Artbestimmung Deroplatys

  • Hallo zusammen,


    ich habe dies beiden Matiden als Deroplaty dessicata weiblich gekauft.
    Dass es keine sind, sehe ich, aber was habe ich denn dann da, Lobata oder?
    Wollte die beiden ursprünglich gerne verpaaren, aber da ich jetzt zwei Lobata(?) Weibchen(?) habe, wollte ich nach einem geeigneten Partner suchen, dazu müsste ich mir naturlich sicher sein, welche Art genau und welche Geschlechter sie sind.:D Eine ist seit kurzem adult, die andere subadult.


    Wäre super wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet ob ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege.
    Schonmal danke für eure Hilfe.

  • Hey,


    Deroplatys lobata kommt nach der Pronotum Form hin. Weiblich stimmt bei beiden wenigstens ...


    liebe Grüße
    Tobias

  • Ach du bists.;)
    Hattest nicht mehr geantwortet, deshalb dachte ich schon dass ich veräppelt wurde.:D
    Dann ist ja gut.;)
    Wie erreiche ich denn "Christian" kenne ihn garnicht.;)


    Liebe Grüße

  • Hallöchen,


    obsinith : das haben Wildfang-Ootheken so an sich :D Ich finde das nun aber nicht unbedingt verwerflich, wobei hier unterschieden werden muss zwischen "in Massen absammeln um gewinnbringend zu verkaufen" oder "Oothek gefunden, mitgenommen und Überschuss verkauft". Es ist wie überall... wenn einfach kompletter Gebiete abgesammelt werden, kommt irgendwann nichtsmehr nach.


    Ich weiß jetzt nicht, in wie weit sich die unterschiedlichen Deroplatys Arten (die aktuell "offiziell" in Zucht befindlichen mal ausgeschlossen) allein anhand von Fotos (eines adulten Weibchens) unterscheiden lassen. Wenn man also ein Genitalpräparat eines Männchens bräuchte, würde es schon am Männchen scheitern.
    Christian (Schwarz) ist aktuell nicht in Deutschland, aber ein Foto könntest du ihm sicher trotzdem zuschicken. Wenn er Zeit hat, schaut er es sich sicher mal an...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also laut Angabe der Verkäuferin waren es eigene Nachzuchten von selbst gekauften Desiccata.....
    Aber klar, überprüfen kann das ja keiner....
    Hatte mich halt einfach drauf verlassen.;)
    Das heißt es ist ne dumme Idee jetzt nach männlichen Lobata zu suchen um die zu verpaaren, denn wahrscheinlich passt es dann auch nicht.......


    Toll... habe von einem anderen Verkäufer 3 tolle Desiccata Kerle (die auch wirklich Desiccata sind) die ursprünglich für die beiden Damen sein sollten... die sind jetzt auch single.:D
    Vielleicht suche ich dann lieber nach passenden Damen für die Desiccata Männer, da weiß ich wenigstens woran ich bin.... :D

  • Asien krieg ich immer sichere Arten das es klar ist ^^ Weibchen werden zu Ablage Gefangen.
    Tiere von Lorchen stammen von einer Oothek von polnischen Connections, die lassen sich alles was geht und in der menge was geht einfach schicken lassen ;) ich kenn die Leute alle. Die Verkäuferin ist eine eher unerfahrene Händlerin, obwohl sie das bestreitet weil sie seit keine Ahnung wie vielen Jahren das macht und denkt sie ist Profi,jaja, ihr hier habt echt mehr Ahnung als sie :D


    Ps. Jaaaaaa ihr sagt gleich ich bin Böse :D Von mir aus, ich bin zu ehrlich ich weiss :)

