Artbestimmung Deroplatys

  • Weil der Markt überfüllt ist ! Und ich auch Zuviele habe , inzwischen Kriege ich die kaum los, genau nur wegen ein einzigen Typen der ganzen Markt kaput gemacht hat weil er über 100 Idolomantis Ootheken importiert hat! Jetzt importiert er keine mehr , weil ich ihn von sein Fänger abgeschnitten habe .
    Solche Leute machen dem ganzen Weltmarkt kaput bis man die Tiere bald für 2€ abgeben kann weil sonst hockt man auf 200 Idolomantis ...

  • Nun ganz ehrlich glaub ich nicht das man so einfach einen Fänger von einem wegbekommt, wenn er eben von diesem Geld erhält. Einen anderen Hintergrund hat dessen Fang nämlich auch nicht. Zum Thema übers Gesetz gibt es Unmengen an Schlupflöchern. Rein theoretisch zieht der Zoll sämtliche Mantidenootheken erstmal aus dem Verkehr. Merkwürdigerweise tut er das bei Gewerbetreibenden nicht, aber das ist ein anders Thema. Gibt aber noch andere Möglichkeiten innerhalb de EU.


    Wie bekommt man den Markt wieder stabil ? Einfach das Angebot senken. Heißt abe auch das zig Nymphen verfüttert werden müssten. Macht nur irgendwie keiner. Das liebe Geld tut seinen Teil bei.

  • Nenene, dazu gehören 2, der der die Preise niedriger setzt und der andere, der, weil er verkaufen will, den Preis noch niedriger setzt... ;)
    Und bevor ich meine Tiere an irgendwelche Leute, die teilweise vom Tuten und Blasen keine Ahnung habe, verschekne, behalte ich die lieber oder teile sie unter Leuten mit Ahnung auf, damit sie zumindest im Umlauf bleiben, aber.... :whistling:

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • hallo,


    Meine Güte Adrian du reißt noch die Weltherrschaft an dich und das mit 17 :) solltest Kaufmann werden...sag bei dem Geschäft brauchst doch sicher sehr viel Papierkram und du bist nicht nicht volljährig ...oder seh ich das falsch. Bist du da rechtlich immer auf der richtigen Seite? Als Verziehungsberechtigter hätte ich da bedenken ob da nicht auch mal was aus dem Ruder läuft.


    grüsse Carmen

  • Dann wird das wohl nixmehr mit "davon Leben" wenn jetzt schon die Gewinnbringenste Art verdumpt wurde. :)


    Ne mal ehrlich, kannst du dir damit echt dein Leben finanzieren? Mit Rente, Sicherheit bei eventueller Krankheit/Unfall etc...?
    Der Wirbellosenboom wird wie alles andere nicht von Dauer sein, investiere doch lieber in eine gescheite Ausbildung...

  • Guten Abend,

    erstmal bitte ich darum das Thema (weiterhin) auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren und möglich ohne persönliche Empfindsamkeiten oder Antipathien gegenüber einzelnen Usern ;)
    Prinzipiell ist das doch ein „spannendes“ Thema, womit sich JEDER befassen sollte, der irgendwelche Tiere hält (egal ob „heimisch“ oder „exotisch“). Denn irgendwo müssen sie ja alle mal her kommen. Dazu die Meinung eines „Händlers“, der damit seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, zu hören kann dann entweder die eigene Meinung bestärken oder vielleicht ein anderes Verständnis für Problematiken die damit einhergehen schaffen.

    Ich versuche nun einmal erst die Seite des „Händlers“ zu beleuchten. Ich habe da auch schon die ein oder anderen Gespräche geführt und versuche nun einmal möglichst neutral ein paar Punkte rüber zu bringen. Vielleicht funktioniert das besser von einem „Unbeteiligten“.
    Die Problematik: wir haben eine bestimmte Anzahl an Arten mehr oder weniger dauerhaft in Zucht. Wenn die Zucht funktioniert und gut läuft, bekommt das nicht nur der Händler hin, sondern auch Hobbyisten. Wie erfolgreich oder nicht sei mal dahingestellt. Eine Zeit lang hält sich der Preis für Art xy, aber meist spätestens nach 2 Generationen gibt es a) viele Nachzuchten, weil viele Züchter und b) lässt das Interesse an dieser Art nach, weil eben nicht mehr „neu“ und schon entsprechend oft in Zucht. Das alt bekannte Phänomen davon, dass alles was rar auch begehrt ist.
    Da wird sich jeder hier an die eigene Nase fassen dürfen und feststellen: jupp, so ging’s mir auch schon öfter…
    So… der Händler kann nun aber nicht von 100 verkauften Phyllocrania paradoxa oder Hierodula membranacea im Monat (über)leben, die der Hobbyist auch noch billiger anbieten kann als der Händler. Er muss sich zwangsläufig weiter bewegen und seinen Kunden ständig Neues präsentieren (woher er dieses „Neue“ bezieht ist nun erstmal zweitrangig).
    Bitte nicht vergessen… auch der Händler hat sicher mal als Hobbyist angefangen und rein aus Begeisterung an der Materie sich dazu entschlossen nicht nur 3Stunden am Tag sondern 10Stunden (oder mehr, 7Tage die Woche) in dieses „Hobby“ zu stecken. Der der richtig Kohle verdienen will, der hat bereits vorher entschlossen dass er Buchhalter wird.

