Hierodula Majuscula L5 Futter

  • Moinsen,
    Meine Hierodula Majuscula hat sich letzte Nacht ziemlich überraschend gehäutet...die kleine is jetz L5. Da sie jetz auch etwas größer is, hatte ich mich gleich aufgemacht um was größeres zum futtern zu kaufen, jedoch konnte ich nix in der passenden Größe finden, da ausnahmslos alle Zooläden erst nächste Woche neue Ware reinbekommen, was Futter angeht...ist es möglich, sie bis zum nächsten Mittwoch (hab für den Tag größere Fliegen dort bestellt) noch mit Drosophila zu ernähren oder wird sie diese einfach ignorieren, da sie vergleichsweise doch recht klein sind? Gäbe es ne alternative die leicht zu beschaffen ist? (Heimchen würde ich eher meiden)


    Gruß,
    Crelio

  • Hallo Heiko,


    nach der Häutung wird sie eh nicht gleich fressen, aber wie ihr Ernährungszustand ist, sehen wir nicht ;) von daher schwer abzuschätzen wie lange sie ohne Futter auskommt. Keine Schaben oder ähnliches ....im Haus ? äh ich mein im Zooladen oder so.


    Gruß Carmen

  • Nope, keine schaben vorhanden, nur Heimchen und viel zu große Heuschrecken :D


    also s Abdomen sieht momentan relativ Flach aus...um aber auf die Frage zurückzukommen...wird die noch Drosis annehmen oder diese aufgrund kleiner größe igrnorieren? :D


    Gruß,
    Crelio

  • Versuch mal Terflys falls die dein örtlicher Zoohandel führt.
    Hat bei meiner Hierodula Membranacea gut geklappt, auch noch bis L6 :)
    Maden könnte man auch mal versuchen, hat mein Herr auch ab und zu bekommen (Stubenfligenmaden aus dem Angler laden, gaaanz viele für 2€)


    Gruß Julien

  • yo is schon l5, aber das Problem is, dass die ganzen Zooläden nur noch entweder subadulte Heuschrecken oder adulte haben...weder Mittlere noch Kleine :D


    Gruß,
    Crelio

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten....


    1. du findest hinter den Schränken Schaben


    2. Du fütter die subadulten bzw du probierst es wenn du Glück hast ist in der Dose ein etwas zarteres Tier. deine Mantide die Draufgängerin schlecht weg ;)


    3. oder du bestellst in einem Futtertiershops ... Gibt Shops die liefern superschnell wenn man signalisiert man ist knapp bei Fütter.


    meins wäre 2 gewesen ...zumindest in deinem Fall

  • echt nicht Luis ? in dem Fall jetzt aber Pech... ;)


    nö Quark , war auch nur gemeint wenn er sonst nichts findet muß er sich kümmern ;) habe heute Abend ne schmächtige Subschrecke an ne viridis verfüttert auch L5, aber nicht frisch gehäutet ;) konnte das Vieh kaum halten.


    kannst nur ausprobieren, machst ein Foto dann kann jemand mal gucken ob das Tier sehr ausgehungert ist....ach hast du die jetzt bis L5 mit Drosos ernährt?

  • naja ich hab sie in L4 gekauft und sie von l4 bis l5 mit drosis gefüttert, da sie noch relativ klein war...hier im anhang 2 bilder von ihr.


    Gruß


    [Bilder bitte immer über den foreneigenen Dateianhang hochladen! Grüße, Luis]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Morgen,


    Futterengpässe, da mußten denke ich schon viele in diesem hobby durch ;) für mich sah sie jetzt nicht ganz nach Hungerhaken aus... entscheiden mußte letztendlich du. Ganz hübsch zu wissen ist auch immer, obs im weiteren Umfeld noch Futtertiere zu erwerben gibt. Dehner hat Futtertiere gibts Zooläden paar Dörfer weiter usw. Hinsitzen und nur grübeln, bringt oftmals nicht weiter....



    Grüße

  • Moin...


    Hi,
    in der Grösse lassen sie sich auch ganz gut mit zerstückelten Heuschrecken ab Pinzette füttern


    Grüsse


    Dem schliesse ich mich an. Heuschrecke prekilled, in der Mitte zerteilt, und bevorzugt das Abdomen in die Pinzette nehmen. Das "offene" Ende drückt man der Mantide einfach offensiv ins Gesicht. Normalerweise dauerts dann auch nicht lang, bis das Tier zu fressen beginnt. Nur das mit dem selber festhalten klappt manchmal nicht so, also lieber ein wenig Zeit mitbringen, für den Fall dass Madame/Mister sich sträuben.


    Auf die Weise ist's jedenfalls bestens zu umgehen, mal kein passendes Futter im Hause zu haben. So eine halbe Heuschrecke ist immerhin nicht mehr besonders gefährlich (höchstens "zu groß", aber an irgendeinem Punkt lässt selbst die verfressenste Hierodula das halb gefressene Futtertier fallen). Wer-auch-immer bei Dir die Heimchen frisst, bekommt das andere Ende von der zerteilten Heuschrecke serviert... Voila.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Also wenn du das Tier für einen Tag in einen etwas kleineren Behälter setzt der Drosodicht ist dann frisst die nach meinen neuen Kenntnissen die Drosos bestimmt.
    Weil mein Acromantis formosana Terra leider nicht ganz so Drososicher ist wie es sein sollte ||
    Deswegen gehen die ausgebüchsten Drosos in die Drosoundichten Terrarien der Hierodula an den Honig und halten sich da eigentlich dann immer auf und sogar die adulten
    Hierodula Membranacea Weibchen gönnen sich hin und wieder nochmal eine Drosophila hydei ,welche sie direkt in das Maul nehmen. Aber fangen können die sie nicht mehr , weil sie dazu zu klein sind.


    Andernfalls eben die Maden aus dem Angelladen einfach in eine Dose und die Mantide dazu oder vll bekommst du mehlwürmer irgendwo her.
    Wenn du die zerquetschst und den Saft an das Maul hälst dann fressen die den Saft und irgendwann nimmt sie dann den Mehlwurm in die Fangarme

  • Danke an alle, Problem hat sich gelöst...hab mich dran erinnert, dass es hier noch n Fressnapf in der Nähe gab...ich hatte Glück, dass ich noch die letzte Packung kleine Wüstenheuschrecken bekommen habe ^^


    Gruß,
    Heiko

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Na also :)
    Denke aber daran dass man die nur 1-2mal die Woche mit Frischfutter versorgen soll und sonst soll alles trocken sein , also kein Wasser geben.
    Die Hauptnahrung besteht dann aus Haferflocken oder irgendein Trockenfutter , welches aber nicht zu hart ist.
    Und wenns geht neben eine Lampe oder Heizung stellen damit die es etwas wärmer haben. Die vertragen bis zu 40°, bei 20° Zimmertemperatur machen die warscheinlich
    nicht länger als 2 Wochen mit. (Aber bis dahin sollte dein Tier die Futtertiere eigentlich locker weggeputzt haben)