  • hallo,


    Ist doch wie immer Leute, es gibt User die sich im Hobby weiterentwickeln und ihre eigenen Erfahrungen gemacht habe, gewisse Dinge für gut heißen ....andere wiederum nicht.
    Dann gibt's Leute die sich nur von ihre " Gierde " Treiben lassen ...da fällt halt das Bischen nachdenken komplett weg. ist aer doch nix neues, oder?
    @'Adrian, keiner sagt du bist böse :nono: du bist eeeetwas " Triebig" und damit kommst als Geschäftsmann nicht bei allen Leute an, das ist alles. ich gebe dir aber noch ein paar Jahre :)


    Grüsse

  • Zitat

    ihr hier habt echt mehr Ahnung als sie


    Klingt sehr abwertend dem Forum und seinen Usern entgegen Adrian. Solche Bemerkungen waren es die dich auf Moderation brachten. Gibt aber einen Grund warum sie trotzdem freigeschaltet werden ;)

  • hallo,


    ich könnte mir die Disskussion in einem eigenen Thread vorstellen, wird sich aber wohl schlecht lösen lasse, oder? finds so versteckt fast schade...


    Danke obsinth für die Verlinkung, solche threads können ja doch auch Denkprozesse bei den vielen jungen Lesern auslösen...hoffentlich.


    Mal schaun ob Adrian was dazu sagen kann, würde mich interessieren, ganz sachlich.


    Gruß Carmen

  • Moin moin, Adrian hat natürlich da nichts zu sagen weil er keine (massen) importiert, ich importiere immer wieder paar Ootheken, meistens verschiedene Arten, Teil zu Zucht und was über ist zu Verkauf.
    Idolomantis zumbeispiel ist was anderes ;) Afrikaner schicken sehr gerne Leere Ootheken, da bestelle ich auch mal 10, davon waren 2 gut, das wars, von den 2 hab ih ung 150 Tiere, 30 bleiben zu Zucht rest darf Verkauft oder getauscht werden. Hymenopus hab ich noch nie WF Oothek bekommen ;) alles meine NZ die mengen die ich an denen habe, ich werde aber 1-2 Ootheken auch holen damit meine bisschen aufgefrischt werden, da gilt das gleiche 30 zu Zucht rest wird Verkauft oder Getauscht, Fertig. Nur weil es WF sind soll ich die nicht abgeben dürfen? klar schadet das der Natur aber ich importiere ja nicht in den mengen welchen der Natur schaden könnte, und nochmal (Ich züchte alles nach was geht :D ).


    Im Forum sieht ihr vieles zu streng ;) die Leute welche massen importieren hab ich in Blick und hinder die öfters dran weil die dem Markt kaputt machen, für mich sowie für die selber.

  • Schwer zu erklären ;) mach ein Massenimport dann merkst du, 1. ich finde deine Leute heraus die für dich fangen und ziehe die von dir weg, 2. mit Reden, viel reden ;) auch viel böse reden, und wenn jemand kein Gewerbe angemeldet hat dann sowieso am einfachsten per Gesetz ihn von der Sache abschneiden :) aber ich werde nichts genaueres sagen, ich hab einfach alle in Blick und sehe was auf dem Markt alles passiert.

  • Du importierst keine Massen ?!
    Du hast mir (und warscheinlich noch dem einen oder anderen mehr) über PN doch mal eben 20 Ootheken einer neuen Heterochaeta Art angeboten ! Das sind Massen, und was für welche! Mal davon abgesehen sammelt sich eine Masse an, selbst wenn Du sagst, Du nimmst nur 10 Idolomantis Ootheken, und 10 von Art xy und nochmal 10 von der und der ist es doch schon eine Masse...
    Ich glaube ich kriege hier grade echt einen zu viel.... X/

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Heterochaeta war noch was anderes, die müsst ich für Kollege loswerden, er hat zwar größere Menge an Ootheken aus Tansania bestellt aber davon waren meiste Heterochaeta und rest Idolomantis, er sollte aber verschiedene arten kriegen und wir sollten uns die aufteilen, es waren ung 30-40 Ootheken, Afrikaner haben einfach das geschickt was die hatten, das ist auch immer Risiko bei mix, wir haben da noch paar Idolomantis und wahlbergis sowie Tenderas gekriegt ...