    Wie kommt man an neue Arten?
    Möglichkeit 1: selber hin fahren / fliegen. Problem: sehr teuer, wenn man es rein um die Beschaffung neuer Arten macht, bzw. rein aus finanziellen Gesichtspunkten (und nicht weil man eh mal in den „Urlaub“ möchte) und nicht Glück hat, bzw. weiß was man macht, hat man wenig Chancen zu finden was man sucht.
    Möglichkeit 2: man beauftragt „Fänger“. Günstig, aber zu glauben, die würden nur und exklusiv für dich suchen ist doch sehr naiv! Ich bestelle 3 Ootheken, Günther 5, Paulchen 2 und Inge 15. Dann kommt noch Leute aus den USA, 5 aus Japan, einer von einer ostpazifischen Halbinsel mit 2764Sonnenstunden im Jahr und so geht es gerade weiter. Der „Fänger“ bestreitet auch seinen Lebensunterhalt. Und das ist ihm als Einzelnen nicht einmal anzukreiden, denn in der Zeit rennt er schon nicht Motorsägen schwingend durch den Dschungel um Platz für eine Kaffeeplantage zu schaffen (an der Stelle Prost! :beer: ).
    Jeder Einzelne wird für sich da stehen und sagen „ja, ich brauch ja nur…“
    Und jedem Einzelnen könnte man es schulterzukend verdenken, bzw. man kann die Beweggründe nachvollziehen. Und ganz ehrlich: da sitzt dann auf der nächsten Terraristika (oder wo auch immer), diese coole Art, die wir noch nie davor gesehen haben und es bitzelt in den Fingerspitzen…
    Ich kenne genug Leute, die aus dem Urlaub mal ein oder zwei Ootheken mitbringen (oder auch noch mehr). Bei keinem wäre ich auf die Idee gekommen zu sagen: „aber du kannst doch nicht!“
    Einziger Unterschied: bei den Leuten steht an allererster Stelle das Zuchtinteresse. Da können dann auch schon mal 3 Jahre oder mehr vergehen, in denen die Art im stillen Kämmerlein aufgebaut wird, ohne das jemals jemand von „außerhalb“ von dieser Art überhaupt vorher gehört hat. (Ja lieber Adrian, auch du nicht, das soll es geben ;) )

    Das Argument von wegen Inzucht, bin ich der Meinung, greift nicht. Es stellt sich eher die Frage, ob nicht die Vermischung einzelner Stämme zu Problemen führt, bzw. ob nicht Probleme auf „Inzucht“ abgeschoben werden, nur weil man einen „fremden“ Stamm hat, der andere Haltungsbedingungen benötigt, wie der „eigene“ Stamm, mit dem man seine Erfahrungen gesammelt hat.
    Beispiel die verschiedenen Idolomantis-Stämme. Einige sind bereit (verhältnismäßig) kurze Zeit nach der Einfuhr zusammengebrochen, wohingegen andere sich super gehalten haben. Und das teilweise noch bei ein und dem selben Züchter.
    Inzucht ist aus meiner Sicht eine gern genommene Ausrede, wenn es nicht so läuft wie es soll und es keine offensichtlichen Gründe gibt. Zumindest bei Insekten.


    Grüßle,
    Regina



    Jademantis : du hast bei deiner Aufzählung den 3. vergessen. Denjenigen, der beim billigsten kauft. Der ist nämlich derjenige mit dem meisten Einfluss!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Es war nicht (nur) als "Rückenstärkung" für dich Gedacht. Eher um die Gemüter zu beruhigen und in der Hoffnung auf eine sachliche Diskussion. Eben weil ich das Thema wichtig finde.
    Ich bin der Meinung, man muss durchaus auch an dem jetzigen "System" Kritik üben. Aber dann darf man nicht nur auf Einzelne schießen.


    Wenn du findest, es gibt noch weitere wichtige Punkte, dann lass sie uns hören / lesen. Aber wichtig: SACHLICH. Versuch die Punkte, die viele hier (ich eingeschlossen) als problematisch sehen, zu verstehen und darauf einzugehen. Immerhin ist das ein Problem, über das wir uns auch (und wenigstens!) Gedanken machen sollten, gerade in Hinblick auf ein mögliches komplettes Importverbot von Wildfängen. Die "Ausrede", dass gehe Wirbellose nichts an, zählt da leider nicht...


    Wie stehst du dazu, dass durch das Absammeln von Ootheken ganze Populationen gefährdet sind? Deine "Fänger/Sammler" sind ja nicht nur für dich exklusiv am sammeln...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zu weiteren Punkten sag ich nichts ;) kommt immer komisch rüber alles von mir.


    meine Fänger sind keine die mit paar Leuten rausgehen und 50 Ootheken am Tag finden, das sind einzelne private meistens junge Leute von ganzer Welt die einfach Weibchen für mich suchen gehen weil die dafür Taschengeld Kriegen wenn die ablegen. Ich gehöre nicht zu denen die Massen importieren ;)

  • hallo Leute,


    also mag es an meinen abnehmenden grauen Zellen liegen, aber das Thema passt ja schon lange nicht mehr unter die Überschrift...da stand was von Bestimmung oder?


    wobei ich ja gestehen muss, dass ich das entartete Thema viiiiel spannender fand :)


    Was ich an der Stelle auch mal anmerken möchte, trau mich kaum hagelt sicher wieder Beschwerden :) ich probier's mal ganz nett gemeint....was soll das Forenübergreifende Geplänkel ? Die Antwort das hast du doch sicher hier oder dort gelesen, sorry....nicht jeder liest überall mit und von daher hat die Nachfrage durchaus seine Berechtigung. zumal User ja in jedem Forum ein andern Namen hat...


    und bitte klärt mich mal auf...wer zur Hölle IST Christian? Hört sich immer an wie wenn Kind nach seiner Amme ruft...ich versteh immer nur Bahnhof



    harte Zeiten brechen an für die Foren....