Mein Hierodula Terrarium

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte euch kurz mein Terrarium vorstellen, das von meiner Hierodula (warscheinlich L5, männchen) bewohnt wird.
    Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge und Kritik an ;)
    In den beigefügten Bildern sieht man mein Exo Terra mit den Maßen 30x30x30 cm mit Fliegengaze an der kompletten Decke. Außerdem das passende Compact Top mit einer 16 Watt Birne, die auch Wärme ausstrahlt. Die Temperatur bleibt am Tag konstant bei ca. 27 - 28 Grad. Bei Nacht liegt die Temperatur bei 22 - 23 Grad.
    Als Bodensubstrat habe ich Kokoshumus genommen. Was die Einrichtung betrifft habe ich ein paar Äste am Glasboden festgemacht die gebogen bis über die Decke laufen und in der Mitte einen etwas dickeren Ast von dem meine Gottesanbeterin auch an die Decke kommt.
    Im Hintergrund habe ich zwei echte Pflanzen und im Vordergrund eine kleine unechte (soll durch eine echte ersetzt werden!). Der Boden ist etwas bedeckt mit trockenem Laub.


    Anbei die Fotos und das Terrarium meiner Unken :)


    Gruß Mantis96

    Dateien

    • 2.JPG

      (915,41 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (801,65 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (967,47 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.JPG

      (742,24 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.JPG

      (910,3 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.JPG

      (797,56 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,


    sieht schön aus. Persönlich hätte ich noch ein wenig mehr der dünnen Äste im Becken verteilt, aber das Tier wird auch so genug Plätze zur Häutung finden.
    Sorgen machte mir beim Lesen nur de Beleuchtung, ab wenn du damit die Werte erreichst passt es wiederum.


    Vom Geschlecht her kann ich nichts sagen. Das Bild lässt sich gerade mit dem Pad nicht vergrößern ...


    Liebe Grüße
    Tobias

  • hallo,


    jupp, kann man leben als Mantide :) die 30 Würfel finde ich auch nicht schlecht. Temperatur würde ich auch an kühlen Tagen nochmals überprüfen...Vorallem wenn die Raumtemperatur mal weiter unten ist.


    Aus dein Vorstellungsthread weiß ich noch, dass du sei ca 11 Jahren Bombina Orientalis hällst, da ich mich so garnicht mit denen auskenne, finds aber total hübsch. wie groß muss da denn das Terrarium sein? Vermehren die sich stark...


    gruss Carmen

  • Danke erstmal!
    Ja, stimmt. Also meine drei Unken wohnen in einem 60x30x35 cm Terrarium, was ausreichen sollte :)
    Mit ein bisschen Grünzeug und einem 10 cm tiefen Wasserbecken sind die Tiere zufrieden. Man sollte vielleicht noch paar mal die Woche sprühen und das Wasser 1 mal die Woche wechseln.
    Also Nachwuchs hatte ich noch keinen, ich versuche sie aber auch nicht zu züchten. Allerdings hatten sie schon mal Laich abgelegt, aus dem ist allerdings nichts geworden....


    Gruß Mantis96

  • Also Unken brauchen im Allgemeinen nicht viel. Feucht mögen sie es und ein tiefes Plantschbecken. Was ich bei meinen beobachten konnte ist, dass die sehr gerne auf feuchtem Moos sitzen. Fressen tun meine gerne Heimchen, nicht zu Große, dann kleine Wüstenheuschrecken und auch Grillen.
    Wow also das Terrarium schaut auch echt mega aus.
    Ich hatte auch schon mal überlegt meins so umzubauen, dass das Wasserbecken wie ein kleiner Strand in die Mitte des Terras verläuft, aber naja nie verwirklicht....


    Gruß Mantis96

  • Schönen Guten Abend :)


    Schick für ein Hierodula Terrarium. Kommst du den Feuchtetechnisch auf die Werte ? Bzw. Konstant :) Hast ja geschrieben, das du den Bodengrund mit Laub bedeckt hast, war bei mir persönlich auf eine gewisse zeitspanne nicht so der Hit. :(


    Gruß Jan

  • Hallo Blüte,
    Danke für den Hinweis! Also bis jetzt scheint es zu gehen, es sind auch nur zwei große Blätter und ein paar vereinzelte kleine damit der Boden nicht ganz so langweilig aussieht ;)
    Die Feuchtigkeit liegt heute Mittag gemessen bei ca 65%. Vor ein paar Stunden hab ich gesprüht jetzt aktuell liegt der Wert bei 80%.
    Ich denke das geht so in Ordnung wenn ich aufpasse, dass das ganze nicht zu feucht wird.


    Gruß Mantis96

  • Moin,


    ich hatte damals bei meinen Hierodula's mit einem "einfachen" Bodenbelag (erde) das Problem, dass ich von jetzt auf gleich schonmal nen Feuchte einbruch hatte. Ich kam da Persönlich gesehen mit dem Sprühen nicht so gut hin. :)


    Gruß Jan