einige Beobachtungen

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle wollte ich nur ein paar kurze Beobachtungen loswerden. Ich vermute, andere haben längst ähnliche Erfahrungen längst gemacht, trotzdem zwecks
    Dokumentation:


    Phyllocrania paradoxa: Bisher ausschließlich tagaktiv (Naja, vielleich werden die Geistermantis ihren Namen gerecht und lassen ab Mitternacht nochmal ordentlich die Sau raus, wahrscheinlich schlafen sie aber durch....). Zwei Weibchen halte ich einzeln, zwei Männchen (adult bzw. subadult) : Bisher keine Ausfälle durch Kanibalismus. Häutung : 1-2 Tage vorher und nachher keine Nahrungsaufnahme.


    Blepharopsis: Auf jeden Fall tagaktiv, nachdem das Licht per Zeitschalter ausgeschaltet wurde, ist Nachtruhe. Falls aber noch ein Deckenlicht o.Ä. im Zimmer brennt, sind die Tiere noch ziemlich aktiv ? (vergleichbar Mond, Dämmerung?)
    Blepharopsis: 2 Weibchen in Einzelhaltung, zwei Männchen zusammen- vor Kurzem ein Ausfall durch Kanibalismus (trotz regelmäßig verfügbarer Futtertiere (Fliegen)).
    Ich glaube, Kaviar ist auch nicht teurer....


    Blepharopsis: Neulich wurde beobachtet, wie ein Weibchen seine Haut auffraß . Die Häutung lag etwa eine Woche zurück. Ein ähnliches Verhalten kenne ich bislang nur von Geckos, allerdings fressen diese ihre Haut i.d.R. sofort nach der Häutung.



    Viele Grüße


    Helmut

  • Hey,


    die meisten Arten haben auch eine gewisse Nachtaktivität. So laufen zum Beispiel bei Phyllocrania viel Verpaarungen in den Nachtstunden ab. In Sachen Kannibalismus kommt es nebens des Futterangebotes auch auf das Platzangebot an. Nicht jede Art kommt mit dem gleicher gleichen Fläche klar. An sich gibt es aber auch Zufälle bei denen zwei Tiere nebeneinander sitzen und eines sich zum Beispiel häutet oder gehäutet hat. Das Ergreifen dieses muss nicht zwangsläufig mit Hunger gleichkommen sondern kann auch auf Abwehr basieren nachdem keine arttypische Antwort erfolgt (Anwackeln und Ähnliches). Bei Blepharopsis würde ich aber eher auf den Platzfaktor tippen.


    Das Fressen der Haut ist nur Zufall und nicht gezielt gewollt. Vermutlich hat sie sich nur bewegt und kurz zuvor saß eine Fliege mit drauf.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Morgen,


    Zitat

    Blepharopsis: Neulich wurde beobachtet, wie ein Weibchen seine Haut auffraß . Die Häutung lag etwa eine Woche zurück. Ein ähnliches Verhalten kenne ich bislang nur von Geckos, allerdings fressen diese ihre Haut i.d.R. sofort nach der Häutung.


    in welchem Larvenstadium war das Tier? Damit ich mir die Größe der Haut vorstellen kann :)


    leider habe ich auf you tube kein schönes Filmchen gefunden, aber eine spannende Häutung liefern auch Frösche.In den frühen Morgenstunden wird die alte Haut über den Kopf gezogen und aufgefuttert... gestreckt und geräkelt zwischendurch ein Art " würgereiz" Als ich es das erstemal sah, dachte das verstirbt mir.


    grüsse Carmen

  • In den frühen Morgenstunden wird die alte Haut über den Kopf gezogen und aufgefuttert... gestreckt und geräkelt zwischendurch ein Art " würgereiz" Als ich es das erstemal sah, dachte das verstirbt mir.


    Das konnte ich bei meinen Unken auch schon öfters beobachten, ich dachte zuerst auch der würgt irgendetwas hoch :D


    Aber dass Mantiden ihre Haut auffressen hab ich noch nirgends gesehen, allerdings habe ich daheim noch ein paar Wüstenheuschrecken (Schistocerca Gregaria, als Futtertier) die fressen regelmäßig nach dem Häuten ihre alte Haut auf.


    Gruß Julien

  • Och Adrian, nur weil der große Insektenprofi soetwas daheim noch nicht erlebt hat, heißt es doch nicht, dass es nicht stimmen kann... :rolleyes:
    Bei Phasminden sieht man ja regelmäßig, dass diese ihre Exuvie fressen, ich hatte dieses Verhalten aber auch schon bei Idolomantis und Blepharopsis. Die Tiere haben ihre Exuvie nicht im ganzen gefressen, aber einen Teil dessen... ;)

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Och Adrian, nur weil der große Insektenprofi soetwas daheim noch nicht erlebt hat, heißt es doch nicht, dass es nicht stimmen kann... :rolleyes:


    Dem kann ich nur beipflichten.
    Du schreibst deine Aussagen mit einer Selbsicherheit, dass es mir regelmäßige die Zehnägel nach oben rollt, wenn ich deine Beiträge lese.
    Auf Kritik reagierst du mit Ignoranz oder garnicht. Ein hoher Bestand an Insekten macht noch lange keinen Experten aus dir!


    Gibt es vielleicht so etwas wie eine stille Treppe?

  • Guten Abend,


    bitte... freundlich bleiben. Gilt insbesondere für dich, Nico. Auch wenn du hier schon länger registriert bist... für jemanden der sich hier erst wieder "einfinden" muss gilt besonders sich höfflich und respektvoll gegenüber anderen Usern zu verhalten. Auch von dir sind mir einige Beiträge aufgefallen, die mich zumindest die Stirn runzeln lassen. Und Frauen mögen das garnicht, denn das macht Falten (sagt zumindest meine Oma ;) )


    Zum Thema zurück: Mantiden greifen nach so ziemlich allem was sich rührt und von der Größe einigermaßen zu überwältigen ist. Es reicht also, wenn ein Lufthauch (oder die Mantide selbst, z.B. beim drüberklettern) die Haut bewegt. Allerdings wird das "gefangene" Objekt dann meistens nach einer "Geschmacksprobe" wieder fallen gelassen, wenn es nicht ins übliche Beutespektrum passt. So zumindest meine Beobachtungen dazu...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • morgen,


    ein Problem des WWW und seiner vielen Möglichkeiten sich auszutauschen, der Adrian wird wohl gern die Leute auf andern Plattformen ärgern :) und dies fliest hier dann mit ein. Leute die nur hier mitlesen....verstehen dann nur Bahnhof. Regina hat sich ja mal auf den Banner geschrieben, kleine freche Buben zu erziehen :) mal schaun was dabei rumkommt...ich freu mich drauf.


    zum Thema ... Ich freu mich wenn es User gibt die noch Spass am Beobachten haben und dies hier mitteilen.Beobchten kann bei einer Massentierhaltung leider nicht mehr soo dolle.


    Ich finde es muss nicht immer nur das Unbekannte erforscht werden...es darf auch das Bekannte auch angezweifelt werden.


    Grüße Carmen


    P.s. Buchtippx für Adrian und andere....wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo zusammen,


    also das mit dem "kann nicht stimmen" kann nicht stimmen :D ,
    ich habe es selber beobachtet. Ich habe in den Terras noch nie gesprüht, und ein Luftstrom
    ist auch unwahrscheinlich- Fliegen o.Ä. waren nicht im Becken. Das mit dem "Drüberklettern" kann natürlich locker hinkommen....


    Die Haut wurde bis auf einen kleinen Rest vollständig verzehrt. Ich glaube nicht, dass das Verhalten die Regel ist,
    und was auch immer dafür der Grund gewesen sein mag: Es ist mir 100 mal lieber, wenn ein Tier eine leere statt einer
    gefüllten Haut frisst ;)


    Viele Grüße


    P.S. : Danke für die Schützenhilfe, aber Adrian´s Äußerung hab´ ich nicht als so wild empfunden.
    Wenn mir jemand widerspricht, bin ich nicht beleidigt oder so. Sicherlich war meine Formulierung "Neulich wurde beobachtet..."
    auch etwas unglücklich, es klingst so, als hätte ich da um drei Ecken herum was gehört. Tatsächlich hab ich es aber selber gesehen. Wie auch immer: Insgesamt finde ich dieses Forum wirklich sehr zivilisiert, und es macht Spaß, sich hier
    auszutauschen !


    Viele Grüße


    Helmut