest meine Männer (ich mein die Mantiden, ihr Ferkel. :-P ) problemlos mit.


    -Kraehe

  • Moin zusammen,


    da hat Kraehe recht! Man darf auch nicht vergessen, dass die Männchen froh sind, mit dem Leben davon gekommen zu sein.


    Es ist ja auch überhaupt nicht ausgeschlossen, dass es zur Befruchtung kam. Also ruhig Ruhe bewaren. Ob alles geklappt hat, weiß man ja immer erst, wenn aus der Oothek was schlüpft!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Inwieweit regenerieren ? Sollte keine Spermatophore abgegeben worden sein war es lediglich ein stressiger Tag für den Kerl. Für normal müsste man eine Übergabe aber an dem weiter offenen Abdomenende erkenne (zumindest bei Sphodromantis).


    Ob die Männchen froh sind ihren natürlichen Zweck nicht nachgekommen zu sein stell ich mal in den Raum. Er ist spitz wie Harry kommt aber nicht zum ... Naja, der Rest ist allgemein bekannt. Ob Männer da froh sind :lol:


    Sphodromantis verfügen über die Möglichkeit der Parthenogenese. Kurzum, selbst wenn was schlüpft müssen die Eier nicht befruchtet worden sein.

  • Naja, Du sagst es ja schon. "SOLLTE!" keine Spermatophore abgegeben worden sein....aber woher willst Du wissen, dass das eben nicht passiert ist? Wir hatten hier schon ein Pseudempusa-Paar, das .... Hm, wenns eine Minute war, wo die aufeinander sassen ist's viel - und da gab's trotzdem Hunderte von Jungtieren.


    Du darfst zudem nicht vergessen, dass Du es hier doch immer noch mit Anfängern in der Mantidenhaltung und -zucht zu tun hast. Ein weit offenes Abdomenende ist für "den Newbie" nicht unbedingt so leicht zu erkennen, wie für einen routinierten Halter.


    Jetzt darauf zu raten, dass es an den zugeschnittenen Flügeln des Weibchens liegt, dass sie ihn nicht auf sich akzeptiert und er kein Interesse zeigt ist ein absoluter Schuss ins Blaue. Ich gehe hier erstmal vom günstigen Fall aus, dass die Paarung erfolgreich war (immerhin ist er aufgesessen, 'angedockt' und rund eine Stunde draufgeblieben - das ist ausreichend!), und er deshalb im Moment kein Interesse zeigt. Ein paar Tage abwarten und das Weibchen nochmal anfüttern bringt keinen um (ausser ein paar Futtertiere). Sollte es trotz Trennung und reichlicher Futtergabe nicht mit den beiden funktionieren liegt's wohl wirklich an den Flügeln. Bis dahin gehe ich davon aus, dass das Männchen einfach ein wenig Zeit braucht, um wieder 'spitz wie Harry' zu werden.


    -Kraehe

  • Aber immerhin naheliegender, als dass das Männchen nicht mehr aufspringen will, weil ihre Flügel gestutzt sind...


    Ich persönlich halte es nach wie vor für eine bessere Idee, beiden Tieren erstmal ein paar Tage Ruhe zu gönnen und es dann nochmal zu versuchen, anstatt sie:
    a) jetzt jeden Tag aufeinander zwingen zu wollen oder
    b) einfach aufzugeben, "weil sie ihn wegen ihrer Flügel nicht mehr akzeptiert".


    Sei mal ehrlich, was is' denn so schlimm dran, einfach davon auszugehen dass die erste Verpaarung trotz kurzer Dauer erfolgreich war, und die Tiere dementsprechend zu behandeln? :huh:


    -Kraehe

  • Hallölle, ich will eure Diskussion ja nicht stören, aber das Männchen ist leider verstorben nachdem es knapp 24 stunden auf ihr saß. Bei seinem versuch von ihr zu fliehen hat sie ihn angegriffen, er wurde zwar direkt von Svens Freundin gerettet, jedoch scheint es so als wäre der Schock zu viel Stress gewesen für den armen Kerl.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Nabend,


    wieso sollten die 3Minuten nicht gereicht haben?
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Weibchen nicht mehr (oder nicht mehr so intensiv?) Pheromone versprühen, wenn sie befruchtet wurden. Zumindest kenn ich es aber von einigen Arten, die dann das deutlich erkennbare "abknicken" des Abdomens nach einer Verpaarung nicht mehr (so eindeutig) zeigen.
    Wenn man also davon ausgeht, dass die Verpaarung geklappt hat, wäre es auch recht logisch, dass das Männchen kein Interesse mehr an dem Weibchen zeigt, bzw. auch umgekehrt und das Weib den Kerl eher als Snack betrachtet.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten