Terrariensteuerung

  • Hallo Leutchen,


    ich habe in Ulm mal wieder von der Zukunft geträumt...


    Von vorn...da stand ein piffiges Kerlchen, aus dem benachbartem Ausland, mit PC und viel Nebel, war so dass erste was man sah :) für alle die viele Terrarien zu steuern haben ...ich find das klingt sooo klasse. Ich für mich würds ja gern an meinem größern Becken sehen. Fürn Keller wärs ja eh geil...aber ich glaub dann flieg ich hier raus, wenn wieder die ganz Kohle im Keller gebungert wird :whistling:
    So ähnlich funzt, man startet den Pc das Programm...öffnet sich ne Weltkarte...man wählt das entsprechende Land und schwupp erscheinen ne handvoll Arten von Tieren, die man dann an wählt und das Klima...kommt direkt von südamiland in mein Terrarium! Geil oder ? Nebel, Regen, Sonnenaufgang ebenso der Sonnenuntergang...der Stand der Sonnen, keine Plan wie dass mit der Höhe machen, Gewitter weiß ich jetzt nicht. Ich war platt ja und dann wenn die Trockenzeit nicht geplant ist...gibts ne Meldung ans handy, Wassertank auffüllen :thumbup:


    wenn man die Weltkarte jetzt noch auf dem ipad antapschen könnte...wäre man ja quasi schon dort 8)


    Alles vollautomatisch...
    http://www.terrariensteuerung.ch/index.html
    gucken :)


    brauchst nix mehr zutun...hätte ich fast Angst das hobby aus dem Auge zu verlieren :)


    Hat was, für empfindliche Arten eh, oder?


    Grüße Carmen

  • Hallo Nico,


    suuuper :thumbup:


    ich hoffe du bist nicht enttäuscht, wenn ich dir sage, dass solche Anlagebetreuer schon seit längerm im Umlauf sind :(


    Darf ich fragen, was du damit versorgen möchtest? einzelnes Becken oder eine ganze Anlage? worin siehst du den Vorteil, außer dass du warscheinlich Technikverliebt bist :) bist du auf Temperaturgefälle angewiesen, in Richtung Hochlandtiere?


    Ich selbst würde ja schon gern mal, aber ... was genau bringt mir das Ding an Vorteilen? zumindest die Tiere in dem großem Becken sind nicht die welt anspruchsvoll, dass sie jetzt auf Komazahlen leben müßen. boa..ich weiß auch nicht :)


    würde mich sehr freuen...wenn du bissi was erzählst dazu


    Grüße Carmen

  • Hallo zusammen,
    finde diese ganze Sache sehr interessant. Ich stelle mir das sehr nützlich vor, wenn man viele Terrarien mit unterschiedlichen, evtl. ,,schwer zu leistenden" Anforderungen hat.
    Aber ich denke erst dann lohnt sich das und bei Mantiden-Terrarien schon mal gar nicht ;) (Aber darum gehts ja hier nicht zwangsläufig). Andererseits fände ich es auch schade, wenn man sich so gar nicht mehr richtig um die Terrarien kümmern muss und nahezu alles automatisiert ist, denn das ist meiner Meinung nach ein großer, wichtiger Teil des Hobbys.


    Und ja, solche Systeme gibts schon relativ lange.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo Finn,


    wann "lohnt" sich denn etwas? Gerade bei Mantiden wird aus meiner Sicht viel zu wenig in Technik investiert, bzw. überhaupt nur geschaut, wie man spezielle Temperaturbedingungen leisten kann. Manche Arten gelten dann einfach deshalb als problematisch...
    Neinnein... ich fände es mal richtig klasse, wenn sich jemand an ein volltechnisches Terrarium heranwagt, dass nicht nur heizen, sondern auch kühlen kann, das beregnet und lüftet. Je nach Bedarf.
    Wenn ich denn man einen "festen" Wohnsitz habe, ist das auf jeden Fall geplant ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    es lohnt sich wenn es in Hinsicht auf das ausgegebene Geld und die Mühe noch von Nutzen ist. Ich persönlich finde es nicht gerade sinnvoll für ein 30x30x50 Terrarium mit einer Hierodula membranacea (oder ähnlichem einfachem) drin, hunderte Euro auszugeben. Und was sollte dieses System denn auch bei einer Hierodula z.B. schaffen ?
    Bei der Temperatur hat es schonmal nicht viel Arbeit, wenn die Temperaturschwankungen im Zimmer nicht etliche Grad betragen, muss die Maschine nichts machen, da das noch in einem Temperaturbereich liegt, der auch in der Natur gegeben ist. Luftfeuchtigkeit : Wann ändert die sich denn mal ? Vielleicht wenn man gerade gesprüht hat für eine Stunde, ansonsten sind das minimale Schwankungen, wie sie auch in der Natur vorkommen könnten, also gibt es auch hier nicht viel zu machen. --> Das meine ich mit ,,lohnen"
    Klar, das ist ein ziemlich überspitztes Beispiel, soll aber einfach nur zeigen, dass es meiner Meinung nach auch einfach zu viel des Guten werden kann.


    Gut, bei ,,schweren" Arten wie Idolomantis diabolica würde man sicherlich über etwas hinsichtlich Belüftung nachdenken können.


    Liebe Grüße
    Finn

  • hallo,


    schön dass sich hier doch ein Gespräch einfindet.


    in Hobbys wird Unmengen an Kohle investiert, ich sah mal ein Modelleisenbahnfreak, genauergesagt eine Mädel, die ihre Modeleisenbahn über ihren Laptop steuerte. was sagt man dazu, der olle Zug fährt im Kreis, es bewegen sich ein Lampen ne Schranke das wars. ich konnte mich daran überhaupt nicht erfreuen, verstand die Freude der Dame überhaupt nicht.


    Es spricht überhaupt nichts dagegen ein größeres Terrarium für dein Tier zu wählen...die Spielerrein beginnt dann mit der Fauna / Flora und dem Klima. Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich alles rauswerfen und neu aufbauen...und winzig Terrarien würde ich nicht mehr aufbauen :) zu spät gierig wie ich war, habe ich jede Menge kleine Becken...da ist mit Lebensraum schaffen nicht viel, würde ich anders machen, wie oftmals wäre weniger mehr. Frau musste ja vieles haben :)


    lohnen en im Hobby wäre ein schöner nebenthread ;)



    Grüsse


    P.s. Aber ich kann schon verstehen was du meinst, bislang reicht mir die Bergegungsanlage auch....nur um meine Erfahrungswchatz zu erweitern, Hmmm, mal schaun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    gut, eine Modelleisenbahn an einen Laptop anzuschließen reißt nun kein großes Loch in den Geldbeutel ;)
    Klar, wenn man möchte kann man auch ein 2m Terrarium nehmen ;) aber das ändert ja nichts daran, dass sich ein solches System dann immer noch nicht wirklich lohnt. Die Bedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) wie in der Natur kann man eben auch so schaffen. Ob man jetzt in seinem Terrarium zur gleichen Zeit Regen haben möchte wie in Sumatra sei mal dahingestellt (das ginge dann z.B. mit einer solchen Anlage) .


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Ja, sehr interessant so etwas zu bauen/aufzubauen ist es sicherlich und Erfahrung sammelt man da auch reichlich, aber dafür ist es mir dann doch zu teuer :D

  • Morgen,


    neee, das Loch im Geldbeutel haste bei der Modeleisenbahn schon weit vor der Steuerung :) schon mal bei Märklin Schoppen gewesen ? Da steckt jeder Zug jede noch so neue Mantidenart in die Tasche....gut dass Ding kannste weitervererben und die Idealisten trüumen von einem gewissen Sammlerwert.Wobei die Kinder der Zocker...äh egal.


    gut, nächster Gesichtspunkt, keiner der ein Tier, Zwei oder gar Drei hält wird sich sowas antun, klar.Das sind auch nicht die Leute die Geld in diesem Hobby ausgeben :) schau dir mal die Leute an, die " infiziert" sind ev noch ein paar andere Terrarientiere halten.Jedervon denen kommt an den Punkt, wo man einem auch mal die Zeit knapp wird , da hilft natürlich auch schon gewaltig ne einfach Beregungsanlage klar....aaaber wie bei den Modelanlagefreunden, würds theoretisch auch ein Zug tun :modo: vlt mag da aber auch einer/ e nicht immer nur h im Kreis fahren usw.
    wo hört die Spierei auf...nach der 100 Art? Och ich könnte mir schon vorstellen, wenn man Tiere von Welweit hat ...stehst vor deinen Terarien in einem geht ne Ootheken in die Diapause im andern hat's Gewitter und die Südamis ...da beschlagen sich die Scheiben.Geil oder?


    Bei der einzelnen Hierodula fängt es erst an....bei andr mit dem ersten Zug

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • So richtig geplant ist noch nichts.
    Wahrscheinlich wird es erstmal eine einfache Steuerung die Licht und Lüfter zeitgesteuert regelt. Meine Gedanken gehen allerdings viel weiter.


    Vorgestellt habe ich mir eine Steuerung mit einer Siemens SPS. Dazu ein Touchpanel indem man über eine Weltkarte auf die Kontinente und dann die verschiedenen Regionen gelangt welche mit Klimadaten hinterlegt sind.


    Da ich alles selbst bauen und programmieren will, wird das wohl ein längeres Projekt. Noch steht in den Sternen ob ich überhaupt damit anfange. Allein die Hardware wird wohl 800-1000€ kosten. Die Frage, inwieweit sich das ganze Unterfangen "lohnt", stellt sich mir auch noch. Noch kann ich nicht absehen, ob die Sache eine Energieersparnis oder genau das gegenteil bringt.
    Zu Anfang würde das Teil zwei Idolomantis Becken betreiben.
    Vorteil: Ich kann dann nach belieben für etliche Becken erweiter, sodass ich mehere Becken mit unterschiedliche Parametern an der selben Steuerung betreibe. Es wäre dann sogar möglich mit dem Smartphone darauf zuzugreifen.


    Allerdings, was schon angesprochen wurde, wird das Hobby dann nicht langweilig, wenn alles automatisiert wird???


    MfG Nico

  • Hallo Nico,


    die Idee ist super! Soll das ganze dann quasi aus den Durchschnittswerten (Klimatabelle) einzelner Regionen abgeleitet werden oder quasi eine "Liveschaltung" (mit ein paar Stunden Verzögerung wegen Zeitverschiebung) werden? Das wäre so das non plus ultra war mir vorschweben würde. Allerdings bräuchte es dann z.B. auch einen Wasserablauf, wenn es gerade Regenzeit ist und man das Becken nicht nachher als Aquarium verwenden möchte.


    Zum Thema... jemand der mal eine Hierodula hält, der wird mit soetwas nichts anfangen. Ich glaube, da ist dann die Mantidenhaltung vielleicht auch nur noch die Ausrede. Vielmehr ist es doch der Reiz ein Terrarium möglichst naturgetreu laufen zu lassen. Und dann hat man auch nicht nur einen Ficus im Terrarium und ein paar Ästchen.
    Ob es dann langweilig wird? Ich glaube, dass man dann a) natürlich auch Zeit in die Wartung der Anlage stecken muss und das Füttern einem auch nicht abgenommen wird. Ich schau ständig in meine Becken, selbst in die mit Beregnungsanlage. Nur habe ich eben die Option das Ding doch mal ein paar Tage unbeaufsichtigt zu lassen, wenn es nicht anders geht. Da ist eben die Frage, wo die Interessen liegen...
    Und wenn alle Stricke reisen und es einem langweilig wird, dann expandiert man eben ;)


    Grüßle,
    Regin


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das Arbeiten mit Durchschnittswerten ist auf jeden Fall die einfacher zu realisierende Variante. Und das sollte schon programmiertechnisch einiges an Aufwand bedeuten.
    Einen weiteren Nachteil sehe ich darin, dass man wohl vermehrt mit "wetterbedingten" Ausfällen rechnen muss, gerade in Häutungphasen.
    Wie gesagt, das dürfte wohl ein längeres Projekt sein. Je mehr Gedanken man sich darüber macht, umso mehr Probleme stellen sich einem in den Weg und man kommt wieder von der Idee ab, bevor man sie dann doch wieder neu aufgreift.

  • Ne andre Geschichte ich habe Tiere die im Winter deutlich kühler vertragen, Winter wäre dann Winter wenns in der Wohnung nicht grad 27 Grad hat...gut etwas übertrieben :) oder bei Tieren die zu bestimmten Jahreszeiten nachts sehr kühl brauchen...möcht ich ja nicht künstlich kühlen...wenns in unserm Winter nachts eh runterrauscht.


    Lichtquellen an der Zeitschaltuhr und Beregungsanlagen machen bei vielen Terrarien schon was aus, Urlaubsversorgung oder wenn einfach mal wieder Land unter ist. Sehen tut man deutlich mehr in den Terrarien wenn man jeden Tag reinschauen "muss " . Veränderungen am Tier oder auch nur ein winzig kleiner Blütentrieb...jeder wie er mag.


    Grüsse Carmen


    P.S. Auseinandersetzungen mit solchen Themen...ich mag's gern, man muss ja auch nicht nur über olle Kamellen usw schreiben. Auch wenns nur bei einer Idee bleibt...wer rastet der rostet ;)

  • Ich schließe mich da mal Carmen an. Meiner Meinung nach macht die Terraristik das ganze auch interessant, sich um ein kleines Biotop zu kümmern und selbst für Luftfeuchte etc. zu sorgen. Ich denke man bekommt auch mehr davon mit, was überhaupt passiert im Terra, wenn man wie Carmen schon sagt jeden Tag mal reinschauen muss z.B. Pflanzenwuchs.... Wenn man nun alles mit der Technik steuert, könnte ich mir vorstellen, dass manche denken: das passt schon, ich muss heute nicht ins Terra schauen ob alles OK ist. Was wenn es dem Tier schlecht geht? Ich denke das würde man dann eventuell später erkennen und demnach auch später handeln...
    Wenigstens das füttern kann nicht so leicht durch irgendein Krimskrams ersetzt werden, oder gibst sowas auch schon?
    (Mantidenfüttermaschine? :P )


    Gruß Julien

  • ... anderer Gesichtspunkt


    es gibt Tiere die einfach um ein vielfaches empfindlicher auf Veränderungen ( jeglicher Art ) reagieren als die meisten Mantiden, zumindest die die regelmäßig in der Zucht sind. Überlege mal wie viel Gedanken sich die Leute machen zum Thema " Klima" ?( schon die richtige Temperatur im Becken einzustellen interessiert viele nicht, also machen sich solche Leute ja niemals Gedanken da auch noch aufzurüsten, Kohle in was reinzubuttern wo nicht sein muss.
    Klar solche gestreuten Anlagen, ist was für Technikverliebte oder auch für Leute die Arten halten... die sich nur unter sehr bestimmten Umständen halten oder eher vermehren lassen lassen. Ich denke .. ganz spez. an meinen meiner Frösche der eine Nachtabsenkung auf 16 Grad braucht, anfangs habe ich das Terrarium herumgetragen :) mittlerweile habe ich den Gedanken an Nachwuchs aufgegeben...gibt aber genug Leute die sagen, Viech fühlt sich nicht wohl wenns sich ned vermehrt, zumindest wenn Weiber im Becken sind. Interessiert viele Menschen nicht im Prinzip darfst dir solche spez Arten nicht ins Haus holen, wenn du die Gegebenheiten nicht schaffen kannst. Hinterher ist man schlauer...


    Zurück zu den Mantiden...möchte wetten, manche Zucht würde besser oder überhaupt funzten wenn man mehr Klimadaten berücksichtigen würde....dass ist dann aber auch nur was für Leute die sich für ein hobby krumm legen, ohne dass am Ende ev was dabei rauskommt, NZ nicht verticken werden können, also so der Idealist :) bei Manchen kommt wieder Gedanke lohnt sich dass ins Spiel und dann aber das BÖSE " lohnt sich das" :)
    Möchte jetzt nicht behaupten, dass es keine Leute gibt die sich nich für spez Matidenarten krumm legen, aber das dann die sind... die das auf fb oder in Foren rausplärrren...sei mal dahin gestellt " der Kenner schweigt und geniest " :)


    Grüße Carmen